boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2022, 00:38
Benutzerbild von Selbermachenlassen
Selbermachenlassen Selbermachenlassen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.09.2022
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau Ruderboot zu Angelboot

Hallo liebe Bootsgemeinde,

2 Kollegen und ich haben von Bekannten ein altes Ruderboot geschenkt bekommen und wollten das nun über den Winter zu einem kleinen Angelboot für 2-4 Personen mit Elektromotor umbauen.

Das Boot ist ein 2 schaliges GFK-Boot vom Typ RIO 310
Länge: 310cm
Breite: 140cm
Gewicht: 70kg
Personen: 4
Motorisierung: bis 10Ps

In der äußeren Schale sind uns auf jeden Fall schon mehrere Risse aufgefallen, der Zustand der inneren Schale ist von Außen betrachtet erstmal in Ordnung. Jedoch gibt es einige Stellen die schon geflickt wurden.

Da wir alle aus dem Handwerk kommen dürfte die Arbeit nicht das Problem werden, aber da wir noch nie ein Boot restauriert haben eher die Theorie

Unser Plan:
1. Flicken der undichten Stellen mit Glasfaser und Harz
2. Rumpf abschleifen und neu lackieren
3. Innenausbau mit Leichtbaukonstruktion für Sitzbank oder Angelsitze

Unsere Frage:
Macht es in diesem Fall Sinn eine Konstruktion auf die innere Schale "aufzusetzen" um Sitze, Rutenhalter,Ablagen,usw zu befestigen ? Oder kann man die innere Schale auch komplett rausnehmen und eine neue Unterkonstruktion bauen (z.B. mit PU Hartschaumplatten, Holz und Harz), bzw. nur den Boden entfernen und neu aufbauen und die Seiten doppelwanding lassen ? Müssen wir bei 4 Personen, Innenausbau und Angelausrüstung penibel auf das Gewicht achten oder ist dies schon von vornherein vom Gewichtt eher unrealistisch ?

Ich hoffe der Text war nicht zu lang und Ihr könnt uns weiter helfen !

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Lukas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	18
Größe:	105,8 KB
ID:	970018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	17
Größe:	67,0 KB
ID:	970019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	17
Größe:	106,3 KB
ID:	970020  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	19
Größe:	64,5 KB
ID:	970021  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2022, 07:52
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Also als erstes würde ich sagen, dass bei der bootsgrösse 4personen und angelausrüstung nicht geht. Max. 2 Personen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2022, 08:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Lukas,

da sich der Kollege haass nicht zu einem "und zum zweiten" durchringen konnte mal meine Einschätzung.

Hier findest Du übrigens ein paar schöne Bilder von einer Auktion in 2016:
https://www.onlineauctionmaster.com/...ing-informatie

Die vier Personen passen definitiv auf das Boot, wenn das für den Typ so angegeben ist, aber dann ist das Boot auch voll. Steckt Euch mal die 3m+1,4m im Garten ab, nehmt all das Gerödel mit da rein und tut mal so, als würde Ihr Angeln.

Ich habe einen Selbstbau in einer ähnlichen Größe, auch eher rechteckig als schiffig, und das ist O.K. für 2 Amateurangler, die ein mal im Jahr im Urlaub Würmer baden. 3 Personen - um ein bisschen Spazieren zu fahren, 4 Personen - zur Not auch, aber definitiv nicht zum Angeln.

Zu Eurer Restauration:

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, die Rio sei aus ABS mit Schaumkern. Macht doch mal 4 Mann 4 Ecken und hebt das Dingen an, ob das wirklich 70 kg sind oder mehr. Dann könnte nämlich Wasser im Schaum sein und der müsste komplett raus.

Ob sich das dann mit einem kompletten Refit lohnt weiß ich nicht, denn der Rumpf soll, wie schon geschrieben, aus ABS sein und nicht aus GFK. Und ABS versprödet einfach mit der Zeit, daher wohl auch die Risse.
Im Modellbau geht man dann hin und belegt den kompletten Rumpf mit Köpergewebe und Polyester. Polyester wohl, weil das das ABS etwas anlöst und sich damit verbindet. Aber da wird das Eis jetzt unter mir ein bisschen dünn, ist nicht so richtig mein Gebiet.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2022, 11:10
Benutzerbild von Selbermachenlassen
Selbermachenlassen Selbermachenlassen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.09.2022
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort ! Na da bin ich schon mal heilfroh, dass Ich erstmal nachgefragt und nich drauf losgelegt habe

Also wenn es einen Schaumkern hat, wovon ich nach meiner Recherche auf der veralteten Herstellerseite auch ausgehe, dann wird er sich vollgesogen haben. Der Vorbesitzer hat es mit den Rissen draußen liegen lassen.

Dann müssen wir wohl zum Alternativplan greifen und einen Sandkasten für die Kids draus machen.

Das Thema Restauration hat mich jetzt aber trotzdem gepackt die Beiträge hier im Forum sind echt inspirierend.

