boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2018, 08:44
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Endlich in Rente und nun Existenzgründer im Netz - geht das ?
Ein authentischer Erfahrungsbericht nach der Jahrtausendwende !
1) Der dritte Lebensabschnitt beginnt.
40 Jahre erfolgreiche Berufspraxis lagen hinter mir.
Heute war eine außerordentliche Betriebsversammlung angesetzt.
Warum nun schon wieder ?
In meiner sehr guten Position als Ingenieur hatte ich zuvor schon einige Gerüchte gehört. Die Konzernleitung wollte (oder musste ?) die Firmenstruktur mal wieder umorganisieren. (Wie schon häufiger in den letzten Jahren!)
5 Jahre vor meiner Rente fühlte ich mich sicher. Aber jetzt kam der Paukenschlag.
Mein Bereich wurden nicht umorganisiert, sondern - so verkündete es der Vorstand - mein Bereich wurde aufgelöst!
Natürlich gab es schon einen Sozialplan für Abfindungen und Umschulungen. Eine Auffanggesellschaft sollte auch gegründet werden.
Alles angeblich arbeitnehmerverträglich!
Egal war es mir nicht, aber meine Gedanken reiften sehr schnell: Ich nehme die Abfindung und mache mich im Internet selbständig.
Diese Idee war nicht neu und wurde in vielen Büchern um das Jahr 2000 ausführlich beschrieben. Da bin ich nicht mehr von einem Arbeitgeber abhängig, dachte ich mir!
Schon mehrfach war ich in meinem Berufsleben vor unbekannte Aufgaben gestellt worden und alle hatte ich bisher sehr gut gemeistert.
Als Angestellter würde ich so kurz vor der Rente sowieso keine neue Stellung bekommen.
Die Firmen befanden sich durchweg auf dem Weg der Reduzierung bzw. Verlagerung der Arbeit in östliche Staaten.
Also nutze ich doch die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt und stürze mich in das Abenteuer “Beratung im Internet”.

2) Der Start

Als Planungsingenieur wollte ich auch diesen Start systematisch angehen. Also zuerst musste ich eine “Ist-Analyse” meiner Basis-Kenntnisse durchführen (Meine Fachkenntnisse in den Bereichen IT, EDV, und Finanzen waren nur gering!) und dann musste ich natürlich mein Ziel konkretisieren.
Was würde mir Spaß machen und welche Fähigkeiten bringe ich dafür mit ?

a) Meine Pluspunkte:

- sehr flexibel
- geübt in Projektplanung
- internationale längere Auslandseinsätze (weltweit)
- Sprachen: Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben
- systematisches Denken

b) Meine Minuspunkte

- ich habe nie ein Produkt verkaufen müssen !
- die Gewinn- und Verlustwelt von Unternehmern war nie meine Welt.
- ich musste mich bisher für mögliche Kunden nie verbiegen !
- ich war bekannt als ehrlicher, vertrauenswürdiger Mitarbeiter !

c) Natürlich lag es nahe mein Hobby “Segeln auf Yachten” zur Basis meiner neuen Beratertätigkeit zu wählen. Theoretische und praktische Kenntnisse hatte ich in meinen Urlaubszeiten genügend erworben.
Ein schlagkräftiges Thema war also schnell gefunden. Ich wählte das Thema:

“Welche Segelyacht passt zu ihrer Persönlichkeit ?” Das müsste doch viele aktive Wassersportler interessieren - davon war ich überzeugt!

d) Mir war klar, bevor ich die Beratung als Angebot ins Internet stellen kann, muss ich dieses “Beratungsprodukt” aber ist einmal entwickeln.

3) Die nächste Frage lag auf der Hand:

“Welches Programm ist für die Entwicklung meines Beratungsproduktes das richtige? Welche PC-Hardware und -Software muss ich kaufen ?”

Also auf in die Fachbuchhandlung und durchstöbern der EDV-Literatur. Parallel versuchte ich natürlich von Kollegen der IT- Abteilung Informationen zu bekommen.
Das Ergebnis war ernüchternd. Keiner in den Buchhandlungen oder bei den IT- Kollegen konnte sich vorstellen was ich eigentlich auf die Beine stellen wollte. Empfohlen wurden mir Textprogramme, CAD-Programme, Datenbanken, Präsentationsprogramme, Kostenkalkulationsprogramme, usw..

