boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2019, 00:02
Tante Elfriede Tante Elfriede ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Boot: Eigenbau Kajütboot Bj. 1981
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Rummelsburger Bucht: Anlege- und Ankerverbot

Wie der Berliner Tagesspiegel heute berichtet, hat das WSA einem Anlege- und Ankerverbot in der Rummelsburger Bucht zugestimmt, das die beiden anliegenden Bezirke beantragt hatten.
https://leute.tagesspiegel.de/lichte...9/04/08/77899/

Weiss da jemand näheres, ob das möglicherweise auch nur eine Zeitungsente ist? So mal eben und einfach so das Ankern und Festmachen zu verbieten scheint mir ja doch etwas verwegen, oder?

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2019, 07:58
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
ich glaub das geht denen eher darum die "Piratenschiffe" loszuwerden. Die bringen ja kein Geld, das liegen kostet ja nichts und es sind mehr geworden. Argumentiert wird mit einem Müllproblem. Ich kenn auch jemand der da mit einem Hausboot liegt. Die Rummelsburger Bucht ich halt schick zum Wohnen und die Appartments mit Seeblick teuer. Ich glaub eher aus der Immobilienbranche kommt hier der Wunsch nach Ordnung....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2019, 10:22
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich würde die Rummelsburger Bucht meiden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/b.../19839162.html
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2019, 10:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.623
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.743 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Ich finde es schade, das uns "vernünftigen" Bootsfahrern eine weitere Möglichkeit zum Ankern für eine Nacht genommen wird.
Über die Motivation, die zu einem solchen Verbot geführt hat, möchte ich hier nicht spekulieren.
Zum Baden bin ich nie in den Rummelsburger See gehüpft. Aber es gibt in der Ecke der Spree kaum andere Möglichkeiten um einen Zwischenstopp vor Anker einlegen zu können.

Klaus, der sich neue Wege suchen wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2019, 12:42
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich eine scheiss Neuigkeit. In der Ecke gibt es so gut wie keine verfügbaren legalen Liegeplätze und die Ankermöglichkeiten auf dem See sind die einzigen zwischen Innenstadt und den Köpenicker Seen.

Bleibt für Durchreisende nur noch ein Platz in einer der teuren Marinas oder am Sportbootanleger an der Insel der Jugend. Das Problem mit den Schrottschiffen an der Spundwand hätte man auch anders lösen können.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2019, 13:11
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich nicht gut.
In der Rummelsburger Bucht zu ankern war bislang ideal für diejenen, die ohne Sprechfunk früh durch die Innenstadt-Spree wollten, bevor die Sperrzeit beginnt.

Aber so ist das leider in Deutschland. Wegen ein paar einzelner langhaarigen, arbeitsscheuen Hippies mit ihren selbst zusammengetackerten Booten werden wieder alle bestraft.

Gab es keine andere Möglichkeit? Hätte man nicht das Ankern ähnlich wie an einigen öffentlichen Liegeplätzen regeln können mit einer Sperrstunde von z.B. 12 bis 13 Uhr, um so die Dauerlieger auf der Rummelsburger Bucht zu vermeiden (nur um die ging es doch)?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.04.2019, 13:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Das ist wirklich nicht gut.
In der Rummelsburger Bucht zu ankern war bislang ideal für diejenen, die ohne Sprechfunk früh durch die Innenstadt-Spree wollten, bevor die Sperrzeit beginnt.
Die ganze Stadt wird immer "unbenutzbarer"... egal ob auf dem Wasser oder auf der Strasse. Ich leb knapp 40 Jahre hier, bekomme aber immer mehr der Drang die Stadt wieder zu verlassen. Andere Orte sind da entspannter. Einziges Problem ist der langjährige Job meiner Freundin die den nie aufgeben würde. Ein Boot würde ich mir hier nicht mehr hinstellen wollen obwohl mir danach ist. Die Suche nach einem eigenen Verdränger habe ich erstmal auf Eis gelegt. Der wartet woanders auf mich.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.04.2019, 17:26
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Manchmal kommt sowas von sowas.

Wenn sich Anwohner, die dort legal wohnen, über Zustände beschweren, die nicht legal sind, ist das ihr gutes Recht. Von Behörden erwarten wir, dass die auch reagieren. Und jetzt kommt das Problem, dass die Preise wohl von denen versaut werden, die sich nicht legal verhalten.

Wer die Zustände dort am Ufer des Sees einmal gesehenen hat, wird die Anwohner verstehen. Wie sagte R.L. so schön: Die Freiheit des Einen ist die Unfreiheit des Anderen.

