boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.12.2019, 16:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Ich bin mir da nicht so ganz sicher! Die Hersteller können doch nicht Ihr Konzept auf mangelhaft ausgeführte Qualität aufbauen. Die Reklamationen und die Behebung dieser ist ja auch sehr Kostenintensiv. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Kosten mit einkalkuliert sind und grundsätzlich der Kunde damit auskommen muss. Die heutigen Prozesse unterliegen schon einem hohen Kostendruck, dennoch muss ein Hersteller auch langfristig denken und arbeiten.
Ja, genau SO sollte man denken, wenn die Qualität zu schlecht wird, vergrault man Kunden und hat zusätzlichen Reparaturaufwand während der Garantiezeit.

Es sieht jedoch so aus, dass die Hersteller SO eben NICHT denken, ich glaube, da denkt niemand in der Geschäftsführung an die Langzeitfolgen für die Firma, nur noch ans schnelle Geschäft, wenn da überhaupt in diesen Bahnen gedacht wird.

Es ist wohl so, dass nur wenige Kunden wirklich reklamieren, die meisten werden wohl vom Händler abgespeist mit schönen Worten eines vorgeblichen "Fachmannes" ("Ach, das ist normal, das macht nichts, nicht so schlimm, das haben alle Boote, nur ein kosmetischer Schaden, machen Sie sich keine Sorgen") und unterlassen jeglichen Ausbesserungs- oder Reklamationsversuch, auch kann man davon ausgehen, dass viele Käufer Neulinge sind, was den Kauf eines neuen Bootes anbelangt.

Dass die Hersteller dann mit salbungsvollen Worten sich entschuldigen und anstandslos die Reparaturen bezahlen, ist doch nur clever von denen, dabei fühlt sich der Kunde noch als König, der wahrgenommen wird.

Aber ........ die eigentlichen Ursachen der Haarrisse bleiben ja unbehandelt, weil nämlich das Laminat viel zu dünn ist, bewegt es sich und der Gelcoat platzt ab.

Das ist vergleichbar mit einem neuen Auto, dessen Lack nach einem halben Jahr von stellenweise Rost befallen wird, natürlich kann man das oberflächlich reparieren, wird jedoch nicht das Blech ausgewechselt, in dem der Rost lustig weiterhin sitzt, wird der Rost bald (nach Ende der Garantie) wieder durchkommen.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.12.2019, 21:27
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kniepsand Beitrag anzeigen
Und die Offenbarungspflicht besteht definitiv beim Verkauf, was Reparaturen von Gelcoat betrifft. Dieses wurde juristisch geprüft. Und um die Frage von Strukturschäden halten sich sowohl Händler und Hersteller sehr bedeckt
Dass haut mich jetzt geradezu um, das eine Offenbarungspflicht beim Verkauf besteht, was Reparaturen von Gelcoat betrifft- aber wenn das juristisch geprüft worden ist, dann ist das ja nun mal so. Vielen Dank für diesen Hinweis, da hätte ich jede Wette drauf verloren!.. Gedanklich werfe ich mich dafür in den Staub
Warum dachte ich anders: Nun, nach einer ordentlichen Gelcoat Reparatur, kann ja "eigentlich" kein Schaden mehr optisch nachgewiesen werden, während ein Stukturbruch durchaus noch zu Tage gebracht werden könnte.
Somit kommt es aber auch zu einer Wertminderung, welche wiederum beim Hersteller eingeklagt werden könnte (die sollten gefälligst ordentlich bluten dafür)- oder habe ich da einen Denkfehler?

Ursache:
Und um die Frage von Strukturschäden halten sich sowohl Händler und Hersteller sehr bedeckt.
Der Grund kann ja vielleicht auch mit dem zusammen hängen, was Uwe geschrieben hatte:
Ja und nein, diese Spannungsrisse entstehen meist beim Entformen aus dem Negativ.
Ursache ist oft eine zu schnelle Entformung, weil die Hersteller den Rümpfen nicht mehr die Zeit zum Aushärten lassen.

Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.08.2020, 15:17
Jevermen Jevermen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Kniepsand,
Wie ist es bei Dir in dieser Saison gelaufen, sind weitere Risse aufgetreten oder hast Du Dich mit dem Händler einigen können ?
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.08.2020, 15:36
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Wir haben früher viele Formen gemacht, jetzt nicht gerade Boote aber ich sage mal Automotive.
Da waren die Schicht und Lagestärken genau definiert.
Trotzdem hieß es beim Entformen immer, das muss knacken, sonst Finger weg davon.
Wenn’s nicht knackt, ist es nicht richtig ausgehärtet und braucht noch Zeit.
Das kann viele Faktoren haben, zuwenig Härter oder Beschleuniger.
Temperaturen
Schichtstärken
Trennmittel, Wachs, aufpolieren
Und und und.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 22.04.2022, 18:20
Kniepsand Kniepsand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Am Rande des Alten Landes
Beiträge: 21
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jevermen Beitrag anzeigen
Hallo Kniepsand,
Wie ist es bei Dir in dieser Saison gelaufen, sind weitere Risse aufgetreten oder hast Du Dich mit dem Händler einigen können ?
*****
Späte Antwort, aber ich war einfach nicht mehr hier, sorry.

