boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.09.2022, 10:03
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Magst du uns einfach nur beschäftigen ? Dafür gibt es Versicherungsmakler oder Direkt Versicherer die dir genau diese Fragen belastbar beantworten können.
Ich würde weder Haftpflicht noch Kakso im Winter ruhen lassen, es kann immer etwas passieren. Und so teuer sind die Versicherungen nicht. Nicht so teuer als das ich mein Privates Vermögen dafür aufs Spiel setzen würde.
Kasko: Winterlager brennt ab, das Boot ist Grundsätzlich ( Ausnahmen möglich aber sehr selten ) nicht durch den Betreiber des Lagers versichert.
Dein Boot ist weg und du hast noch Kosten für die Entsorgung des Mülls ( ca 2.000 Euro je Tonne GFK )
Oder es Platz ein Schlauch warum auch immer und Hydrauliköl fliesst in den Gulli unter deinem Boot.....
Haftpflicht, jemand bricht sich an deiner Deichsel in der Halle das Schienbein, warum ? Weil du dein Boot anders herum in der Halle stehen hast wie alle anderen, klar das hat der Betreiber dir im Oktober so gesagt, aber weiss der das im Schadenfall noch?
Du siehst es gibt unendlich Gründe . Versichere das Boot durchgehend und gut ist.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.09.2022, 13:43
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Magst du uns einfach nur beschäftigen ? Dafür gibt es Versicherungsmakler oder Direkt Versicherer die dir genau diese Fragen belastbar beantworten können.
Ich würde weder Haftpflicht noch Kakso im Winter ruhen lassen, es kann immer etwas passieren. Und so teuer sind die Versicherungen nicht. Nicht so teuer als das ich mein Privates Vermögen dafür aufs Spiel setzen würde.
Kasko: Winterlager brennt ab, das Boot ist Grundsätzlich ( Ausnahmen möglich aber sehr selten ) nicht durch den Betreiber des Lagers versichert.
Dein Boot ist weg und du hast noch Kosten für die Entsorgung des Mülls ( ca 2.000 Euro je Tonne GFK )
Oder es Platz ein Schlauch warum auch immer und Hydrauliköl fliesst in den Gulli unter deinem Boot.....
Haftpflicht, jemand bricht sich an deiner Deichsel in der Halle das Schienbein, warum ? Weil du dein Boot anders herum in der Halle stehen hast wie alle anderen, klar das hat der Betreiber dir im Oktober so gesagt, aber weiss der das im Schadenfall noch?
Du siehst es gibt unendlich Gründe . Versichere das Boot durchgehend und gut ist.
Sorry, aber wer Beiträge liest, hat sich wohl selbst dafür entschieden, dies zu zu tun.
Mit dem Ratschlag an den Versicherungsmakler wenden usw., könnte man ja bei jeder technischen Frage den Ratschlag man solle sich an eine Werkstatt wenden erschlagen, oder?

Aus dem Ruder laufen die Beiträge meist, sprich viel zu lesen wird es immer dann, wenn nicht auf die Eingangsfrage eingegangen wird, sondern viele neben dem ursprünglichen Thema eine Diskussion starten und anderweitige "Tipps" zum besten geben, die ja gar nicht gefragt waren.

Hier z.B. war ja nicht die Frage nach Sinn und Unsinn einer "saisonalen Versicherung", sondern ob es so etwas gibt, sprich so etwas schon jemand hat.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.09.2022, 13:50
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Sehe ich ganz anders. Danyel hat für mich die einzige kompetente Lösung vorgegeben und auch noch begründet, warum er diesen Weg gehen würde und welche Gefahren er hinter dem Anliegen, bzw. der Frage liegt.
Mehr kann man doch in einem Forum nicht erwarten!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.09.2022, 13:51
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Über was für ein Boot und welche Beiträge sprechen wir eigentlich ? Gib doch Mal eine Info was du überhaupt versichern möchtest.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.09.2022, 14:37
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Über was für ein Boot und welche Beiträge sprechen wir eigentlich ? Gib doch Mal eine Info was du überhaupt versichern möchtest.
Ist Dir langweilig?

