boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2015, 08:25
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard Wo ist in Kroatien am wenigsten Wind?

Hallo ihr Lieben,

wie einige hier fahre ich einen Gleiter und überlege nun mein Boot für längere Zeit in Kroatien liegen zu lassen um dann ausgedehnt (2-3 Monate) dort zu verbringen. Mich treibt daher die Frage um, welches Fahrgebiet in Kroatien für Motorboote bis 7m aufgrund der Windverhältnisse und des Angebotes an sicheren (kostenfreien) Ankerbuchten am geeignetsten sind.

Herzliche Grüße,
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2015, 08:58
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Meiner Erfahrung nach südlich von Zadar
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2015, 09:28
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Würde auch sagen die Gegend um Zadar liegt windtechnisch noch am Besten, und die Inseln vor Zadar sind voller schöner Buchten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2015, 09:32
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick ,

vielleicht interessieren Dich diese Links hier zu den Winden in HR .

Windkarte Mittelmeer : http://www.esys.org/wetter/m_wind.html

Winde in Kroatien : http://www.esys.org/wetter/bora.html

Ganz "Windbefreit" kann man wohl in HR nirgends sein , jedoch ist die Chance auf ruhige See eher weiter südlich ab dem Kvarner am größten .
So wie Jens vor mir schon anmerkte !
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2015, 16:07
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich denke, da sind sich alle einig, die schon öfters und an verschiedenen Orten in Kroatien waren. Am ruhigsten ist die Adria zwischen Zadar und Murter und den dort vorgelagerten Inseln. Für einen 7-m-Gleiter dürfte es kein besseres Gebiet geben.

Übrigens: wir sind gerade auf Ugljan, heute, am 11. Februar: Windstille und 18 Grad (plus natürlich!). Im Velebitski Kanal bläst die Bura, in Split auch. Und wir haben bis vorhin im Pullover in der Sonne gesessen...

Obwohl:vorgestern hatten wir noch 4 Grad und eine eiskalte Bura. Auch hier kann es ganz schön kacheln, auch im Sommer. Aber eben nicht so oft und weniger heftig als weiter nördlich oder südlich.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2015, 16:20
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Hennef
Beiträge: 314
Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard

guck mal hier
__________________
Gruß
Oliver
-------------------------------
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2015, 17:02
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich glaub das kann man pauschal gar nicht beantworten.
Wir haben auch schon alles von Istrien bis Höhe Brela durch.

Wir waren auch schon 3 mal in Karlobag (3x 2 Wochen), das ist mitten im Velebitgebirge (natürlich am Meer) und dort hatten wir erst einen Tag so richtig Bora.

In Biograd hatten wir von 2 Wochen Urlaub 1 Woche sehr viel Wind mit Wellen > 0,5 Meter.

In Istrien ist aufgrund der fehlenden Inseln auch meist mehr Wind gewesen.

In Mali Losinj konnten wir bisher immer fahren, da eine Inselseite meist windfrei ist.

Aber der Trend von den Vorrednern ist sicher richtig. je weiter südlich, um so besser und beständiger.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.02.2015, 17:36
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen

Aber der Trend von den Vorrednern ist sicher richtig. je weiter südlich, um so besser und beständiger.
Und 2014 im September war es zur gleichen Zeit überall bescheiden.

Wenn das Wetter stabil und heiss ist, dann ist es von oben bis mitte ... sagen wir einmal Kugjilica oder wie das heisst schön.

Gerd ned böse sein, ich war lange genug dort unten. Und wir haben vieles erlebt.
Egal ob jetzt Nord ... oder Zadar und IZ ... wo ich immer war.

War oder ist es nicht so, das um die Mittagszeit (natürlich nicht jeden Tag) der Meastral anbläst, Schönwetterwind ... keine frage.
Nur uns hat es oft den Arsch versohlt.

Oder eben warten bis zur Abenddämmerung. Dann ist ruhe ...

Beispiel. Wir waren schon 3 Wochen auf Krk. Kein lüftchen. Heiss das es uns aus dem Boot geschwitzt hat.

Nur im Wasser.
Glaubst du jetzt das es bei dir anders war. ich nicht.

Das sind pauschale Aussagen.

