boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2006, 20:18
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Vorliek vom Vorsegel gerade oder gebogen?

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei ältere aber gut erhaltene Surf-Segel von 4 m² und 5,5². Ich möchte probieren damit meinen Klein-Cat "aufzurüsten", bei dem das Vorsegel nur 2m² hat. Die Surf-Segel haben ein deutlich gebogenes Vorliek und sind so nicht zu gebrauchen. Meine Frau könnte sie aber umnähen.

Haben Vorsegel für "richtige" Segelboote eigentlich ein völlig gerades Vorliek oder ist das leicht gebogen, wie bei einfach geschnittenen Großsegeln, die damit ihren "Bauch" bekommen?

Danke im voraus und freundliche Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2006, 22:11
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Rainer,

von den plünn hab ich auch noch ein paar liegen IMHO in 2,4, 4,0 und 6,9 qm, wenn deine Frau also nichts besseres zu tun hat als dir alte Surfsegel zu ziehenden Catsegeln umzukonfektionieren geb ich dir gern was davon ab

He vergiss es das was du da vor hast liegt irgendwo zwischen gut und böse und lohnt die Mühe nicht.

Da man ein Surfsegel nicht mal ansatzweise, bedenke die Mastbiegekurve, mit einem Cat oder Jollensegel vergleichen kann gehe ich von einem gravierenden Denkfehler deinerseits aus oder du bist ein Troll aber dann troll dich

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2006, 23:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber um die Frage zu beantworten: Ein Großsegel bei einem Boot hat ein gerades Vorliek. Zumindest bei den Booten die ich kenne.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2006, 23:08
Wipika Wipika ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

..bei wenig wind könnte er seine konstruktion durchaus nutzen !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2006, 23:10
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

UUUps wollte ich eigentlich dazuschreiben......

egal danke Ecki haste fein vervollständigt..
sag mal wo kommt denn dein netter Warsteiner Spruch her den kenn ich so noch nicht .. hab ich was verpasst
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2006, 23:17
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wipika
..bei wenig wind könnte er seine konstruktion durchaus nutzen !
Sorry,

- bei wenig Wind kann ich auch meine Plane setzten die mir sonst das Holz vor Nässe schützt ...
- bei wenig Wind hilft auch ein gut gespanntes Tempo
- bei wenig Wind hilft auch pusten mit 20 Mann von Backbordseite

Lasst den Jung doch nicht son Blödsinn machen

ach egal lasst Ihm seine Hoffnung und gebt Ihm weiter "Konstruktive" Tips.

Meld mich ab aus diesem thread
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2006, 23:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MOMO
sag mal wo kommt denn dein netter Warsteiner Spruch her den kenn ich so noch nicht .. hab ich was verpasst
Gruß
Bernd
Ja, scheint so. Is aber nicht weiter wild, der den es betrifft, hat es hoffentlich mittlerweile verstanden.

Zurück ins Studio...ääääh Vorliek.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2006, 23:28
Wipika Wipika ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

....wie gesagt...THEORETISCH könnte man aus diesen surfsegeln nen vorsegel basteln.........aaaallsooo....wenn dein frau zeit und lust ...und auch die passende nähmaschine dazu hat.....ansonsten reissen die nähte als erstes meist wieder auf bzw. die normalen maschinen schaffen die stoffe eh nich
...wahrscheinlich wäre nen gebrauchtes billiger und nich so nervenaufreibend
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2006, 23:33
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard



Danke für die "süffisante" Antwort sagt eigentllich alles aus...


bei uns sagt man: Scheets beweet

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2006, 23:39
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wipika
....wie gesagt...THEORETISCH könnte man aus diesen surfsegeln nen vorsegel basteln.........aaaallsooo....wenn dein frau zeit und lust ...und auch die passende nähmaschine dazu hat.....ansonsten reissen die nähte als erstes meist wieder auf bzw. die normalen maschinen schaffen die stoffe eh nich
...wahrscheinlich wäre nen gebrauchtes billiger und nich so nervenaufreibend
....wie gesagt...THEORETISCH könnte man aus jedem Putzlappen ein Vorsegel basteln.........

Mann oder Frau ( egal erst einmal Willkommen im Wipika) vergiss das bitte und geb doch bitte nicht solche ..... Tips

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2006, 23:46
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Danke, aber ...

