boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.10.2005, 08:06
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Bei uns heißt das dann "Mittelspring"und ist das erste was an Land geht beim anlegen. Damit kannst du das Boot unter Motor in ALLE Richtungen dirigieren. Allerdings gehen wir immer längsseite an die Pier und nicht in die Boxen (sind meistens zu kurz).

Grüße Jan
Exakt so ist es. Beim Anlegen an der Pier ist die Mittelspring immer die erste Leine die an Land geht. Dort wird mit seewärts gelegtem Ruder hineingedampft. Das Boot läßt sich so ganz exakt und parallel zu Pier anlegen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.10.2005, 09:07
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das sind auch meine Erfahrungen. Geht alles wunderbar
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.10.2005, 09:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Eines habe ich hier noch vermißt. Was mache ich wenn unter Segel und kein Motor vorhanden? Aufstoppen nicht drinn und Einhand.
Beim einfahren achternen Luvdalben einfangen und mit der Spring aufstoppen, nach vorne gehen und Luv lose belegen. wieder zur Pinne zurück und Boot an achternen Luvdalben anholen. Jetzt zum Leedalben treiben lassen, belegen und mit Bugleine wieder Boot nach vorne ziehen, rausspringen und Leedalben belegen.

Ich bin da absolut kein Fachmann, aber hatte diese Situation diesen Sommer am Chiemsee. Die anderen, die schon gierig auf meine Fehler warteten kamen nicht auf ihre kosten. Funktionierte überraschenderweise auf Anhieb.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.10.2005, 10:19
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Also einhand nu rrunter Segeln mache ich das anders:

vor dem Hafen zwei Bugleinen bereitlegen.
die erstbeste Box anpeilen und nur mit dem Bug so langsam wie es geht einen Dalben fast rammen. Eine Vorleine kurz überwerfen und den Dampfer auspendeln lassen. Dann in Ruhe in die Box hineinziehen.

Dein Manöver, das Boot mittig oder am Heck zuerst zu belegen, Wolf, birgt die Gefahr, dass du unkontrolliert querschlägst. Dann bist du aber schon weit in der Box drin und könntest leicht andere Boot beschädigen.

Ich habe mir das oben beschriebene Manöver schon früh von den motorlosen H-Booten, Drachen und Jollenkreuzern abgeguckt und es gelingt immer stresslos und für die Hafenkono-Besucher (leider) völlig unspektakulär

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.10.2005, 11:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

jetzt weiß ich als Mobo-Fahrer endlich,wie man ein Segelboot festmacht.
Zumindest in der Theorie.

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.10.2005, 11:41
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Hallo zusammen

jetzt weiß ich als Mobo-Fahrer endlich,wie man ein Segelboot festmacht.
Zumindest in der Theorie.

mfg
Don P
Wenn die Segel unten sind ist ein Segler auch nur ein MoBo mit Mast. Beim MoBo ändert sich also beim anlegen nicht so viel.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.10.2005, 14:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
vor dem Hafen zwei Bugleinen bereitlegen.
die erstbeste Box anpeilen und nur mit dem Bug so langsam wie es geht einen Dalben fast rammen. Eine Vorleine kurz überwerfen und den Dampfer auspendeln lassen. Dann in Ruhe in die Box hineinziehen.

Dein Manöver, das Boot mittig oder am Heck zuerst zu belegen, Wolf, birgt die Gefahr, dass du unkontrolliert querschlägst. Dann bist du aber schon weit in der Box drin und könntest leicht andere Boot beschädigen.
Hallo Ray,

erstmal danke.
Damals war die Situation diese: nächstbeste Box ging nicht, da gemietetes Boot und festgelegte Box. Bin vorher noch nie ein Kielboot gesegelt, habe aber viel Erfahrung mit meiner Schwertjolle.
Es war so ein Segelwochenende, das von der Firma organisiert wurde. Drei Boote gemietet, eigentlich auch drei Skipper vorgesehen. Das Boot etwa doppelt so groß und bestimmt 3-4 mal so schwer (wenns langt) wie meins. Einer der vorgesehenen Skipper fiel aus (mein Chef für Süddeutschland ). Also wurde ich gefragt ob ich das machen würde. Das Einhand ist auch zu relativieren, da ich noch 3 Kollegen an Bord hatte, die noch nie vorher auf dem Wasser waren und nicht mal das Segel auf mein Kommando runterbrachten obwohl rechtzeitig ausführlich erklärt (habe nicht damit gerechnet, daß ausgewachsene Ingenieure so begriffstutzig sein können ). Die Einfahrt in den Hafen war recht kompliziert, viele Untiefen und böhiger Gegenwind. Also volldampf mit segeln rein in die Box .
Meine Überlegung war auch, Segel rechtzeitig runter, mit Restfahrt rein in die Box, vorne belegen und dann rückwärts die Leinen vorne nachlassen um in aller Ruhe hinten belegen zu können. Es war recht eng und als die Kollegen mit dem Groß runterholen nicht klarkamen, mußte ich innerhalb Sekunden entscheiden. Von der Pinne konnte ich wegen der Enge nicht weg. Hätte ich achtern Backbord (Luv) belegt, wäre die Gefahr des Querschlagens enorm gegeben. also schnell lose über mittig geführt, so aufgestoppt und dann erst die vorher belegte Achterklampe benutzt.

