boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.12.2017, 22:49
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Bin ich der einzigste, der nichts kapiert?
Was hat das Video mit der Überschrift des Threads zu tun. Im Video gehts um Kunststoffe und am Anfangs gings hier um ausgehärtete Schläuche, die doch aus Faserverstärken Gummi sind wie zB Kühlschläuche.

Verstehe ich was nicht?
Hallo,

die Technologie wird derzeit für faserverstärkte Kunststoffe verwendet, wie im Video zu sehen. Wir sind aber auf der Suche nach weiteren Anwendungsfeldern für diese Technologie. Diese Anwendungsfelder können in allen möglichen Bereiche sein. Wie zum Beispiel auch das Aushärten von Schläuchen, aber auch ganz andere Bereiche wie zum Beispiel bei Verzinnen oder auch das induktive Laden ist mit einigen Adaptierungen möglich.

In diesem Thread wollte ich fragen, ob diese Technologie, also das "Hitzehandtuch" wie im Video bei 1:58 zu sehen, auch mit Adaptierungen für das Aushärten von Schläuchen in Frage kommen könnte.

Lg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.12.2017, 09:40
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Ich verstehe immer noch nicht warum ich auf meinem Boot irgeneinen Schlauch aushärten sollte.
Alle Schläuche die mir gerade einfallen sind flexibel. Der eine mehr, der andere weniger. Ist das nicht der Sinn eines Schlauches?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.12.2017, 10:26
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich verstehe immer noch nicht warum ich auf meinem Boot irgeneinen Schlauch aushärten sollte.
Alle Schläuche die mir gerade einfallen sind flexibel. Der eine mehr, der andere weniger. Ist das nicht der Sinn eines Schlauches?
Nee umgekehrt.
Ausgehärtete Schläuche sollen wieder geschmeidig werden. So verstehe ich das.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.12.2017, 10:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich bin ja auch jemand, der die Meinung vertritt, dass man auch mal kuriose Posts akzeptiert und darüber hinweg liest.

Aber manchmal bin ich doch sprachlos.

Da schreibt ein Troll einen kryptischen Beitrag zum Thema Schläuche. Kühl-, Abwasserschläuche? Sollen diese nun hart gemacht werden, oder wieder weich?

Keiner weiß Bescheid, aber alle labern fröhlich mit. Wieder und wieder taucht dieser Blödsinn in meiner Ergebnisliste auf....

Kann mal jemand aus dem Führunsgkader diesem Mist einen Ende machen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.12.2017, 20:49
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch jemand, der die Meinung vertritt, dass man auch mal kuriose Posts akzeptiert und darüber hinweg liest.

Aber manchmal bin ich doch sprachlos.

Da schreibt ein Troll einen kryptischen Beitrag zum Thema Schläuche. Kühl-, Abwasserschläuche? Sollen diese nun hart gemacht werden, oder wieder weich?

Keiner weiß Bescheid, aber alle labern fröhlich mit. Wieder und wieder taucht dieser Blödsinn in meiner Ergebnisliste auf....

Kann mal jemand aus dem Führunsgkader diesem Mist einen Ende machen?
Wie Heliklaus schon geschrieben hat, Ziel ist es, dass die ausgehärteten Schläuche wieder geschmeidig werden sollten. Also wieder in die anfängliche Form gebracht werden und wieder besser eingesetzt werden können.