Es wurde von 2020 auf 2021 nochmals nachgearbeitet, der "tolle" Händler aus dem Norden Hamburgs, hat sich aber wie immer quer gestellt. Erst nachdem ich über dunkle Kanäle einen Kontakt zu Jeanneau herstellen konnte, wurde seitens Jeanneau der Händler aufgefordert mich zu kontaktieren und eine Kostenübernahhme auszusprechen. Alles ein Trauerspiel, aber zwischenzeitlich hat es keine Risse mehr gegeben.

Ich weiß zwischenzeitlich noch von anderen betroffenen MF-Besitzer. Einer davon hatte das Boot unmittelbar nach unser Baunummer. Und da er einen besseren Anwalt als ich hatte, wurde sein Boot nach 3 Jahren gewandelt.

Aber mein Fazit ist, nie wieder eine Jeanneau und auf jeden Fall nie wieder bei Firma G. aus Bönnings....
Herr R. G., Inhaber dieses Unternehmens, hat in meinen Augen keinen Charakter in Bezug auf Kaufvertragsstörungen und Herstellung von Kundenzufriedenheit. Letztendlich hat mich dieser Mensch, bzw. seine Firma, wegens eines Einbehalts eines Rechnungsteilbetrages,nachdem er mir einen Schaden am Außenborder von ca. 5000,00 € angerichtet hat, noch verklagt aber zu 100 % verloren. Ich kann nur abraten dort zu kaufen, von mir bekommen die noch nicht mal mehr etwas Dreck der sich manchmal unter eunem Fingernagel ansammelt.

Und nun Schluss mit Schimpferei und Saison genioeßen. Allen eine tolle Saison
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.04.2022, 18:44
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 142
95 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kniepsand Beitrag anzeigen
*****
Späte Antwort, aber ich war einfach nicht mehr hier, sorry.

Es wurde von 2020 auf 2021 nochmals nachgearbeitet, der "tolle" Händler aus dem Norden Hamburgs, hat sich aber wie immer quer gestellt. Erst nachdem ich über dunkle Kanäle einen Kontakt zu Jeanneau herstellen konnte, wurde seitens Jeanneau der Händler aufgefordert mich zu kontaktieren und eine Kostenübernahhme auszusprechen. Alles ein Trauerspiel, aber zwischenzeitlich hat es keine Risse mehr gegeben.

Ich weiß zwischenzeitlich noch von anderen betroffenen MF-Besitzer. Einer davon hatte das Boot unmittelbar nach unser Baunummer. Und da er einen besseren Anwalt als ich hatte, wurde sein Boot nach 3 Jahren gewandelt.

Aber mein Fazit ist, nie wieder eine Jeanneau und auf jeden Fall nie wieder bei Firma G. aus Bönnings....
Herr R. G., Inhaber dieses Unternehmens, hat in meinen Augen keinen Charakter in Bezug auf Kaufvertragsstörungen und Herstellung von Kundenzufriedenheit. Letztendlich hat mich dieser Mensch, bzw. seine Firma, wegens eines Einbehalts eines Rechnungsteilbetrages,nachdem er mir einen Schaden am Außenborder von ca. 5000,00 € angerichtet hat, noch verklagt aber zu 100 % verloren. Ich kann nur abraten dort zu kaufen, von mir bekommen die noch nicht mal mehr etwas Dreck der sich manchmal unter eunem Fingernagel ansammelt.

Und nun Schluss mit Schimpferei und Saison genioeßen. Allen eine tolle Saison
Ich kann dir nur raten den Eimer so schnell es geht los zu werden.
Wir hatten ebenfalls einmal eine Drago 21 nagelneu beim Händler gekauft. Selbes Trauerspiel damit erlebt.
1. Saison überall Risse gehabt. Die entstanden nach dem Slippen, nach dem Kranen und auch während der Fahrt durch Wellen.
Am Rumpf, an den Klampen, am Innenausbau.
Wir hatten das dann damals ebenfalls nachbessern lassen.
Nach der 2. Saison gab es dann wieder Risse allerdings in geringerem Ausmaß. Hab den Kübel dann auch damals gewandelt und eine größere 22 mit Aufzahlung genommen.
Das Boot war strukturell einfach stärker und nach der 1. und 2. Saison gab es da maximal 2-3 kleine Haarrisse die der Händler dann noch ohne zu murren beseitigt hatte .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki 115 PS Bj. 2008 an Merry Fisher 625 sbirolino Motoren und Antriebstechnik 6 27.08.2017 20:32
Merry Fisher 645 Robbe01 Allgemeines zum Boot 9 04.01.2011 20:59
Wer baut Boote in der Form der Merry Fisher? Mars1976 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 21.12.2009 11:43
Merry Fisher talypo Allgemeines zum Boot 4 11.04.2009 22:37
Merry Fisher alias Aqualine aus Polen Boddenfrosch Allgemeines zum Boot 6 13.05.2004 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.