Aber die Frage war immer: “Was wollen Sie denn eigentlich damit tun ?”. Genau das wusste ich ja noch gar nicht.

4) In dieser unübersichtlichen Lage sagte ich mir: “ Es ist wie immer, konkret kennt sich niemand aus.“ Selbst denken (logisch und systematisch) war also mal wieder gefragt.

5) Meine eigenen Ideen brachten mich letztlich auf den Weg.
Das Thema “Welche Segelyacht passt zu ihrer Persönlichkeit” gliederte sich doch in zwei Teile:
a) Die verschiedenen Persönlichkeiten und b) Die verschiedenen Segelyachten. Diese beiden Teile müsste ich doch erst einmal durchdringen.

Ich stellte mir also die Frage: “ Was kennzeichnet eine Persönlichkeit und wie viele Unterschiede kennt man so allgemein ?”
Meine Antwort - die ich mir selbst gab, lautete: “Ich bin doch kein Psychologe sondern ein Ingenieur im Anlagenbau.”
Also wieder zur Buchhandlung der Abt. Psychologie (Typenkunde).
Tatsächlich wurde ich hier fündig bei den Büchern über Team-Coaching beim Sport und Methoden der Personalauswahl in Konzernen.

Sollte ich tatsächlich in den kommenden Monaten genügend Erkenntnisse über Persönlichkeitstypen gesammelt haben, so müsste ich aber dann immer noch Detailinformationen zu den tausenden von Segelyachten
zusammentragen. Das war sicher auch eine zeitaufwendige Angelegenheit. Danach müsste ich diese vielen gefundenen Details noch miteinander in Verbindung bringen. Diese ungeheure Arbeitsmenge war vielleicht doch nicht in kurzer Zeit zu bewältigen. Ich brauchte also Rat von einem Yachtverkäufer. Die Verkäufer wollen doch Yachten verkaufen, die zu den Kunden passen - dachte ich mir.
Wie gehen die Verkäufer vor? Also auf zur nächsten Bootsmesse.

6) Die ausgestellten Boote waren mir meistens schon sehr vertraut, aber aus meinen vielen Segelurlauben wusste ich “Die persönliche Bootsbeurteilung fiel zum gleichen Boot von unterschiedlichen Seglern sehr verschieden aus.” Die Verkäufer an den Messeständen hielten meine Idee “Die passende Segelyacht für eine bestimmte Person zu finden” für verrückt. Dies sei unmöglich, war durchweg ihre Meinung. Es gebe doch tausende von Booten und tausende von Persönlichkeiten. Nie würde ich im Leben die passenden Wünsche und Angebote zusammenbringen, zumal ja in jedem Jahr unzählige Neubauten auf den Markt kamen.
Sie waren durchweg der Meinung: “Die Messebesucher sollen sich die Boote ansehen, und dann selbst entscheiden was sie sich leisten wollen oder leisten können”.

Fast alle Verkäufer waren nach 10 Tagen Bootsmesse wieder auf einer anderen Messe tätig. Sie interessierten sich für das Produkt “Yacht” nur wenig. Wirkliche Sachkenntnisse hätten eh nur die Konstrukteure der Werften und die waren natürlich nicht auf der Messe anzutreffen, so der allgemeine Tenor. Für mich belegten diese Informationen, dass ich keine Ahnung vom Verkauf hatte. Die Persönlichkeit “Kunde” interessierte die Verkäufer überhaupt nicht ! Die Messebesuche waren für mich - bezogen auf mein Thema - sehr ernüchternd und brachten mich nicht weiter.

7) Ich brauchte einen neuen Ansatz !

Welche Erfahrungen hatte ich in meinem Berufsleben als Planungsingenieur gemacht ? Was dort immer funktioniert hatte, muss doch jetzt auch möglich sein. Meine Firma bekam Aufträge für Großanlagen. Als Projektleiter stieg ich mit einem größeren Team nach Auftragserteilung ein um die spezifizierten Aufgaben der Ausschreibung umzusetzen. Was war der Unterschied zwischen Ausschreibung und Ausführung ?