Damit dann wieder diskutiert wird, ob es bei diesem Boot sinnvoll ist?
Das hat doch mit meiner ursprünglichen Frage überhaupt nichts zu tun.

Hier wird ja schon geschrieben, dass irgendwelche Personen über meine Deichsel vom Trailer stolpern können usw...
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.09.2022, 14:42
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Sehe ich ganz anders. Danyel hat für mich die einzige kompetente Lösung vorgegeben und auch noch begründet, warum er diesen Weg gehen würde und welche Gefahren er hinter dem Anliegen, bzw. der Frage liegt.
Mehr kann man doch in einem Forum nicht erwarten!
Damit war doch meine ursprüngliche Frage gar nicht beantwortet.

Ich fragte doch NICHT, welche Gefahren von meinem Boot in der Halle ausgehen.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.09.2022, 14:54
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Doch Tom,
die Frage wurde beantwortet, nämlich mit dem Hinweis, eine kompetente Stelle zu fragen (Versicherungsmakler, oder Versicherung direkt)
Du hast auch einige Aussagen dazu bekommen (nicht nur inkompetente).
Weiterhin hat man Dir Ratschläge gegeben, warum es vielleicht nicht so angesagt ist, das Boot nur saisonal zu versichern...
Es wurden Dir ein paar Beispiele genannt (gut manche etwas konstruiert), warum Du Deine Entscheidung überlegen solltest.
Jetzt sich an den Beispielen aufhängen und sogar entsprechend etwas "patzig" zu reagieren ist nicht fair, nur weil es eventuell nicht in Dein Schema passt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.09.2022, 15:09
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard saisonale Bootsversicherung gesucht

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Doch Tom,
die Frage wurde beantwortet, nämlich mit dem Hinweis, eine kompetente Stelle zu fragen (Versicherungsmakler, oder Versicherung direkt)
Du hast auch einige Aussagen dazu bekommen (nicht nur inkompetente).
Weiterhin hat man Dir Ratschläge gegeben, warum es vielleicht nicht so angesagt ist, das Boot nur saisonal zu versichern...
Es wurden Dir ein paar Beispiele genannt (gut manche etwas konstruiert), warum Du Deine Entscheidung überlegen solltest.
Jetzt sich an den Beispielen aufhängen und sogar entsprechend etwas "patzig" zu reagieren ist nicht fair, nur weil es eventuell nicht in Dein Schema passt.
Dann stelle ich hier und jetzt noch einmal die ursprüngliche Frage in vereinfachter Form, mit der bitte, auf sämtliche Ratschläge die nichts mit meiner Frage zu tun haben, zu verzichten.

FRAGE:
Hat jemand sein Boot nur saisonal Versichert und kann er mir eine passende, günstige Versicherung dazu nennen?


PS: Jene hier in Beitrag 14 genannte Versicherung (Nammert) ist für mein Boot im halben Jahr teurer, als meine jetzige im ganzen Jahr bei vergleichbaren Konditionen.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.09.2022, 15:14
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Ist Dir langweilig?

Damit dann wieder diskutiert wird, ob es bei diesem Boot sinnvoll ist?
Das hat doch mit meiner ursprünglichen Frage überhaupt nichts zu tun.