Danke allen, obwohl bisher keine Antwort auf die Frage.

Momo: Bin immer wieder verärgert, wenn in den Foren dieser Welt eine einfache Frage nicht beantwortet wird, dagegen aber mit überheblicher Besserwisserei nur so um sich geschossen wird. Und beachte die alten Weisheiten "Probieren geht über Studieren" und "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

Eckaat: Zitat: "Wie Sie wissen, sind beim Großsegel das Vor- und Unterliek etwas rund geschnitten, damit - in den geraden Mast bzw. Baum gezogen - etwas Segelbauch erzeugt wird"
http://www.dr-wo.de/kompass/trimm4o.htm
Wer irrt hier?

Wipika: Für wenig Wind ist das natürlich gedacht und müsste da auch etwas bringen. Gewichtstrimm etwas nach vorn, Mast etwas nach hinten neigen wegen der Veränderung des Segeldruckpunkts.

Im übrigen sind meine Surfsegel älteren Datums, ohne Latten, Vorliek nur so 10-15cm in der Mitte der 4-5 Meter gerundet, Achterliek gar nach innen gebogen.

An alle: also wie ist das nun mit dem Vorliek beim Vorsegel?

Grüße Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2006, 00:57
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo rainer, nu lass mal dampf ab, wenn dir das nicht gefällt, schweig einfach, aber belehr uns nicht, du frischling. wir mögen das genau so und nich anners. wir finden das nachgerage toll und erzieher RAUS. mach das bitte mit deiner frau, deinen kindern, deinen tieren aber NICHT MIT UNS !!!
so, das mal vorab und nun:
HERZLICH WILLKOMMEN

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2006, 07:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Eckaat: Zitat: "Wie Sie wissen, sind beim Großsegel das Vor- und Unterliek etwas rund geschnitten, damit - in den geraden Mast bzw. Baum gezogen - etwas Segelbauch erzeugt wird"
http://www.dr-wo.de/kompass/trimm4o.htm
Wer irrt hier?
Ich hab bestimmt mehr 420er - Großsegel zusammengerollt als die meisten hier, aber eine augenscheinliche Krümmung des Vorlieks ist mir nicht aufgefallen. Selbst bei den damaligen Surfriggs (ist aber 25 Jahre her) kam die Krümmung des Vorlieks erst durch die durchgesetzte Schot und den damit gekrümmten Mast.

Surfsegel wurden damals mangels Angebot den Einzelhandels selbst genäht, und der Bauch kam nicht durch gekrümmte Lieks, sondern durch den konvexen Schnitt der Bahnen.

Aber das wird wohl so wie immer sein, viele Wege führen nach Rom...

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2006, 08:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@Rainer: Das Vorliek eines Vorsegels muss möglichst gerade sein. Der Bauch entsteht durch leicht gebogene "Ränder" der einzelnen Bahnen. Aber das Vorliek als "Windanschnittskante MUSS gerade sein, und man verwendet beim Segelsetzen u.U. etwas Kraft und teilweise deftig übersetzte Talfjen dazu, dies zu erreichen. Ein Vorsegel, welches ein "gebogenes" Vorlik hat, wird man wohl nicht so durchsetzen können.
Verticker die alten Surfsegel in der "Bucht" und laß Dir eine richtige Fock schneidern.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2006, 09:52
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
hallo rainer, nu lass mal dampf ab, wenn dir das nicht gefällt, schweig einfach, aber belehr uns nicht, du frischling. wir mögen das genau so und nich anners. wir finden das nachgerage toll und erzieher RAUS. mach das bitte mit deiner frau, deinen kindern, deinen tieren aber NICHT MIT UNS !!!
so, das mal vorab und nun:
HERZLICH WILLKOMMEN

bis denn
JAJA ... da reißt aber ein "richtig alter Hase" das Maul ziemlich weit auf ... aber anders kenn ich Dich auch nicht, Rainer ist da ja noch zahm

WIR (Hartmut2801), das Forum, ... ... mögen das nicht ... AHA
... na da haben "WIR" ja ein Sprachrohr gefunden ...

Nix für ungut ... aber da ist es meiner Meinung nach Zeit mal einzubremsen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2006, 11:47
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

schon verrückt, findet Ihr nicht auch ... ?

Da wird man belehrt. Wenn man zurückbelehrt, wird man belehrt, das Belehren nicht erwünscht ist.

