boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2019, 20:28
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard Linssen Welle singt im Leerlauf

Hallo,
bei unserer Charter Linssen in Zehdenick vor einigen Wochen hatten wir folgendes Problem:
Ist das Boot in Fahrt bei ausgekuppelter Maschine (also im Leerlauf) hört man ein sehr hohes Singen der Welle. Es hört erst auf, wenn das Boot keine Fahrt mehr durchs Wasser macht, also der Propeller stillsteht, oder ein Gang eingelegt wird.
Erst wurde entlüftet, das Geräusch ging nicht weg, sollte angeblich ein Fehler sein, der aber unseren Törn nicht beeinträchtigen sollte.

Nun habe ich diverse Fahrten mit meiner eigenen Linssen und habe genau das gleiche Singen wenn ich im Leerlauf weiter durchs Wasser fahre.
Exakt gleiches Verhalten.
Hat jemand ähnliches Verhalten?
Was kann das sein, und muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Für Tipps wäre ich dankbar
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2019, 20:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

ein "Singen" produziert ein Propeller, der einen geringen Bronzeanteil enthält, d.h. die Propellerblätter schwingen........passiert sehr oft bei preisgünstigen Propellern u.a. von Vet.....
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2019, 20:48
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Danke Harry,
ja, Linssen verbaut viel von Vet...
Ist wohl deren Hausmarke
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2019, 23:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
ein "Singen" produziert ein Propeller, der einen geringen Bronzeanteil enthält, d.h. die Propellerblätter schwingen........passiert sehr oft bei preisgünstigen Propellern u.a. von Vet.....
Moin
Hmm?Und ich dachte die Propeller bestehen zu einhundert Prozent aus Bronze----Wie der Gießer die allerdings"angerührt"hat? Da werden wohl unterschiedliche Anforderungen aufeinandertreffen,ein optimiertes Werkstoffverhalten beim Gießprozess muss nicht immer optimierte Eigenschaften für das Fertigprodukt ergeben.Bronze ist ja kein Werkstoff an sich,sondern eine Kupferlegierung mit varierenden Anteilen von Zinn,Zink und was den Werkstoffdisignern sonst noch wichtig erscheint.
Was den Gesang beim mitmöllern des Propellers angeht?Da gibt es ja neben der Welle ihren Lagern auch noch ein zwei Getriebekomponennten die da mitdrehen,z.b. mindestens zwei Zahnräder.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2019, 05:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin hein
@.....,Hmm? Und ich dachte die Propeller bestehen zu einhundert Prozent aus Bronze

Jo, genauso wie ich es dachte, das eine Blei _Säure Batterie aus Blei besteht......wenn da 10 % von drin sind, dann ist das wohl viel

Was glaubst du, was unsere Forscher sich alles einfallen lassen müssen, um (teure) Rohstoffe zu sparen..........
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2019, 06:06
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
ein "Singen" produziert ein Propeller, der einen geringen Bronzeanteil enthält, d.h. die Propellerblätter schwingen........passiert sehr oft bei preisgünstigen Propellern u.a. von Vet.....
bist Du sicher?...auch bei ausgekoppelter Maschine?.......drückt dann der Wasserwiderstand auf die Propeller?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2019, 06:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

.......das "Singen" des Propellers ist oft nur in einem bestimmten Drehzahlbereich hörbar, da aber die Propeller teilweise auch im ausgekuppeltem Moment noch ne Weile mit drehen, können Sie auch da "Singen" , das habe ich z.B. in unserer Charterflotte nur in ein, zwei fällen über zwei Jahrzehnte gehört.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (20.08.2019 um 06:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2019, 20:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin hein
@.....,Hmm? Und ich dachte die Propeller bestehen zu einhundert Prozent aus Bronze

Jo, genauso wie ich es dachte, das eine Blei _Säure Batterie aus Blei besteht......wenn da 10 % von drin sind, dann ist das wohl viel

Was glaubst du, was unsere Forscher sich alles einfallen lassen müssen, um (teure) Rohstoffe zu sparen..........
Moin
Also dieser Vergleich hinkt ja wohl,so als wenn er gar keine Beine hätte.
Wenn du ausdrücken wolltest,dass für Propeller bestimter Marken oder Hersteller,bezogen auf die Propellerabmessungen zu wenig Werkstoff eingesetzt wird(was z.b. auch zu dünneren Flunken führt)dann wird da ein Schuh draus.
Blei-Säure sagt ja schon,dass das nicht nur Blei ist.
Na jau,welcher Quatsch nun das System(Propeller-Welle-Getriebe), wenn es nicht treibt sondern quasi angetrieben wird,zum Schwingen bringt ist vlt für Segler die "mitöllern"lassen interessanter.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf lexa Motoren und Antriebstechnik 10 31.05.2017 09:20
Problem: Welle singt....Abhilfe Tobaran Motoren und Antriebstechnik 10 19.06.2014 08:46
Alpha One singt bei Gleitfahrt Jürgen G. Motoren und Antriebstechnik 10 29.05.2005 15:06
MERCURY stottert und singt?? Dirk Motoren und Antriebstechnik 4 06.07.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.