boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 162Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 162
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 12.12.2017, 08:55
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das "in etwa" reicht irgendwie gar nicht. Über die grundlegende Technik sollte man als Bootseigner schon genau informiert sein. Welches die Starterbatterien und welches Versorgungsbatterien sind usw., sind absolute Grundlagenkenntnisse zu deinem Boot.




Welche neuen Batterien sind leider größer geworden?
Hast du schon neue Batterien oder suchst du noch welche?

Wenn man nichts am Boot umbauen möchte, orientiert man sich am besten immer an den räumlichen Abmessungen der alten Batterien.
Ja ich würde auch gerne alles über das Boot wissen, aber ich bin ja dabei. Entschuldigung das ich das Boot noch nicht 25 Jahre oder so kenne wie vllt andere hier. Ich arbeite aber daran.

Ne ich habe noch keine Batterien aber die Abmessungen der neuen Batterien sind halt anders geworden geworden. Unsere Batterien haben eine Länge von 31 cm und neue Vetus Batterien 34,5 cm.



Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 12.12.2017, 08:58
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In der Zeit in der du das geschrieben hast, hättest du schonmal ein Messgerät in die Hand nehmen Können und wie ich oben geschrieben habe messen....
es ist doch föllig wuscht welches die Verbraucher und welches die Starterbatterien sind.
Es geht doch jetzt um das Laden im Winter und generell..
Da wäre es mal wichtig zu wissen wie die Batterien zusammengschaltet sind.
Dazu musst du einfach messen...

Welches die Starter und welches die Verbraucher sind lässt isch dann im Wasser leicht erkunden....

wenn man weiß welche Batterien wie zusammengeschaltet sind: Messgerät an die Batterie und Motor starten... da wo die Spannung einbricht ist die Verantwortliche Bank fürs Starten....

Beim Verbrauchen kann man ähnlich vorgehen....
Alle Batterien messen.... 1h Alle Lichter an und wieder messen... die Bank die Spannung verloren hat ist eine Verbraucherbank.

Für diech ist es jetzt am wichtigsten zu wissen

WELCHE BATTERIE WIRD WIE GELADEN
Ja will ich auch machen aber momentan stehen wichtigere Dinge an. Die Motoren werde ich jetzt garantiert nicht starten weil eingwintert. Die Versorger kann ich natürlich mal überprüfen.



Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 12.12.2017, 08:59
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Es sind nun doch wirklich gute und nachvollziehbare Tipps gekommen, wie man die Sache angeht. Bevor ich über neue Batterien nachdenke, muss ich doch mal erst rausfinden, wie alles angeschlossen ist. Ich persönlich würde mal alle Batterien rausnehmen, im Zweifelsfall auch die Ladegeräte. Dann ein vernünftiges Ladegerät kaufen, das dann 3 Bänke laden kann und das Ganze entsprechen meinen Bedürfnissen neu aufbauen, entweder mit den vorhandenen, oder wenn nötig mit neuen Batterien.
Gerade über dieses Thema findet man hier im Forum alles, was man an Infos benötigt.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 12.12.2017, 09:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Es sind nun doch wirklich gute und nachvollziehbare Tipps gekommen, wie man die Sache angeht. Bevor ich über neue Batterien nachdenke, muss ich doch mal erst rausfinden, wie alles angeschlossen ist. Ich persönlich würde mal alle Batterien rausnehmen, im Zweifelsfall auch die Ladegeräte. Dann ein vernünftiges Ladegerät kaufen, das dann 3 Bänke laden kann und das Ganze entsprechen meinen Bedürfnissen neu aufbauen, entweder mit den vorhandenen, oder wenn nötig mit neuen Batterien.
Gerade über dieses Thema findet man hier im Forum alles, was man an Infos benötigt.
bisher weiß er noch nicht mal ob er 3 Bänke hat oder nur 2 oder sogar nur 1....
Was bekannt ist es sind 7 Batterien und 2 Ladegeräte....
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 12.12.2017, 10:02
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Es sind nun doch wirklich gute und nachvollziehbare Tipps gekommen, wie man die Sache angeht. Bevor ich über neue Batterien nachdenke, muss ich doch mal erst rausfinden, wie alles angeschlossen ist. Ich persönlich würde mal alle Batterien rausnehmen, im Zweifelsfall auch die Ladegeräte. Dann ein vernünftiges Ladegerät kaufen, das dann 3 Bänke laden kann und das Ganze entsprechen meinen Bedürfnissen neu aufbauen, entweder mit den vorhandenen, oder wenn nötig mit neuen Batterien.
Gerade über dieses Thema findet man hier im Forum alles, was man an Infos benötigt.
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich nicht weiß wie ich das machen soll. Wurde ja wie du selbst festgestellt hast von Billi schon geschrieben.