Wetter und Wind kann man nicht beherrschen.

Ich denke mal so, die richtige Fragestellung wäre gewesen.
Wo ist ein schönes Fahrgebiet?
Inkl. Einstellmöglichkeit für mein Boot.

Da kann ich nur dazu sagen, das mein Herz immer in IZ bleiben wird.

Somit .... Fahrgebiet, rund um Zadar.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2015, 17:39
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Hoppla ... Sorry

Ich Antworte bei Franz.

Und dann schreibe ich den Gerd. Grande Maleur.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2015, 17:41
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Ich war schon eine Zeitlang nicht mehr Online.

Sollte zu einer Schulung gehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2015, 08:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
....Das sind pauschale Aussagen.....Wetter und Wind kann man nicht beherrschen.
Sag' ich ja, auch hier kann es manchmal ganz schön kacheln, aber eben nicht so oft und meistens nicht so heftig wie anderswo. Selbst im Hafen von Kukljica ist mir schon mal die Persenning weggeflogen, und in Sukosan hat sich vor ein paar Jahren ein 12-m-Schiff von der vermeintlich sturmsicheren Boje losgerissen und ist auf Ugljan gestrandet - sowas kann überall passieren, DAS absolut wettersichere Bootsrevier gibt es nicht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2015, 09:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Die Eingangsfrage war ja, WO gibt es den geringsten Wind in HR, den gibt es definitiv im Kaufhaus von Pula....

Ich bin ja nun seit fast 50 Jahren dort und würde die Frage nicht mit einer Lokalität beantworten, sondern eher mit Jahres- und Tageszeiten.
Kabbelig und windig ist es eigentlich immer und überall, mal mehr, mal weniger, egal, ob an der Westküste Istriens, vor oder um Murter oder um Hvar und südlich davon.

Am Windstillsten habe ich Zeiten verinnerlicht im Mai und September, und in den Sommermonaten vor 10:00 und nach 18:00 Uhr...

Alles andere ist Glücksache,

Man sollte nicht vergessen: Man ist am Meer, wie soll es da Windstill sein (längerfristig)??
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2015, 09:26
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Die U- Boot- Bunker sind auch nicht schlecht.

Im Ernst: das ist selbst im gleichen Revier von Hafen zu Hafen unterschiedlich. Lediglich bezüglich Bora kann man sagen, daß dort, wo hohe Gebirge ans Meer grenzen, die Bora häufiger und heftiger ist. Ich persönlich habe mehr Respekt vor nem saftigen Jugo.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2015, 10:59
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen

Am Windstillsten habe ich Zeiten verinnerlicht im Mai und September, und in den Sommermonaten vor 10:00 und nach 18:00 Uhr...
Alles andere ist Glücksache,
im Kvaner ist die Häufigkeit allerdings erheblicher und es sind auch oft mehrere Tage, auch wenn der Wind schon nachgelassen hat, ist das Meer noch länger wellig

aber abgesehen von welchem Gebiet:
-man söllte stets den Wetterbericht verfolgen (Bora oder Jugo kündigen sich vorher an)
-demnach kann man planen, einen sicheren Hafen anlaufen und auch an Land einiges entdecken
-Wind schließt "Buchteln" nicht ganz aus, je nach Windrichtung kann man auch in Buchten die Wetterlage abwarten (vorausgesetzt Proviant an Bord)



Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe mehr Respekt vor nem saftigen Jugo.
ja, das stimmt
mal 2 Bilder aus Primosten bei Jugo, eine zeitlang war da Land unter, saßen 3 Tage fest (hatte gottseidank einen Platz im Hafen an der Mole)

P.S. mein Lieblingswind ist der Maistral
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0833.jpg
Hits:	244
Größe:	116,9 KB
ID:	601355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0836.jpg
Hits:	244
Größe:	86,8 KB
ID:	601356  
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2015, 14:53
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

vielleicht ist Ampuria in Spanien eine alternative. Bild zeigt die Hafenausfahrt. 1 Woche in den Sommerferien nicht rausgekommen
Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0124.jpg
Hits:	294
Größe:	67,5 KB
ID:	601400  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2015, 15:20
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

In der Konoba, da ist am wenigsten Wind!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2015, 16:13
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wind muß auch mal sein , wie soll ich sonst mit meine Rib springen ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2015, 16:54
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ich nix Pasulj essen, dann kein Wind gehen!
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.11.2017, 16:29
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Wind

ich glaube, am wenigsten wind ist relativ.

