boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2013, 21:45
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard Aqualine 690 oder 750

Hallo,
ich plane mir nächstes Frühjahr mein erstes Boot zu kaufen. Die ganze Zeit hatte ich Boote wie die Viper 203, den Bayliner Cuddy 642 oder die Hellwig V630IB im Sinn. Also Cuddies mit IB die vom Gewicht her unter 1500kg liegen.

Jetzt bin ich auf die Aqualines 690 und 750 gestoßen. Die bieten natürlich wesentlich mehr Raum in der Kabine/Kajüte bei ähnlichem Gewicht. Ich hab dann auch hier die Threads gelesen und seitdem bin ich sehr verunsichert. Da diese Threads allerdings schon älter sind möchte ich hier einen neuen eröffnen.

Wer kann mir Tipps geben. Meine Favoriten wären entweder die 690 mit 150PS oder die 750 mit (wenn schon denn schon) 250PS. Wie sind eure Erfahrungen mit Aqualine? Immer noch so gespalten wie vor 2 - 3 Jahren?

Danke Euch schon mal im Vorraus!
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2013, 23:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich konnte zum Inhaber kein Vertrauen fassen. Das war bereits vor den Threads hier.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2013, 00:10
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich kann dir nur den guten Rat geben "Finger weg von irgendwelchen Geräteträgern" bei der 750er, da hat sich unser Kunde und damit auch wir Einiges an Ärger / Mehrarbeit eingehandelt.

Der Rest vom Boot interessiert uns für unsere Arbeit eher weniger, aber der originale Geräteträger ist wirklich unterste Qualitätsschublade gewesen - im Werbeforumthread findest du Fotos, wie der durchgebogen war und weshalb wir ihn komplett mit dem Verdeck verkleiden mussten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2013, 11:57
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

die Boote hatten wir auf der Interboot letztes Jahr auch angeschaut und Probegefahren. Allerdings ist der Preis zu einer "neuen" Viper ähnlich bzw. ziemlich gleich.

Drago haben wir auch angeschaut, ich sage mal das kommt auf den Einsatzzweck an:

- wir sind "Schönwetterfahrer"
- wollen primär für HR ein Boot
- nur ab und zu mal auf den Rhein

da brauchen wir die Kabine nicht und wirklich geräumig ist die nicht. Schau dir die Verarbeitung der beiden Boote live an - das sind Welten !

Jetzt kommt es drauf an was ihr wollt und wo und wie ihr mit wievielen Personen fahren wollt - schreib doch mal was dazu.
Da wir dieses Jahr aufgrund anderweitiger Termine eh nur 3x ausserhalb HR auf dem Rhein waren, brauchen wir keine grössere Kabine.
Das einzige was ich gerne hätte wäre ein "Durchgang" nach draussen auf die Badeplattform ohne über die Sitzbank und Sonnenliege auf dem Motor laufen zu müssen.

P.S: Ausgeschieden ist Aqualine aufgrund des Verhaltens bei uns, waren im Feb 13 in Berlin und haben natürlich einen Abstecher zu denen gemacht und uns nochmal die Boote ansehen wollen:
- wollte uns keiner wirklich bedienen, da kurz vor Mittag
- hatte ich eher den Eindruck von Hinterhofwerkstatt denn von Bootsbauer / Werkstatt

P.P.S Bayliner 642 wäre doch aus was ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2013, 13:19
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
die Aqualineboote sind eher Komfortgleiter als sportliche Boote. Mit der maximalen Motorisierung wird das Fahrverhalten wesentlich schlechter sein als z. B. bei einer Hellwig Milos 630. Es kommt darauf an, wo dein Schwerpunkt liegt. Auf Raum und Preis/Leistungsverhältnis oder auf Sportlichkeit. Dann kommt noch das Problem mit der anscheinend vorhandenen Qualitätsstreuung bei Aqualine und der dann schleppenden Mängelbeseitigung. Dann wird die Entfernung zwischen Werder und Schweinfurt zu einem echten Problem, da du dein bBot im Garantiefall nach Werder bringen musst. Was ist dann, wenn das mehrmals nötig sein sollte?
Da würde ich einen Händler in der Umgebung des Liegeplatzes vorziehen.
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2013, 19:25
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk und Dirk,