Leider müssen die meisten von uns darunter leiden, dass einige in diesem Staat diesen zwar reichlich melken wollen, aber in keinster Weise dessen Recht und Ordnung anerkennen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2019, 17:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Ja, und dann schießt der Staat mit Kanonen auf Spatzen. Ääh, auf die, die sich vernünftig verhalten und die echten Verursacher gehen wieder mal leer aus.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2019, 19:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Wie soll denn die Reaktion sonst aussehen?

Ewald ist ein Guter und kann ankern? Und Fritze Anarcho ein Böser und muss gehen?
Wer agiert und wer reagiert hier?
Das Problem ist doch, dass hier Freiheit mißbraucht wird und nun mal in unserem Staat keine Willkür herrscht. Deswegen ein Ankerverbot. Und zwar für alle.
Zudem werden wir erstmal abwarten wie das aussieht und wenn die Maßnahme nicht Verhältnismäßig ist, werden wir seitens meines Vereins schon versuchen dort Einfluss zu nehmen. Das sind nun mal die Mittel im Rechtsstaat, auch wenn es manchmal mühselig ist und nicht immer Erfolg hat.

Ist zwar ne Scheixx-Situation aber alle anderen sind noch beschixxener.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2019, 21:15
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 336
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
445 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Als Zwischenstopp habe ich den See auch schon benutzt. Es kam aber auch in der Nacht schon das Boot mit der "blauen Bommel" mehrmals vorbei und hat kontrolliert. Da waren auch eine ganze Menge eigenartige Boote auf dem See. Baden nein danke, da gibt es bessere Stellen.
Das letzte mal ohne Funk bin ich dann auch weiter gefahren, das Boot fährt ja auch im dunkeln. Hinter Grünau gibt es schöne Ankerplätze. Da hat man das Funkgedöns nicht umsonst gemacht. Ich fahre auch gern mal im dunkeln.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2019, 08:22
Christian W. Christian W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Problem wird sein, dass sich die Müllboote durch ein Anlege- und Ankerverbot ja nicht in Luft auflösen, sondern umziehen müssen. Ich schätze, die meisten von denen werde sich dann an der Betonmauer am Plänterwald und der Insel der Jugend wiederfinden, wo schon jetzt die ersten liegen.

Was das Problem nicht löst, sondern verlagert. Und die Anker und Liegeplätze für normale Sportboote weiter einschränkt.

Ich hoffe, die Anker- und Liegeverbote wurden mit Bedacht bemessen. Z.B. nur ein Verbot von 10:00-11:00 Uhr, wie am Sportbootanleger, um diesen frei von Dauerliegern zu halten. Dann können normale "fahrende" Sportboote dort weiter übernachten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.04.2019, 08:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Tja, wenn ich sehe das in Berlin im Allgemeinen Eigentum nicht geachtet sondern eher verachtet wird (Hausbesetzungen sind in Ordnung, Hausbesitzer kann man enteignen, etc.) wundert mich gar nix.

Wenn man gewollt hätte, wäre die Besetzerboote mit rechtsstaatlichen Mitteln zu räumen gewesen. (In Berlin wahrscheinlich unter Einsatz von zwei Hundertschaften und mit brennenden Autos).

Aber in Berlin sollen es ja lieber die anständigen Bürger ausbaden, wie immer!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.04.2019, 20:45
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Berlin bashing hilft hier auch nicht weiter.....
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.04.2019, 20:26
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 936
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.398 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Ich finde das Verbot auch unmöglich! Es gibt aber noch eine Möglichkeit dort in der Nähe zu ankern. Und zwar vor dem Funkhaus an der Nalepastr. Dort haben wir letztes Jahr für eine Nacht gelegen und nette Bekanntschaft zum Partyvolk gemacht.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.04.2019, 14:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
(Hausbesetzungen sind in Ordnung, Hausbesitzer kann man enteignen, etc.) wundert mich gar nix.
So mag es vielleicht aussehen, bei genauer Betrachtung wird aber kein Hausbesitzer enteignet und daß spekulativer Leerstand mit Besetzung beendet wird, ist wohl eine Folge von zuwenig Platz und zuviel Leuten.
Was die dt. Wohnen derzeit in Berlin veranstaltet ist purer Kapitalismus und gehört beendet. Wohnen ist ein Grundbedürfnis und der Markt zeigt soeben, daß er nicht in der Lage ist, daß für normale Menschen bezahlbar zur Verfügung zu stellen.
Gerade im Bereich Alt-Stralau/Rummelsburg hat sich seit der Wende extrem viel getan. In den 90ern war die Halbinsel Alt-Stralau Industriestandort, dort lagen Bunkerschiffe, neben gewerblich genutzten Hausbooten und es gab einige Betriebe, die sich um die gewerbliche Schifffahrt kümmerten.
Alt-Stralau war der Standort der DDR-Binnenrederei. Nach der Wende wurde das Industriebrache und zwischen den verbliebenen Betrieben bzw. auf deren Gelände siedelten sich legal so einige Hausbootbewohner an. Da gabs gut bürgerliche Familien und auch etwas alternative Truppen. Auch das schöne MS Dr. Ingrid Wengler lag ursprünglich in Alt-Stralau. Da hat die Stadt Berlin bzw. das zuständige Bezirksamt ja schon einmal grandios versagt.

