boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2017, 19:51
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ausreichend Strom OHNE Landanschluss

Hallo, ich muss jetzt wieder einmal die Techniker/Elektriker hier im Forum um Hilfe bitten.

Da es an meinem Liegeplatz leider keinen Landanschluss/Landstrom gibt, bin ich auf Solar angewiesen. Damit dieses System möglichst effizient funktionieren kann, habe ich ein paar Fragen.

Ausgangssituation:
Derzeit habe ich 1x Starter-Batterie (90 Ah) und 1x Verbraucher-Batterie (125 Ah) verbaut. Vermutlich werde ich das noch um eine weitere Verbraucher-Batterie erweitern müssen?
Am Steg habe ich 2x 100 Watt Solarmodule, welche über einen MPP-Regler die Verbraucher-Batterie (und minimal auch die Starter-Batterie) mit Ladung versorgen. Durchgehend laufen sollte ein Waeco Kompressor Kühlschrank (CR-65).

Meine Fragen:
1. Über einen Batterie-Wahlschalter kann ich zw. Starter- und Verbraucher-Batterie umschalten. Bin ich am Boot, dann steht dieser Schalter auf "ALL". Schadet es einer Verbraucher-Batterie (ist wirklich eine Verbraucher-Batterie, also ohne hohe, kurzfristige Stromentnahmen) wenn der Wahlschalter auf "Beide Batterien" steht und ich den Motor starte? Oder übernimmt die starke Starter-Batterie diese hohe Last? Also anspringen tut der V8 problemlos, ich will mir nur nicht die Verbraucher-Batterie damit zerstören.

2. Auch Ankerwinsch und Bugstrahlruder greifen auf beide Batterien zu, da der Wahlschalter ja auf "ALL" steht. Allerdings läuft dabei immer der Motor. Und nur der Vollständigkeit halber, ja, das Bugstrahlruder wird von der Batterie im Motorraum versorgt, allerdings von fingerdicken Kabeln, also der Querschnitt ist hier ausreichend. Schadet das meiner Verbraucher-Batterie, denn auch ein Bugstrahlruder nimmt ja ordentlich an Leistung?

3. Da es keinen Landstrom gibt, sollte die Lichtmaschine möglichst viel in die Batterien laden wenn der Motor läuft. Sind so Teile wie Hochleistungslichtmaschine oder Lichtmaschine-Ladegerät (z.B. von Sterling) sinnvoll, oder ist das nicht unbedingt nötig?

4. Die Kombination Starter-Batterie und Verbraucher-Batterie (jetzt nicht nur von der Funktion her, sondern vom technischen Aufbau eine echte Verbraucher) sinnvoll? Oder wäre so ein Kombiteil, die Versorgen und Starten kann besser? In Bezug auf Frage 1 und 2.

Für Aufklärung, die auch ein Laie versteht, wäre ich dankbar. Sonstige Idee, Hinweise nehm ich gerne an.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2017, 20:35
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

Zu diesem Thema wurden hier im Forum schon Buecher gefuellt, hast Du schon mal die Suche bemueht ? Eigentlich sollten damit alle Fragen beantwortet sein....falls nicht melden
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2017, 08:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ch_t Beitrag anzeigen
1. Über einen Batterie-Wahlschalter kann ich zw. Starter- und Verbraucher-Batterie umschalten. Bin ich am Boot, dann steht dieser Schalter auf "ALL". Schadet es einer Verbraucher-Batterie (ist wirklich eine Verbraucher-Batterie, also ohne hohe, kurzfristige Stromentnahmen) wenn der Wahlschalter auf "Beide Batterien" steht und ich den Motor starte? Oder übernimmt die starke Starter-Batterie diese hohe Last? Also anspringen tut der V8 problemlos, ich will mir nur nicht die Verbraucher-Batterie damit zerstören.
Ich würden den Schalter schon mal nicht permanent auf "all" stehen lassen. Das ist mehr oder weniger nur ein Notbehelf, falls Deine Starterbatterie mal runter ist, damit Du überhaupt wegkommst.

Außer beim Laden per Lima würde ich die Batterien nie parallel schalten. Und Deine Verbraucher sollten auf die Starterbatterie auch auf keinen Fall Zugriff haben.

