boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2022, 19:50
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Cobra Yachts, Futura 36

Ihr Lieben lange nichts mehr hier geschrieben, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.

Ist hier jemand unter uns der schon mal ein Boot von Cobra Yachts gefahren ist, oder besitzt z.B. die Futura 36? Der mir etwas zu dem Boot erzählen könnte...

Wir sind nämlich in ferner Zukunft auf der Suche nach einem Boot mit wenig Tiefgang, wir haben z.Zt. einen Tiefgang von 1,40m möchten aber gerne unter 80cm kommen, wir wollen aber keinen Gleiter, soll heißen wir sind auf der Suche nach einem Verdränger. Mein Mann will kein Stahlboot mehr, er möchte GFK, der Stahlverdränger ist einfach zur Arbeitsintensiv, man kommt ja kaum hinter dem Rost her

Ich weiß das es echt schwierig wird das passende zu finden, aber ich hoffe nicht Hoffnungslos.

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2022, 21:11
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Hi Fröschin,
sorry, dass ich antworte, obwohl ich das Boot noch nicht gefahren bin. Ich hatte die Futura 36 auch mal im Fokus, weil sie recht günstig ist. Ob sie auch preiswert ist, ist eine andere Frage. Ich hab‘ sie mir dann auf der Boot in Düsseldorf angesehen und fand sie zwar vom Raumangebot echt gut aber von der Verarbeitung her eher nicht. Alles wirkt recht klapperig, speziell die Holzeinbauten.

Ich kenne Dein Budget nicht, aber wenn Du an so ein Boot denkst, das man evtl. auch beachen kann, dann solltest Du Dir auch die Suncamper 35 mal ansehen. Die hat wenig Tiefgang und könnte für Deine Idee echt passend sein (Außenborder)…

Edit: Der Grundpreis bei der Suncamper 35 liegt auch irgendwie bei 140 Teuros, bei dem was man so braucht muss man 165 rechnen. Ich weiß nicht, ob es das Boot auch gebraucht schon gibt - ist ja noch recht neu…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2022, 21:37
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Der Suncamper 35 ist mir eben auch mal durch gerutscht bei Youtube, ist mir auf jeden Fall zu klein, gerade das Raumangebot der Futura fand ich toll.
Wir sind im Dezember wieder in Makkum und wollen uns die Futura mal real angucken.
Aber schon mal vielen Dank für deine Antwort, irgendwo muss ja der "Günstige" Preis herkommen... ich hatte sowas schon befürchtet. Ist dann wohl eher Wohnwagen Niveau von der Innenaustattung. Mit unserem Stahleimer nicht zu vergleichen, wenn ich ehrlich bin würde ich den auch viel lieber behalten. aber der Tiefgang wird halt bald nicht mehr passen.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

LG Bettina
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2022, 16:30
Eck Eck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Monschau
Beiträge: 64
Boot: Suncamper 30 Balt-yacht
Rufzeichen oder MMSI: DF 4793
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo, Bettina

Die Werft "Balt yacht" hat ein neues Boot auf den Markt gebracht. Kannst Du dir auf der Seite bei Fichtner marine ansehen. Ca 11 m lang.
Ich selbst fahre eine Suncamper 30 von dieser Werft.

Mit freundlichen Grüßen aus Monschau in der schönen Eifel

Eckard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2022, 10:02
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hey Sorry das ich nichts mehr geschrieben habe...
aber hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Wir waren über Halloween in Makkum und haben uns die Futura40 leider nur von außen anschauen können... aber ich war erschrocken wie klein die doch ist... wie groß ist dann wohl die 36...

Dafür konnten wir uns Boote von Delphia anschauen, die Bluescape 1200 als Sedan sowie auch die Fly bleiben vom Tiefgang her noch unter 90cm. Ich persönlich kann auf eine Fly verzichten, mein Mann fand die schon toll. Mit einer breite von 4,26m bietet sie auf jeden Fall auch innen eine Menge Platz, auch das Gangbord finde ich klasse, die 11 Flylounge hat das leider nicht.

Jetzt habe ich tatsächlich noch ein Boot, welches vom Tiefgang her auch passen würde, entdeckt und es ist eine Balt 37 Grand.

