boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.02.2010, 08:13
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der "programmierunwillige" - sagen wir - "Power-Dilettant" (als solchen würde ich mich zumindest bezeichnen), greift heute vermutlich überwiegend auf "Baukästen" wie Joomla o.ä. zurück, die aus einem Verwaltungsteil (Datenbank) und einem Gestaltungsteil (Templates) bestehen. Statt findig Features selber zu entwickeln, was Zeit und Knowhow erfordert, greift man auf zahllose bestehende Lösungen ("Erweiterungen" = kleine oder größere Scrpits/Programme) zurück.
Und was hat das mit Power-Dilettant zu tun ? Warum muss das Rad zum 100.000 mal neu erfunden werden, wenn es bestehende und gut funktionierende Lösungen gibt.

Nimm es mir nicht übel, aber eine solche Aussage ist schlichtweg blödsinn
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.02.2010, 08:14
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Da ich absolut talentfrei bin, was Programmierung angeht, habe ich mich in Unkosten gestürzt und mir "WebSite X5 v8 Evolution" gekauft. Ein absolut simples Tool um fast professionielle Seiten zu erstellen.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.02.2010, 09:29
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
PS: Alfred, als Editor bezeichnet man in der EDV Anwendungen, mit deren Hilfe der Inhalt von Dateien editiert, sprich geändert, wird.
Das ist mir durchaus bekannt, aber in der restlichen Welt, außerhalb der IT, ist Editor außerdem das englische Wort für Autor. Das wird im Zusammenhang mit CMS Systemen häufig für die Person verwendet, die die Inhalte (content) eingibt.


Ich hätte vielleicht besser das deutsche Wort verwendet, dann hättest du es auch verstanden
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.02.2010, 10:45
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Das ist mir durchaus bekannt, aber in der restlichen Welt, außerhalb der IT, ist Editor außerdem das englische Wort für Autor. Das wird im Zusammenhang mit CMS Systemen häufig für die Person verwendet, die die Inhalte (content) eingibt.
...
Man lernt ja nie aus: ich habe immer Author als die englische Übersetzung von Autor angenommen; den Editor, also den außerhalb der IT, habe ich bisher als Redakteur oder Herausgeber bei der Presse angesiedelt.
Wenn ich Dich missverstehen wollte, würde ich aus der Logik Deiner Ausführungen schließen, dass CM-Systeme nichts mit IT zu tun haben.

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.02.2010, 11:19
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn du nicht weißt was ein Localhost ist, solltest du dich m.E. nicht mit der technischen Seite eines Webauftitts befassen. Hol dir besser Hilfe von einem Web-Designer. Die gibt es als frisch gebackene Absolventen von Fachhochschulen relativ "preisgünstig". Dieses Fach ist zur Zeit dort recht beliebt.

Mit Frontpage kannst du auch heute noch eine HP erstellen. Sie sieht dann aber auch danach aus
Natürlich weiß ich, was ein "Localhost" ist, ich versuche lediglich eine Strategie und Vorgehensweise zu entwickeln, ohne mich tagelang damit zu beschäftigen.

Und einen Web-Designer für meinen Verein zu sponsorn?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.02.2010, 11:23
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Stefan,

Für Joomla hab ich dir den "Kurzanleitungs-Link" oben gepostet. Es ist nicht so wie Solitär in drei Minuten zu erlernen. Es braucht so in der Gegend von 2 Stunden.
Meine Empfehlung: vergiss eine lokale Installation auf deinem Rechner, "um es mal auszuprobieren". Das wirft für den Laien mehr Probleme auf.

Um es auszuprobieren, installierst du es auf deinem Webserver.

Am "einfachsten": auf deiner Website www.mydomain.td legst du ein Unterverzeichnis www.mydomain.td/joomla an. Dorthin lädst du die entzipten Joomla-Dateien aus dem Paket "Joomla_1.5.15_Stable-Full_Package".
Im Cockpit deiner Website (dort wo du e-Mail-Adressen und so einstellen kannst) legst du eine Datenbank an, zB mit der Bezeichnung Joomla_db und einen User mit Password, der diese Datenbank benutzen darf.

Dann gibst du in den Browser www.mydomain.td/joomla ein und kannst mit der Joomla-Installation beginnen.

Wenn du keine Datenbank auf deiner Domain anlegen kannst, kannst du auch kein CMS installieren.

- CMS steht für Content Management System, also "Inhaltsverwaltungssoftware", eine solche ist Joomla. Es gibt auch andere. Das ist - vereinfacht - eine Datenbank, in der die Inhalte der Seiten (Text, Bilder, Navigationsstruktur ...) gespeichert werden.
- Damit diese Datenbankinhalte hübsch angezeigt werden, verwendet ein CMS sogen. "Templates" ("Vorlagen"). Ein paar sind schon mitgeliefert. Zum Testen und Lernen reicht das. Da musst du nichts machen. Wenn du dann möchtest, dass die Website anders aussieht, kannst du aus einer Million Vorlagen auswählen oder dir eigene gestalten. Das ist erst Schritt zwei. Zuerst muss das Ding auf deiner Website laufen.
- SQL-Server ist deine Datenbank auf deiner Homepage. Wenn du Joomla auf deinem Rechner installieren wolltest, müsstest du auch einen SQL-Server installieren. Bei deinem dzt. Know-how-Stand vergiss das im Moment eher.
- Apache ist - vereinfacht - das Betriebssystem auf deinem Webserver, so wie Windows auf deinem Rechner. "Normales" Windows (XP bis 7) ist nicht automatisch ein Webserver, jedes CMS braucht einen Webserver zum Funktionieren. Wolltest du Joomla lokal testen, müsstest du deinen Rechner als Webserver konfigurieren. Auch das solltest du im Moment vielleicht eher nicht probieren.
- localhost ist eine andere Bezeichnung für die IP-Adresse 127.0.0.1, die in der Regel jenen Rechner bezeichnet, auf dem zB Joomla installiert ist. Den "brauchst" du nicht, der ist einfach da. Auch da brauchst du im Moment nicht in die Tiefe gehen.

