boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2017, 12:46
ThomasM. ThomasM. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Software für Bedatung Delphi Mefi

Hallo Leute,

ich bin nezu hier und habe ein wenig hier im Forum gelesen. Dabei und bin auf euch aufmerksam geworden, da ihr euch mit diesen Delphi Steuergeräten auszukennen scheint.

Ich habe ein defektes Mefi 4 Steuergerät. Jetzt habe ich mir in Amerika ein gebrauchtes gekauft, welches demnächst geliefert werden sollte.

Der Verkäufer sagte mit, dass er noch eine Basis Software aufspielt. Er hat aber bedenken, dass die Einspritzmenge zu meinem Motor passt. Diese müsse wohl individuell angepasst werden.
Kann das jemand bestätigen oder auch dementieren?

Wenn dem so sein sollte:
Hast jemand eine geeignete Software zur Hand, welche man sich bei Bedarf leihen bzw. kaufen könnte?

Wünsche ein schönes Wochenende

Grüße aus Brandenburg an der Havel.

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2017, 13:11
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.675
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.802 Danke in 3.811 Beiträgen
Standard

Moin, das Steuergerät muss auf deinen Motor abgestimmt sein, d.h. der Datensatz muss passen.
Welchen Motor hast du denn?
Ich wüsste keinen der ein gebrauchtes Steuergerät umprogrammieren kann.
Ich hatte mir vor einiger Zeit in den USA ein neues Mefi 3 Steuergerät besorgt. Neu und passend für meinen Volvo 5,0 GXI.
Hat 1000$ gekostet.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2017, 16:12
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Pauschal kann man da nichts sagen.
Frank hat schon recht, was VP angeht.

Da meine ich aber gelesen zu haben, das erst später, nach MEFI4 die Hersteller unterschiedliche/selbsterzeugte Firmware geladen haben. Da gibt es auch Motorola MEFIs. Finde das Listing aber nicht wieder[emoji21]
Bei den vorherigen MEFIs, ich meine bis MEFI4, ist immer eine Standard-Firmware drauf, von Delphi.
Mir ist aber auch unklar, ob man außer dem Zünzeitpunkt und der Leerlaufdrehzahl noch etwas einstellen kann. Allenfals überprüfen und testen.

Bei meinem Diagnosegerät gibts nix weiteres einzustellen - soviel kann ich sagen.
Die Anpassung der Einspritzmenge wird m.m. nach allein durch die verwendete Hamsterdusche bestimmt.

Letztendlich muss man sich als Europäer von der komplizierten Motorentechnik unsere heimischen Antriebe bei den Motoren hier trennen[emoji23]

Evtl teilst du den motortyp mal mit ubd wie es weiter geht...

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlerspeicherauslesegerät Codemate MEFI Code Reader kurt123 Motoren und Antriebstechnik 16 23.04.2022 22:27
MEFI 3 Steuergerät gesucht Tanga Motoren und Antriebstechnik 5 18.05.2016 17:11
MEFI Steuergerät Wellpaper Motoren und Antriebstechnik 0 04.09.2014 10:39
Pinbelegung MEFI-4 Diagnosestecker plata Motoren und Antriebstechnik 1 05.02.2009 14:17
DELPHI ECM Defekt? - Kann jemand helfen? topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 7 14.08.2008 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.