Eckhard wie zufrieden bist du mit der Qualität deines Bootes?

@ Havelflitzer, nach dem wir uns von Cobra Yachts die Preisliste haben geben lassen, haben wir mal ausgerechnet was uns das Boot, so wie es uns gefällt kosten würde... Sorry das hat dann auch nichts mehr mit günstig zu tun. Aber ich bleibe am Ball und werde weiter berichten... wenn vielleicht auch mit zeitlichen großen Lücken

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2022, 22:38
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Die Bluescape ist ein schickes Boot mit gutem Platzangebot, aber mit den 4,26m kommst Du auch nicht mehr in jede Lücke rein. Und sie ist für die Größe recht leicht und daher windanfällig - dennoch ein klasse Boot finde ich.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.11.2022, 09:55
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Ich denke die GFK Boote sind eh alle Windanfälliger als ein Stahlverdränger.
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich ja unser Schiff behalten wollen, aber mit 1,40Tiefgang werden wir in Zukunft nicht mehr an unseren Anleger kommen... also muss etwas mit viel weniger Tiefgang her.
Ich gucken schon seit dem Sommer nach einer Alternative, aber das Angebot ist da leider nicht so groß, sobald weniger Tiefgang ist das Boot im ganzen viel viel kleiner. Ich möchte allerdings ungerne auf den Platz verzichten. Die Bluescape ist bisher das einzige Schiff mit solch einer Größe und dem wenigen Tiefgang.

Ich suche weiter, auf der Boot wollen wir uns dann doch mal die Futura genauer anschauen und vielleicht bringt der Markt ja doch noch ein passendes Boot hervor, denn auch die Balt 37 Grand hat für ihr Raumangebot sehr wenig Tiefgang, allerdings schrecken mich die Bilder von den Innenräumen noch ein wenig ab, aber vielleicht muss man sich das alles live und in Farbe anschauen.

Ich sag ja es ist die Eierlegende Wollmilchsau die wir finden müssen.

Liebe Grüße us Kölle
Bettina
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2022, 10:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Wenn es hauptsächlich am Liegeplatz liegt könntet ihr euch doch auch was zu eurem passendes suchen oder ist das keine Option?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.11.2022, 10:50
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Wenn es so einfach wäre... nee leider nicht.

Wir haben ein Haus am Ijsselmeer gekauft, ein absoluter Traum, direkt am Wasser mit eigenem Bootsanleger, am Haus wäre genug Tiefgang um unser jetziges Boot dort hinzulegen, aber die lange Einfahrt bis zu dem Hafenbecken ist leider nicht so tief. Unser Nachbar fährt einen Gleiter, ich schätze auch so zwischen 10 und 11 Meter, der hat einen Tiefgang von 80cm, meint aber durch das trimmen der Schraube wäre es überhaupt kein Problem. Andere berichteten das sie auch schon mit einem Tiefgang von bis zu 1 Meter da rein gefahren sind. Aber ich will ja nicht ständig pokern ob ich nun rein oder raus komme.
Das Ijsselmeer drückt oft ne Sandbank vor die Einfahrt, die wohl alle 2-3 Jahre weggebaggert wird.

Alles in allem irgendwie ne blöde Situation.

Im Moment können wir unseren guten alten Wollfrosch noch fahren, aber sobald wir unseren Lebensmittelpunkt dort hoch ans Ijsselmeer verlegen brauchen wir definitiv ein anderes Boot.

Vielleicht brauche ich auch einfach noch was Zeit um mich mit dem Gedanken eines viel kleineren Bootes anzufreunden, es fällt mir schwer.

Das Hauptproblem ist eigentlich mein Mann der will auf keinen Fall wieder Stahl, es muss also ein GFK Boot sein... er ist den Rost und die dazugehörige Arbeit satt.