Ich war schon an diversen Stellen und Wind war komischer Weise immer da

Gruß
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.11.2017, 11:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Man sollte schon unterscheiden zwischen den termischen Winden und der meteorologischen Großwetterlage.

Erstere sind fast immer Vormittags (vom Meer zum Land, wenn dieses von der Sonne erwärmt wird und Frühabends umgekehrt, wenn das Meer wieder wärmer als das Land wird. Maestral gehört auch dazu.
Yugo, Bora, aber auch die gefürchteten Weststürme, die von einer Minute auf die andere mit sehr großer Heftigkeit fast aus dem Nichts kommen, sind von der Großwetterlage abhängig und dadurch mehr oder weniger vorhersehbar und man kann sich darauf einstellen. Yugo z.B. kündigt sich meistens ganz langsam an und steigert sich dann allmählich. Und merke: nach jedem Yugo kommt sicher eine Bora!

Naja - es gibt viele Windindikatoren - blätter mal ein wenig im Forum rum, da gibt es mehr als genug...

Gruß

Volker
S JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.11.2017, 12:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Am sichersten ist es, du trinkst ein paar Kannen Rotwein mit Aiolos wie schon Odysseus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.11.2017, 17:13
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Die Gegend um Biograd und Murter ist schon relativ Windarm....kein Vergleich zu den Boracentren um Krk, Pag usw.....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.12.2017, 18:25
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Nun hast Du ja schon viele Meinungen gehört, Patrick, aber so richtig viel weiter bist Du nicht, oder?

Ich versuch´s mal mit "nur" 30 Jahren Erfahrungen in diesem Revier:

Grundsätzlich haben alle Recht, die sagen, "Wetter und Wind kann man nicht beherrschen". Eine Binsenweisheit genauso wie all die Beiträge über Konobas und Kaufhäuser. Aber das war ja auch nicht Deine Frage.

Ich glaube das jeder, dessen Boot des Nacht nicht nur an der Boje irgendeiner Pension hängt oder im sicheren Schutz einer Marina liegt, und der deshalb zwangsläufig aufmerksam jeden Tag den Wetterbericht verfolgt, Dir sagen können wird, dass die Nordadria durch den Einfluss der Alpen wetterunbeständiger ist als die südlicheren Regionen. Das Gewitterrisiko ist hier deutlich höher. Und Gewitter darf man in dieser Gegend nie unterschätzen.
Darüber hinaus bläst der Wind, in diesem Fall die Bura, nirgends anhaltender und heftiger als in der Gegend des Velebits. Schuld daran ist der gleichnamige Gebirgszug, dessen kalte Fallwinde sich nun mal ihren Weg suchen.

Erst südlich von Zadar wird die Gesamtwetterlage stabiler. Außerdem ist es wohl mit seinen zahlreichen vorgelagerten Inseln einschließlich der Kornaten das wohl geschützte Revier im gesamten Mittelmeerraum.

Südlich von Split rücken die Dinariden dann wieder näher an die Küste und können sich auch hier wieder öfters mit stärkerer Bura bemerkbar machen, allerdings in der Regel nicht so anhaltend wie bei der Kombination Alpen und Velebit in der nördlichen Adria.

Maestral und Jugo machen sich überall gleichermaßen bemerkbar, durch den Venturi-Effekt der Maestral im Zadarski-Kanal und im Srednji-Kanal vielleicht etwas heftiger als anderswo. Das kann man aber leicht kompensieren, in dem man die natürlichen Eigenschaften des Schönwetterwindes nutzt und ggfs. vormittags bis ca. 12.00 Uhr und abends bei anbrechender Dämmerung von A nach B schippert. Für ein 7m-Boot kann es in aller Regel bei dem häufig wehenden Maestral ohnehin nicht so schlimm werden, das gar nichts mehr geht.

