boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2021, 17:08
Kühli Kühli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Freinsheim
Beiträge: 16
Boot: J70
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard Klimaanlage light, und wenig Stromverbrauch

Hallo Forum,

Derzeit bin ich an konstruieren eines Wohn-Katamarans

Mir geht es darum, wie man den Kat im Sommer kühl bekommt, ohne klassiche Klimaanlage und daraus resultierenden Themen wie:
Geräusche, Gewicht und den Stromverbrauch.

Dazu folgende Gedanken.

Das Wasser hat um das Boot max 24 Grad i.d.R.

Wenn man in dem Wänden und Decke/ Aufbau dünne Wasserrohre verlegt und mit einer Pumpe aus dem Wasser dies in die Wasserohre pumpt, kann hier die Klimaanlage Light funktionieren?

Die Vorteile sind:
wenig Stromverbrauch,
keinen Geräusche,
fast nix kann kaputt gehen,
wenn es nicht im Gebrauch ist, hat es wenig Gewicht.

Wie kann man einschätzen ob so etwas funktioniert?
Funktioniert hier die Physik und kühlt?

Danke Kühli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2021, 17:20
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus Kühli,
Nehmen wir mal an die Umgebungstemperatur hat 30°. Ich könnte mir vorstellen dass die 6 Grad Unterschied zu wenig sind und ewig lange brauchen um ausgeglichen zu werden. Außerdem brauchst du ein geeignetes Umwältzmittel( zum Beispiel Ventilator) um die Sache zu beschleunigen. Eine reine statische Umwälzung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2021, 17:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Könnte man da das Boot nicht besser mit Wasser beregnen, wenn das verdunstet wird ja Wärme entzogen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.01.2021, 17:28
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Dieses Prinzip wird schon seit vielen Jahren in der Gebäudetechnik verwendet, indem man Wände und/oder Decken mit gekühltem Wasser durchströmt. Man erreicht damit äußerst komfortable Kühlung ohne jedes Geräusch und Zugluft. Aufgrund des baulichen Aufwands findet man solche Lösungen in Villen jenseits der 10 Mio Grenze.

Bei deinem Vorhaben sehe ich zwei Probleme:

1. Das Temperaturdelta zwischen Kühlmedium (Du hast 24°C angegeben) und der erwarteten Raumtemperatur.
2. Der Wärmetauscher. Wenn Du das System als Passivsystem ohne zusätzliches Gebläse verwendest, wird das geplante Rohrsystem nicht ausreichend Abstrahlfläche bieten.

Fazit: Deine Idee ist vom Ansatz betrachtet gut, aber wegen zu hoher Vorlauftemperatur nicht erfolgsversprechend. Und damit sind wir wieder beim Thema Kühlen. Du müsstest das Wasser herunterkühlen, um den Zweck zu erfüllen, und damit bist Du wieder bei Kosten und Stromaufnahme. Hinzu kommt, dass hierbei das Problem der Kondensation sehr eng in die Planung mit einbezogen werden müsste.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.01.2021, 17:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

Was Roland schreibt, trifft genau die Kernproblematik.

Da es hier um einen "Wohnkatamaran" geht (wer mich kennt, weiss um meine kritische Distanz), darf ich unterstellen, dass kostengünstige Lösungen gefragt sind.

Wasserrohre in den Wänden haben nunmal den Nachteil, dass sie einmal drin sind und nicht entfernt werden können.
Und klar gilt (siehe Roland), die Abstrahlfläche kannste vergessen.

Ich habe mich als "Denkprojekt" hier schonmal mit befasst und kam -lowbudget- auf folgende Lösung:

- einen LKW-Kühler mit Lüfter bzw zwei, drei PKW Kühler parallel
- diese mit Tauchpumpe durchflutet mit Wasser, das am Liegeplatz möglichst tief entnommen wird
- Eine Drehzahlregelung für den Lüfter (Geräusch)

Bei Nichtgebrauch kann die Anlage nach unten entwässert werden; damit ist sie frostsicher und Bewuchs hat keine Chance.