Werd mich mal im Forum nach Tipps zum Kauf umschauen. Aber auf jeden Fall ein GFK-Boot, wenn wir es selbst machen wollen ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2022, 14:53
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

.
Da wir auch vom Boot aus angeln, kann ich Dir sagen, dass ein 4,20- 4,30 m GFK Boot( https://www.ebay.de/itm/384283915174?hash=item59791b33a6:g:RPIAAOSw5Rtg9QI 4&amdata=enc%3AAQAHAAAAoCZzcWypnxQLvAw7PvSDu7KOJ19 ftRh6xCT2KKxztQgXYe%2Bzw2qisitocdQUNIdqBXVWFXLk0GR ZZGDO06HvzgzY30R55TKuR96K%2FRylyCsFZ2C9F59E08sTpcT Vng3lxJDT8dEwdGoCUw5X0abZmPQWyUr3yoUFFDFFbnjy1mcMW ZVVZNK%2FLvgOFCz3aoa4duj4osKOiHrV3fyNdUIK7K0%3D%7C tkp%3ABk9SR47f3LrpYA (PaidLink) ) max. 2 Personen Platz bietet.

Mit Angelzubehör hat man da noch ausreichend Platz. Zu dritt oder viert wird das nichts.

Aus heutiger sicht würde ich sogar noch etwas länger und breiter kaufen.


Ab und an bekommt man heile gut erhaltene Boote für 500 +- €. Es macht überhaupt keinen Sinn schlechte Substanz wieder zum Leben erwecken zu wollen. Kosten und Arbeit stehen in keinem Verhätnis zum Endergebnis/ Kauf eines guten Gebrauchten.

Ich hab auch noch so eine Bastelbude in der Einfahrt liegen. Das eigent sich nur noch als Sandkasten oder Gartendeko am Gartenteich. Das Boot hab ich mal für 40€ erhalten. Hätte da mind. 400- 500€ und 200€ Arbeit versenkt. Vor kurzen sagt mir dann eine Freundin meiner Frau, dass die noch einen gut erhaltenen Angelkahn auf Ihrem Hof haben. Liegt da nur noch rum, da dem Hobby Angeln nicht mehr nachgegangen wird.

Bitte nehmt Abstand von einer Sanierung- ich hab das schon alles mehrfach durch.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2022, 15:12
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

.
Da wir auch vom Boot aus angeln, kann ich Dir sagen, dass ein 4,20- 4,30 m GFK Boot( https://www.ebay.de/itm/384283915174?hash=item59791b33a6:g:RPIAAOSw5Rtg9QI 4&amdata=enc%3AAQAHAAAAoCZzcWypnxQLvAw7PvSDu7KOJ19 ftRh6xCT2KKxztQgXYe%2Bzw2qisitocdQUNIdqBXVWFXLk0GR ZZGDO06HvzgzY30R55TKuR96K%2FRylyCsFZ2C9F59E08sTpcT Vng3lxJDT8dEwdGoCUw5X0abZmPQWyUr3yoUFFDFFbnjy1mcMW ZVVZNK%2FLvgOFCz3aoa4duj4osKOiHrV3fyNdUIK7K0%3D%7C tkp%3ABk9SR47f3LrpYA (PaidLink) ) max. 2 Personen Platz bietet.

Mit Angelzubehör hat man da noch ausreichend Platz. Zu dritt oder viert wird das nichts.

Aus heutiger sicht würde ich sogar noch etwas länger und breiter kaufen.


Ab und an bekommt man heile gut erhaltene Boote für 500 +- €. Es macht überhaupt keinen Sinn schlechte Substanz wieder zum Leben erwecken zu wollen. Kosten und Arbeit stehen in keinem Verhätnis zum Endergebnis/ Kauf eines guten Gebrauchten.

Ich hab auch noch so eine Bastelbude in der Einfahrt liegen. Das eigent sich nur noch als Sandkasten oder Gartendeko am Gartenteich. Das Boot hab ich mal für 40€ erhalten. Hätte da mind. 400- 500€ und 200€ Arbeit versenkt. Vor kurzen sagt mir dann eine Freundin meiner Frau, dass die noch einen gut erhaltenen Angelkahn auf Ihrem Hof haben. Liegt da nur noch rum, da dem Hobby Angeln nicht mehr nachgegangen wird.

Bitte nehmt Abstand von einer Sanierung- ich hab das schon alles mehrfach durch.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2022, 15:36
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Welches ist geeigneter?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...71261-211-7770
oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...99889-211-7770


Einst dachte ich Boot 1 - innen schöne Ablageflächen, Montagemöglichkeiten für Echolot etc. - bis mir ein Eigner eines solchen Bootes die Nachteile aufzeigte.

Es ist Boot 2 - es bietet wesentlich mehr Bewegungsfreiheit im Boot. Man kann sich super im Boot bewegen. Wir stellen uns diese Stühle ins Boot https://www.manomano.de/p/2x-esszimmerstuhl-hhg-834-stuhl-kuechenstuhl-kunstleder-15948376?model_id=15948369.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Ruderboot Kamila 2 in E-Motorboot Micha2146 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 19.08.2020 20:46
Ruderboot / Angelboot selber bauen ! Peter Ott Selbstbauer 14 05.05.2017 05:59
GFK Umbau Motorboot zum Ruderboot schukki Restaurationen 16 24.07.2014 20:07
No Name Ruderboot/Angelboot ohne Typenschild oder sonst was beim WSA anmelden Kleinbootfan Allgemeines zum Boot 8 29.09.2010 17:24
Umbau zu amerikanischem Angelboot boneman Restaurationen 11 26.06.2007 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.