Die Batterien sind über 15 Jahre alt und wurden auch viel benutzt. Die Kapazität ist einfach nicht mehr da. Daher kommen neue Batterien.

Was würdest du den für ein Ladegerät kaufen? Bzw wieviel könnte das Kosten.

Das System funktioniert ja und sollte es keine Bedenken von meinem Elektriker geben dann bleibt es auch so.



Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 12.12.2017, 10:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich nicht weiß wie ich das machen soll. Wurde ja wie du selbst festgestellt hast von Billi schon geschrieben.

Die Batterien sind über 15 Jahre alt und wurden auch viel benutzt. Die Kapazität ist einfach nicht mehr da. Daher kommen neue Batterien.

Was würdest du den für ein Ladegerät kaufen? Bzw wieviel könnte das Kosten.

Das System funktioniert ja und sollte es keine Bedenken von meinem Elektriker geben dann bleibt es auch so.



Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Woher wießt du das die Kapazitäten nicht mehr vorhanden sind wenn du nicht mal weißt wie die Batterien als Bank zusammengeschaltet sind....

im dümmsten Fall hast du nur 1x 100AH als Verbraucher und wunderst dich das du bei 700AH schon nach einer Nacht das Licht ausgeht...

Würdest du erst mal eine Bestandsaufnahem machen kann man die Batterien auch leicht mit einem Batterietester mal auf Leistung prüfen
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 12.12.2017, 11:27
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Die Idee mit der Zeitschaltuhr ist ja nicht schlecht.

Aber meinst du, dass eine halbe Stunde täglich ausreicht, mir kommt das ein bisserl kurz vor?
Hallo

Meine Zeitschaltuhr am Ladegerät ist Sommer und Winter ab Freitag Nacht bis Montag 23 Uhr eingeschaltet. So ist die Batterie am Wochenende voll wenn ich zum Boot komme. Wenn das Boot am Sonntag abgestellt ist wird die Batterie bis Montagabend geladen und danach geht das Ladegerät aus. So bleibt die Schaltung Sommer und Winter. Hatte bis jetzt damit nie Problleme.

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 12.12.2017, 11:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo

Meine Zeitschaltuhr am Ladegerät ist Sommer und Winter ab Freitag Nacht bis Montag 23 Uhr eingeschaltet. So ist die Batterie am Wochenende voll wenn ich zum Boot komme. Wenn das Boot am Sonntag abgestellt ist wird die Batterie bis Montagabend geladen und danach geht das Ladegerät aus. So bleibt die Schaltung Sommer und Winter. Hatte bis jetzt damit nie Problleme.

Gruß Kurt
naja und wenn die Bilgenpumpe unter der Woche angeht... dann säuft die Zeitschaltuhr mit ab....

Ich habe mein Ladegerät vom Zeitpunkt des Wasserns bis zum Zeitpunkt des Rausholens an.... Wenn das Boot am Landstrom hängt lädt auch das Ladegerät...
So mach ich das seit Jahren und hab keine Probleme und auch unter der Woche wenn ich ans Boot gehe eine volle Batterie...

