boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.09.2019, 21:29
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Transaktion abgeschlossen. [emoji6]



Heute wurde das Boot beim Bootsservice Schendel gekrant, meine neue Empfehlung für alle mit Booten bis 8to im Osten Berlins. Faire Preise, nette Leute und der Kunde steht im Mittelpunkt.
„Wir lassen die Gurte erstmal dran, testen sie in Ruhe ob alles läuft und dann ziehen wir die erst raus“ oder „Natürlich können sie Auto und Trailer stehen lassen bis sie zurück sind, kein Problem...“ [emoji106]
Das ich sowas noch erleben darf... (Mein neuer Stamm-Kran!)





Der Motor sprang genauso wie gestern in Holland sofort an, das Boot funktioniert genauso unkompliziert wie bei der Probefahrt und so war die kurze Fahrt zum neuen Hafen auch schnell erledigt. Die Jungs haben die große Matratze auf dem Bug schon als ihren neuen Lieblingsplatz in Beschlag genommen.

Dann haben wir noch alles eingeräumt und das neue Verdeck-Puzzle zusammengesetzt (man kann so ziemlich jedes Teil am Verdeck einzeln entfernen). Entweder vorderes Bimini, hinteres Bimini, Seitenteil, Frontscheibe etc, aber das ist ja eigentlich auch Standard.





Jetzt kommen erst einmal ein paar Kennenlernfahrten und sobald der neue Trailer fertig ist, wird eingewintert und dann gehts in die Halle.

Über den Winter stehen an: Funkgerät inkl. Antenne einbauen um zu Jakob zu kommen, polieren, neuen Edelstahl-Flaggenstock, kleinen TV in der Kajüte für kuschlige Abende und eventuell noch ein GPS Tacho. Die manuelle Logge ist eher so lala in der Genauigkeit. Außerdem muss entweder das Horn auf dem Geräteträger neu befestigt werden oder vielleicht kommt auch ein größeres drauf.



Besten Dank euch für die netten Worte zum Boot, bei mir fällt jetzt die Anspannung etwas ab. Schade dass die Saison fast rum ist.

Beste Grüße

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.09.2019, 04:34
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.930 Danke in 3.738 Beiträgen
Standard

Gratulation zum neuen Boot, Nick. Gefällt mir gut und ist wenigstens von unten orange . Das Timing ist natürlich blöd, genau wie bei mir letztes Jahr.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.09.2019, 07:45
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 379
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.081 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Moin Nick,

man(n), da wären wir uns gestern fast begegnet.
Viel Spaß noch bei den Kennenlernfahrten.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.09.2019, 08:42
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Ein wirklich schickes Teil
viel Spaß damit.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.09.2019, 09:00
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zeigst du uns auch das schicke Teilchen mal von innen?
Würde mich echt interessieren.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.09.2019, 09:04
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Gefällt mir gut dein Schiffchen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es ein wenig dunkel im Innern sein könnte?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.09.2019, 09:35
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Boot, Glückwunsch.

möchtest du auch Bilder von Innen zeigen, Einteilung und Ausstattung würden mich interessieren

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.09.2019, 13:44
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

Detailbilder muss ich Euch leider noch schuldig bleiben, die hab ich gestern noch nicht gemacht.

Das Boot hat eine kleine Kajüte, in der 2 Personen schlafen können und eine wirklich kleine WC-Kabine (in die ich aus Platzgründen tatsächlich mit dem Hintern zuerst muss, bin aber auch groß).







__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 18 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.09.2019, 16:32
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard



Heute sind wir die erste Tour gefahren Richtung Krüpelsee. Wine total neue Erfahrung mit Verdeck bei Regen unterwegs zu sein.

Das Boot fährt prima, wenn auch nicht ganz so spurstabil wie meine alte Sloep. Und ich mag nie wieder nen Boot ohne Bugstrahl, das macht es einfach entspannt selbst bei starkem Wind wie heute.

Aber zwei Fragen hab ich, gibts Katalysatoren oder DPF für Yanmar-Diesel? Ich finde, der Motor riecht doch ganz schön nach Diesel. Vor allem wenn der Wind falsch kommt. Aber eventuell wird das besser wenn er einmal freigefahren wird. Es kommt nicht blau raus oder so, aber ein großer Turbodiesel riecht halt.

Hoffentlich kommen noch ein paar schöne Tage.

Beste Grüße

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.09.2019, 19:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.737
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.252 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard

Wenn dich der Qualm stört, würde ich CARE-Diesel oder GTL-Diesel tanken.
Riecht deutlich weniger.
Gib dem Yanmar die Chance mal richtig durchgepustet zu werden. Vielleicht wurde
er in letzter Zeit nicht so häufig gefahren.