Wenn du im Joomla-Forum nicht durch die Installationshilfe blickst, ist sowas wohl im Moment noch zu böhmisch für dich. Frontpage und die anderen genannten html-Editoren leisten auch gute Arbeit und unterscheiden sich - da werden jetzt viele widersprechen - meiner Ansicht nach in Details, gerade für den nicht so versierten Anwender.

Aber wie du hier gesehen hast, arbeiten "heutzutage" überwiegend nur mehr drei Gruppen mit html-Editoren:
- blutige Anfänger
- Experten
- Leute, die sich nicht mehr umstellen wollen.

Der "programmierunwillige" - sagen wir - "Power-Dilettant" (als solchen würde ich mich zumindest bezeichnen), greift heute vermutlich überwiegend auf "Baukästen" wie Joomla o.ä. zurück, die aus einem Verwaltungsteil (Datenbank) und einem Gestaltungsteil (Templates) bestehen. Statt findig Features selber zu entwickeln, was Zeit und Knowhow erfordert, greift man auf zahllose bestehende Lösungen ("Erweiterungen" = kleine oder größere Scrpits/Programme) zurück.
An dieser Stelle hätte ich gleich noch ein 2tes Danke gedrückt!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.02.2010, 11:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Und was hat das mit Power-Dilettant zu tun ? Warum muss das Rad zum 100.000 mal neu erfunden werden, wenn es bestehende und gut funktionierende Lösungen gibt.

Nimm es mir nicht übel, aber eine solche Aussage ist schlichtweg blödsinn
Ist es der "Dilettant", der dich stört?
Oder was ist "schlichtweg blödsinn"?

Dilettant
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.
Dabei mag er durchaus vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt haben. Solange er aber die Tätigkeit nicht professionell ausübt, um also seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.
Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann adäquat - Qualität, Quantität und Preis abwägend - von Dilettanten ausgeübt werden, eine bezahlte Tätigkeit dagegen zumeist nicht...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.02.2010, 11:44
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
4.1.x oder höher, php kann auch kritisch werden: ich hatte 5.0.4, das ist genau ein release, mit dem es Probleme gibt. Hier die Anforderungen http://www.joomla.org/about-joomla/t...uirements.html

Edit:
Joomla ist echt einfach. Lies das durch http://www.joomlaportal.de/erste-sch...a-1-5-faq.html und zwei Stunden später hast du ein funktionierendes System.

An sich brauchst du keine Datenbank downloaden oder installieren, das machst du im Cockpit von deinem Webspace (es sei denn, du möchtest J! lokal testen, das ist dann ein wenig umständlicher - Webserver, Datenbank, php ...).
für einfache lokale installationen würde ich dir XAMPP empfehlen

http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

da hast du alles in einem Set und musst nichts einzeln installieren und configurieren. Aber bitte nicht für ein Produktives System nehmen da es gewisse restrctionen nicht gibt
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.02.2010, 13:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.020
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.424 Danke in 6.524 Beiträgen
Standard

Ich habe XAMPP mit Typo3 seit Jahren produktiv im Einsatz.
Da spricht überhaupt nichts dagegen, wenn man mit umzugehen weiss.

All das tut aber nix zur Sache.

Ich rate dem Threadersteller dazu, erstmal mit einem WYSIWYG-Editor (kann auch Frontpage sein) erste Erfahrungen zu sammeln.
Das ist wie beim Bootfahren. Vergrößern kann man sich später noch, wenn man Gefallen gefunden hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.02.2010, 17:51
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich nehme immer das Notepad...geht 1a.


Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.02.2010, 18:01
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

also ich nehme immer das Notepad...geht 1a.


Gruß,
Thomas
Kleiner Tipp von mir, probiere mal PSPad aus.
Das benutze ich. Ist super.

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.02.2010, 18:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.002 Danke in 8.861 Beiträgen
Standard

wer tiefer ins Webdesign geht...

http://www.sybrands.de/download.htm

http://www.publicsql.org/download.htm
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.02.2010, 12:15
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Wie meine Vorredner schon sagten, kommt es sehr darauf an, wie komplex die Website werden soll, wie oft sie geändert werden soll, wer die Änderung vornehmen wird und wie viel Ahnung der Betreiber hat.

Ich habe zwei Websites mit eher statischen Inhalten, die nur ich alleine verändere. Dies mache ich mit Netobjects Fusion. Die Möglichkeiten in diesem Programm sind etwas begrenzt, für meine Sites reichen sie aber völlig aus.

Dann habe ich auf meinen virtuellen Webserver noch Joomla installiert, das auch von einem Verein genutzt wird, in dem wir engagiert sind. Die Betreuung macht aber jemand anderes, und die Gestaltung von Websites ist auch nicht trivial. Hier können aber verschiedene Leute online Änderungen einpflegen, was in diesem Fall sehr wichtig ist.

Seit neuestem verwende ich auch CMSimple (oder hier). Wie der Name schon sagt, ein einfaches CMS, das ohne Datenbank auskommt und die Inhalte in einer einzigen großen Textdatei speichert.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.