Stromkosten sind auch überschaubar.
2017 hatte ich 40€/Jahr an Strom
2018 werden es 72€ sein.
Neben dem Ladegerät war dieses Jahr auch der Kühlschrank mehrere Wochen in Betrieb... Wollte ja nach der Arbeit ein kühles Bierchen an Bord genießen.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 12.12.2017, 12:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich nicht weiß wie ich das machen soll. Wurde ja wie du selbst festgestellt hast von Billi schon geschrieben.

Die Batterien sind über 15 Jahre alt und wurden auch viel benutzt. Die Kapazität ist einfach nicht mehr da. Daher kommen neue Batterien.

Was würdest du den für ein Ladegerät kaufen? Bzw wieviel könnte das Kosten.
da beißt sich die Katze ja in den Schwanz:
Wenn man nicht weiß, was wie wo angeschlossen ist, kann man über ladetechnische Alternativen kaum ernsthaft reden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 12.12.2017, 14:25
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
da beißt sich die Katze ja in den Schwanz:
Wenn man nicht weiß, was wie wo angeschlossen ist, kann man über ladetechnische Alternativen kaum ernsthaft reden.
Ich habe nur versucht auf seinen Vorschlag einzugehen, da er ein neues Ladegerät einbauen würde. Ich habe daran vorerst kein Interesse, Aber würde mich informieren.

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 12.12.2017, 14:31
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ja ich würde auch gerne alles über das Boot wissen, aber ich bin ja dabei. Entschuldigung das ich das Boot noch nicht 25 Jahre oder so kenne wie vllt andere hier. Ich arbeite aber daran.

Ne ich habe noch keine Batterien aber die Abmessungen der neuen Batterien sind halt anders geworden geworden. Unsere Batterien haben eine Länge von 31 cm und neue Vetus Batterien 34,5 cm.



Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Batterien gibt es durchaus in unterschiedlichen Abmessungen:

http://www2.exide.com/Media/files/Do...amtkatalog.pdf
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 12.12.2017, 15:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich habe nur versucht auf seinen Vorschlag einzugehen, da er ein neues Ladegerät einbauen würde. Ich habe daran vorerst kein Interesse, Aber würde mich informieren.

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
davor hatte @Akaija aber auch geschrieben:

Zitat:
Bevor ich über neue Batterien nachdenke, muss ich doch mal erst rausfinden, wie
alles angeschlossen ist.
und genau das sollte der erste Schritt sein, bevor man weitere Überlegungen anstellt....

Wegen der Batterien musst du halt mal ausmessen, wie deren Maximalabmessungen (alle 3...) sein dürfen und (erst) dann kann man sinnvoll suchen.

Fazit:
Das Zauberwort heißt in jedem Fall: "Bestandsaufnahme".
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 12.12.2017, 15:37
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
davor hatte @Akaija aber auch geschrieben:



und genau das sollte der erste Schritt sein, bevor man weitere Überlegungen anstellt....

Wegen der Batterien musst du halt mal ausmessen, wie deren Maximalabmessungen (alle 3...) sein dürfen und (erst) dann kann man sinnvoll suchen.

Fazit:
Das Zauberwort heißt in jedem Fall: "Bestandsaufnahme".
Da gebe ich dir recht.

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 12.12.2017, 15:54
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

@Max, irgendwie erinnerst Du mich an meine chinesichen Arbeitskollegen. Die sagen auch immer ja, bedanken sich herzlich ... und dann machen sie doch was anderes

Du hast nicht zufällig Chinesen in deiner Ahnenreihe?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 12.12.2017, 15:59
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
@Max, irgendwie erinnerst Du mich an meine chinesichen Arbeitskollegen. Die sagen auch immer ja, bedanken sich herzlich ... und dann machen sie doch was anderes

Du hast nicht zufällig Chinesen in deiner Ahnenreihe?
Sry das ich heute noch keine Zeit hatte das komplette Ladesystem zu ergründen.

Leute bleibt mal auf dem Boden

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge aber ich kann leider nicht sofort alles umsetzen was ihr vorschlagt. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Interesant du erinnerst mich an meinen alten Großvater der auch immer alles sofort umgesetzt ohne zu bedenken wie man das finanziert oder zeitlich einplant.