Mit Deinem Kühlschrank musst Du gucken, ob die Solarmodule in der Lage sind, permanent mehr zu erzeugen als verbraucht wird.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2017, 10:41
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich würden den Schalter schon mal nicht permanent auf "all" stehen lassen. Das ist mehr oder weniger nur ein Notbehelf, falls Deine Starterbatterie mal runter ist, damit Du überhaupt wegkommst.

Außer beim Laden per Lima würde ich die Batterien nie parallel schalten. Und Deine Verbraucher sollten auf die Starterbatterie auch auf keinen Fall Zugriff haben.

Mit Deinem Kühlschrank musst Du gucken, ob die Solarmodule in der Lage sind, permanent mehr zu erzeugen als verbraucht wird.
Danke, der Batteriewahlschalter steht bei mir am Liegeplatz oder in der Bucht auf Batterie 1 (=Versorger), nur vor der Ausfahrt drehe ich ihn auf ALL, oder auch bei kurzen Stopps bleibt er auf ALL. Beim Starten der Maschine wird somit immer auf beide Batterien (Wahlschalter ALL) zugegriffen. So wars gemeint, nicht dass er permanent auf beide zugreift.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2017, 17:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...und wofür genau hast du nun eine spezielle Starterbatterie, wenn du immer mit beiden Batterien startest?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2017, 19:54
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...und wofür genau hast du nun eine spezielle Starterbatterie, wenn du immer mit beiden Batterien startest?
Wenn ich z.B. nur mal schnell an einem Steg anlege und auf Gäste warte, wenn ich an der Wartelände vor einer Schleuse liege, wenn ich in der Schleuse bin und auch - ja es ist nicht erlaubt, aber üblich - wenn man sich bei uns die Donau stromabwärts treiben lässt und manchmal anderen Schiffen ausweichen muss. Hier steht der Wahlschalter halt einfach auf ALL und ich lauf nicht jedesmal ins Heck zu meinem Schalter und stell ihn auf Starterbatterie.
Für mich hat die Starterbatterie eher die Funktion, dass die nicht leergesaugt wird bei längeren Buchtzeiten, eben zum Starten noch voll da ist. Aber das heißt nicht, dass ich nur mit der Starterbatterie starte.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2017, 19:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

warum bleibst du dann nicht immer nur auf er verbraucher und wählst die Starter nur im Notfall wenn die Verbraucher mal leer sein sollte?

So mach ich es seit jahren. Alles mit der 165AH und zur Not hab ich noch ne 75er um den Motor zu Starten wenn die große leer sein sollte.

Daher gibtr es bei mir die Position "all" eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2017, 20:03
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum bleibst du dann nicht immer nur auf er verbraucher und wählst die Starter nur im Notfall wenn die Verbraucher mal leer sein sollte?

So mach ich es seit jahren. Alles mit der 165AH und zur Not hab ich noch ne 75er um den Motor zu Starten wenn die große leer sein sollte.

Daher gibtr es bei mir die Position "all" eigentlich nicht.

OK, keine schlechte Idee. Vermutlich hab ich da einen Denkfehler... Wird in diesem Fall (Wahlschalter nur auf Verbraucher) die Starter auch geladen von der Lima?? Ich stellte halt immer auf ALL, in der Annahme, das sei nötig um beide zu laden.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2017, 20:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ch_t Beitrag anzeigen
OK, keine schlechte Idee. Vermutlich hab ich da einen Denkfehler... Wird in diesem Fall (Wahlschalter nur auf Verbraucher) die Starter auch geladen von der Lima?? Ich stellte halt immer auf ALL, in der Annahme, das sei nötig um beide zu laden.
so zwei drei mal beim Fahren auf All stellen ist da sicher nicht verkehrt um die Starterbatterie zu laden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elektrische Motorraumabdeckung, Ohne Strom im Winter? mattiju Technik-Talk 37 26.02.2013 11:51
Haare stylen OHNE Strom !!! Wollfröschin Kein Boot 31 26.03.2011 20:32
Wie Strom von USB-Anschluss ohne PC? Flybridge Kein Boot 12 14.09.2010 07:54
Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom...... Lanoti Allgemeines zum Boot 12 25.04.2005 10:09
Ankerlicht ohne Strom FlyingCruiser Segel Technik 15 17.01.2005 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.