boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2012, 13:13
Nitrostar Nitrostar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 62
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe bei meinem AB

Hallo,

habe ein Boot gekauft mit einem 30 PS Johnson Aussenborder (BJ30ELEEC) Bj. 11/1998.

Nun wollte ich bevor es in ein paar Wochen das erste mal aufs wasser geht diesen Testen und jetzt bin ich am verzweifeln (Motor stand ca. 5 Jahre).

Der Motor sprang mit Choke direkt an. Der Kühlwasser-Kontroll-Strahl war auch da. Aber der Motor war sowas von am qualmen (Mischungsverhältnis 1:50) Außerdem sah das Wasser in der Tonne nach dem Testen aus, als wäre ein Öltanker ausgelaufen.
Das zweite Problem war, dass wenn ich den Choke langsam aus gemacht habe bzw. Hebel halb runter der Motor immer wieder aussprang.



Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0674[1].jpg
Hits:	206
Größe:	96,3 KB
ID:	370425  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2012, 13:18
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

ja, Hallo und Gruss

Bau mal den Vergaser ab, zerlegen reinigen und wieder anbaun, hilft bei diesen Symptomen in 90-95% aller Fälle.

...Namensnennung wird auch mit persönlicher Ansprache belohnt...




ach ja, und P.S. : irgendwer gab als Tip mal einige Tropfen Spüli mit in die Tonne zu geben,
damit ist die Sauerei nicht ganz so offensichtlich.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (23.06.2012 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2012, 15:55
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja genau mein Schmiernippel sagt immer rein ins Ultraschall Bad und fertig^^
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2012, 19:32
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Die Vergaserreinigung wie vorgeschlagen ist die beste Methode. Falls man das nicht mag, kann man auch den Motor fahrend reinigen. Nach einiger Zeit löst der frische Sprit auch einige Probleme. Nach fünf Jahren ist das Gemisch in den Leitungen viel zu ölhaltig, da der Benzinanteil schneller verdunstet. Folge ist der Qualm, der Ölfilm und auch ggfls das schlechte Standgas.
Ich hatte mit einem 40 er Yamaha vor vielen Jahren ein ähnliches Problem. 1992 das letzte mal gefahren, 2000 die Auferstehung. Er sprang nach einer Weile an, stank und qualmte und hatte schlechtes Standgas. Nach einer kleinen Tour wurde das Problem immer geringer. Seitdem läuft der Motor jedes Jahr (gehört mittlerweile seit langem einem Freund) ohne Probleme.
Aber viel besser ist sicher die Vergaserreinigung und ein Check in der Werkstatt.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2012, 19:46
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo ,

also das Wasser sieht echt übel aus, sowas in der Art habe ich nur einmal bis jetzt gesehen. Als wir letztes Jahr unsere AB Motoren für den Winter fest gemacht haben, und reichlich Hohlraumkonservierer in die Brennräume gemacht haben, sah die Tonne im Frühjahr auch so nett schwarz aus, aber so wie bei Dir..... Da wird sich sicher der ganze alte Rotz gelöst haben, und die oder der Vergaser sollten schön gereinigt werden, dann isser wieder Fit für die Saison. Und überprüfe mal ob dieses Modell nicht mit 1:100 gefahren werden sollte? Mein Suzuki ist ein Jahr älter, mischt sich selber fast immer 1:100. Und aus diesen Baujahren kenne ich eigentlich nur 1:100 Mix.

