boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2006, 18:41
lori lori ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard New Cat F1

Kennt jemand dieses Boot? Segeleigenschaften?

Hab drum das hier gefunden: my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=412997964#questions (umgerechnet knapp 500 Euro)

Der Preis scheint akzeptabel, aber im Internet finde ich relativ wenig Informationen da drüber.
Also wenn jemand etwas über das Boot weiss, wäre ich um Informationen dankbar.

Danke

Lori
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2006, 22:31
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Verdächtiger Preis!

Den Kat, den Du hier vorstellst, würde ich am ehesten mit einem kleinen Dart-Kat vergleichen. Und dessen Segeleigenschaften sind nicht schlecht.

Genau wie der Dart 15 oder auch Dart 18 ist dieser Kat baumlos, daß heißt, er kommt ohne Großbaum aus, denn die unterste Segellatte fällt etwas stabiler aus als der Rest der Latten.

Von den Maßen her (auch hinsichtlich der scheinbaren Höhe des Mastes) erinnert mich der Kat am ehesten an den Dart 15 Sting. Die Sting-Version hat bei den Dart-Kats einen längeren Mast, als in der "einfachen" Version. Der Mast ist bei einigen Modellen auch teilbar.

Ich habe solche My-Cat-Rümpfe schon mal bei eBay gesehen. Wenn es die sind, wofür ich sie halte, mußt Du Dir die Scharniere der eingebauten Stauräume ansehen und auch sonst nachschauen, ob die Rümpfe dicht sind oder ob sie u.U. Osmose haben.

Alte Dart-Katamarane neigen beispielsweise zur Osmose.

Ich kann mir bei diesem sehr preiswert erscheinenden Angebot den niedrigen Preis von 700,-- Schweizer Franken nur so erklären, daß der Verkäufer weiß, daß irgend etwas mit diesem Kat nicht ganz i.O. ist. Normalerweise kannst Du einen Kat in dieser Größe eigentlich nicht unter 1.000,-- Euro kaufen (hier in Deutschland).

Vielleicht ist es aber auch ein Notverkauf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2006, 12:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

So wie ich das sehe ist das eine Auktion die noch über 2 Tage läuft also durchaus noch die 1000€ sprengen kann...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2006, 16:33
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
So wie ich das sehe ist das eine Auktion die noch über 2 Tage läuft also durchaus noch die 1000€ sprengen kann...
Nun ja, es sind bis heute O Gebote abgegeben worden. 244 Leute haben die Site besucht. Wenn man bedenkt, daß das Teil in der Schweiz liegt und man den ganzen Weg dahin fahren muß (im Winter!!!!), wird sich die Begeisterung der deutschen Bietergemeinde in Grenzen halten. Dazu kommt, daß die Farben der Segel auch nicht gerade "en vogue" sind. Die Tatsache, daß der Kat dann noch 27 Jahre alt ist, macht das Objekt nicht gerade zum Superschnäppchen.

Jeder, der mehr zahlt als 1.000,-- hat keine Ahnung oder ist Schweizer und wohnt in der Nähe des Objekts.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2006, 16:40
lori lori ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die kleinen Cats stehen ja vorwiegend an Land, also ist es eher wahrscheinlich, dass er nicht von Osmose befallen ist, but we'll see.

Naja nach meiner Rechnung sinds erst 17 Jahre.
Die Segel,hässlich schon, aber so lange sie einigermassen stehen, ist mir das relativ egal, würden auch nicht schonend behandelt werden.
Der steht relativ nahe bei mir (innerhalb der Schweiz ist ja fast alles nahe), die Auktion läuft übermorgen aus, wenn bis dahin keiner bietet, werde ich mit dem Anbieter mal ausserhalb irgend einer Auktion Kontakt aufnehmen und wenns vernünftig klingt den mal anschauen gehen.
Wenn ich mir den wirklich für knapp 500 euro schnappen könnte wärs ja relativ günstig, vorusgesetzt er ist nicht in einem allzu schlechten Zustand.

Lori
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2006, 18:35
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Osmose auch bei Süßwasser!

moin lori,

meine Vorschoterin hat einen alten Microtonner gekauft. Der stand seit 1989 im Freien hinter einer Scheune. War NIE im Wasser.

Stell Dir vor, als sie das Cockpit geschliffen hat, ist ihr aus einer Blase Flüssigkeit ins Gesicht gespritzt, die recht sauer roch.

Was ist das wohl sonst, wenn nicht Osmose?
Ich denke, das was sonst das Salz macht, kann auch der Frost anrichten. Wahrscheinlich stand mal Regenwasser im Cockpit.

mfg Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2006, 12:27
lori lori ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Stimmt das wäre natürlich ganz schlecht, aber bei so einem Cat kann das Wasser ja nirgends wirklich stehen bleiben. Aber wenn die Auktion erfolglos abäuft werd ich mit ihm reden und gegebenenfalls anschauen, dann werd ichs ja sehen.

Lori
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2006, 22:05
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lori
Stimmt das wäre natürlich ganz schlecht, aber bei so einem Cat kann das Wasser ja nirgends wirklich stehen bleiben. Aber wenn die Auktion erfolglos abäuft werd ich mit ihm reden und gegebenenfalls anschauen, dann werd ichs ja sehen.

Lori
Zunächst danke für die Alterskorrektur des Kats NEW CAT F1.

Zur Osmose: Ich kenne eine Segelschule, die mehrere Darts hat. Von vieren, die oft im Einsatz sind, haben zwei deutliche Anzeichen von Osmose. Die Kats sind durchschnittlich zwei bis drei Stunden pro Tag im Einsatz (aber nur fünf Monate im Jahr) und werden nach der Segelei IMMER an Land geslippt. Den Rest der Zeit, in der Mau-Mau in der Segelschule angesagt ist, liegen sie an Land. Im Winter werden alle Teile dieser Kats geschützt gelagert.

Trotz der Tatsache, daß das Material immer auslüften kann, zeigen sich nach 20 Jahren Materialeinsatz so starke Osmosespuren, daß man die Rümpfe nur durch eine Sanierung für einige weitere Jahre retten kann.

Kleiner Tipp: Inspektionsdeckel der Rümpfe immer offen lassen (außer beim Segeln natürlich ;) )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2007, 01:23
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard NEWCat F1 ist aus PE

Hallo,
durch seltsame (?) links wandern seit ein paar Tagen einige ältere Themen wieder nach oben.

Auch wenn's schon zu spät (für die Antwort und für die Tageszeit meiner Antwort) ist ...
ich segele immer im Sommerurlaub in Damp/Ostsee einen solchen Cat leihweise und habe mir den kleineren Bruder NewCat12 für 450 Euro gebraucht zugelegt, 20 Jahre alt, die Rümpfe sind nur etwas vergraut. Den F1 habe ich noch nie gebraucht gefunden (wer einen weiss, sofort bei mir melden...!), Du hast recht, es gibt wenig Treffer bei der Internet-Suche. Der F1 segelt für mich als wenig fortgeschrittenen Segler zügig und ist bis ca. 5 Windstärken allein gut zu beherrschen. Ich habe auch schon 4 Personen darauf gesehen.

Die F1-Rümpfe sind aus Polyethylen PE, Osmose kann daher kein Thema sein. Siehe auch www.new-marine.com

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.