Mfg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.12.2017, 21:21
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo Lukas,
Ich habe hier das Gefühl das hier und auch in dem anderen Beitrag das Pferd von hinten aufgezäumt wird.Ihr habt eine technische Stickerei mit Heizdrähten erfunden(ok ihr nennt das Hitzehandtuch).Das Verfahren ist nicht neu,evtl.der Temperaturbereich.Sitzheizungen beim Auto werden so schon seit Jahren produziert.Nun gebt Ihr Anwendungen hier vor Und fragt ,ob dies im Betrieb von Sportbooten nötig ist.
Warum über die Umwege ? Sag doch einfach :Ich hab hier ne Heizdecke,was kann man alles damit anfangen ?Vielleicht kommen dann ganz andere Ideen für einen geeigneten Einsatz ?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.12.2017, 06:36
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lhirsch Beitrag anzeigen
allen möglichen Bereiche sein. Wie zum Beispiel auch das Aushärten von Schläuchen, aber auch ganz andere Bereiche wie zum Beispiel bei Verzinnen oder auch das induktive Laden ist mit einigen Adaptierungen möglich.
Jetzt Kapier ichs.....
DAS ist aber nicht wirklich neu!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.12.2017, 15:42
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Jetzt Kapier ichs.....
DAS ist aber nicht wirklich neu!!!!
Hallo,

sehr gut. Die Technologie einer Induktionsspule selbst ist nicht neu, aber die Eigenschaften des weiterentwickelten "Hitzehandtuchs". Zum Beispiel die Flexibilität und die mögliche Verformbarkeit. Wie du im oberen Video bei 1:55 ist es möglich, die aufgestickten Induktionsspulen auf die gewünschte Größe und Form anzupassen. Je nach benötigter Form, könnte man das Hitzehandtuch auch einfach an eine vorgegebene, zum Beispiel eine Kugel "anpassen" und somit an allen Stellen, sowohl seitlich als auch unten und oben gleichmäßig erwärmen.

Lg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.12.2017, 15:48
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Hallo Lukas,
Ich habe hier das Gefühl das hier und auch in dem anderen Beitrag das Pferd von hinten aufgezäumt wird.Ihr habt eine technische Stickerei mit Heizdrähten erfunden(ok ihr nennt das Hitzehandtuch).Das Verfahren ist nicht neu,evtl.der Temperaturbereich.Sitzheizungen beim Auto werden so schon seit Jahren produziert.Nun gebt Ihr Anwendungen hier vor Und fragt ,ob dies im Betrieb von Sportbooten nötig ist.
Warum über die Umwege ? Sag doch einfach :Ich hab hier ne Heizdecke,was kann man alles damit anfangen ?Vielleicht kommen dann ganz andere Ideen für einen geeigneten Einsatz ?
Gruß Ralf
Hallo,

danke für deine Antwort.

Das stimmt natürlich. Das habe ich schon in einem früheren Thread versucht. "Punktgenaue und homogene Erwärmung mit flexiblem Material" ist der Name. In diesem älteren Thread wurden schon einige interessante Anwendungsfelder von verschiedenen Mitgliedern vorgeschlagen.

Im aktuellen Thread habe ich versucht, ob diese Anwendungsfelder bestätigt werden, also mehr oder weniger, ob wirklich Potenzial in diesen Anwendungsfeldern steckt.

Sitzheizungen im Auto oder auch beim Schilift sind leider nicht möglich, da das Elektromagnetfeld der Induktionsspule Herzschrittmacher in gewisser Weise beeinflussen könnte.

Lg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.12.2017, 17:01
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Klingt für mich so als wenn er eine Anwendung / Verwendung für seine "Erfindung" sucht. Dabei ist die misteriöse Heizmatte nicht hinreichend genau beschrieben worden.

Vielleicht als Frostschutz im Winter an Bord ? Dann wären techn. Eckdaten immer hilfreich. Leistung /m² , Spannung , Strom, max. Temperatur, Einstellmöglichkeiten , TÜV-Gutachten etc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.12.2017, 18:14
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Kann man die nicht auf einer Kaffeefahrt als Heizdecke an den Mann (oder die Frau) bringen?
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.12.2017, 18:28
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lhirsch Beitrag anzeigen
Mittels eines elektromagnetischen Feldes. Das "Hitzehandtuch" wird durch interne Gerätschaften erwärmt. Somit wird keine externe Energiezufuhr benötigt.

