boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2019, 18:04
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard Elektrik Frage? Was ist das?

Moin so ich bin jetz bei der Elektrik meines Bootes gelandet und ich versteh ein Teil nicht.

Anbei ein Bild und ein Bild vom Schaltplan.

So wie es aussieht wird die zweite Batterie nicht geladen während der Fahrt kann dass sein?
Laut Schaltplan soll an dieser Stelle ein ladestromverteiler sein aber da fehlt ein 'IN' Anschluss. Oder?

Grussss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190922_172313.jpg
Hits:	262
Größe:	77,5 KB
ID:	856521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190922-WA0022.jpg
Hits:	239
Größe:	21,7 KB
ID:	856522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190922-WA0023.jpg
Hits:	259
Größe:	25,7 KB
ID:	856523  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190922-WA0018.jpg
Hits:	211
Größe:	32,4 KB
ID:	856524  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2019, 18:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
dein erstes Bild zeigt da vermutlich einen Halter für einen Messwiderstand für das DCC400 (Batteriemonitor), der in diesem Fall als Stromverteiler dient.
Die Batterien werden mit dem Ladestromverteiler (150A) und der nicht geänderten Schaltung bei entsprechender Hauptschalter Stellung geladen.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (22.09.2019 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2019, 21:28
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
dein erstes Bild zeigt da vermutlich einen Halter für einen Messwiderstand für das DCC400 (Batteriemonitor), der in diesem Fall als Stromverteiler dient.
Die Batterien werden mit dem Ladestromverteiler (150A) und der nicht geänderten Schaltung bei entsprechender Hauptschalter Stellung geladen.
Hmm okay, ein DCC400 hab ich aber gar nicht eingebaut, bzw ist gar kein Batteriemonitor eingebaut.
Den Schaltplan versteh ich auch so nur weis ich nichticht wo ein Ladestromverteiler sein soll. Oh mann wie nervig

Aber so wie es sich jetzt darstellt, wird die zweite Batterie nicht von der Lichtmaschine geladen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2019, 21:31
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Ist ev. Ein Sicherungshalter ohne angeschraubte Sicherung. Prüf das mal nach.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2019, 21:41
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ist ev. Ein Sicherungshalter ohne angeschraubte Sicherung. Prüf das mal nach.
boah ja dass kann wirklich sein, nur warum an dieser Stelle, dort müsste doch eigentlich der ladestromverteiler sein?!

wenn ich die mit ner Sicherung brücke (nehme mal an 150A) müsste die Lichtmaschine die 2e Batterie laden hmmm... aber ohne Verteiler.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2019, 21:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Auf dem Schaltplan den du abgebildet hast, ist unterhalb der Lima der Ladestromverteiler (150A) auch das DCC ist dort eingezeichnet.......ich kann nur von deinem Plan Rückschlüsse ziehen, warum aber im Plan rumgekritzelt wurde, kann ich mir nicht erklären, funktionieren würde es wenn es so wie im Plan Original verkabelt wäre.
Einzig die Beschaltung der Batterieumschalter müsste geändert werden, denn wenn die Umschaltung vergessen wird, dann werden die Batterien nicht geladen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2019, 22:03
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Auf dem Schaltplan den du abgebildet hast, ist unterhalb der Lima der Ladestromverteiler (150A) auch das DCC ist dort eingezeichnet.......ich kann nur von deinem Plan Rückschlüsse ziehen, warum aber im Plan rumgekritzelt wurde, kann ich mir nicht erklären, funktionieren würde es wenn es so wie im Plan Original verkabelt wäre.
Einzig die Beschaltung der Batterieumschalter müsste geändert werden, denn wenn die Umschaltung vergessen wird, dann werden die Batterien nicht geladen.
Der Plan welcher am PC gemacht wurde ist aus einer Dokumentation, so wie die Elektrik verkabelt werden sollte. Aber der Elektriker des Vorbesitzers hat offensichtlich auf einmal die Arbeit eingestellt und ich versuche Jetz nachzuvollziehen was vorhanden ist und was eben nicht,

Das rumgeritten kommt von mir, denn ich habe dort die tatsächliche Verkabelung eingetragen. Was durchgestrichen ist ist nicht vorhanden.

Also sieht es so aus, dass ich noch einen Batterieumschalter dazwischen hängen müsste. Dann würde es gehen.

B+ von der Lichtmaschine muss mit + der Batterie verbunden sein? Oder ist dass die positive Ausgabe der Lichtmaschine?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2019, 22:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Auch ist im Plan der Messwiderstand als "Shunt 100A 100mV" eingezeichnet, das 1. Bild daher, eben dieser Halter für den Messwiderstand
Eine Hochstrom Sicherung ist im Plan nicht eingezeichnet, deswegen erwähnte ich ihn nicht. !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.09.2019, 22:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

B+ der Lima ist der Ladestromausgang, dieser geht lt. Plan auf IN des Ladestromverteilers, von den beiden Ausgängen des Verteilers gehts dann an die Batterien auf den Pluspol.