Hier wird ja schon geschrieben, dass irgendwelche Personen über meine Deichsel vom Trailer stolpern können usw...
Scheinbar bist du eher auf Krawall aus als auf konkrete Hilfe.
Aber es gibt Versicherungen welche sehr günstig über Vereine oder Verbände abgeschlossen werden können, diese gelten aber nur für Boote welche in das " Schema " des Verbandes passen. Aber du scheinst ja kein gesteigertes Interesse daran zu haben diese Tipps zu bekommen. Und ja ein Forum gibt auch Mal Tipps welche dem TO nicht passen, damit wirst du leben müssen.
Und nun viel Spass bei deiner Versicherungssuche, meine Tipps hören hier auf.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.09.2022, 15:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.926
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Mast vom Boot im Winterlager '15 zu '16 beschädigt. 9400,-€ : war versichert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.09.2022, 22:06
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mast vom Boot im Winterlager '15 zu '16 beschädigt. 9400,-€ : war versichert.
Nachbarboot im Freilager abgebrannt, Schaden am eigenen Boot: ca.30 k€, Haftpflicht des Nachbarn hat gezahlt (nach Diskussionen)
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.09.2022, 22:15
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
PS: Jene hier in Beitrag 14 genannte Versicherung (Nammert) ist für mein Boot im halben Jahr teurer, als meine jetzige im ganzen Jahr bei vergleichbaren Konditionen.
Ziemlich bescheuerte Antwort von dir selber auf deine eigene Frage. Du hast schließlich nur gefragt, ob es eine Saisonversicherung gibt. Was soll da der nutzlose Zusatz mit den Kosten? Kannst du nicht einfach mal die Frage beantworten?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.09.2022, 22:49
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Ziemlich bescheuerte Antwort von dir selber auf deine eigene Frage. Du hast schließlich nur gefragt, ob es eine Saisonversicherung gibt. Was soll da der nutzlose Zusatz mit den Kosten? Kannst du nicht einfach mal die Frage beantworten?
Nein, ich mache das jetzt wie so viele andere hier und schweife von der eigentlichen Frage ab, da dies scheinbar so sein soll.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.09.2022, 06:20
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Also gut, Du willst es ja so:

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
FRAGE:
Hat jemand sein Boot nur saisonal Versichert und kann er mir eine passende, günstige Versicherung dazu nennen?
Antwort von mir: Nein und nein.
So werden vermutlich alle hier antworten. Die Frage bleibt, ob und wie Dir das weiterhilft...

Und dass bei Deiner Fragestellung auch Theman angesprochen werden, die Du - so wie es Deiner Fragestellung zu entnehmen ist - vielleicht nicht beachtet hast, ist doch nur wünschenswert, oder? Was Du aus diesen Tips machst, bleibt dann Deine Sache. Aber die Hilfsbereitschaft anderer jetzt hier zu kritisieren, ist nicht okay. Und bedenke zusätzlich, dass Deine Fragestellung jeden vernünftig denken Mensch darauf bringen kann, dass es Dir ums Geld einsparen geht. Und eine Ersparnis wird es hierbei - wenn überhaupt - nur im marginalen Bereich geben.

Das waren jetzt noch Denkanstöße oder Tips von mir. Mach mich bitte deswegen nicht gleich nieder...
Danke.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.09.2022, 08:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

In #9 habe ich deine Frage beantwortet. Hast du die Antwort nicht gelesen /verstanden oder warum machst du hier so ein Faß auf?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.09.2022, 09:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Beim Boot gibt es kein Saisonkennzeichen und somit auch keine Saisonversicherung.
Du kannst aber jedes Jahr im September die Bootsversicherung kündigen und im April das Boot neu versichern, wenn du eine Versicherung findest die das mitmacht.
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
In #9 habe ich deine Frage beantwortet. Hast du die Antwort nicht gelesen /verstanden oder warum machst du hier so ein Faß auf?
die wird er sicher nicht finden... und die meisten Versicherungen laufen ab Abschluss ja 1 Jahr...

d.H. wenn man im April 22 abschließt läuft diese bis April 23....
eine Kündigung wäre dann erst zum April wirksam.... das brint ja nichts...

und wie schon Erwähnt wären die Eisparungen minimal...

ich denke mit den Einsparungen die man hier erreichen kann fährt das Boot des TO keine 5 km weit....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newbee hat ne Frage für nächste Saison zu "seinem" Boot.. Axel79 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 13.01.2011 10:20
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
IBS und Versicherung schon bei "Kleinstbooten"? BS24 Allgemeines zum Boot 2 02.06.2007 06:19
Versicherung Saison g300td Allgemeines zum Boot 3 23.02.2007 12:21
Versicherung "Yacht-Pool" JB Allgemeines zum Boot 14 23.11.2003 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.