Klaus, der bei achterlichem Wind auch was riecht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.09.2019, 22:18
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wenn dich der Qualm stört, würde ich CARE-Diesel oder GTL-Diesel tanken.
Riecht deutlich weniger.
Gib dem Yanmar die Chance mal richtig durchgepustet zu werden. Vielleicht wurde
er in letzter Zeit nicht so häufig gefahren.

Klaus, der bei achterlichem Wind auch was riecht


Danke Klaus, das mache ich auf jeden Fall. „Leider“ habe ich das Boot mit vollen Tanks übernommen und in Sneek ist die gute nie über 10 km/h gekommen. Mal sehen, ob ich die mal auf dem Müggelsee freibrennen kann. Qualm gibt es fast gar nicht, aber etwas Abgas sieht man halt doch aus dem Auspuff der über Wasser liegt.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.09.2019, 08:56
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Schönes Boot, meine Glückwünsche!

Meine beiden Diesel räuchern auch nicht, zumindest sehe ich nichts, wenn die Motoren warm sind. Wenn aber der Wind von achtern kommt und die Abgase unter die Kuchenbude treibt, dann riecht das auch stark. Läßt sich kaum verhindern.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.09.2019, 14:33
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.930 Danke in 3.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Ich finde, der Motor riecht doch ganz schön nach Diesel.
Ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Öfter mal ein paar Minuten mit annähernd Vollast fahren, verbessert die Situation, aber etwas Dieselgeruch liegt immer in der Luft. Bei Rückenwind lasse ich notfalls das Verdeck von hinten geschlossen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.09.2019, 21:50
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Öfter mal ein paar Minuten mit annähernd Vollast fahren, verbessert die Situation, aber etwas Dieselgeruch liegt immer in der Luft. Bei Rückenwind lasse ich notfalls das Verdeck von hinten geschlossen.


Wenn das Wetter passt, bekommt das Biot am Donnerstag nochmal auf dem Müggelsee Auslauf. Da kann ich den Kahn auch mal ein paar Minuten schneller laufen lassen.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.10.2019, 14:27
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Ich möchte keine Einzelthreads aufmachen, daher stelle ich ein paar Fragen zu meiner Neuerwerbung mal hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Gestern habe ich die alten holländischen Kennzeichen so gut es ging mit einer Gummischeibe abgemacht. Ich habe mir nämlich am Wochenende eine Verwarnung der WaschPo eingefangen, weil ich die zusätzlich zum deutschen Kennzeichen noch am Boot hatte. (Leider ist der Gelcoat um die alten Aufkleber schon deutlich ausgeblichen, also fahre ich die bis zur Politur als Schatten weiter rum...)

Aber nun zu meinen Fragen. Ich habe einen Hauptschalter im Motorraum für Strom. Der scheint aber ausschließlich die Versorgung des Motors bzw. Anlassers mit Strom zu betreffen.
Am Steuerstand habe ich solch einen Schalter:



Ist der eingeschaltet, läuft auch der Rest des 12V Strom in der Kajüte und am Steuerstand.

Dann hab ich noch ein solches Panel in der Kabine:



Damit lassen sich die einzelnen Verbraucher in der Kabine steuern.

Und ich hab ein ähnliches Modul nochmal am Steuerstand für Scheibenwischer, Beleuchtung der Instrumente, Tiefenmesser etc. (vergessen zu fotografieren).

Was machen die Panels für einen Sinn? Sollte ich einen Elektriker lieber den Hauptschalter zum stilllegen des ganzen Stroms umfunktionieren lassen? Das wisst Ihr als Bootsschläfer bestimmt besser.

Zweite doofe Frage:


Das Bedienteil der Heizung lässt sich immer einschalten, egal ob ich den Hauptschalter an oder aus habe und auch wenn das o.g. Pult komplett auf aus steht. Macht das Sinn? Läuft die Heizung denn dann auch? Also wie sollte es zumindest sein?

Letzte Frage, was kostet es aus Eurer Erfahrung, ein Ladegerät für Landstrom nachzurüsten?

Momentan hab ich einen Landstromanschluss in der Plicht und insgesamt 3 220V Steckdosen auf dem Boot. Aber kein Ladegerät das am Hafen die Batterie lädt. Laut Vorbesitzer war das nie nötig. Bei meiner Sloep auch nicht, aber da hatte ich auch nie Verbraucher an außer das Funkgerät. Ich hab sorge, wenn z.b. der Fernseher läuft, dass er soviel Strom zieht das die Batterie trotz laufendem Motor leer geht. Das ist bei nem Diesel doof, den ziehe ich nicht mal eben an wie meinen alten AB.