Viel Glück
Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2012, 19:58
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Und überprüfe mal ob dieses Modell nicht mit 1:100 gefahren werden sollte? Mein Suzuki ist ein Jahr älter, mischt sich selber fast immer 1:100. Und aus diesen Baujahren kenne ich eigentlich nur 1:100 Mix.
Es gibt zwar die Vorgabe für einige wenige Johnsons und Erwinruderds mit 1:100,
das ist aber nicht ratsam!
Amis immer mit 1:50 fahren

...und bitte nicht mit Jap-Crap vergleichen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2012, 20:41
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Johnnis und Rudis würde ich auch immer mit 1:50 fahren.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.06.2012, 22:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, bisschen viel Schmodder ist schon da...,
war der Motor konserviert?
wie lange hast Du geübt?
In der Tonne ohne Last wird der Motor kaum warm. Da kann der Choke recht lange erforderlich sein.... Die Abgase machen in der Tonne immer einen gewissen Ölfilm.
Hast Du die Möglichkeit, den Moto unter Last, gern auch im Boot am Bootsstand festgebunden, mit eingelegtem Gang und etwas mehr Gas zu testen? Dann weißt Du mehr. Mit frischem Sprit können sich kleinere Verharzungen/Verunreinigungen auch mal alleine lösen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.06.2012, 21:15
Nitrostar Nitrostar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 62
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Am Wochenende kommt ein Bekannter vorbei, der mir bei der Sache hilft, da ich denke, um es alleine zu machen bisher zu geringes Wissen habe.

Werde aber berichten was es ergeben hat.

Gruß Sören
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2012, 21:35
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...und Hi Sören,

herzlich willkommen hier im
(zer)laberforum


,ja die Ergebnisse interessieren hier wirklich alle!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.06.2012, 22:09
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Das ist nicht ungewöhnlich, auch nach kürzerer Lagerzeit ist Qualm in dieser Menge so selten nicht, vor allem beim Lauf in der Tonne. Den Vergaser würde ich erst mal nicht aufreißen, wenn der Motor einwandfrei läuft. Sinnvoll wird es sein den Impeller scharf zu beobachten (Kontrollstrahl) und den ggf. bald zu tauschen. Muss nicht defekt sein, der von meinem Yam ist nun 10 Jahre drin und funzt perfekt (ich tausch ihn trotzdem demnächst), je nach Lagerungsbedingungen halten die lange oder auch nur kurz.
Als Treibstoff könnte man SuperPlus einsetzen, das löst die Ablagerungen - wenn es denn welche gibt - besser als Super. In freier Wildbahn und ein wenig Last wird auch der Qualm weniger, es gibt also erst mal keinen Grund Motor oder Vergaser zu zerlegen. Dies ist nur angeraten, wenn er nicht anspringt bzw. nicht korrekt läuft.

Die schwarze Brühe im Fass ist normal, das Öl (Konservierungsöl?) löst die Ölkohle im Auspuff mit der Zeit und beim späteren Neustart kommt der Schmodder dann heraus. Also erst einmal eine begleitete (für alle Fälle) längere Probefahrt und dann wissen wir mehr. Keine Angst und eine gute Fahrt wünscht

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.06.2012, 18:10
Nitrostar Nitrostar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 62
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Das ist nicht ungewöhnlich, auch nach kürzerer Lagerzeit ist Qualm in dieser Menge so selten nicht, vor allem beim Lauf in der Tonne. Den Vergaser würde ich erst mal nicht aufreißen, wenn der Motor einwandfrei läuft. Sinnvoll wird es sein den Impeller scharf zu beobachten (Kontrollstrahl) und den ggf. bald zu tauschen. Muss nicht defekt sein, der von meinem Yam ist nun 10 Jahre drin und funzt perfekt (ich tausch ihn trotzdem demnächst), je nach Lagerungsbedingungen halten die lange oder auch nur kurz.
Als Treibstoff könnte man SuperPlus einsetzen, das löst die Ablagerungen - wenn es denn welche gibt - besser als Super. In freier Wildbahn und ein wenig Last wird auch der Qualm weniger, es gibt also erst mal keinen Grund Motor oder Vergaser zu zerlegen. Dies ist nur angeraten, wenn er nicht anspringt bzw. nicht korrekt läuft.

