boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2019, 17:34
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard Überführung von Cuijk zur Roompotmarina Oostershelde

Hallo zusammen,

mich hat ein Bekannter angesprochen ob ich eventuell am Wochenende sein verkauftes Schiff mit ihm zum neuen Eigentümer überführen könnte. Er liegt momentan bei mir im Hafen (in Linden bei Cuijk) Der neue Eigentümer hat das Schiff nur unter der Bedingung gekauft das es ihm zur Roompotmarina an die Oostershelde geliefert wird.
Da ihm die Fahrt alleine etwas zu stressig ist (und ich auch Lust zu einem Herbsttörn hätte ) würde ich ihn wahrscheinlich begleiten.
Möglich wäre dies am nächsten oder übernächsten Wochenende. Zeit hätten wir von Samstag (ab Sonnenaufgang bis Sonntag (möglichst so gegen 15:00Uhr, wir müssen dann ja auch noch wieder mit dem Taxi nach Cuijk und von da nach Hause)
Mir kommt das sportlich aber machbar vor. Sind ca. 16-18 Stunden inkl. der Schleusen und tanken realistisch? Im dunkeln wollen wir nicht fahren, Bernd würde gern in Dintelsas übernachten.
Das Boot ist ein Bayliner mit knapp 9m und einem 5,7 Liter Benziner mit 270PS.
Mit meinem Stahleimer haben wir für eine ähnliche Strecke das letzte Mal eher 4 Tage gebraucht....
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.

Geändert von Thor Sten (16.09.2019 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2019, 20:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Die Maas bis zum Biesbosch kostet wegen der kleinen Schleusen die meiste Zeit, ich sage mal acht Stunden Minimum. Also Samstag in aller Herrgottsfrühe los (aus Linden ohne Tageslicht unmöglich). Ihr übernachtet dann im Biesbosch, kurz hinter der Zufahrt. Mit etws Glück kommt Ihr sogar bis zur Volkerrakschleuse, denn ab Biesbosch gibt es wirklich gute Befeuerung. Da könnt Ihr auch übernachten (an der Yachtensluis).
Dann am Sonntag weiter. Die Krammer Schleusen in Richtung Delta halten Euch nicht lange auf, das geht fix. Also bis 15:00, sicherheitshalber bis 18:00, machbar, und auch nicht wirklich stressig.

Eigentlich ein toller Törn, gerade jetzt im Herbst.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2019, 10:20
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Die Maas bis zum Biesbosch kostet wegen der kleinen Schleusen die meiste Zeit, ich sage mal acht Stunden Minimum. Also Samstag in aller Herrgottsfrühe los (aus Linden ohne Tageslicht unmöglich). Ihr übernachtet dann im Biesbosch, kurz hinter der Zufahrt. Mit etws Glück kommt Ihr sogar bis zur Volkerrakschleuse, denn ab Biesbosch gibt es wirklich gute Befeuerung. Da könnt Ihr auch übernachten (an der Yachtensluis).
Dann am Sonntag weiter. Die Krammer Schleusen in Richtung Delta halten Euch nicht lange auf, das geht fix. Also bis 15:00, sicherheitshalber bis 18:00, machbar, und auch nicht wirklich stressig.

Eigentlich ein toller Törn, gerade jetzt im Herbst.

Groetjes

Matthias.
Moin,
welche kleinen Schleusen? Auf der Maas sind nur 2 Schleusen, Grave und Lith. Das ist mit einem schnellen Boot ohne weiters zu schaffen. Ich bin im Mai mit einem Verdänger (11 km/h) in einem Tag von Zaandam nach Dinteloord und am nächsten Tag bis Beernem (kurz von Brügge) gefahren.
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.09.2019, 10:48
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
welche kleinen Schleusen? Auf der Maas sind nur 2 Schleusen, Grave und Lith. Das ist mit einem schnellen Boot ohne weiters zu schaffen. Ich bin im Mai mit einem Verdänger (11 km/h) in einem Tag von Zaandam nach Dinteloord und am nächsten Tag bis Beernem (kurz von Brügge) gefahren.
Viele Grüße
Jan
Wir brauchten am Samstag fast 3 Stunden bis wir durch die Schleuse Lith waren. Da nur eine Schleuse geht, die kurz ist, müssen die Sportboote zeilweise lange warten, da hinter dem Berufsverkehr praktisch kein Platz mehr ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2019, 10:52
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.309
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.358 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Die Maas bis zum Biesbosch kostet wegen.........
Eigentlich ein toller Törn, gerade jetzt im Herbst.
Matthias.
Mit dem Schiff würde ich die Maas vergessen. Rauf nach Weurth und dann mit Speed die Waal runter. Nur 1 Schleuse (Weurth geht meistens schnell) und dann kannst Du mit Speed bis zur Einfahrtsschleuse durchfahren.
Tanken kannst Du (Benzin) in Werkendam (Einfahrt Biesbosch von der Merwede aus). Der Streckenunterschied in km ist gering. Über die Maas ca. 164 km, über die Waal ca. 172 km, fällt also nicht auf.
Durch die Geschwindigkeit allerdings riesen Zeitunterschied.
Bei einer Schnittgeschwindigkeit von 25 km/h (sollte auf der Waal kein Problem sein) ist die Strecke in gut 10 Std. zu schaffen.