In diesem Fall und zur Sicherheit, wäre es für dich ratsam, einen KFZ- Elektriker mit der Prüfung/Änderung der Elektrik zu beauftragen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2019, 10:15
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

+B der Lichtmaschine gehört auf alle Fälle direkt mit dem + der Batterie verbunden!

edit: wenn ich das dem Plan richtig entnehme, war dort die durchgestrichene und demnach nicht vorhandene Ladekontrolle auch auf B+??? Sorry, das ist nonsens, die Ladekontrolle gehört auf D+ (61). Dorthin würde auch die Ansteuerung eines Ladeverteilers/Trennrelais kommen. Kann aber auch sein, dass ich das auf Grund der Auflösung falsch gelesen habe.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2019, 13:38
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

https://www.amazon.de/heschen-Stereo...gateway&sr=8-2 (PaidLink)

Weshalb da aber keine Sicherung eingesetzt ist?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2019, 13:59
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Kannst du mal auf dem Bild mit dem Sicherungshalter beschriften, wo die einzelnen Kabeln von diesem ominösen Sicherungshalter hingehen. Dann tun wir uns leichter.

Ich würde zum Laden ein Trennrelais reinschalten, ist die einfachste und effektivste Lösung!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2019, 21:27
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Kannst du mal auf dem Bild mit dem Sicherungshalter beschriften, wo die einzelnen Kabeln von diesem ominösen Sicherungshalter hingehen. Dann tun wir uns leichter.

Ich würde zum Laden ein Trennrelais reinschalten, ist die einfachste und effektivste Lösung!
So bin grad erst rein, anbei das gewünschte Bild.

So wie ich das sehe und verstehe müsste ich dort anstelle dieses komischen Halters ein Trennrelais rein der beide Batterien verbindet und sie dann via Lima lädt.

Benötige ich für die zweite Batterie noch ein zusätzliches Ladegerät? Es ist eine 200AH AGM Batterie. Hab gelesen die Lima läd diese dann nicht optimal?

Für die Aufladung an Land. ist ein gutes Batterieladegerät angebaut (Fraron BLG20M12V) welches direkt an plus und minus der Zweitbatterie geht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190922_172313.jpg
Hits:	131
Größe:	86,3 KB
ID:	856749  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.09.2019, 21:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Fred, richte dich doch bitte am Original E-Plan, dort ist der Ladestromverteiler enthalten, umgehe mit den Ladeleitungen vom Ladeverteiler nur die Hauptschalter, dann ist zumindest beim Motorlauf die Ladung beider Batterien gewährleistet.
Falls das eingebaute Ladegerät keinen Ladeausgang für die Zweitbatterie hat, dann nutze dieses Ladegerät nur für die Ladung der Zweitbatterie, da die Belastung der Startbatterie nur sehr kurzzeitig ist und die Nachladung während des Motorlaufs genügt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2019, 21:55
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Fred, richte dich doch bitte am Original E-Plan, dort ist der Ladestromverteiler enthalten, umgehe mit den Ladeleitungen vom Ladeverteiler nur die Hauptschalter, dann ist zumindest beim Motorlauf die Ladung beider Batterien gewährleistet.
ja der original Eplan, ist zwar vorhanden aber dieser wurde nicht Umgesetz, denn es ist auf dem Boot kein Ladestromverteiler vorhanden. Das zusätzliche Ladegerät wurde von mir auch im Nachhinein richtig angeschlossen. Alles ein wenig mystisch was dort passiert ist.

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Falls das eingebaute Ladegerät keinen Ladeausgang für die Zweitbatterie hat, dann nutze dieses Ladegerät nur für die Ladung der Zweitbatterie, da die Belastung der Startbatterie nur sehr kurzzeitig ist und die Nachladung während des Motorlaufs genügt.
Japp so hab ich das auch erstmal gehandhabt.

ich würde es aber natürlich schöner finden wenn beide Batterie während der Fahrt geladen wären, perspektivisch denke ich auch über ein Solargerät für die Zweitbatterie nach..
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt man das? Was ist das? Das runde Fenster. Jeb Allgemeines zum Boot 10 06.01.2016 21:05
Brauche eure Hilfe bei Elektrik, was ist das??? Frank aus Lev Motoren und Antriebstechnik 11 14.05.2014 18:24
Elektrik? Was ist das? Bubu77 Technik-Talk 20 09.02.2013 18:06
Frage zu Elektrik und Motor britschler Technik-Talk 14 14.07.2008 09:34
Elektrik-Frage: 2 Batterien im Boot, eine Leer ?!? Bob Crane Technik-Talk 48 24.06.2007 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.