Die schwarze Brühe im Fass ist normal, das Öl (Konservierungsöl?) löst die Ölkohle im Auspuff mit der Zeit und beim späteren Neustart kommt der Schmodder dann heraus. Also erst einmal eine begleitete (für alle Fälle) längere Probefahrt und dann wissen wir mehr. Keine Angst und eine gute Fahrt wünscht

BON
Den Kontrollstrahl habe ich beobachtet und er war immer durchgehend da und meiner Meinung nach sehr stark.
Ich hatte auch versucht etwas gas in der Tonne zu geben, allerdings ging es nicht, da ich den Gashebel bei geschaltetem Choke nicht betätigen kann, da er in dem Zustand blockiert ist.
Außerdem habe ich noch eine Frage zu der eingekreisten Einstellschraube:
Ist die dafür da um das Standgas einzustellen? habe an der Schraube gedreht aber meiner Meinung nach hat sich nichts verändert. (Schraube siehe Foto).

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mit Begleitung zu fahren, da ich niemanden habe und auch kein passendes Gewässer bei mir in der Nähe kenne.

Deswegen denke ich, dass mein Bekannter am Freitag trotzdem mal vorbei kommt und dabei guckt und dann gucke ich mal wie es weiter geht...

Wäre euch dankbar, wenn ihr noch was zu der Schraube auf dem Foto sagen könntet und auch dazu, ob es normal ist, wenn ich den Chokehebel oben habe, dass ich dann kein gas geben kann.

Gruß
Sören
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gashebel.jpg
Hits:	427
Größe:	43,6 KB
ID:	371249  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2012, 18:22
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Kenne die Schaltbox nicht, sieht aber aus, als wäre es die Schraube zur Einstellung der Schwer- bzw. Leichtgängikeit des Hebel. Stellung merken, verstellen und den Hebel prüfen, dann wäre dies geklärt.

Nach kurzer Warmlaufphase sollte der Choke auch ausgeschaltet werden, ist ein zusätzlicher Grund für das Nebelwerfen.


BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.06.2012, 18:35
Nitrostar Nitrostar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 62
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Kenne die Schaltbox nicht, sieht aber aus, als wäre es die Schraube zur Einstellung der Schwer- bzw. Leichtgängikeit des Hebel. Stellung merken, verstellen und den Hebel prüfen, dann wäre dies geklärt.

Nach kurzer Warmlaufphase sollte der Choke auch ausgeschaltet werden, ist ein zusätzlicher Grund für das Nebelwerfen.


BON
Ja dessen bin ich mir bewusst.

Habe den motor ja lange mit dem choke warmlaufen lassen. Dann habe ich den Chokehebel langsam runter gedrückt und der Motor ging aus. Choke wieder hoch und gestart, dann fing der motor bei betätigtem choke an laut zu werden (wie gasgeben im leerlauf bei meinem 3.3 ps AB), dan habe ich den hebel wieder langsam gesenkt, dann gestoppt als das aufheulen aufhörte und wieder was gewartet choke weiter runter und dann ging der motor wieder aus. das spiel habe ich geschätzt 5-10 mal gemacht und dann habe ich aufgegeben und die Wassertonne sah dann ja so aus wie auf dem Foto in meinem Eröffnungspost zu sehen ist.

Gruß Sören
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.06.2012, 20:21
Benutzerbild von flomü
flomü flomü ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Briesen Mark
Beiträge: 56
Boot: Glastron CV 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

sicher das der hebel der choke ist?bei meiner tohatsuschaltbox ist das ein gashebel um bei kaltstart etwas gas zu geben ohne einen gang einlegen zu müssen.der choke sitzt bei mir am motorgehäuse oder ich kann ihn beim starten durch reindrücken des zündschlüssel bediehnen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.06.2012, 20:31
Nitrostar Nitrostar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 62
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flomü Beitrag anzeigen
sicher das der hebel der choke ist?bei meiner tohatsuschaltbox ist das ein gashebel um bei kaltstart etwas gas zu geben ohne einen gang einlegen zu müssen.der choke sitzt bei mir am motorgehäuse oder ich kann ihn beim starten durch reindrücken des zündschlüssel bediehnen.
Nein, sicher bin ich mir keines falls.

