boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2019, 06:35
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard Funke für Einsteiger

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meine Ausrüstung mit einer Funkanlage zu vervollständigen. Dabei tauchen aber immer mehr Fragen auf.
Der Funkschein ist für Anfang 2020 geplant. Allerdings ist das Boot gerade beim Händler und ich überlege, die Funke direkt mit einbauen zu lassen.

Habe mir mal verschiedene Geräte angeschaut. Da ich nen Lowrance Plotter habe, ist es zwecks Vernetzung wohl clever auch ne Lowrance Funke zu kaufen.
Ob jetzt Link 5, 6, 8... da fehlt mir noch der Plan was Sinn macht. ATIS ist aber schon erwünscht.

Die Geräte sind nun alle für See und Binnenfunk geeignet. Wollte aus Bequemlichkeit erst mal nur den Binnen Funkschein machen. Darf ich das Gerät dann dennoch betreiben? Geht das, dass nur Binnen aktiviert/freigeschaltet wird?

Wenn ich das Gerät jetzt schon kaufe und einbauen lasse, kann ich es ja erst nach Erwerb des Scheins "Programmieren" - dies kann man ja selbst machen. Ist das ne große Sache? Teilweise wird dieser Service ja von den Shops gegen Aufpreis mit angeboten.

Welche Antenne macht Sinn, wo soll die am besten Montiert werden? Sollte ja auch nicht beim Verdeck stören!

Fragen über fragen.... Im Voraus Danke für Eure Geduld
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2019, 06:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
… Wenn ich das Gerät jetzt schon kaufe und einbauen lasse, kann ich es ja erst nach Erwerb des Scheins "Programmieren" - dies kann man ja selbst machen. Ist das ne große Sache? Teilweise wird dieser Service ja von den Shops gegen Aufpreis mit angeboten. ...
Da kannst auch jetzt schon ohne "Schein" die Nummernzuteilung beantragen.
Dazu ist es weder erforderlich einen UBI zu haben, noch musst Du angeben welches Funkgerät Du einbauen möchtest.
Nebenbei, Binnen muss nicht zwingend der Skipper den UBI haben, Buten muss zwingend der Skipper im Besitz eines entsprechenden Funkzeugnisses sein.

Das kann man selbst "programmieren", ist im Handbuch beschrieben.
Aber Vorsicht, bei den meisten Geräten hat man dafür genau EINEN Versuch. Hat man sich vertippt kann das (meist) nur ein Händler gegen eine Servicegebühr korrigieren/löschen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2019, 06:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Wollte aus Bequemlichkeit erst mal nur den Binnen Funkschein machen. Darf ich das Gerät dann dennoch betreiben? Geht das, dass nur Binnen aktiviert/freigeschaltet wird?
Ja. Das hatten wir hier erst kürzlich diskutiert.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2019, 08:09
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Da kannst auch jetzt schon ohne "Schein" die Nummernzuteilung beantragen.
Dazu ist es weder erforderlich einen UBI zu haben, noch musst Du angeben welches Funkgerät Du einbauen möchtest.
Nebenbei, Binnen muss nicht zwingend der Skipper den UBI haben, Buten muss zwingend der Skipper im Besitz eines entsprechenden Funkzeugnisses sein.

Das kann man selbst "programmieren", ist im Handbuch beschrieben.
Aber Vorsicht, bei den meisten Geräten hat man dafür genau EINEN Versuch. Hat man sich vertippt kann das (meist) nur ein Händler gegen eine Servicegebühr korrigieren/löschen.

Gruß Lutz
Danke Lutz für den Tip.

Sehe ich das also richtig, ich kann auch schon ohne "Schein" diese Nummern beantragen, bei der Bestellung die Funke fertig machen lassen, darf die aber erst dann eingebaut haben, wenn ich den Schein auch habe.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich den Schein habe, bevor das Boot ins Wasser kommt - entsprechend kann ich den ganzen Kram jetzt schon mit einbauen lassen

Kannst Du mich mal noch aufklären, was ich da alles beantragen muss?
Rufzeichen? MMSI? ATIS?

Art der Funkanlage
- fest eingebaut zur Abwicklung von Sprechfunk mit oder ohne DSC?
Was macht hier Sinn, welche Konsequenzen etc. hat es bei Beantragung mit DSC

AIS
da wollen die die Anzahl der Transponder wissen
Wenn ich jetzt ein AIS fähiges Gerät kaufe - dann habe ich entsprechend auch einen Transponder - richtig?
AIS SART - damit habe ich nicht zu tun?