Lg Lukas
In welchem Bereich liegen die ungefaehren Kosten fuer so ein Geraet, einschliesslich Stromversorgung und sonstiger "interner Geraetschaften"?

Wie viele Ersatzschlaeuche bekommt man fuer das Geld?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.12.2017, 05:12
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Wenn man nicht weiß wozu das gut ist, dann ist das ist Kunst!

Vielleicht kann man aus dem Heizbrokat Bettdecken stricken?

Oder Zelte?

Elektrisch beheizbare Fahrpersenning. Wohnwagenvorzelt?

Auf einem Bier- oder Zirkuszelt könnte man ordentlich was davon unterbringen.

Oder zum Campen, ein Induktionsherd zum Aufrollen für den Rucksack?

Meistens wenn mir einer was andrehen will kann er mir auch sagen wozu das nütze ist.

Hier in Nordbayern gibt es einen Vergleich um den Sinn einer derartigen Sache zu Beschreiben:

So sinnvoll wie eine Mehlspeise zum Umhängen...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.12.2017, 06:25
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

...... könnte das evtl. eher die Lösung für ein medizinisches Problem sein? Isch sach ma' Priapismus....?

.... ach, ich geh arbeiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.12.2017, 07:57
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Also ich hab im Aldi son Ding für 18.99 Euro für meine Frau gekauft.
Das legt man auf die Matratze. Stecker rein und das Bett wir schon mal warm.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.12.2017, 08:25
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

OT:
Zitat:
Also ich hab im Aldi son Ding für 18.99 Euro für meine Frau gekauft.
Das legt man auf die Matratze. Stecker rein und das Bett wir schon mal warm.
und der ausgehärtete Schlauch unter der Bettdecke wird nach 5 Minuten wieder gaaanz weich!

Duck und wech!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.12.2017, 09:20
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Na jetzt gleiten wir aber in den Bereich der Grundlagenforschung in der Quantenphysik ab...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.12.2017, 12:49
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

5 Min?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.12.2017, 16:15
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Klingt für mich so als wenn er eine Anwendung / Verwendung für seine "Erfindung" sucht. Dabei ist die misteriöse Heizmatte nicht hinreichend genau beschrieben worden.

Vielleicht als Frostschutz im Winter an Bord ? Dann wären techn. Eckdaten immer hilfreich. Leistung /m² , Spannung , Strom, max. Temperatur, Einstellmöglichkeiten , TÜV-Gutachten etc
Hallo,

ja genau. Wir sind auf der Suche nach weiteren möglichen Anwendungsmöglichkeiten, wo ein gleichmäßiger Wärmeeintrag benötigt wird (das heißt, an allen Stellen die selbe Temperatur) und der zu erwärmende Gegenstand mit derzeitigen Energiequellen nicht einwandfrei erwärmt werden kann. Da unsere Technologie mobil ist, könnte es auch mehreren verschiedenen Orten eingesetzt werden.

Wenn dir weitere mögliche Anwendungsfelder einfallen sollten, würde ich mich freuen.

Mfg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.12.2017, 16:18
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Kann man die nicht auf einer Kaffeefahrt als Heizdecke an den Mann (oder die Frau) bringen?
Verwendet man die Technologie als Heizdecke, würde man viel Potenzial herschenken, da die Technologie Eigenschaften hat, mit denen man viel größere Probleme lösen könnte.

Du kannst dir gerne das Video anschauen, da siehst du, dass schon viel hinter dieser Technologie steckt, die nicht umsonst patentiert wurde.

Mfg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.12.2017, 16:20
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
In welchem Bereich liegen die ungefaehren Kosten fuer so ein Geraet, einschliesslich Stromversorgung und sonstiger "interner Geraetschaften"?