LG Max

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 12.12.2017, 19:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Sry das ich heute noch keine Zeit hatte das komplette Ladesystem zu ergründen.

Leute bleibt mal auf dem Boden

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge aber ich kann leider nicht sofort alles umsetzen was ihr vorschlagt. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Interesant du erinnerst mich an meinen alten Großvater der auch immer alles sofort umgesetzt ohne zu bedenken wie man das finanziert oder zeitlich einplant.

LG Max

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Ok wenn du die Messung machst wie ich vorgeschlagen habe.... dauer ca 1h...
Fahrt zum Boot und zurück wie du selbst schreibst nochmal 1h....

Also bevor du was anderes machst oder Geld ausgibst für Batterien die eventuell nicht passen.... würde ich erst mal messen gehen..
Kostet wirklich nur etwas Zeit... und keinen Cent (außer die Fahrkarte für den ÖPNV und eventuell 10€ für einen Spannungsmesser falls noch nicht vorhanden)
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 12.12.2017, 19:18
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich habe nur versucht auf seinen Vorschlag einzugehen, da er ein neues Ladegerät einbauen würde. Ich habe daran vorerst kein Interesse, Aber würde mich informieren.

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Nur als Denkanstoß:
Deine erste Frage war, ob Du die Batterien am Ladestrom lassen kannst.
Eine der wichtigsten Kriterien dafür ist zu wissen, ob man ein vernünftiges und geeignetes Ladegerät hat.
Meine Prio läge genau da, mir nützen keine neuen Batterien etwas, wenn das Ladegerät nichts mehr taugt und mir dann die Batterien nicht richtig laden kann, oder gar das Boot abfackelt.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 12.12.2017, 19:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Nur als Denkanstoß:
Deine erste Frage war, ob Du die Batterien am Ladestrom lassen kannst.
Eine der wichtigsten Kriterien dafür ist zu wissen, ob man ein vernünftiges und geeignetes Ladegerät hat.
Meine Prio läge genau da, mir nützen keine neuen Batterien etwas, wenn das Ladegerät nichts mehr taugt und mir dann die Batterien nicht richtig laden kann, oder gar das Boot abfackelt.
Dazu sollte er aber wissen welches Ladegerät welche Batterien lädt und ob dieses noch in Ordnung ist.. daher sollte er erst mal rausfinden wie die Batterien verschaltet sind und welches Ladegerät für welche Batterien zuständig ist.
Dann kann man mal die Entsprechenden Batterien mit einem Batterietester testen und danach auch mal die Ladegeräte testen...
Würde nicht gleich alles rauswerfen außer ich habe gar kein Vertrauen in die Technik....
Aber erst mal kommen die Grundlagne auf denen man dann aufbauen kann....

solange er nicht weiß welche Batterie überhaupt von welchem Grät geladen wird kann man auch nicht sagen ob das Ladegerät dafür überhaupt geeignet ist...
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 12.12.2017, 19:36
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dazu sollte er aber wissen welches Ladegerät welche Batterien lädt und ob dieses noch in Ordnung ist.. daher sollte er erst mal rausfinden wie die Batterien verschaltet sind und welches Ladegerät für welche Batterien zuständig ist.
Dann kann man mal die Entsprechenden Batterien mit einem Batterietester testen und danach auch mal die Ladegeräte testen...
Würde nicht gleich alles rauswerfen außer ich habe gar kein Vertrauen in die Technik....
Aber erst mal kommen die Grundlagne auf denen man dann aufbauen kann....

solange er nicht weiß welche Batterie überhaupt von welchem Grät geladen wird kann man auch nicht sagen ob das Ladegerät dafür überhaupt geeignet ist...
Ich gebe Dir zu 100% recht, mir ging es nur darum das er geschrieben hatte, es bestehe kein Interesse an einem neuen Ladegerät.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 12.12.2017, 20:43
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
...