Art des Funkverkehrs
keine öffentlicher Nachrichtenaustausch oder öffentlicher Nachrichtenaustausch?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2019, 08:14
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ja. Das hatten wir hier erst kürzlich diskutiert.
Ja danke, habe ich mir gleich mal durchgelesen, wobei da noch vieles Chinesisch für mich klingt ;)

Wobei diese Aussage schonmal wichtig für mich ist

Von der BNetzA hatte ich dazu folgende Auskunft erhalten:
"Bei Kombianlagen wird nicht mehr grundsätzlich ATIS und MMSI vergeben. Der Betrieb ausschließlich mit ATIS-Kennung als reine Binnenfunkanlage ist somit Ordnung. Auch ohne das entsprechende Funkzeugnis kann (und sollte!) man auf See außerhalb der Zonen 1-4 auf Kanal 16 mithören, nur das Senden ist eine Ordnungswidrigkeit."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2019, 08:25
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die meisten Funken mit AIS haben nur einen Empfänger. Das heißt du siehst AIS Ziele, die aber dich nicht. Wenn du selber AIS aussenden möchtest um von denen gesehen zu werden brauchst du einen Transponder als extra Gerät oder neuerdings in ein paar Funken. Erst dieser Transponder muss angemeldet werden.
AIS empfangen darf jedes Boot auch ohne Funkzeugnis, betreibst du ein Transponder ist dein Boot funk ausrüstungspflichtig.
Ohne DSC macht eigentlich keinen Sinn mehr, man könnte sich noch überlegen das bei weitern Funkgeräten zu machen. Aber die üblichen Neugräte haben alle DSC dabei.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.12.2019, 08:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei Art Der Funkverkehrs brauchst du den mit den öffentlichen Nachrichten Austausch nicht, dafür bräuchtest du eine Verrechnungsstelle die Gebühr kostet. Das hat man früher gebraucht um Funkgespreche ins Telefon Netz weiterzuleiten oder von dort aus zu empfangen. Heute gibt es dafür Handys.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.12.2019, 08:34
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die meisten Funken mit AIS haben nur einen Empfänger. Das heißt du siehst AIS Ziele, die aber dich nicht. Wenn du selber AIS aussenden möchtest um von denen gesehen zu werden brauchst du einen Transponder als extra Gerät oder neuerdings in ein paar Funken. Erst dieser Transponder muss angemeldet werden.
AIS empfangen darf jedes Boot auch ohne Funkzeugnis, betreibst du ein Transponder ist dein Boot funk ausrüstungspflichtig.
Ohne DSC macht eigentlich keinen Sinn mehr, man könnte sich noch überlegen das bei weitern Funkgeräten zu machen. Aber die üblichen Neugräte haben alle DSC dabei.
OK, danke - AIS senden möchte ich nicht, nur Empfang reicht mir.

Also beantrage ich Sprechfunk mit DSC
AIS - 0 Transponder

Hat die Beantragung von DSC irgendwelche Folgen, ist das mit Kosten verbunden oder warum wird dann überhaupt gefragt ob mit oder ohne?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2019, 08:35
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei Art Der Funkverkehrs brauchst du den mit den öffentlichen Nachrichten Austausch nicht, dafür bräuchtest du eine Verrechnungsstelle die Gebühr kostet. Das hat man früher gebraucht um Funkgespreche ins Telefon Netz weiterzuleiten oder von dort aus zu empfangen. Heute gibt es dafür Handys.
OK, kapiert - also auch ohne öffentlichen Nachrichtenaustausch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2019, 08:40
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe von Funk Binnen/See keine Ahnung daher mal ne Frage. Ist es möglich in einem Boot das 3 Eigentümer/Nutzer hat einen Binnenfunkanlage legal zu betreiben die nur einer der drei haben will/nutzt und auch nur der hat einen Funkschein oder müssen dann alle 3 den machen?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2019, 08:51
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spitfire Typ 2 Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe von Funk Binnen/See keine Ahnung daher mal ne Frage. Ist es möglich in einem Boot das 3 Eigentümer/Nutzer hat einen Binnenfunkanlage legal zu betreiben die nur einer der drei haben will/nutzt und auch nur der hat einen Funkschein oder müssen dann alle 3 den machen?

Gruß Guido
Wenn die Funke eingebaut ist, dann braucht man auch den Schein.

Kein Schein: Funke ausbauen.