Wie viele Ersatzschlaeuche bekommt man fuer das Geld?
Es kommt natürlich auf tatsächlich benötigte Größe des "Hitzehandtuchs" an. Bei einem Quadratmeter ist es ungefähr im niedrigen dreistelligen Eurobereich.


Mfg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.12.2017, 16:24
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Wenn man nicht weiß wozu das gut ist, dann ist das ist Kunst!

Vielleicht kann man aus dem Heizbrokat Bettdecken stricken?

Oder Zelte?

Elektrisch beheizbare Fahrpersenning. Wohnwagenvorzelt?

Auf einem Bier- oder Zirkuszelt könnte man ordentlich was davon unterbringen.

Oder zum Campen, ein Induktionsherd zum Aufrollen für den Rucksack?

Meistens wenn mir einer was andrehen will kann er mir auch sagen wozu das nütze ist.

Hier in Nordbayern gibt es einen Vergleich um den Sinn einer derartigen Sache zu Beschreiben:

So sinnvoll wie eine Mehlspeise zum Umhängen...

Ich weiß nicht wie viel Ernsthaftigkeit hinter deinem Post steckt, aber den Induktionsherd zum Aufrollen für den Rucksack finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

Und Andrehen möchte ich dir hier garnichts, keine Sorge. Ich wollte hier nur mal Fragen, wie die Community das Potenzial für verschiedene Anwendungsfelder einschätzt, da sich ja viele jahrelang mit der Thematik auseinander gesetzt haben.

Mfg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.12.2017, 17:05
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Lukas

Mein erster Post bezüglich der Verwendung deiner "Heizdecken" war eher ironisch gemeint...

Wer laminiert schon Kevlar /Carbon auf Polyester, selbst wenn die Teils genau für so einen Zweck konzipert wurden.

Allerdings entbehrt auch deine Anfrage hier im Forum keineswegs der Ironie...

Die meisten hier basteln privat an ihren Booten rum, wenn auch auf sehr hohem Niveau.

Du solltest deine Anfrage in einem Gewerblichem Forum stellen.

Selbst ich, der ich gerne eine Alternative zu einem Temperofen hätte, könnte mir die Dinger doch vermutlich nicht leisten.

Selbst bei Bedarf.

Deine Anfrage erscheint mir, gelinde gesagt, entweder blauäugig oder trollig.

Das möcht ich dir nicht unterstellen, über die Ironischen Kommentare allerdings brauchst du dich auch nicht zu wundern.

Ein guter Verkäufer dreht mir was an, was ich gar nicht brauche.

Er fragt nicht nach dem eventuellen Nutzen seines Produktes.

Irgendwie is das alles hier krude, tut mir leid.

lg, Alex

Ahja, mit welcher Thematik haben wir hier uns denn Jahrelang auseinandergesetzt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 13.12.2017, 18:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

@ Lukas...
Noch ein letzter Kommentar - auch wenn er vermutlich für die Fische ist:

Du schreibst ja, dass Du auf der WU studierst - also nehme ich einmal an, das ganze soll so eine Art feasibility Study mit entsprechender Betrachtung der Wirtschaftlichkeit sein. Und genau da liegt im Augenblick der Hase im Pfeffer.

Das Denkschema von Technikern ist in der Regel weitaus pragmatischer, als jenes von Ökonomen. Ich wage das deshalb zu behaupten, weil ich mir in jungen Jahren beide Disziplinen reingezogen hab. Ergo bevorzugen Sie Dinge, deren Nutzen klar erkennbar ist.

Wenn Du nun beispielsweise vorschlägst Kühlschläuche zu erhitzen, um sie wieder geschmeidiger zu machen, dann verknoten sich im Technikergehirn einige Nervenbahnen, weil so ein Schlauch sich ja ohnehin im Betrieb erwärmt. Den Bedarf nach einer kuscheligen Heizdecke kann der Pragmatiker also nicht erkennen. Darüber hinaus vergeht ihm ob eines derartig abstrusen Vorschlags auch noch die Lust, sein Gegenüber ernst zu nehmen.