Interesant du erinnerst mich an meinen alten Großvater der auch immer alles sofort umgesetzt ohne zu bedenken wie man das finanziert oder zeitlich einplant.

LG Max
Den hab ich verdient Guter Konter! Hab gut gelacht!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 13.12.2017, 12:35
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

War heute am Boot aber nur kurz:

Batteriebank 1: 12,7
Batteriebank 2: 12,8

Ich denke es sind 2 Batterie Bänke da da zwei Voltanzeigen im Dauerbetrieb gibt. (Letztes bild)

Ladegeräte ein.

Hab den Elektrik Ordner mitgenommen und beide Bedienungsanleitungen gefunden. Leider ist die vom Tystor nur zu einem kleinen Teil auf Deutsch und der Rest ist Schwedisch ?

Die vom Professional Mariner oder auch PRO EX 20/25 ist komplett auf Englisch.

Es gibt noch mehr Seiten falls mehr Info gewünscht aber ich denke das wesentliche habe ich.

Meiner Meinung nach funktioniert das System so wie es hier auch schon von einem User geschrieben wurde.

Das 25 A Gerät lädt alle Batterien und das nachgerüstete Tystor mit 10 A lädt auch alle aber dann voll.



Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 13.12.2017, 12:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und welche Anzeige ist jetzt für welche Batterien ? Welches Ladegerät lädt welche Batterie?
du bist so schlau wie vorher und wir auch.

Ich hab dir genau aufgezeigt wie du rausbekommst welche Batterie wie mit welcher Verschaltet ist... bist du einfach zu beratungsresistent ?

Es ist doch nicht schwer die zwei strippen eines Spannungsmessers an die Pole der Batterien zu halten und das ganze 7 x und danach 1 Ladegerät und nicht beide einzuschalten und das ganze zu wiederholen. danachc das andere....

Und die Bilder die du einfügst sind so nicht zu gebrauchen ich hab dir schon mal erklärt wie man Bilder mit der Foreneigenen Funktion hochlädt aber dazu bist du scheinbar auch nicht in der Lage...

Wie soll man Helfen wenn die Hilfe in den Wind geschlagen wird ?

Wenn ich schon den Satz lese: "Ich denke dass es zwei Bänke sind weil ich zwei Anzeigen habe...."
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 13.12.2017, 12:41
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und welche Anzeige ist jetzt für welche Batterien ? Welches Ladegerät lädt welche Batterie?
du bist so schlau wie vorher und wir auch.

Ich hab dir genau aufgezeigt wie du rausbekommst welche Batterie wie mit welcher Verschaltet ist... bist du einfach zu beratungsresistent ?

Es ist doch nicht schwer die zwei strippen eines Spannungsmessers an die Pole der Batterien zu halten und das ganze 7 x und danach 1 Ladegerät und nicht beide einzuschalten und das ganze zu wiederholen. danachc das andere....
Hab geschrieben das ich nur kurz da war...

Daher hätte man sich denken können das ich noch nicht gemessen hab.

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 13.12.2017, 12:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Hab geschrieben das ich nur kurz da war...

Daher hätte man sich denken können das ich noch nicht gemessen hab.

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Dein Eintrag ist so Sinnlos wie ich sagen könnte... hier scheint die Sonne...
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 13.12.2017, 12:47
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dein Eintrag ist so Sinnlos wie ich sagen könnte... hier scheint die Sonne...
Das ist echt schön das du das so findest. Dann entspricht der Beitrag ja genau der Qualität von deinem Kommentar.

[emoji16]



Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 162Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 162



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach der wintersaison kein Vorwärtsgang mehr bei Wendegetriebe fridi Motoren und Antriebstechnik 18 12.06.2012 09:33
Wintersaison nutzen um zu Restaurieren!!! fw-manager Restaurationen 5 25.08.2009 14:30
Wintersaison alaska Kein Boot 2 20.11.2006 20:54
Ende der Wintersaison Todo Allgemeines zum Boot 0 17.04.2006 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.