Danke Euch!

Nick

__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.10.2019, 15:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.930 Danke in 3.738 Beiträgen
Standard

Hallo Nick,
Dein erstes Bild zeigt den Schalter für die Ankerwinde. Der sollte eigentlich sonst nichts schalten.

Auf dem zweiten Bild sieht man Sicherungsautomaten, damit werden die einzelnen Verbraucher abgesichert.

Ob die Standheizung nun mit über den Hauptschalter läuft oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Bei mir liegt nur die Bilgepumpe direkt an Batterie-Plus, der Rest läuft über den Hauptschalter.

Und ein Ladegerät nachzurüsten kostet Dich den Preis eines Ladegerätes plus ein paar Kabel und Kabelschuhe und Sicherungen und anderen Kleinkram. Rechne mal mit grob 400 Euro für eine halbwegs brauchbare Installation.

Konkrete Tipps gerne per Telefon - habe das letzten Winter gerade gemacht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 02.10.2019, 15:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.737
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.252 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard

Moin Nico,
ich versuche mal aus der Ferne zu helfen:

1. Der "Windlass Switch von Quick" ist eigentlich ein Schalter für die elektrische Ankerwinde. Könnte sein, das dort auch die anderen 12 V Verbraucher dranhängen, das wäre jedoch nicht üblich. Hast du überhaupt eine Quick-Ankerwinde?
2. Das Mimi-Panel in der Kabine scheint eher die Automatik-Sicherungen für die 12V-Verbraucher zu beinhalten.
3.Bei Hauptschalter "aus", sollte auch die Heizung "aus" sein. Da stimmt wohl was nicht ...

Zu einem Ladegerät würde ich dir auf alle Fälle raten, damit bei Landstrom geladen werden kann. Ich hab gute Erfahrungen auf der Marex gemacht mit dem Sterling ProCharge Ultra 12V Ladegerät PCU. Sollte vom Fachmann eingebaut werden. Der kann dann auch gleich das Hauptschalterproblem mit lösen.

Klaus, der hier als Elektriker-Null schreibt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 02.10.2019, 15:12
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Nico, Gerd hat recht, das ist der Schalter für ne Ankerwinde "Windlass".

Ich habe auch (für jeden Stromkreis) einen Hauptschalter und zusätzlich jedes einzelne Gerät abgesichert. Ist ja Standard eigentlich.

An deiner Stelle würde ich die Heizung mit einbinden, nicht dass die im Standby Strom verbraucht.

Und AUF JEDEN FALL kaufe dir ein Ladegerät! Du lässt dann den Kühlschrank im Sommer laufen und hast immer Lebensmittel/kalte Getränke, wenn du aufs Schiff kommst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.10.2019, 16:11
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hm, dann ist ja doch einiges im Argen. Wenn ich den Schalter der Ankerwinde (ist vorhanden, Marke weiß ich gerade nicht) betätige, ist der Strom auch in der Kabine aus. Das scheint nicht korrekt zu sein.

Danke Euch, dann lass ich da doch mal einen Elektriker draufschauen...
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.10.2019, 23:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Ich möchte keine Einzelthreads aufmachen, daher stelle ich ein paar Fragen zu meiner Neuerwerbung mal hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Gestern habe ich die alten holländischen Kennzeichen so gut es ging mit einer Gummischeibe abgemacht. Ich habe mir nämlich am Wochenende eine Verwarnung der WaschPo eingefangen, weil ich die zusätzlich zum deutschen Kennzeichen noch am Boot hatte. (Leider ist der Gelcoat um die alten Aufkleber schon deutlich ausgeblichen, also fahre ich die bis zur Politur als Schatten weiter rum...)

Aber nun zu meinen Fragen. Ich habe einen Hauptschalter im Motorraum für Strom. Der scheint aber ausschließlich die Versorgung des Motors bzw. Anlassers mit Strom zu betreffen.
Am Steuerstand habe ich solch einen Schalter:



Ist der eingeschaltet, läuft auch der Rest des 12V Strom in der Kajüte und am Steuerstand.

Dann hab ich noch ein solches Panel in der Kabine:



Damit lassen sich die einzelnen Verbraucher in der Kabine steuern.

Und ich hab ein ähnliches Modul nochmal am Steuerstand für Scheibenwischer, Beleuchtung der Instrumente, Tiefenmesser etc. (vergessen zu fotografieren).

Was machen die Panels für einen Sinn? Sollte ich einen Elektriker lieber den Hauptschalter zum stilllegen des ganzen Stroms umfunktionieren lassen? Das wisst Ihr als Bootsschläfer bestimmt besser.