Vorteile:

- Testaufstellung, kein dauerhafter Eingriff in die Struktur
- güntige Komponenten
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.01.2021, 17:58
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Dirks "Denkprojekt" sollte zumindest im Versuchsaufbau auf Wirkung getestet werden! Dabei unbedingt unter den Wärmetauschern eine Auffangwanne für Kondenswasser installieren. Wie wir ja wissen ist bei einer Raumtemperatur von 30°C und 50% Luftfeuchte schon bei einer Temperaturdifferenz von 12°C der Taupunkt erreicht wird.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2021, 18:04
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Geht gut, z.B. mit Kapillarrohrmatten von Beka. Allerdings stimmt, was hier schon genannt wurde, je größer das Delta, um so höher die Kühlleistung. Ein Problem ist allerdings das Wasser. Du musst sehr fein filtern, damit die Matte nicht verstopft. Beser wäre es sogar, einen geschlossenen Kreislauf zu bauen, also im Wasser über einen Wärmeübertrager die gesammelte Wärme abzugeben. Zwei Wärmeübertrager und das geringe Delta machen das Ganze dann wenig wirksam.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2021, 18:15
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

um mal etwas Fleisch an den Knochen zu bekommen:
Du kannst Dir natürlich Deckensegel im Inneren verbauen. Diese sind zur Kühlung und zum Heizen geeignet.
Im Diagramm ist gut zu erkennen dass bei der geringen Temperaturdifferenz eine Kühlleistung von bspw. 80W/qm erreicht wird.
Die Sonneneinstrahlung auf Dein Dach beträgt vereinfacht 1.000Watt/qm.

Daraus kannst Du dann schon mal Deine Isolation der Aussenwände ermitteln.


Viele Grüße
Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2021-01-26 varicool-velum pdf.jpg
Hits:	69
Größe:	37,7 KB
ID:	909323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2021-01-26 varicool-velum pdf(1).png
Hits:	70
Größe:	65,4 KB
ID:	909325  

Geändert von elba (26.01.2021 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2021, 18:20
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn mit Luftkühlung

https://www.pearl.de/a-NX4824-3033.s...ry=klimaanlage
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2021, 18:23
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Dann kann er auch einfach nasse Laken aufhängen. Adiabatische Kühlung.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2021, 18:37
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.370
Boot: Hille Roda 16
7.960 Danke in 2.137 Beiträgen
Standard

Bei Eurer Berechnung wird aber nicht bedacht, dass gerade die Aussenfläche des Wohnraumes viel wärmer durch die Sonnenstrahlung wird. Ich halte darum eine Kühlung der Wände auf die angenommene 24° Wassertemperatur schon für effektiv, da die sonnenzugewanten Wände sonst die Lufttemperatur auf mehr als die normale Lufttemperatur der Umwelt erwärmen.
Darum fahren ja WoMos ohne Klimaanlage gern unter Bäume um die durch die Sonne zusätzliche Erwärmung zu minimieren.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.01.2021, 18:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Dirks "Denkprojekt" sollte zumindest im Versuchsaufbau auf Wirkung getestet werden! Dabei unbedingt unter den Wärmetauschern eine Auffangwanne für Kondenswasser installieren. Wie wir ja wissen ist bei einer Raumtemperatur von 30°C und 50% Luftfeuchte schon bei einer Temperaturdifferenz von 12°C der Taupunkt erreicht wird.
Stimmt!

ich hatte nur mal einen Notizzettel aus der alten Ideenschublade gezogen, der sicher noch nicht zu Ende gedacht war.

Taupunkt ist ein Argument, ohne Zweifel.

Aber ich unterstelle weiterhin, dass es bei "Hausbootkatamaranen" (warum kriege ich den Smilie nicht weg) um kurzfristige Nutzung und Lowbudget geht.
Da würde ich das tatsächlich probieren.
Auffangwanne drunter und Kondensat ableiten.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2021, 05:42
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.447
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.490 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