Das war ein absolut spontan geführtes Manöver. Die beiden anderen Tage ging es bei raumen Wind völlig problemlos. Beim vorbeifahren Palstek über achterlichen Luvdalben lose, vorne belegt und in aller Ruhe in Lee belegt.
Dieses für ein heiles Boot doch gefährliche Manöver (mit voll Speed in die Box) wäre mit meiner kleinen Jolle nie nötig gewesen. Da wäre ich in aller Ruhe durch die ca 10m breite Fahrrinne gekreuzt und gemütlich cm-genau angekommen. Außerdem hätte notfalls das Boot auch gegen den Wind gerudert werden können, bei Problemen das Schwert hoch und Fahrrinne egal.
Auf jedenfall weiß ich jetzt, als erfahrener Kleinjollensegler gehts auch mit etwas größer.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.10.2005, 14:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Wenn die Segel unten sind ist ein Segler auch nur ein MoBo mit Mast.
Wenn du denn einen Motor hast.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.10.2005, 14:09
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hey Wolf,

Überlegung, Durchführung und Entscheidungen... Kompliment!

Ich weiss noch aus meiner Jollenzeit, dass man im Hafen extrem schnelle Entscheidungen treffen muss.

Ich erinner mich auch an meine einzige und mit Sicherheit auch letzte Herrenfahrt mit vier langen Kerls, die keine Ahnung hatten. Bei 6 Bft in Hafen und nur "Störenfriede" ohne Hilfeleistung bringen einen Skipper leicht in arge Bedrängnis...

Und du hast auch mit Deiner Schlussbemerkung Recht: ob Jolle oder Dickschiff - das Segeln ist immer das gleiche. Je größer, desto langsamer und ruhiger gehen die Manöver von statten. Dickschiff segeln ist wahrlich keine Kunst gegen motorloses Rennjollensegeln - und vor allem mit "lefthanded guests"...!

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.10.2005, 20:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Zitat:
Zitat von Don P
Hallo zusammen

jetzt weiß ich als Mobo-Fahrer endlich,wie man ein Segelboot festmacht.
Zumindest in der Theorie.

mfg
Don P
Wenn die Segel unten sind ist ein Segler auch nur ein MoBo mit Mast. Beim MoBo ändert sich also beim anlegen nicht so viel.

Grüße Jan

Das stimmt nicht ganz.

Viele Motorboote haben kein Gangboard.

Das bedeutet das wir erst an die Pfähle kommen wenn das Boot schon zu 90% durch ist und schon liegt der Kahn quer im Hafen.

Das Anlegen mit einem Segler ist dagegen ein Genuss.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.10.2005, 21:40
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus

Das stimmt nicht ganz.

Viele Motorboote haben kein Gangboard.

Das bedeutet das wir erst an die Pfähle kommen wenn das Boot schon zu 90% durch ist und schon liegt der Kahn quer im Hafen.

Das Anlegen mit einem Segler ist dagegen ein Genuss.
Hört, hört.......

Aber stimmt Cyrus, mit Deinem oder Uwes Boot würde ich auch nicht gerne anlegen und vor allem nicht mit den Leinen rumturnen, die Dinger sind mir viel zu kippelíg!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.10.2005, 22:19
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wenn die Segel unten sind ist ein Segler auch nur ein MoBo mit Mast. Beim MoBo ändert sich also beim anlegen nicht so viel.
Das stimmt auch noch aus einem anderen Grund nicht ganz. Ein Motorboot mit Z-Antrieb oder Außenborder anzulegen, ist sehr einfach, da man dank der schwenkbaren Schubrichtung des Antriebes praktisch wie mit einem Auto einparken kann. Noch einfacher wird es, wenn man 2 Z-Antriebe oder Außenborder und womöglich noch ein Bugstrahlruder zur Verfügung hat. Dann kann man -wenn man es kann - praktisch im Hafenbecken Pirouetten drehen.

