boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2011, 16:19
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard Abstand Unterbrecherkontakte bei 88er Johnson 4 PS AB

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der Abstand der Unterbrecherkontakte bei einem 88 Johnson 4 PS AB Modell BJ4BRCCS sein muss, wenn die Kontakte voll geöffnet sind? Ich habe einen nagelneuen bei E-Bay ersteigert. Der hat 20 Jahre unbenutzt im Keller gelegen. Ich hatte auf einer US Seite was von 0,5 mm gelesen. Aber da an diesem Motor mit Sicherheit nie jemand gefummelt hat, ist der derzeitige Stand noch original und beträgt mal locker 1 mm

Die Kiste läuft, aber ich frage mich, ob sie noch besser laufen könnte. 1 mm erscheint mir sehr viel.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2011, 17:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Ich kenne nur Unterbrecherabstand bei älteren Aussenbordern 0,02 inch, das sind rund 0,51 mm.
Man sollte immer den vorgeschriebenen Abstand einstellen denn das hat auch einen besonderen Grund:
Bei Magnetzündern, wie es wohl der Motor noch hat, wird ja die Spannung durch einen Magneten in der Schwungscheibe in einer Spule erzeugt, dabei gibt es einen ganz bestimmten Punkt wo die Spannung am höchsten sein wird wenn der Kontakt genau in diesem Moment öffnet, ist nun der vom Hersteller vorgegebene Abstand richtig eingestellt so passiert dieses auch im richtigen Moment !!
Ist aber der Abstand grösser oder kleiner so wird dieser Punkt verpasst weil schon vorher oder nachher die Kontakte öffen und dadurch die höchste Zündspannung nicht mehr erreicht wird, dieses kann zu Zündaussetzern führen, ausserdem ist auch der Zündzeitpunkt verschoben.
Kommen auch noch ein paar andere Faktoren ins Spiel aber bei richtigem Kontaktabstand nicht so wichtig,

gruss dieter

Geändert von diri (21.07.2011 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2011, 19:17
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

jetzt interessiert den Leser aber auch noch die weiteren Faktoren.
Aus welcher Quelle hast den das?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2011, 21:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

jetzt interessiert den Leser aber auch noch die weiteren Faktoren.
Aus welcher Quelle hast den das?

Gruss Micha
z.B. Aufladezeit, so eine Spule ist ja ne induktive Widerstand und braucht eine gewisse Zeit bis, mal bildlich gesprochen, der Strom durch alle Windungen durch ist und damit voll aufgeladen, ist der Kontaktabstand zu gross dann ist die Schließzeit eventuell zu gering( mit dem schliessen der KOntakte beginnt die Aufladung ), und die Spule ist nicht voll aufgeladen.
Habe da mal vor vielen Jahren so eine Art Doctorarbeit abliefert, waren sowas an die 50 Seiten, als Thema gewählt > Fehlersuche mit dem Oszilloskop an Kfz Zündanlagen <
setzt ja dann voraus das ich weiß, wie ne Zündanlage funktioniert
war noch zu Zeiten als man selber denken musste und nicht irgendwelche Analysegeräte befragen konnte,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2011, 11:28
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. An den Unterbrecherkontakten ist eine Stellschraube mit der ich den Abstand der Kontakte einstellen kann. Da ich einen alten AB habe und das auch schon in einem US Forum gelesen habe, dass der Abstand 0,02 inch sein soll werde ich es mal mit dem halben Millimeter probieren. Den Zeitpunkt des Öffnens oder Schließens kann ich allerdings nicht bestimmen oder? Ich meine auf der Welle sitzt der Nocken und der öffnet und schließt den Unterbrecher. Da gibts nix zu stellen oder täusche ich mich da?

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2011, 21:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Normalerweise wird ja die Platte mit den Kontakten etc. über den Gasdrehgriff Zündzeitpunktmässig verschoben, aber mein letzter Aussenborder mit Kontakten war 1973 ne 45 Ps Chrysler, ist was länger her, deswegen weiß ich das nicht mehr so genau

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.