Gute Fahrt
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2019, 15:47
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Die Maas runter dauert, Schleusen und langsam fahren ... schön aber nicht schnell.

Die schnellste Strecke dürfte über die Waal führen da ihr hier die Vorteile des Gleiters ausspielen könnt. Ca. 2 Stunden ab Cujik bis zur Waal, dann 3 Stunden bis in den Hollands Diep. Von dort aus hab ich im allgemeinen weniger als 4 Stunden bis in die Osterschelde gebraucht.

Ich denke an einem langen Tag ist das zu schaffen, wenn es denn sein muss. Denkt daran, zu tanken, das könnte das größte Problem sein da der Bayliner wohl nen kleinen Tank hat.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2019, 17:18
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Sorry, ich hatte übersehen, dass es um einen Gleiter geht. Und mit den kleinen Schleusen meinte ich in der Tat Grave und Lith, da kann man mächtig Zeit verlieren.
Mit einem Gleiter würde ich auch über Nijmegen und den Wal fahren - ist nur eine Schleuse, und die ist auch viel schneller.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2019, 17:22
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Habe das mit dem Waal gerade mal mit Bernd besprochen. Der hat "Muffensausen", weil er bis jetzt nur auf der Maas und auch noch nie soweit weg gefahren ist, macht aber mit wenn ich das Stück über den Waal fahre.
Ich halte die Strecke über den Waal auch für die sinnvollere. Bin dort schon häufiger gefahren und hatte bis jetzt nie Probleme. Wir müssen wohl einmal tanken damit es nicht zu knapp wird. Wie groß der Tank ist, weiss ich nicht. Weiß jemand ob es in Dintelsas oder Willemstad (da würden wir gerne übernachten) eine Benzintankstelle gibt die nach Möglichkeit auch abends noch geöffnet ist?
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2019, 18:52
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.309
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.358 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Habe das mit dem Waal gerade mal mit Bernd besprochen. Der hat "Muffensausen", weil er bis jetzt nur auf der Maas und auch noch nie soweit weg gefahren ist, macht aber mit wenn ich das Stück über den Waal fahre.
Ich halte die Strecke über den Waal auch für die sinnvollere. Bin dort schon häufiger gefahren und hatte bis jetzt nie Probleme. Wir müssen wohl einmal tanken damit es nicht zu knapp wird. Wie groß der Tank ist, weiss ich nicht. Weiß jemand ob es in Dintelsas oder Willemstad (da würden wir gerne übernachten) eine Benzintankstelle gibt die nach Möglichkeit auch abends noch geöffnet ist?
Lt. PC-Navigo gibt es in Willemstadt Diesel und Benzin. Alles alles o.k.
Zwischendurch gibt es auch in Werkendam (Einfahrt Bisbosch, da kommt ihr vobei) eine Bezintankstelle direkt vor der Schleuse. Also alles gut.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2019, 11:22
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Willemstad hat auch Benzin.
Stadthafen rein, nach 250m an Steuerbord.
Habe vor 2 Wochen dort noch getankt.
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.09.2019, 12:36
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Danke Bernd ist unterwegs und hat heute planmäßig in Dintelsas übernachtet. Ich bin (leider) nicht mit dabei da sein Sohn jetzt doch mitfahren konnte.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2019, 13:25
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Nur als Nachtrag: Die Caebo ist gut angekommen. Die Crew ist wieder zu Hause. Bernd bedankt sich noch mal für alle Tipps und verabschiedet sich aus dem Bootsleben. Er wird jetzt Camper und kauft sich einen Wohnwagen.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuijk mit Kindern Thor Sten Woanders 6 24.04.2018 07:19
Von Cuijk/Linden nach Dordrecht Thor Sten Törnberichte 0 07.04.2018 15:30
Osterurlaub 2018 ab Cuijk Thor Sten Woanders 12 08.02.2018 09:42
Unterkunft bei Cuijk Smutjem Allgemeines zum Boot 1 06.10.2013 12:08
Angelgenehmigung (NL/Cuijk) an der Maas. Wo kaufen? Niederrheiner Kein Boot 9 10.08.2012 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.