Die Ausschreibung definierte das grobe Ziel und die Ausführungsplanung beschäftigte sich mit den notwendigen Details um das Ziel zu erreichen.
Übersetzt auf mein neues Thema bedeutete dies: “Eine Person (Mein Kunde) kann nur positiv die passende Yacht finden, wenn diese Person (Mein Kunde) das Ziel genau kennt.” Das Ziel ist: “Die eigenen Bedürfnisse befriedigen“. Aber da begann ja schon das Problem. Ein Kunde, der nicht seine Bootsanforderungen formulieren kann wird nie die Yacht finden, die zu ihm passt.

Plötzlich wurde mir klar, ich musste dem Kunden die richtigen Wünsche vorformulieren. Es mussten Wünsche sein, die er als individueller Kunde grundsätzlich unbewusst immer hatte. Die Betonung liegt hier auf unbewusst.

Da half mir die allgemeine Typologie der Psychologie. Weitere Nachforschungen ergaben, die Nordamerikaner sind auf diesem Gebiet schon weiter als wir Europäer, obgleich die wissenschaftlichen Grundlagen dafür vor ca. 100 Jahren in Deutschland gelegt wurden. In Ihrem Unterbewusstsein sind Menschen introvertiert oder extrovertiert, logisch oder emotional, sinnlich oder intuitiv, ängstlich oder waghalsig, usw.

Was ich also brauchte, wahren Aussagen über das unbewusste Verhalten der Kunden. Wenn ich die unterbewussten individuellen Wünsche des einzelnen Kunden kennen würde, könnte ich versuchen das passende Boot für diesen Kunden zu finden.

Wie ergründen Psychologen das Unterbewusstsein des Menschen ? Sie stellen Menschen vor die Wahl, was ihnen gefällt und was nicht. Zum Beispiel Farben, Bilder, Formen, Lebenssituationen, menschliche Handlungen, Landschaften, usw. Aus der Auswertung der Antworten ziehen sie Schlüsse auf die Probleme und Wünsche der individuellen Person.

8) Mit dieser Einsicht hatte ich ein gutes Fundament für mein Beratungsprodukt “Die Yacht, die zu Ihnen passt!”. Der nächste Schritt wird sein: “Wie viele Fragen und welche Fragen” sollte ich dem Kunden stellen ? Es müssen Fragen sein, die jeder locker beantworten will. Wenn ich z. B. fragen würde: “Hätten sie es lieber gemütlich oder stilvoll, bunt oder schlicht, sicher oder abenteuerlich, preiswert oder wertvoll“ ? , so sind sicher alle Personen bereit mir darauf eine Antwort zu geben. Wenn ich aber frage: “Wie viel Geld haben sie zur Verfügung?”, dann wird diese Frage sicher als Zumutung oder sogar als unverschämt empfunden.


Ich will es kurz machen: Nach vielen Überlegungen habe ich schließlich 8 wichtige Fragen gefunden, deren Beantwortung die grundlegenden Bedürfnisse eines jeden Menschen offen legen ohne unzumutbar zu erscheinen. Diese 8 wichtigen Antworten sind gleichzeitig ideal um die passende Yacht zu finden, auch wenn dies nicht leicht sein wird.
Und jetzt siehe: www.wolfgangwalz-direkt.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2018, 09:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.642 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Hm ......
Hier schreibst du noch, dein Angebot wäre kostenlos und jetzt willst du dich damit selbstständig machen?
https://www.boote-forum.de/showthrea...93#post4641293
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2018, 09:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.854 Danke in 11.709 Beiträgen
Standard

Um Geld zu verdienen müsste die Seite mal vom Design überarbeitet werden, so sieht das extrem billig aus.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.10.2018, 09:33
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Ursprünglich wollte ich mich mit meiner Segelyacht-Auswahl-Beratung selbständig machen. Diese Idee habe ich aber zwischenzeitlich aufgegeben. Jetzt biete ich meine Erkenntnise kostenlos an, wie auf meiner Internetseite beschrieben. Meine homepage habe ich deshalb auf ein Minimum an Informationen zusammengestrichen.

Geändert von Yacht-Berater (10.10.2018 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2018, 09:52
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

So richtig verstanden habe ich den Sinn der Sache nicht ?
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.10.2018, 10:11
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Danke Boote Forum, man lernt schon viele Spinner kennen hier! Hab herzlich gelacht!