So sind wir Menschen ...

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2006, 22:08
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Re: Vorliek vom Vorsegel gerade oder gebogen?

Zitat:
Zitat von raziausdud
Hallo zusammen,

i
Haben Vorsegel für "richtige" Segelboote eigentlich ein völlig gerades Vorliek oder ist das leicht gebogen, wie bei einfach geschnittenen Großsegeln, die damit ihren "Bauch" bekommen?

Danke im voraus und freundliche Grüße
Rainer
Hallo Rainer!

... auch ein KAT ist ein "richtiges" Segelboot! (auch wenn ich selbst nur Monohulls fahre)

....Vorliek ist gerade!

und lass dich nicht verunsichern: Wenn deine Frau dir ein Vorsegel naehen will, dann lass sie es machen und sei stolz. Die Wenigsten von uns habe eine Frau, die das kann!

Viel Spass und LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2006, 04:14
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
seh ich auch so, versuch macht kluch.
deine frau scheint ein goldstück zu sein, wenn sie nähen will denn mal los.
wenn es dann nicht hinhaut, was solls, machste halt was neues. kaufen kannst du immer noch, aber das feeling beim selbstmachen und die aufregung ob es was wird, DAS KANN MAN NICHT KAUFEN !!! lass dir das nicht nehmen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2006, 12:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

also um mal was zu sagen. KEIN Vorliek is gerade wo kommt denn diese Vermutung her

Die Kurve im Schnitt erzeugt den Segelbauch, der verantwortlich für den Vortrieb ist.

Surfsegel sind auf die Mastkurve geschnitten und funktionieren auch nur vernünftig wenn die Biegekurve des Mastes und die Härte des Mastes stimmen. Damit wird nämlich der Twist beeinflusst, der für die Am Wind Leistung wesentlich ist!

Vergiss die Umnäherei ist die Arbeit und Zeit nicht wert. Allerhöchstens könnte man einen Surfmast irgendwie als Vorstag riggen und ein Surfsegel aufziehen - sieht aber wohl eher seltsam aus und ob's was bringt wage ich zu bezweifeln.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2006, 17:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Moin,

also um mal was zu sagen. KEIN Vorliek is gerade wo kommt denn diese Vermutung her

Die Kurve im Schnitt erzeugt den Segelbauch, der verantwortlich für den Vortrieb ist.

.
Hm. Ich behaupte mal, mein Fock-Vorliek ist näherungsweise gerade. Muß es auch, da ich ein näherungsweise gerades Holzvorstag hab...
Den unvermeidlichen Durchhang nach Lee versucht man doch auf allerlei Weise zu minimieren...
Der Bauch kommt, wie Ecki schon geschrieben hat, durch die konvex gefertigten Bahnen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.09.2006, 12:50
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Mach das ruhig.

Selbst kombinierte Riggs und Boot sowie umgebaute Segel sehen IMMER toll aus und laufen wie Sau. Deswegen machen das ja alle. Siehe Anhang (Name: "Mercedes").

P.S.: Nichts für ungut. Falls Du das tatsächlich machst, würde mich ein Erfahrungsbericht und ein Bild schon interessieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1816_1157111415.jpg
Hits:	352
Größe:	22,1 KB
ID:	30262  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.09.2006, 13:54
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Re: Danke, aber ...

Zitat:
Zitat von raziausdud
Danke allen, obwohl bisher keine Antwort auf die Frage.

Momo: Bin immer wieder verärgert, wenn in den Foren dieser Welt eine einfache Frage nicht beantwortet wird, dagegen aber mit überheblicher Besserwisserei nur so um sich geschossen wird. Und beachte die alten Weisheiten "Probieren geht über Studieren" und "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

Eckaat: Zitat: "Wie Sie wissen, sind beim Großsegel das Vor- und Unterliek etwas rund geschnitten, damit - in den geraden Mast bzw. Baum gezogen - etwas Segelbauch erzeugt wird"
http://www.dr-wo.de/kompass/trimm4o.htm
Wer irrt hier?

Wipika: Für wenig Wind ist das natürlich gedacht und müsste da auch etwas bringen. Gewichtstrimm etwas nach vorn, Mast etwas nach hinten neigen wegen der Veränderung des Segeldruckpunkts.