eigentlich hätte ich gerne beides. Sportliches Fahren und möglichst viel Raum. Aber Boote, die beides bieten (z.B. ne Bayliner 285) kommen aus verschiedenen Gründen die nächsten 3 Jahre nicht in Frage. Ein schmucker, sportlicher Cuddy macht sicher mehr Spaß, was das Fahren angeht. Andererseits könnte man mit einer Aqualine beim Inselhüpfen im Mittelmeer gut auf Hotels verzichten. Mit nem Cuddy stell ich mir das schwer vor. Hab mal in Gedanken so ne Inseltour um Elba, Korsika etc. durchgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das mit nem Cuddy Streß pur wäre. Um "mal" zu übernachten tuts ein Cuddy sicher. Aber ein oder zwei Wochen wäre das für mich nicht denkbar. Also würde ich abends fast immer nen Liegeplatz im Hafen und ein Hotel brauchen. Und wenn man für jeden oder zumindest jeden zweiten Abend ein Hotel finden muss, nen Hafenliegeplatz finden muss... ja, dann ist man ständig unter Druck und da kann man sicher keinen Spaß mehr am Boot fahren haben.
So bin ich auf die Aqualine(s) gekommen. Allerdings hört man bei diesen Booten hier leider sehr viel über Qualitätsmängel und schlechten Service und ich hab keine Ahnung wie sich ein solches Boot mit maximaler Motorisierung fahren lässt. Dazu kommt natürlich die große Entfernung nach Berlin. Von da her müsste ich wirklich ne 642 fahren, denn da habe ich den Händler direkt vor der Türe.
Die nächsten Urlaube werde ich wohl zu zweit, nämlich mit meiner Frau verbringen. Wenn die Kinder nochmal mit wollen wäre eh klar, dass ein Hotel oder Appartment benötigt wird.
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2013, 20:40
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
ok zu Zweit sollte das gehen. Da hast du ja aber in Schweinfurt nen grossen Händler vor der Tür. Soweit ich weiss ist der Draco Händler auch nicht weit - würde ich an deiner Stelle der Aqualine vorziehen.
Budenheim ist nun aber auch keine Weltreise , allerdings sind die Boote halt vom Typ anders.
Mein Traumboot ist ne Regal 25xx/26xx allerdings sind die zu schwer fürs aktuelle Auto

Probieren probieren probieren kommt ja noch ne kleine Messe im Januar so es immer Messepreise gibt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2013, 21:08
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Da haben wir das gleiche Problem. Ich bekomme am 14. Dezember mein neues Auto. Als ich das bestellte gab es bei mir den Bootswunsch noch nicht. Somit hab ich auf die Anhängelast nicht geachtet
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2013, 11:44
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Da haben wir das gleiche Problem. Ich bekomme am 14. Dezember mein neues Auto. Als ich das bestellte gab es bei mir den Bootswunsch noch nicht. Somit hab ich auf die Anhängelast nicht geachtet
meins ist gerade neu gewesen (und da gab es noch keine Gedanken an Boot) und das bleibt bestimmt erstmal noch - aber wieso hat deiner nur 1900kg ? ich hab 2000 und 2200 bei 8% - du müsstest du auch allrad haben ?

P.S: du weisst aber schon, dass aktuell der Zeitpunkt ist um Boote zu kaufen - vielleicht doch ne gebrauchtes bei Öchnser ist auch ne Coverline 680, einige Dragos
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2013, 18:39
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
meins ist gerade neu gewesen (und da gab es noch keine Gedanken an Boot) und das bleibt bestimmt erstmal noch - aber wieso hat deiner nur 1900kg ? ich hab 2000 und 2200 bei 8% - du müsstest du auch allrad haben ?

P.S: du weisst aber schon, dass aktuell der Zeitpunkt ist um Boote zu kaufen - vielleicht doch ne gebrauchtes bei Öchnser ist auch ne Coverline 680, einige Dragos
Ja, hab schon gemerkt, dass die Preise im Moment recht gut sind. Und 1900 (1800) hat er weil er kein Allrad ist. Hätte heute fast nochmal versucht umzubestellen aber als Allrad kostet der A6 18.000.- Euro mehr. Bin fast vom Stuhl gefallen Komischerweise hat das gleiche auto mit ner schwächeren Maschine 2000kg. Ich hab jetzt mal nen Bekannten eingeschalten, der viele Jahre als Kundendienstleiter in nem Autohaus gearbeitet hat. Aber bei Audi scheint das Auflasten ein echtes Problem zu sein.
Ich hab mir das Thema Kajütboot erst mal abgeschminkt und favorisiere jetzt wieder die Viper, Hellwig oder Stingray. Mit denen sollte ich kein Problem bekommen was das Gewicht angeht. Und schöner sind die sowieso
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2013, 18:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Dier Hersteller geben sich bei Anhängelasterhöhungen generell zuckrig.