Umso unverständlicher, wenn man manchmal einigen Kollegen mit ihren Superyachten bei ihren Manövern zusieht. Die komplette Besatzung steht mit Leinen und Bootshaken in der Hand an Deck (und sich meist gegenseitig im Weg rum), in abenteuerlicher Manier springt dann plötzlich der Mutigste vom Bug auf die Pier, fischt die fehlgeworfenen Leinen aus dem Wasser und beginnt wie ein Ochse daran zu ziehen, während der "Käptn" irgendwelche sinnlosen Kommandos auf sein Crew niederprasseln läßt.

Sehr viel schwieriger ist es dagegen, eine Segelyacht oder ein Motorboot mit starrer Welle und Ruderblatt an- oder auch abzulegen.

Denn dann ist man gezwungen, bei Manövern sich einzig und alleine einer richtigen Kombination aus der Drehrichtung der Propellers, der Ruderlage und richtig belegter Leinen zu bedienen. Außerdem hat man dabei gleichzeitig noch Windrichtung und Stärke und in fließenden Gewässern auch die Strömung mit in diese Rechnung einzubauen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.10.2005, 11:03
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Ein Motorboot mit Z-Antrieb oder Außenborder anzulegen, ist sehr einfach, da man dank der schwenkbaren Schubrichtung des Antriebes praktisch wie mit einem Auto einparken kann.
Gruß Ecki
Na ich weiß nicht.
Speziell bei Gleitern macht einem der starke Versatz durch Seitenwind mitunter doch sehr zu schaffen, ob mit oder ohne Gangbord.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.10.2005, 17:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Sehr viel schwieriger ist es dagegen, eine Segelyacht oder ein Motorboot mit starrer Welle und Ruderblatt an- oder auch abzulegen.


Das glaub ich nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.10.2005, 22:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Macht ja nichts. Spätestens, wenn du mal ein 12-Meter langes 16-Tonnen Eisenschwein zwischen Yoghurtbecherpäckchen und einer Handbreit Platz unfallfrei alleine eingeparkt hast, dann glaubst es nicht mehr nicht. Dann weißt du es.

Und die Springs sind dann deine besten Freunde, obwohl du die auf deiner Chaparral zum Anlegen noch nie gebraucht hast. Mit dem Bug voraus zum Dalben oder Poller, Vorleine belegt und dann im Zurück den Rest mit dem Z-Antrieb. Ein Kinderspiel.

Das geht bei der anderen Variante leider nur beschränkt und auch nur, wenn der Propeller richtig rum dreht (was er dummerweise meist nie tut).

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.04.2010, 15:57
silverchregu silverchregu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 7
5 Danke in 1 Beitrag
Standard und die Pinne?

ist alles chön erklärt wegen dem festmachen, aber arretiert ihr in dalbenboxen eure Pinne? Könnte je nachdem Querschlagen. Stichwort Strömung. Jedoch würde der Druck auf die Belegleinen und damit auch Klampen zunehmen. Gibt es hierfür eine Regel? Danke für Eure Einschätzungen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.04.2010, 16:04
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Da hast du aber einen alten Trööt geweckt.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.04.2010, 16:06
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Ohhh Goooott, silverchregu (oder wie auch immer Du heißen könntest),

der thread ist fast fünf (5!) jahre alt!

Und Du gräbst den wieder aus!


Aua, zwei Minuten zu spät!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.04.2010, 17:33
silverchregu silverchregu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 7
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

hmmm dachte das Thema gehört hierher...
Heisst doch immer: suchen... Entschuldigt wenns die falsche Frage am falschen Ort ist... Segeln ist doch so alt wie die Winkinger oder älter - soll ich die fragen? Kann mir vielleicht trotzdem jemand seine Ansicht zum festmachen der Pinne wiedergeben? Macht nichts wenn seine/ihre Einstellung älter als 5 Jahre ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.04.2010, 20:44
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

O.K., jetzt ernsthaft,
ganz einfach einen neuen Thread beginnen!

Normalerweise fängt man das Lesen mit dem ersten Beitrag an und stellt dann irgendwann fest, dass das Ganze schon x Jahre alt ist!

Man kann natürlich auch die Suchfunktion verwenden und dann erübrigt sich sehr oft, die Frage zu stellen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.04.2010, 21:09
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Pinne festbinden ...
... mit zwei Gummistrapsen geht das wunderbar. So
kann die Pinne noch mal bewegt werden, wenn es
Not tut.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.04.2010, 06:14
silverchregu silverchregu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 7
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Normalerweise fängt man das Lesen mit dem ersten Beitrag an und stellt dann irgendwann fest, dass das Ganze schon x Jahre alt ist!
das hat was - mach ich das nächste mal.
Die Suche hatte nichts ergeben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.