Im übrigen sind meine Surfsegel älteren Datums, ohne Latten, Vorliek nur so 10-15cm in der Mitte der 4-5 Meter gerundet, Achterliek gar nach innen gebogen.

An alle: also wie ist das nun mit dem Vorliek beim Vorsegel?

Grüße Rainer
Noch einer, der auf diese Seite und den darin enthaltenen Halbwahrheiten reingefallen ist. (Das Cunnigham... hahahahhahaha und was er darüber schreibt!!!! Oh-nee-Oh-nee)

95 % aller Kat-Segler haben einen "Cunni" angebracht, damit das Großsegel für Kurse hoch-am-Wind schön flachgezogen werden kann... funktioniert auch tatsächlich, haben wir im Vergleich ausgetestet, daß ein Kat mit durchsetztem "Cunni" schneller segelt, als ein absolut gleichwertiges Boot ohne.... aber das nur am Rande.

Zum Thema:
Richtig ist, daß manche Vorsegel bauchiger geschnitten sind als andere. Die Frage ist, was man will?

Braucht man eine flache Fock für Kurse hoch-am-Wind?

Oder liebt man ein Segel, was auch halben und Backstag-Winden gerecht wird?

Eine flache Fock kann man universeller einsetzen, sie zieht auch dann, wenn man vor dem Wind segelt, wie jedes andere Segel auch. Andererseits kann man mit einer bauchig beschnittenen Fock nicht so hoch am Wind segeln und man wird enttäuscht sein, wenn man Vergleiche ziehen kann.

Ich rate zu einer flachen Kreuzfock und zu einem einem bauchigen Leichtwindsegel (kleiner Spi zum Ausbaumen oder Gennaker, wenn man nicht ausbaumen will). Damit deckt man schon jede Menge Bedürfnisse ab.

Das Surfsegel kannst Du ja mal ändern lassen von Deiner Frau (möglichst ein gerade verlaufendes Vorliek fertigen). Stagreiter dran und dann mal gucken. Bei eBay kriegst Du sowieso kaum was dafür.

Surfsegel haben in der Regel durchgehende Latten. Hat Deines solche Latten, solltest Du es ohne und vielleicht auch mit Latten ausprobieren und schauen ob Deine Idee machbar ist. Ich denke, mit Latten ausgestattet brauchst Du oberhalb und unterhalb jeder Latte je einen Stagreiter. Mit Latten wird Deine Fock schön stabil, aber auch unhandlich.

Verkaufst Du Dein Surfsegel bei eBay, bekommst Du nur gutes Geld dafür, wenn sie okay ist und die Latten dabei sind. Schlechter Zustand und ohne Latten bedeutet für Dich, daß der Aufwand des Verkaufs und des Versands sich nicht lohnen wird.

@ Bomber: Danke für das Bild. Bin beeindruckt! Maximal mögliche Geschwindigkeit unter Segeln vermutlich bei 22 Knoten.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.09.2006, 14:13
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Moin,

also um mal was zu sagen. KEIN Vorliek is gerade
Ja, bei "Wind-Dös" vielleicht....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.09.2006, 15:15
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume

Hm. Ich behaupte mal, mein Fock-Vorliek ist näherungsweise gerade. Muß es auch, da ich ein näherungsweise gerades Holzvorstag hab...
Den unvermeidlichen Durchhang nach Lee versucht man doch auf allerlei Weise zu minimieren...
Der Bauch kommt, wie Ecki schon geschrieben hat, durch die konvex gefertigten Bahnen.
Moin,

und wo geht der "Stoff" der konvexen Bahnen hin, wenn man das Segel auslegt .

Meine ollen Vindö Segel haben ALLE ein überrundetes Vorliek.

Wenn dem nicht so wäre, dann könnte man den bauch nicht flachtrimmen indem man den Mast krümmt (siehe 7/8 Rigg) bei Topptakelung ist genau das das Problem mit dem Trimm, man kann ihn eben nicht biegen und damit das Segel flacher trimmen.

Bleibt bei den Vergasern, davon versteht ihr mehr als ich.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.09.2006, 18:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

OH OH, da habe wir nun eine Glaubensfrage ....

"ist die Banane krumm"!!!!



Ich habe gerade die Fock von meinen nagelneuen Regattasegel ausgerollt:
das Vorliek ist gerade!


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.