Zweite doofe Frage:


Das Bedienteil der Heizung lässt sich immer einschalten, egal ob ich den Hauptschalter an oder aus habe und auch wenn das o.g. Pult komplett auf aus steht. Macht das Sinn? Läuft die Heizung denn dann auch? Also wie sollte es zumindest sein?

Letzte Frage, was kostet es aus Eurer Erfahrung, ein Ladegerät für Landstrom nachzurüsten?

Momentan hab ich einen Landstromanschluss in der Plicht und insgesamt 3 220V Steckdosen auf dem Boot. Aber kein Ladegerät das am Hafen die Batterie lädt. Laut Vorbesitzer war das nie nötig. Bei meiner Sloep auch nicht, aber da hatte ich auch nie Verbraucher an außer das Funkgerät. Ich hab sorge, wenn z.b. der Fernseher läuft, dass er soviel Strom zieht das die Batterie trotz laufendem Motor leer geht. Das ist bei nem Diesel doof, den ziehe ich nicht mal eben an wie meinen alten AB.

Danke Euch!

Nick

Wie von den Anderen bereits geschrieben, handelt es sich bei dem "Windlass Switch" von Quick um die Steuerung für die Ankerwinde.
Ich glaube nicht, dass du damit die Verbraucher in der Kabine steuerst. Probiere das nochmal aus. Wenn du nach oben drückst, sollte sich dein Anker lösen. "Der 12V-Strom in der Kabine" geht auch ohne die Betätigung der Ankerwinde

Das Panel in der Kabine ist für die Verbraucher, wenn du am LANDSTROM hängst! Die Schalter am Steuerstand sind für die Bedienung, wenn es an 12V hängt.

Generell würde ich ggf. nochmal beim Vorbesitzer fragen (z. B. was ist "Rollbar" oder bedeutet "Power", dass der Landstrom aktiviert ist oder werden damit die Stecksdosen im Boot aktiviert?).

Wegen der Heizung: ob sie läuft, kannst du ja ausprobieren. Anschließen/schalten kann man sie, wie man möchte, d. h. direkt an die Batterie ohne über die Sicherungspanel zu laufen oder über einen Schalter.
Wie du es beschrieben hast, ist es wohl direkt an die Batterie angeschlossen. Kann auch sinnvoll sein.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.10.2019, 05:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.930 Danke in 3.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das Panel in der Kabine ist für die Verbraucher, wenn du am LANDSTROM hängst!
Das würde ja heißen, dass die 230V-Verteilung bis zu jeder Leuchte geht, was ich mir nicht vorstellen kann. Wahrscheinlicher ist, dass hier normale Leitungsschutzschalter für die Absicherung der einzelnen 12V-Stromkreise verwendet wurden. Das funktioniert ja grundsätzlich, nur kann man sich auf den Auslösestrom nicht so genau verlassen. Es gibt sie allerdings auch für 12 V DC.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.10.2019, 08:32
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Schade, dann habe ich tatsächlich einen Fehler. Mit dem Schalter der Ankerwinde kann ich den Strom in der Kabine steuern.

Ich schaue mir das heute mal in Ruhe an.

Leider schaffe ich es nächste Woche nicht zum Jourfix, sonst hätten wir mal draufschauen können.

Danke Euch und einen schönen Feiertag/ langes Wochenende!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.10.2019, 10:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.930 Danke in 3.738 Beiträgen
Standard

Übrigens führt das Firmenlogo "Mimi" auf Deinem Schaltpanel zum gleichnamigen italienischen Hersteller.
Und nun schau mal, was die für Boote bauen, das sieht nach einer gewissen Zusammenarbeit mit Antaris aus:

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.10.2019, 10:19
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi Gerhard,

ja, die Antaris Cabinato ist eine Italienerin. [emoji41]

Ich wusste aber nicht, dass die das Boot in der Form immer noch bauen.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.10.2019, 09:17
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.327
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Moin Nico,

ob es für eine erste Bestandsaufnahme unbedingt einen Elektriker braucht?
Ich kenne Leute die stellen einfach zwei, drei Bierchen bereit. Reicht mir in der Regel.
Ein Ladegerät solltest Du einbauen! Die Leistung richtet sich nach den verbauten Batteriekapazitäten und Verbrauchern.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeitanzeige anstatt Staudruck? venosus Technik-Talk 1 26.04.2009 21:54
welcher dieselmotor passt anstatt des aq130??? Henning Motoren und Antriebstechnik 17 03.03.2008 11:21
Anstatt 1:100-Gemisch 1:50-Gemisch verwenden? Ride The Lightning Motoren und Antriebstechnik 4 12.01.2005 18:32
WMV-Film lokal abspeichern anstatt zu streamen Chaabo Kein Boot 5 28.08.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.