...es gab mal eine "so halb" Klimaanlage zu kaufen, da wurde das Wasser zur Kühlung in mehreren Meter Tiefe geholt, dort ist das Wasser schon etwas kühler als die 24 Grad an der Oberfläche.
...vielleicht ein Denkanstoss??
..oder eine klassische Micro- Klimaanlage mit 1-8 A Leistung bei 12 V.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2021, 05:53
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 885
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
735 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Wenn ich dich richtig verstanden haben, möchtest du einen Kreislauf aus dem vorhandenem Frischwassertank bauen. Bedenke bitte auch, dass du auf Grund der sehr langen Schläuche / Rohre und der dann auch höheren Temperaturen im Tank du dein Trinkwasser viel schneller einer Verkeimung zuführen wirst.
Das müsste wenn ein eigenes System sein unabhängig des Trinkwassers...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2021, 06:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.624
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.124 Danke in 3.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstanden haben, möchtest du einen Kreislauf aus dem vorhandenem Frischwassertank bauen. Bedenke bitte auch, dass du auf Grund der sehr langen Schläuche / Rohre und der dann auch höheren Temperaturen im Tank du dein Trinkwasser viel schneller einer Verkeimung zuführen wirst.
Das müsste wenn ein eigenes System sein unabhängig des Trinkwassers...
Wo liest du das bitte ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2021, 07:14
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 885
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
735 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wo liest du das bitte ?
sorry, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Ich dachte das Wasser soll aus dem Tank gezogen werden....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2021, 07:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei einem eigenem Kreislauf bedarf es eines sehr üppig dimensioniertem Wärmetauschers, denn ansonsten wird das Wasser ähnlich wie bei einer Poolheizung sonst nur erhitzt werden.
Also macht die Kühlung in meinen Augen wenn nur als Durchlaufsystem Sinn - auf der einen Seite kalt von außen rein - und auf der anderen Seite im Idealfall etwas wärmer wieder raus


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2021, 08:13
Kühli Kühli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Freinsheim
Beiträge: 16
Boot: J70
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

Ihr seid toll mit eureren Gedanken.
Die 24 Grad sind ungünstig angenommen, wenn ich mit dem Schnorchel nicht sehr teif gehen kann z.B bei Fahrt..

@Startpilot: ich verstehe das Lächeln nicht...
mein Gedanke ist in erster Linie der Stromverbrauch der Klimaanlage
Derzeit sind ca. 400AH Lipo geplant, dazu soll elektrisch gekocht werden...
Liege ich autark und kommt den Nächsten Tag in den Hafen, kann ich mir keinen 3 KW aus der Steckdose ziehen, das ist derzeit in den Häfen noch nicht vorgesehen.
Der Cat soll sehr hochwertig sein, vor allem Leicht, 2 Tonnen leer- beladen 3 Tonnen.
Der Sandwichaufbau hat geplante 30mm Dämmung mit den Maßen 8,3 x 2,8 x 2,2m, hier können die Wasserleitungen schon bei der Produktion eingebaut werden

Ein anderer Gedanke-- ich kann in jedem Kiel ein Aluminium Rohr das das Wasser berührt einbauen die Länge ist ca 10m Q100mm und sauge am einen Ende die Aussenluft an, am anderen Ende kommt die gekühlte Luft an und diese wird in den Innenraum gedrückt...

Danke für euere Gedanken, vielleicht helfen sie ja auch anderen.

Grüsse Kühli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2021, 08:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.624
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.124 Danke in 3.756 Beiträgen
Standard

Dein Gedanke ist ja nicht schlecht , aber.....
So ein System ist sehr träge , wie eine FBH . Das heißt , es müsste schon ziemlich lange bzw. Konstant laufen.
Mit den 400 bist du ja nicht schlecht aufgestellt, verbrauchst dann aber unnötig Stom zum kochen.
Hier vielleicht mal über Gas nachdenken , ist immer besser bei langen Liegezeiten.
Dann müsstest du sehen das du viel Fläche belegen kannst , 3 bis 4 Rohre reichen nicht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2021, 08:55
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kühli Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

Ein anderer Gedanke-- ich kann in jedem Kiel ein Aluminium Rohr das das Wasser berührt einbauen die Länge ist ca 10m Q100mm und sauge am einen Ende die Aussenluft an, am anderen Ende kommt die gekühlte Luft an und diese wird in den Innenraum gedrückt...

Grüsse Kühli
Die Methode wird beim Wohnbau mit Lüftungsanlage angewendet. Hier werden etliche Meter Rohr der "Luftzuleitung" durch das Erdreich gelegt bevor die Luft über die Lüftungsanlage ins Haus gelangt. Der Effekt ist aber nicht sehr hoch und das Erdreich dürfte in 1,5m kühler sein als dein Wasser am Kiel, daher denke ich nicht, dass das ausreichend sein wird.

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2021, 09:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kühli Beitrag anzeigen
Der Cat soll sehr hochwertig sein, vor allem Leicht, 2 Tonnen leer- beladen 3 Tonnen.

Jetzt wird es aber richtig komisch ...