Du willst doch keinem ernsthaft anhand dieser paar Fragen ein Boot empfehlen? Nur weil du im Urlaub gerne segelst und ein paar Bücherverkäufer mit Fragen zur Persönlichkeitstypisierung genervt hast?!

Sorry, aber das ist doch echt Käse. Diese Fragen stellt sich JEDER Käufer. Dafür hast du 6 Monate recherchiert? Was ist mit wichtigen Dingen wie dem Budget, der Länge, den Revieren...

Also das wird so nix!!! Das war jetzt ne kostenfreie Unternehmensberatung von mir für dich...Bitte, gern geschehen!

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.10.2018, 11:26
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

E = m x c² sieht auch einfach aus, ist es aber nicht !
Meine Wunschtabelle mit 8 Wünschen sieht einfach aus, ist sie aber nicht !
Es gibt nämlich 6561 Wunsch-Varianten, d. h. Seglertypen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2018, 11:38
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Am meisten erstaunt mich das du als Hamburger Jung nu im Süden wohnst
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2018, 11:43
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
So richtig verstanden habe ich den Sinn der Sache nicht ?
Der Sinn: Viele Leute haben Gesundheitsprobleme. Sie können sich aber selbst nicht helfen, weil sie ihre eigene Persönlichkeit nicht wirklich kennen. Sie brauchen einen Arzt zur individuellen Beratung. Der Arzt stellt in der Regel nur wenige Fragen - das genügt ihm.
Viele Segler hätten gerne eine Segelyacht. Da Sie aber ihre eigene seglerische Persönlichkeit nicht wirklich kennen, brauchen Sie eine individuelle Beratung.
Ich stelle als Ingenieur auch nur wenige Fragen - das genügt mir.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2018, 11:56
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Die Idee kann ich schon nachvollziehen. Ich finde die Fragen soweit auch nachvollziehbar.

Viel interessanter finde ich aber, wie du die Bewertung für die einzelnen Yachten vornimmst. Viele Dinge sind da ja äußerst subjektiv und lassen Ermessensspielräume. Zum Beispiel: Was bedeutet Exklusivität? Was bedeutet Sicherheit?

Auch die Größe des Bootes wird recht individuell sein. Wenn ich nur das Thema Binnensegeln anschaue: Auf dem Bodensee kann ich Binnen mit einem anderen Boot segeln, wie z.B. auf dem https://de.wikipedia.org/wiki/Goldkanal oder der https://de.wikipedia.org/wiki/Nagoldtalsperre
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2018, 11:58
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Antwort auf "Danke Boote Forum, man lernt schon viele Spinner kennen hier! Hab herzlich gelacht!"

Wer die Perspektive nicht wechseln kann hat immer Probleme.
Schau in den Spiegel. Der der in den Spiegel schaut sieht nur sich selbst.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2018, 12:20
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Die Idee kann ich schon nachvollziehen. Ich finde die Fragen soweit auch nachvollziehbar.

Viel interessanter finde ich aber, wie du die Bewertung für die einzelnen Yachten vornimmst. Viele Dinge sind da ja äußerst subjektiv und lassen Ermessensspielräume. Zum Beispiel: Was bedeutet Exklusivität? Was bedeutet Sicherheit?

Auch die Größe des Bootes wird recht individuell sein. Wenn ich nur das Thema Binnensegeln anschaue: Auf dem Bodensee kann ich Binnen mit einem anderen Boot segeln, wie z.B. auf dem https://de.wikipedia.org/wiki/Goldkanal oder der https://de.wikipedia.org/wiki/Nagoldtalsperre
Ermessensspielräume gibt es natürlich.
Die Überlegungen bei der Auswertung der 8 Wünsche sind sehr umfangreich bezüglich menschlicher Psyche und natürlich bezüglich Bootsdesign.