Aber der Motor sprang erst nicht an, als ich dann den hebel hochgezogen habe und den schlüssel gedreht habe sprang er dann an, deswegen habe ich daraus geschlossen, dass es der choke ist. Mir kam das alles auch sehr merkwürdig vor...
unter anderem,weil:
-wenn der hebel oben ist ich kein gas geben kann
-der motor wenn der choke oben ist geräusche wie mein 3,3ps motor macht, wenn der im leerlauf ist und ich gas gebe
- ich keinen hebel oder ähnliches finde um den motor in den leerlauf zu setzen

ich habe nur interpretiert, dass es der choke ist, weil der motor mit hebel oben ansprang.
Bedienungsanleitung oder ähnliches habe ich auch leider nicht...

Also wie würdet ihr an meiner stelle jetzt vorgehen?
vergaser reinigen?

Gruß
Sören
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.06.2012, 20:48
Benutzerbild von flomü
flomü flomü ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Briesen Mark
Beiträge: 56
Boot: Glastron CV 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

dann probier mal beim nächsten mal aus ob du deinen zündschlüssel vor dem drehen auch weiter reindrücken kannst.dann mach den hebel halb hoch und starte.falls der zündschlüssel nicht weiter rein geht,schau doch mal ob du am motor eine chokeknopf zum herrausziehen oder reindrücken hast,
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.06.2012, 21:03
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Der Hebel ist nur für Standgas.
Choke ist bei OMC meistens Zündung an, dann Schlüssel reindrücken gedrückt halten und weiterdrehen auf Starten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.06.2012, 21:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Nitrostar,
das ist nicht der Choke sondern der Leerlaufgas-Hebel, damit kann man wie der Name schon sagt,
im Leerlauf Gas geben ohne daß der Gang eingelegt wird

Vergaser reinigen schaden jeden Falls nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.06.2012, 21:13
Nitrostar Nitrostar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 62
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Der Hebel ist nur für Standgas.
Choke ist bei OMC meistens Zündung an, dann Schlüssel reindrücken gedrückt halten und weiterdrehen auf Starten.
Danke.

Werde mit meinen neuen Erkenntnissen mich am Freitag mit meinem Bekannten an den Motor ergeben und anschließend hier berichten und nach ggf. nach weiterer Hilfe fragen.

Wer mir noch irgendwelche Tipps, Hinweise oder ähnliches geben kann und möchte, dem wäre ich sehr dankbar, damit ich Freitag die Sache gut angehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.06.2012, 21:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Nitrostar,
wenn der Motor sofort aus geht, wenn du den Hebel runter machst, mußt du am Motor das Standgas höher drehen
den Link zu den Ex Zeichnungen hast du schon ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.06.2012, 21:37
Nitrostar Nitrostar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 62
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Nitrostar,
wenn der Motor sofort aus geht, wenn du den Hebel runter machst, mußt du am Motor das Standgas höher drehen
den Link zu den Ex Zeichnungen hast du schon ???

Hallo Ralf,

ja den Link habe ich.

Könntest du mir sagen welche Schraube für das Standgas ist?

Gruß Sören
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser.jpg
Hits:	116
Größe:	36,0 KB
ID:	371323  

Geändert von Nitrostar (26.06.2012 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.06.2012, 22:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

eigentlich alles gesagt,
aaaaber:
der Schaft ist der Auspuff, ohne Last verbrennt der Motor auch nicht richtig,
nicht unbedingt normal, aber auch nicht Besorgniserregend der Schmodder nach dem ersten mal Starten,
da wird alles ölige was im Motor und Schaftbereich war nicht nur Halbverbrannt, sondern vorallem auch ausgespült...

Ohne Last kann so ein Motor nicht richtig laufen, wie Ralf schon schrieb, Vergaser reinigen ist Standartprogrom;
von lesenden Laien absolut durchführbar und sicher nicht schädlich
(ausser man ist wirklich beidhändige Linkshänder )


Versuch nur ja nicht, da irgendwo ein Standgas einzustellen,
das hat der Motor bei richtig funktionierendem Versager automatisch.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.