Ich würde also empfehlen, das Erörtern technischer Anwendungspotentiale auch erst einmal technisch versierteren Kollegen zu überlassen. Für die Ökonomen bleiben dann ja immer noch diverse SWOT Analysen, Markterhebungen und Break Even Berechnungen übrig.

Ansonsten stocherst Du hier wohl nur in trüben Gewässern herum, was weder Dir selbst, noch sonstigen Beteiligten einen wirklichen Benefit bringen wird.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (13.12.2017 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.12.2017, 17:28
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
@ Lukas...
Noch ein letzter Kommentar - auch wenn er vermutlich für die Fische ist:

Du schreibst ja, dass Du auf der WU studierst - also nehme ich einmal an, das ganze soll so eine Art feasibility Study mit entsprechender Betrachtung der Wirtschaftlichkeit sein. Und genau da liegt im Augenblick der Hase im Pfeffer.

Das Denkschema von Technikern ist in der Regel weitaus pragmatischer, als jenes von Ökonomen. Ich wage das deshalb zu behaupten, weil ich mir in jungen Jahren beide Disziplinen reingezogen hab. Ergo bevorzugen Sie Dinge, deren Nutzen klar erkennbar ist.

Wenn Du nun beispielsweise vorschlägst Kühlschläuche zu erhitzen, um sie wieder geschmeidiger zu machen, dann verknoten sich im Technikergehirn einige Nervenbahnen, weil so ein Schlauch sich ja ohnehin im Betrieb erwärmt. Den Bedarf nach einer kuscheligen Heizdecke kann der Pragmatiker also nicht erkennen. Darüber hinaus vergeht ihm ob eines derartig abstrusen Vorschlags auch noch die Lust, sein Gegenüber ernst zu nehmen.

Ich würde also empfehlen, das Erörtern technischer Anwendungspotentiale auch erst einmal technisch versierteren Kollegen zu überlassen. Für die Ökonomen bleiben dann ja immer noch diverse SWOT Analysen, Markterhebungen und Break Even Berechnungen übrig.

Ansonsten stocherst Du hier wohl nur in trüben Gewässern herum, was weder Dir selbst, noch sonstigen Beteiligten einen wirklichen Benefit bringen wird.
Hallo,

deine Aussage triffts ziemlich auf den Punkt.

In dieser Phase mussten wir so gut wie möglich auch diesen Bereich abdecken. Natürlich war das für uns aufgrund unserer geringen Vorkenntnisse eine große Herausforderung. Es war ein Test- und Lernprozess. Da ja technik-versierte und wirschafts-versierte Personen oftmals eine andere Sprache, aber auch Heransgehensweise an den Tag legen.

Trotzdem war es aus meiner Sicht einen Versuch wert, was mir auch durch teilweise wertvolle Antworten bestätigt wurde. Die Einschätzungen, von Leuten, die sich mit dem Thema Bootsbau, Reparatur und Instandhaltung haben uns doch eine Hilfestellung gegeben, wie wir das Potenzial einschätzen können.

Und ich habe mich gefreut, dass sich eine paar User die Mühe gemacht, trotz dieses komplexen Problems, mir trotzdem zu helfen.

Aus diesem Grund nochmals vielen Dank an alle User, die mir geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2-k Primer: Hempel light primer, Aushärten auch im Wasser? helmi-tr Restaurationen 13 10.06.2011 20:40
Epoxy-Feinspachtel...wie lange aushärten?? fantagi Restaurationen 3 18.04.2010 16:48
Dichte Durchführung von Kabeln & Schläuchen? deepdiver Technik-Talk 6 01.03.2009 22:09
Epoxy aushärten lassen ?? bentabe Restaurationen 10 09.02.2009 12:12
Aushärten von Epoxy Christo Cologne Allgemeines zum Boot 15 17.02.2003 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.