Ich hab da schon abenteuerliche Konstruktionen mit Steckkupplungen/Schnellverschlüssen etc. zum schnellen Ein- und Ausbau
gesehen..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.12.2019, 08:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spitfire Typ 2 Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe von Funk Binnen/See keine Ahnung daher mal ne Frage. Ist es möglich in einem Boot das 3 Eigentümer/Nutzer hat einen Binnenfunkanlage legal zu betreiben die nur einer der drei haben will/nutzt und auch nur der hat einen Funkschein oder müssen dann alle 3 den machen?
Während das Boot fährt müsste sich ein Inhaber des Funkscheines an Bord befinden bei einer "in Betrieb befindlichen Anlage". Ausmachen reicht da nicht.

Ich habe meine Funke ausgebaut weil ich binnen keinen Sinn darin sehe.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.12.2019, 08:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hat die Beantragung von DSC irgendwelche Folgen, ist das mit Kosten verbunden oder warum wird dann überhaupt gefragt ob mit oder ohne?
Es gibt alte Funkscheine die noch nicht zur Teilnahme am DSC berechtigen. Die würden dann ohne DSC beantragen. Extra Kosten gibt es da keine


Eine Zuteilung ist ja nicht Personen gebunden sondern an die Funkstelle. Ist ein Boot mit Funk ausgerüstet muss der Funk auch benutzt werden und daher auch Funkzeugnisse vorhanden sein.
Bei Charterbooten wird der Funk dann ja oft ausgebaut wenn kein Zeugnis vorhanden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.12.2019, 09:40
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
ATIS ist aber schon erwünscht.

ATIS is PFLICHT .....
Fur alle Schiffe die in NL, D, B, CH, F, A und noch etwa fahren wollen

Fur Seefunk/Kombi geraete reicht UBI nicht, dazu braucht mann Marcom-B (weiss die D bezeichnung nicht)

DSC hat 'binnen' kaum zweck, denn die DSC Notruf systemen funktionieren nur 'aussen' den wurden von der Kustenwache uberwacht
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2019, 09:55
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

ATIS is PFLICHT .....
Fur alle Schiffe die in NL, D, B, CH, F, A und noch etwa fahren wollen

Fur Seefunk/Kombi geraete reicht UBI nicht, dazu braucht mann Marcom-B (weiss die D bezeichnung nicht)

DSC hat 'binnen' kaum zweck, denn die DSC Notruf systemen funktionieren nur 'aussen' den wurden von der Kustenwache uberwacht
Das DSC nur für See brauchbar ist, war mir schon bewusst.
Der Plan ist vorerst Nut Binnen, später könnte aber auch mal See möglich sein - Führerschein ist vorhanden ;)
Entsprechend macht es ja Sinn, dass gleich mit anzumelden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.12.2019, 10:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

hallo Tim
DSC haben heute schon alle Einbauanlagen, wir haben uns auch für das Lowrance Link-6 entschieden da es das in weiß gab und auch unser Plotter von Lowrance ist und somit die Kommunikation zwischen den Geräten unkompliziert abläuft.

Die Antenne sollte so lang als möglich sein um die beste Reichweite zu gewährleisten.

Funkschein solltest schon mal machen auch wenn es nicht wirklich kontrolliert wird zumindest nicht bei uns auf der Donau und in HR schon gar nicht zumindest nicht bei uns im Velebitkanal 👍
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E3FB490A-4999-442E-9397-7B794D2C9196.jpg
Hits:	93
Größe:	42,2 KB
ID:	862949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E5BEAEF2-73FE-42D5-9CEC-FE6675A6CF7B.jpg
Hits:	94
Größe:	48,9 KB
ID:	862950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E1706CCC-5660-4A56-B25B-B44888832C64.jpg
Hits:	96
Größe:	63,4 KB
ID:	862951  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.12.2019, 10:04
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ja klar, der steht Anfang 2020 auf dem Plan

Schaut gut aus in weiß...
Muss mal schauen wo ich Platz dafür finde.