Geändert von Yacht-Berater (11.10.2018 um 05:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2018, 12:48
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wäre ich am Segeln interessiert, würde ich es aus Neugier mal machen, auch wenn ich keine Vorstellung habe was für Antworten kommen. Benennst Du Hersteller und Typ, oder Größe und Ausstattungen? Bei einem Segler gibt es ja vieles zu beachten, habe ich meinen Liegeplatz z.b. in Berlin, will aber einen Monat im Jahr auf der See unterwegs sein ist der Anspruch an die Basis des Bootes eine ganz andere als wenn ich am Bodensee bin, nur an der Küste oder Binnen.
Ohne die Erklärungen hier im Forum hätte ich auf deiner Seite nicht geschnallt worum es geht (und diese mit Sicherheit auch nicht gefunden)
Wäre dort eine Art Konfigurator der ohne ewiges anmailen geht würde das sicher öfters genutzt und mehr Verständnis hervorrufen.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2018, 13:14
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Wäre ich am Segeln interessiert, würde ich es aus Neugier mal machen, auch wenn ich keine Vorstellung habe was für Antworten kommen. Benennst Du Hersteller und Typ, oder Größe und Ausstattungen? Bei einem Segler gibt es ja vieles zu beachten, habe ich meinen Liegeplatz z.b. in Berlin, will aber einen Monat im Jahr auf der See unterwegs sein ist der Anspruch an die Basis des Bootes eine ganz andere als wenn ich am Bodensee bin, nur an der Küste oder Binnen.
Ohne die Erklärungen hier im Forum hätte ich auf deiner Seite nicht geschnallt worum es geht (und diese mit Sicherheit auch nicht gefunden)
Wäre dort eine Art Konfigurator der ohne ewiges anmailen geht würde das sicher öfters genutzt und mehr Verständnis hervorrufen.

Hallo Jens,danke für die Anregungen.
Deine letzten 2 Sätze muss ich erst noch überdenken.
Deine ersten Sätze verstehe ich gut. Ich habe jetzt auf meiner Internetseite Ergebnisse beschrieben!

Geändert von Yacht-Berater (11.10.2018 um 05:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2018, 13:36
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich stehe persönlich nicht so sehr auf Überraschungen ;) Wollte ich ein Segelboot kaufen, hätte ich davon sicherlich präzise Vorstellungen (habe ich bei einem Motorboot ja auch). Würde ich dann zu deiner Seite finden und mich in 5 Minuten durchklicken würde ich sehen ob meine Ansätze sich mit deinen gleichen. Aber erst eine Mail schreiben und auf Antwort warten wäre nicht mein Ding. Zumal Du somit ja auch noch Arbeit hast. Das könnte ein (automatisiertes ;) ) Skript übernehmen.

Noch was, müsste ich im Mercedeskonfigurator meine Mailadresse eingeben, würde ich ihn nicht benutzen ;)

Dennoch finde ich spannend woher deine Berechnungen nachher wissen wollen welche Ausstattungen z.B. Einbaudiesel, Decksbelag, Heizung, Pinne oder Steuer für mich relevant sind, oder ganz Simpel die Größe..

Ich fänd es ganz witzig wenn Du mal eine Musterantwort veröffentlichst, vielleicht schätze ich die Art der Antwort falsch ein.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.10.2018, 21:45
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Coole Nummer- ein Lochkartenprinzip für ein höchst emotionales Hobby. Jedes Boot ist immer nur der Bestmögliche Kompromiss. Und welche kompromisse ich eingehe bzw. Mehr Priorität lege habe ich bisher immer nur erfahren, angetestet, ausprobiert. Rationale Entscheidung war das im geringsten. Darum schwer vorstellbar dass ich mit dem System glücklich werden würde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.10.2018, 23:14
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Ich habe jetzt meine homepage www.wolfgangwalz-direkt.de (auf allgemeinen Wunsch) bezüglich Ergebnisangaben ergänzt und das Gästebuch aus Sicherheitsgründen entfernt.
Jeder sollte jetzt verstehen was er von mir erhält und wie die Beratung abläuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.10.2018, 02:22
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
... Du willst doch keinem ernsthaft anhand dieser paar Fragen ein Boot empfehlen? Nur weil du im Urlaub gerne segelst und ein paar Bücherverkäufer mit Fragen zur Persönlichkeitstypisierung genervt hast?! ...
Du urteilst vielleicht zu hart.