...ich wiederhole mich ungerne, Eierlegende Wollmilchsau
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.11.2022, 12:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen

Wir haben ein Haus am Ijsselmeer gekauft, ein absoluter Traum, direkt am Wasser mit eigenem Bootsanleger, am Haus wäre genug Tiefgang um unser jetziges Boot dort hinzulegen, aber die lange Einfahrt bis zu dem Hafenbecken ist leider nicht so tief. Unser Nachbar fährt einen Gleiter, ich schätze auch so zwischen 10 und 11 Meter, der hat einen Tiefgang von 80cm, meint aber durch das trimmen der Schraube wäre es überhaupt kein Problem. Andere berichteten das sie auch schon mit einem Tiefgang von bis zu 1 Meter da rein gefahren sind. Aber ich will ja nicht ständig pokern ob ich nun rein oder raus komme.
Das Ijsselmeer drückt oft ne Sandbank vor die Einfahrt, die wohl alle 2-3 Jahre weggebaggert wird.
Nicht zu vergessen, dass am IJsselmeer der Wasserstand über den Winter immer deutlich merkbar abgesenkt wird.
Wenn du hinter den Schleusen bist, kannst du das natürlich ausblenden.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2022, 13:36
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Die Bluescape ist ein schickes Boot mit gutem Platzangebot, aber mit den 4,26m kommst Du auch nicht mehr in jede Lücke rein. Und sie ist für die Größe recht leicht und daher windanfällig - dennoch ein klasse Boot finde ich.
Dem möchte ich mal widersprechen. Nur weil sie leicht und groß ist, wird sofort eine hohe Windanfälligkeit unterstellt. Ich fahre das Ding mit Fly und habe diesbezüglich keine Probleme! Ich hatte auch noch nie ein Problem mit der Breite, erst recht nicht Holland. Die Breite ist ja quasi das Mindestmaß bei den Segelbooten...

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.11.2022, 14:06
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Arne,
oh wie schön, die Delphia Fly haben wir uns Halloween angeguckt. Mein Mann war begeistert, ich brauche die Fly nicht unbedingt.. ich sehe mich eh nicht mit nem Kaffee in der Hand da hochkrackseln aber wie zufrieden bist du mit diesem Boot? Ist es das Geld wert? Ich bin ehrlich, ich finde die schon ganz schön happig
Der Händler in Makkum hatte einige Delphias die wir uns angeguckt haben, die 12erFly war schon die schönste. Wir wollen dieses Boot evtl. mal chartern um zu gucken wie sie sich fährt, ich denke der Unterschied vom Stahlboot macht da doch schon einiges aus.

Na ja, das wird uns auf jeden Fall noch einige Zeit beschäftigen.

Lieben Gruß Bettina
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2022, 14:11
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen, dass am IJsselmeer der Wasserstand über den Winter immer deutlich merkbar abgesenkt wird.

Totti
oder das Wasser steigt, so wie diesen Winter, da hatten wir Plötzlich anderhalb Meter mehr Wasser im Hafenbecken, der Wind hat das Wasser ordentlich reingedrückt.
Da wir aber keine Winterfahrer sind und das Boot im Winter in die Winterstalling soll macht mir das in der tat wenig Bauchweh.

Wir müssen das Fahrgebiet auch erst noch kennenlernen, waren erst einmal letzten Sommer mit dem Boot im Ijsselmeer, sind eher die Zeeland fahrer.

Liebe Grüße Bettina
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2022, 14:25
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Bettina,
ich hatte das Boot nicht neu gekauft, sondern als Ausstellungstück. Es wurde auf der Boot in Düsseldorf ausgestellt. Gekauft hatte ich es mit einem erheblichen Nachlass (Corona wirbelte zusätzlich ordentlich) bei dem Händler in Makkum, welchen ich durchaus empfehlen kann, auch wenn sich so manches ewig hinzieht...

Die Qualität ist sicherlich gut, wurde ja auch in der Boote-Zeitschrift gelobt. Aber dennoch gab/gibt es noch einige Mängel die nach und nach behoben werden. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft das Service-Team von Delphia schon da war (aber sie kommen ohne Diskussionen!): Haarrisse im Gelcoat beseitigt, Flexiteak auf der Fly neu verlegt, Vibrationen, Heizung von Webasto eine Katastrophe (kann die Werft fast nichts für, haben aber Rohre mit zu geringem Durchmesser verbaut), und noch einiges mehr. Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich noch einen Sachverständigen beauftragt, welcher aber nichts Wesentliches gefunden hat.

Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass einige Dinge total bescheuert verbaut sind. Da wird die gesamte Installation im Boot vorgenommen bevor das Deck aufgesetzt wird. So verschwinden die Tanks für Diesel und Wasser quasi für immer, sodass man diese nicht mehr reinigen kann. Die Heizung ist so verbaut, dass nur ein Akrobat diese für Wartungszwecke ausbauen kann. Der Boiler ist an enger Stelle und kann nicht einfach entleert werden und der jährliche Wechsel der Anode wird zur Gelenkigkeitsprüfung. Die Pumpen für die Toiletten und Frischwasser sind so verbaut, dass man die Filter nur mit größten Verrenkungen öffnen/reinigen kann oder man hat 2 Meter lange Arme. Ventile die öfter zu bedienen sind (Umschaltung der Wassertanks etc.) gehören an gut zugängliche Positionen und nicht ganz hinten in den Geschirrsschrank... Da denkt keiner nach... Aber ich glaube, dass dieses Phänomen nicht Delphia-Typisch ist. Mein Stegnachbar, Besitzer einer Linsen, war ebenso fassungslos, dass er z. B. an den Filter der Frischwasserpumpe nur rankommt, wenn er diese komplett demontiert...

Ich wünsche mir sehr, dass das Thema Wartungsfreundlichkeit auch mal Einzug in die Boots-Tests einzieht. Letztendlich sind die Boote doch recht komplex je nach Ausstattung und müssen entsprechend gewartet werden.

LG
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.11.2022, 15:07
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hi Arne,
in der Tat waren wir beim Händler in Makkum, ursprünglich um uns dort die Futura 36 anzuschauen, bei weiteren recherchen bin ich dann auch auf die Dephias gestoßen, was ein Zufall das der Händler in Makkum diese auch anbietet.

Danke für deine Ausführliche Antwort, es ist schon in unserem Stahleimer für meinen Mann sehr schwer an gewissen Stellen zu kommen, da er mit seiner Größe und Körperumfang doch schon weit oben in der Scala zu finden ist. Es sollte schon alles irgendwie leichter zu erreichen sein.

Unser Haus, welches wir letzten Dezember gekauft haben, steht überigens in Makkum... sehr praktisch, sollte es mal eine Delphia werden haben wir den Händler direkt vor der Türe

Wenn man schon so lange Boot fährt hat man ja auch seine Ansprüche an solch ein Schiff... unser jetziges Boot hat z.B. eine Warmwasser Heizung, sehr geil, macht ne ganz andere Wärme als die Warmumluftheizungen, aber ich denke das werden wir in der Delphia nicht bekommen. Auch habe ich ein kleines Problem mit den Tanks... ich bin da etwas verwöhnt. Wir haben für Frischwasser wie auch Diesel 1200l Tanks, wenn ich mir Vorstelle ich hätte nur 300l Wasser bekomme ich ne Kriese. Auch frage ich mich warum die Sprittanks so klein sind, mit unserem jetzigen Schiff brauche ich den ganzen Urlaub nicht einmal tanken, bzw. wir bräuchten fast die ganze Saison nicht tanken.
Blöd finde ich auch einen Boiler, ich liebe unseren Geyser, immer heißes Wasser wenn man es braucht und auch so viel wie man braucht.

Ich seh schon, das passende für uns zu finden wird ne Mamutaufgabe. Wie gut das ich jetzt schon mal gucke. Ich hoffe die Boot im Januar bringt da vielleicht auch neue Erkenntnisse.

Es ist ja noch ein wenig Zeit, wir müssen zum Glück nix übers Knie brechen, noch haben wir ein tolles Schiffchen. Ich denke ich werde euch noch lange mit diesem Thema unterhalten.

Liebe Grüße Bettina
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Riemer-Yachts in Waldesch? Mitglied_48671 Allgemeines zum Boot 5 05.12.2012 06:56
Wer hat erfahrungen mit Schooner Yachts, LLC. YACHTBROKER YACHTMAKLER 429 Seabreeze B timgeissler@me.com Allgemeines zum Boot 8 13.11.2010 20:21
Wer hat Erfahrung mit 51 ft Bluewater Yachts Flybridge/Cruiser/510 ... Blutiger Anfänger Allgemeines zum Boot 48 19.08.2010 10:22
Trinity Yachts tom99 Allgemeines zum Boot 1 01.09.2005 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.