Wie haste den Plotter und die Funke verbunden?
Ein Kabel und fertig?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.12.2019, 10:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Es gibt da Standardisierte Schnittstellen. NMEA 0183 oder NMEA 2000.
Bei 2000 handelt es sich um ein Bus Systen. Ein Anschluss an die Bordspannung und dann ein Kabel über einen T-Verbinder zu den Geräten. Das Können z.B Funke, AIS Tranponder, Plotter, Motor, HIFI, Autopilot, GPS u.s.w. sein. Die finden sich dann selber, tauschen Daten aus und können sich gegenseitig beeinflussen. Plotter steuert Autopiot oder HIFI.
Für einfache Verbindungen zweier Geräte geht auch 0183. bei mehreren Geräten kann es da aber komplizierter werden. Ich würde auf 2000 achten.
Da es sich um Standards handelt kann man da auch Geräte verschiedener Hersteller kombinieren.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.12.2019, 10:19
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
...
Die Geräte sind nun alle für See und Binnenfunk geeignet. Wollte aus Bequemlichkeit erst mal nur den Binnen Funkschein machen. Darf ich das Gerät dann dennoch betreiben? Geht das, dass nur Binnen aktiviert/freigeschaltet wird?...
Von der Einrichtung des Funkgerätes wäre es für dich das Einfachste, du machst jetzt schon beide Funkscheine.
Du kannst dir von den Fachhändlern bei den gängigen Kombigeräten die jeweils benötigten Kanäle freischalten bzw die nicht benötigten/für die du keine Lizenz hast, sperren lassen.
Du kannst also durchaus ein Kombigerät kaufen, und dann nur für Binnen freichalten lassen.
Es dann aber später für See nachträglich freischalten zu lassen, ist mit Aufwand und Gebühren verbunden.
Du kannst vermutlich alle Geräte nicht ohne Eingabe der ATIS-Kennung für Binnen und der MMSI für See/DSC betreiben, also die MMSI beantragen und bei einem Kombi-Gerät erstmal "zur Seite legen", wird nicht funktionieren.

Also: Entweder gleich beide Scheine machen, oder nur UBI machen und beim Gerät nur die Binnen-Kanäle freiprogrammieren lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.12.2019, 10:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Doch das geht, wenn man die MMSI nicht programmiert arbeitet es nicht als DSC Gerät.

Ich würde aber Trotzdem beide Scheine zusammen machen, ist wie bei den Führerscheinen. Vereinfachte Prüfung in Theorie und nur eine Praktische Prüfung. Theorie UBI waren glaube ich nur noch 10 Fragen. Da bin ich gar nicht mehr zu meinen Platz für gegangen und habe die Kreuze gleich am Schreibtisch vom Prüfer gemacht
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.12.2019, 10:27
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Mensch, da muss man echt erst mal einen Durchblicker Lehrgang belegen...

Dank Euch allen für Eure Geduld... ist aber alles nicht ganz so einfach ;)
Und super wie man hier geholfen bekommt, ist ja heut zu Tage nicht mehr ganz so selbstverständlich!! Manche kommen ja über einen Verweis auf die Suchfunktion nicht mehr hinaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.12.2019, 10:36
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Doch das geht, wenn man die MMSI nicht programmiert arbeitet es nicht als DSC Gerät......
....aber doch immer noch als Seefunkgerät, halt ohne DSC, und damit "Seefunk-Lappenfplichtig"?

fragt und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.12.2019, 10:42
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
....aber doch immer noch als Seefunkgerät, halt ohne DSC, und damit "Seefunk-Lappenfplichtig"?

fragt und grüßt der Rainer
Richtig, es ging bei der Bemerkung aber um den technischen Vorgang.
(Wobei ohne DSC halt auch andere Seefunk-Lappen ausser SRC ausreichen können)

Wobei ich rechtlich gerade unsicher bin: Muss bei beantragter und erteilter MMSI in Verbindung mit Bootsnamen und Rufzeichen das Boot nicht sogar mit einer funktionierenden See-Funkanlage ausgestattet sein?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.12.2019, 10:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt ehrlich noch nicht probiert ob man bei unserem Funkgerät bei eingeschaltetem ATIS auf Kanal 16 kommt. Aber bei einer Kontrolle Binnen möchte die WSP nur die Urkunde und den UBI Schein sehen. Außerdem kommt eine Fangfrage welchen Kanal du grade hast und sie könnten schauen ob die ATIS einprogrammiert und aktiviert ist.
Du musst bei einer Binnen Fährt ja auch den See Funk und Führerschein nicht dabei haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.12.2019, 11:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Die Antenne sollte so lang als möglich sein um die beste Reichweite zu gewährleisten.
Die Antenne sollte die richtige LAENGE haben aber so HOCH wie möglich montiert werden.
Eine falsche Antennelaenge kan ein Sender sogar zum ende bringen ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simple und günstige Designs für Einsteiger luckystrike118 Selbstbauer 12 25.09.2010 13:48
Einsteiger: gut für den Anfang? Temeon Allgemeines zum Boot 22 08.07.2010 16:18
Welches Boot für Einsteiger jdsan Allgemeines zum Boot 8 04.08.2009 23:14
Eco Boot für Einsteiger Urs Modellbau 11 24.07.2009 12:31
An alle Einsteiger: Kajütboote für 5.000.- gibt es nicht mleo Allgemeines zum Boot 36 25.11.2005 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.