Darf man erfahren, wo man Dich für eine technische Diskussion abholen kann?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.01.2021, 10:20
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kühli Beitrag anzeigen
... kommt den Nächsten Tag in den Hafen, kann ich mir keinen 3 KW aus der Steckdose ziehen, das ist derzeit in den Häfen noch nicht vorgesehen.
Der Cat soll sehr hochwertig sein, vor allem Leicht, 2 Tonnen leer- beladen 3 Tonnen.
Der Sandwichaufbau hat geplante 30mm Dämmung mit den Maßen 8,3 x 2,8 x 2,2m, hier können die Wasserleitungen schon bei der Produktion eingebaut werden

Ein anderer Gedanke-- ich kann in jedem Kiel ein Aluminium Rohr das das Wasser berührt einbauen die Länge ist ca 10m Q100mm und sauge am einen Ende die Aussenluft an, am anderen Ende kommt die gekühlte Luft an und diese wird in den Innenraum gedrückt...

Grüsse Kühli

8,30m x 2,80m und dabei zum komfortablen Wohnen ausgebaut bei einem Leergewicht von 2,0t? Ich neige zu der Behauptung, dass das erwartete Leergewicht deutlich zu niedrig angesetzt ist. Wasserleitungen beim Bau hinter der Isolation zu verlegen ist zunächst schick, aber im Service Fall eher aufwändig. Die meisten Hafenanlagen bieten 10A bis 16A Landanschlüsse, da bist Du doch schon bei 2,3 KW bis > 3,6 KW. Für welche Anwendung ausser dem Ceranfeld benötigst Du so viel Energie?

Die von Dir angedachte Idee mit den Alurohren im Kiel wird am Wirkungsgrad dieses Systems scheitern. Wie groß müsste denn die Fläche des Alurohrs im Wasser sein, damit sich das Rohr nicht durch die geförderte warme Luft erwärmen kann? Bereits 1-2 min. nach dem Start des Systems wird die im Salon austretende Lufttemperatur im besten Fall 1°C unter der Umgebungsluft liegen.

Edit: Um ein besseres Verständnis für Dein Projekt hier zu erzeugen, würde es helfen, wenn Du uns noch mit ein paar Informationen versorgst, z.B. eine Zeichnung des Schiffs, Art der Motorisierung und Antrieb. Welches Material für den Rumf planst Du? -Carbon?
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Geändert von dragoskipper (28.01.2021 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.01.2021, 11:15
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Wie von Coal hier schon erwähnt, würde ich die diabatische Kühlung etwas enger in Betracht ziehen. Wenn Du aber feuchte Bettlaken an der Decke ausschließt wären Ventilatoren mit Wasserbehälter wie hier: https://www.homeandsmart.de/ventilat...wasserkuehlung eine fertige Lösung auf Basis der angewandten diabatischen Wirkung.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.01.2021, 17:20
the144 the144 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2020
Beiträge: 40
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Wie von Coal hier schon erwähnt, würde ich die diabatische Kühlung etwas enger in Betracht ziehen. Wenn Du aber feuchte Bettlaken an der Decke ausschließt wären Ventilatoren mit Wasserbehälter wie hier: https://www.homeandsmart.de/ventilat...wasserkuehlung eine fertige Lösung auf Basis der angewandten diabatischen Wirkung.
Adiabatische Kühlung ist das Stichwort. Die einfachste Variante wäre der Rasensprenger auf dem Dach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.01.2021, 17:41
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the144 Beitrag anzeigen
Adiabatische Kühlung ist das Stichwort. Die einfachste Variante wäre der Rasensprenger auf dem Dach
Du hast natürlich Recht! Bitte lass uns gemeinsam darüber schweigen, dass ich im Rahmen meines Studiums 2 Scheine in technischer Wärmelehre gemacht habe.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Stromverbrauch beim Absorberkühlschrank - abschalten ? dd13 Technik-Talk 15 17.04.2006 19:39
Stereoanlage eingeschaltet : Stromverbrauch ? hakl Kein Boot 14 24.03.2006 19:09
Stromverbrauch Tamara Kein Boot 9 02.02.2006 09:25
Stromverbrauch trotz gezogener Knochen - bitte um Hilfe Web-Runner Motoren und Antriebstechnik 16 24.02.2005 16:37
Stromverbrauch Kühlbox Dr.Excel Technik-Talk 53 04.02.2004 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.