Es gibt auf dem freien Markt mehr Möglichkeiten:

http://sk-handels-ag.com/anhaengelas...-typ-4g4g?c=68

http://www.atb-tuning.de/shop/Auflas...tail-17597.htm

http://www.ks-tuning.de/www/sonstige...astung2007.htm

Entscheidend sind der D-Wert der Kupplung und das eingetragene Leergewicht. Letzteres kann ggf. durch Nachwiegen und Gutachten erhöht werden.

P.S. Hier ( http://www.fahrzeugauflastung.eu/zug...3%B6hung/audi/ )hat ein Verwandter eine Anhängelasterhöhung erreicht, die bei Cermedes nicht ging. Nach vielen km, kann man sagen, dass die Erhöhung sehr in Ordnung war.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (25.10.2013 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.10.2013, 19:07
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
... Hätte heute fast nochmal versucht umzubestellen aber als Allrad kostet der A6 18.000.- Euro mehr. Bin fast vom Stuhl gefallen Komischerweise hat das gleiche auto mit ner schwächeren Maschine 2000kg.
was hast Du Dir denn für einen Motor bestellt beim A6? ... Audi ohne quattro Antrieb ist eigentlich kein Audi

nein, im Ernst, wie kommst Du auf 18.000 Euro Unterschied? bei mir waren das damals so um die 3.500 Euro, wenn ich mich jetzt nicht total irre (2,7 TDI, V6)

Gruß, Peter

Geändert von peterk8 (25.10.2013 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2013, 19:52
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
was hast Du Dir denn für einen Motor bestellt beim A6? ... Audi ohne quattro Antrieb ist eigentlich kein Audi

nein, im Ernst, wie kommst Du auf 18.000 Euro Unterschied? bei mir waren das damals so um die 3.500 Euro, wenn ich mich jetzt nicht total irre (2,7 TDI, V6)

Gruß, Peter
Hallo Peter,

hast recht. Ich Idiot habe den 3.0 8-Gang, Allrad mit dem 2.0 TDI Handschalter verglichen. Blödes Leasing... ich hab keine Ahnung was mein Auto kosten würde.... kenne nur die Leasingrate

Vom 3.0 tdi Handschalter zum 3.0 tdi Allrad sind es genau 5.000.-.

Und zum Thema audi ohne quattro ist kein audi... also 1. bin ich eigentlich mercedesfahrer (nur die c- und e-klasse gefallen mir momentan nicht) und 2. hätte ich vor 2 monaten absolut noch nicht gedacht, dass ich mal allrad brauchen könnte. na und 3. ist das slippen mit nem fronttriebler bestimmt wesentlich spannender
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2013, 20:37
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

hast recht. Ich Idiot habe den 3.0 8-Gang, Allrad mit dem 2.0 TDI Handschalter verglichen. Blödes Leasing... ich hab keine Ahnung was mein Auto kosten würde.... kenne nur die Leasingrate

Vom 3.0 tdi Handschalter zum 3.0 tdi Allrad sind es genau 5.000.-.

Und zum Thema audi ohne quattro ist kein audi... also 1. bin ich eigentlich mercedesfahrer (nur die c- und e-klasse gefallen mir momentan nicht) und 2. hätte ich vor 2 monaten absolut noch nicht gedacht, dass ich mal allrad brauchen könnte. na und 3. ist das slippen mit nem fronttriebler bestimmt wesentlich spannender
Hallo Frank,

ok, das sind natürlich zwei sehr verschiedene Motorvarianten mit sehr unterschiedlichen Preisen

Thema quattro: ich bin natürlich auch viele Jahre ohne gefahren und erst seit 3,5 Jahren quattro Fahrer ... wenn man aber mal einen gefahren hat, dann nie mehr ohne ... hätte ich auch nicht gedacht ...

als Zweitfahrzeug habe ich einen VW Tiguan R-Line, auch mit Allrad ...

ja, beim Slippen, mit Gewicht auf der Hinterachse durch den Anhänger mit Boot, ist ein Frontler natürlich die ungünstigste Variante

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2013, 21:29
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dier Hersteller geben sich bei Anhängelasterhöhungen generell zuckrig.