Diese Wetterregeln gelten wohlgemerkt nur für die Sommermonate, sagen wir mal von Mai bis September. Im Winter kachelt es mehr oder weniger überall und permananet. Aber für Dich dürften ja wahrscheinlich auch nur diese Monate von Bedeutung sein, wenn Du Dein Boot dort nutzen möchtest.

Natürlich werden sich jetzt auch wieder einige melden und sagen: "...stimmt nicht, ich war mal in Crikvenica oder in Makarska und es war immer nuuuur windstill" oder "... waren eine Woche in Biograd und kamen nicht aus dem Marina raus".
Das kann natürlich sein, wir reden ja hier auch nur von Wahrscheinlichkeiten und nicht von Einzelbegebenheiten. Ich jedenfalls würde mir immer einen Dauerliegeplatz zwischen Zadar und Sibenik suchen. Dort ist man gut aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.12.2017, 20:27
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Nun hast Du ja schon viele Meinungen gehört, Patrick, aber so richtig viel weiter bist Du nicht, oder?

Ich versuch´s mal mit "nur" 30 Jahren Erfahrungen in diesem Revier:

Grundsätzlich haben alle Recht, die sagen, "Wetter und Wind kann man nicht beherrschen". Eine Binsenweisheit genauso wie all die Beiträge über Konobas und Kaufhäuser. Aber das war ja auch nicht Deine Frage.

Ich glaube das jeder, dessen Boot des Nacht nicht nur an der Boje irgendeiner Pension hängt oder im sicheren Schutz einer Marina liegt, und der deshalb zwangsläufig aufmerksam jeden Tag den Wetterbericht verfolgt, Dir sagen können wird, dass die Nordadria durch den Einfluss der Alpen wetterunbeständiger ist als die südlicheren Regionen. Das Gewitterrisiko ist hier deutlich höher. Und Gewitter darf man in dieser Gegend nie unterschätzen.
Darüber hinaus bläst der Wind, in diesem Fall die Bura, nirgends anhaltender und heftiger als in der Gegend des Velebits. Schuld daran ist der gleichnamige Gebirgszug, dessen kalte Fallwinde sich nun mal ihren Weg suchen.

Erst südlich von Zadar wird die Gesamtwetterlage stabiler. Außerdem ist es wohl mit seinen zahlreichen vorgelagerten Inseln einschließlich der Kornaten das wohl geschützte Revier im gesamten Mittelmeerraum.

Südlich von Split rücken die Dinariden dann wieder näher an die Küste und können sich auch hier wieder öfters mit stärkerer Bura bemerkbar machen, allerdings in der Regel nicht so anhaltend wie bei der Kombination Alpen und Velebit in der nördlichen Adria.

Maestral und Jugo machen sich überall gleichermaßen bemerkbar, durch den Venturi-Effekt der Maestral im Zadarski-Kanal und im Srednji-Kanal vielleicht etwas heftiger als anderswo. Das kann man aber leicht kompensieren, in dem man die natürlichen Eigenschaften des Schönwetterwindes nutzt und ggfs. vormittags bis ca. 12.00 Uhr und abends bei anbrechender Dämmerung von A nach B schippert. Für ein 7m-Boot kann es in aller Regel bei dem häufig wehenden Maestral ohnehin nicht so schlimm werden, das gar nichts mehr geht.

Diese Wetterregeln gelten wohlgemerkt nur für die Sommermonate, sagen wir mal von Mai bis September. Im Winter kachelt es mehr oder weniger überall und permananet. Aber für Dich dürften ja wahrscheinlich auch nur diese Monate von Bedeutung sein, wenn Du Dein Boot dort nutzen möchtest.

Natürlich werden sich jetzt auch wieder einige melden und sagen: "...stimmt nicht, ich war mal in Crikvenica oder in Makarska und es war immer nuuuur windstill" oder "... waren eine Woche in Biograd und kamen nicht aus dem Marina raus".
Das kann natürlich sein, wir reden ja hier auch nur von Wahrscheinlichkeiten und nicht von Einzelbegebenheiten. Ich jedenfalls würde mir immer einen Dauerliegeplatz zwischen Zadar und Sibenik suchen. Dort ist man gut aufgehoben.

Ich denke nach zwei Jahren wird er das schon selber getestet haben
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.