Du hast moeglicherweise uebersehen, dass er ausserdem Mitglied der Kreuzer Abteilung des DSV ist!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.10.2018, 04:09
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Bei einer Segelyacht-Auswahl geht es immer um die Anwendung des kybernetischen Denkens steht auf meiner Internetseite. Ich empfehle natürlich nicht ein bestimmtes Boot - das ist viel zu kurz gedacht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.10.2018, 04:39
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Falls Du ernst genommen werden möchtest, empfehle ich Dir die Webseite professionell gestalten zu lassen.
Der Charme der 80´er Webseiten ist lange vorbei und nicht mehr zeitgemäß
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.10.2018, 04:57
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Falls Du ernst genommen werden möchtest, empfehle ich Dir die Webseite professionell gestalten zu lassen.
Der Charme der 80´er Webseiten ist lange vorbei und nicht mehr zeitgemäß
Die Frisur von Einstein war auch nicht zeitgemäß. Seine Aussagen haben aber schon 100 Jahre Bestand. Nur wer meine kostenlose Beratungsergebnisse gelesen hat kann sich wirklich ein Urteil bilden.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.10.2018, 05:13
Yacht-Berater Yacht-Berater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Überlingen
Beiträge: 32
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die passende Yacht

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Ich stehe persönlich nicht so sehr auf Überraschungen ;) Wollte ich ein Segelboot kaufen, hätte ich davon sicherlich präzise Vorstellungen (habe ich bei einem Motorboot ja auch). Würde ich dann zu deiner Seite finden und mich in 5 Minuten durchklicken würde ich sehen ob meine Ansätze sich mit deinen gleichen. Aber erst eine Mail schreiben und auf Antwort warten wäre nicht mein Ding. Zumal Du somit ja auch noch Arbeit hast. Das könnte ein (automatisiertes ;) ) Skript übernehmen.

Noch was, müsste ich im Mercedeskonfigurator meine Mailadresse eingeben, würde ich ihn nicht benutzen ;)

Dennoch finde ich spannend woher deine Berechnungen nachher wissen wollen welche Ausstattungen z.B. Einbaudiesel, Decksbelag, Heizung, Pinne oder Steuer für mich relevant sind, oder ganz Simpel die Größe..

Ich fänd es ganz witzig wenn Du mal eine Musterantwort veröffentlichst, vielleicht schätze ich die Art der Antwort falsch ein.

Das Problem sind sicher deine "präzisen Vorstellungen".
Viele Interessenten glauben mit Ihren "präzisen Vorstellungen" richtig zu liegen und sind dann über meine Beratungsergebnisse überrascht!

Wer hat dann recht ?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2018, 05:36
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Sorry, aber das kommt hier alles ziemlich arrogant rüber und nur Ihre Meinung zählt.
Ich wünsche ein schönes Leben.


Ignoreliste +1
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.10.2018, 06:23
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Falls Du ernst genommen werden möchtest, empfehle ich Dir die Webseite professionell gestalten zu lassen.
Der Charme der 80´er Webseiten ist lange vorbei und nicht mehr zeitgemäß
Noch davor würde ich einen aussagekräftigen Namen für die Webseite wählen und nicht VornameNachname-direkt.de

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.10.2018, 06:25
B&B B&B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 36
333 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Mann .... was für eine coole Idee- sowas wie Amazon, Zalando oder wie Outfittery, den dein Stil ist der Weg.... für Segelyachten. Cool - ahnungslos wurschtle ich mich durch Fragen - die ich mir niemals stellen würde - und bestelle die Yacht meiner Träume - obwohl man vielleicht gar nicht richtig Segeln kann und die Familie sogar keinen Bock darauf hat! Egal - wenn ich die Yacht dann kostenlos bei Nichtgefallen zurückgeben kann - also ich meine so mit Hermes oder so! Dann ein klasse Portal - dann brauch ich nicht mehr in Foren zu stöbern.

P.S. den Hinweis mit einer zeitgerechten Page, würde ich, wenn ich schon frage, ernst nehmen. Die SM sind heute die Werkzeuge des Erfolgs, denn deine Zielgruppe findest du dort!
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passende Lufthutze dieter Technik-Talk 7 26.01.2011 18:35
Passende Motorisierung ElAirbag Allgemeines zum Boot 14 14.07.2010 19:23
Wo bekomme ich eine passende Tankdeckeldichtung ? Kpt. Blaubär Allgemeines zum Boot 5 02.05.2010 15:54
Passende Schraube für AB Yamaha F60 dika Motoren und Antriebstechnik 7 09.01.2008 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.