Es gibt auf dem freien Markt mehr Möglichkeiten:

http://sk-handels-ag.com/anhaengelas...-typ-4g4g?c=68

http://www.atb-tuning.de/shop/Auflas...tail-17597.htm

http://www.ks-tuning.de/www/sonstige...astung2007.htm

Entscheidend sind der D-Wert der Kupplung und das eingetragene Leergewicht. Letzteres kann ggf. durch Nachwiegen und Gutachten erhöht werden.

P.S. Hier ( http://www.fahrzeugauflastung.eu/zug...3%B6hung/audi/ )hat ein Verwandter eine Anhängelasterhöhung erreicht, die bei Cermedes nicht ging. Nach vielen km, kann man sagen, dass die Erhöhung sehr in Ordnung war.
Hallo John,
danke dir sehr für die Links. Werde das mal prüfen. Hoffe ich komme damit weiter. Eins meiner vielen Probleme ist, dass "mein" Fahrzeug ein Dienstwagenleasing ist. Das Auto gehört also der Leasinggesellschaft und ist auf meine Firma zugelassen. Ich weiß nicht ob ich da ohne die Zustimmung von Audi weiterkomme. Aber jetzt habe ich dank dir ja einige gute Argumente mehr.
Liebe Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.10.2013, 10:03
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Hallo John,
danke dir sehr für die Links. Werde das mal prüfen. Hoffe ich komme damit weiter. Eins meiner vielen Probleme ist, dass "mein" Fahrzeug ein Dienstwagenleasing ist. Das Auto gehört also der Leasinggesellschaft und ist auf meine Firma zugelassen. Ich weiß nicht ob ich da ohne die Zustimmung von Audi weiterkomme. Aber jetzt habe ich dank dir ja einige gute Argumente mehr.
Liebe Grüße,
Frank
Hi
wenn es nen Firmenwagen ist kannst ja noch auf den Passat 4Motion 2.0 170 PS umschenken, der hat auch 2000 bzw 2.200 bei 8% ?
Kannste bestimmt argumentieren - dass der günstiger ist , meiner war vollausgestattet über 10k günstiger wie ein Audi A4, d.h. beim A6 dürfte da noch einiges mehr drin sein.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.10.2013, 08:01
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

meiner rollt die Tage vom Band. Und ich brauch 5 Unterschriften auf meinem Antrag wenn ich jetzt noch mal ändern will. Das wird alles zu knapp. Aber ein Arbeitskollege von mir war mal Kundendienstleiter in nem Autohaus. Und der sagt, dass wir es hinbekommen, den Wagen auf 2.2 Anhängelast aufzurüsten. Und damit wäre ich eigentlich alle Sorgen los. Aber danke für den Tipp!
Grüße vom Main,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.10.2013, 14:10
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
wenn er die Tage vom Band rollt, dann ist eh schon vorbei.
Auflasten geht glaub ich nicht mehr, da hab ich mich schon für meinen Passat erkundig. Früher sollte das lt. Werkstatt wohl ohne Thema gegangen sein.

Wenn es n Leasingfahrzeug ist, wird das alles eh noch komplizierter. Kannste glaub ich knicken
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2013, 14:31
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,
ich hab da schon noch Hoffnung. Gesetzlich geht meines Wissens das zulässige Gesamtgewicht. Und das ist bei mir 2205kg. Audi und Volvo sollen da ein bischen vorsichtig sein. Ich mein ich bin selbst in der Automotive Branche tätig und weiß dass viele Angaben mit Sicherheiten von 1,3 oder gar noch wesentlich höher gemacht werden. Wenn ich 2,2t annehme dann hat Audi da eine Sicherheit von 1,15 eingerechnet. Ich kenn die Konstukteure. 1,15 ist denen zu wenig 1,2 haben die garantiert angenommen. Wahrscheinlich sogar wesentlich mehr. Dass sich Bremsen und Kupplung darüber nicht freuen ist ne andere Geschichte Ich halte dich auf dem Laufenden!
Gruß vom Main,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.