Mitte der 90er kamen die ersten Investoren, auf der Halbinsel Alt-Stralau entstanden immer mehr hochwertige City-Quartiere, deren Bewohner so gar nicht zu den verbliebenen Hausbootbewohnern passten. Die Leute mit dem kleineren Geldbeutel wurden verdrängt. Nach Rummelsburg, aufs Festland. Dann ging da auch die Bebauung los und alles begann von vorn. Die ganz hoffnungslosen oder hartnäckigen blieben irgendwie und diverse andere gesellten sich dazu. So findet man auf den Hinterhöfen in Rummelsburg (wo noch vorhanden) teilweise immer noch ziemlich abenteuerliche Fahrzeuge und ihre Bewohner. Gentrifzierung oder so ähnlich...
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.04.2019, 11:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was die dt. Wohnen derzeit in Berlin veranstaltet ist purer Kapitalismus und gehört beendet.
Genau, wir brauchen den Sozialismus wieder. Der hat 40 Jahre so prima geklappt. Da gab's keine Miethaie und wenn du zum Wohnungsamt gegangen bist, hast du sofort eine Wohnung bekommen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.04.2019, 11:31
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Genau, wir brauchen den Sozialismus wieder. Der hat 40 Jahre so prima geklappt. Da gab's keine Miethaie und wenn du zum Wohnungsamt gegangen bist, hast du sofort eine Wohnung bekommen.
Das ist Satire, oder? Solltest du dazu schreiben.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.04.2019, 11:59
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 542
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.308 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
[B]Da gab's keine Miethaie und wenn du zum Wohnungsamt gegangen bist, hast du sofort eine Wohnung bekommen.
Ha ha, der war gut. Damals war es viel schwerer eine Wohnung zu bekommen als heute. Musstest verheiratet sein am besten Frau noch schwanger und gute Beziehungen haben. Sonst konnte man ewig warten.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.04.2019, 13:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Männer, nicht politisch......
Sonst ist hier gleich wieder zu......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.04.2019, 13:19
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Musstest verheiratet sein am besten Frau noch schwanger und gute Beziehungen haben. Sonst konnte man ewig warten.
Das mag 1989 noch der Fall gewesen sein, aber wenn es die DDR heute noch geben würde, gäbe es diese Voraussetzungen schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Ja, es war schwierig mit der Wohnungs-Situation in der DDR. Vor allem in den Anfangsjahren durch die Vertriebenen aus den deutschen Ostgebieten und später durch die hohe Geburtenrate in der DDR.
Aber es hat sich von Jahr zu Jahr gebessert. Aber das interessiert solche Menschen wie User namens Uli D. natürlich nicht, für die in der DDR ausnahmslos alles Scheisse war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.04.2019, 22:06
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das ist Satire, oder?
Nein, das war Ironie! Und für dich war doch extra der -Smiley dabei.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.04.2019, 10:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Genau, wir brauchen den Sozialismus wieder. Der hat 40 Jahre so prima geklappt. Da gab's keine Miethaie und wenn du zum Wohnungsamt gegangen bist, hast du sofort eine Wohnung bekommen.
Der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus? Im Kapitalismus gibt´s soziale fehler, im Sozialismus... Wenn in B Wohnungen fehlen, und Wohnraum teuer wird, liegt´s am Mißverhältnis von Angebot und Nachfrage. Nicht an den Miethaien. Die, die jetzt über zuwenig Wohnung schimpfen, sind die, die in den 90ern geschimpft haben, dass überall gebaut wurde.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.04.2019, 10:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus? Im Kapitalismus gibt´s soziale fehler, im Sozialismus... Wenn in B Wohnungen fehlen, und Wohnraum teuer wird, liegt´s am Mißverhältnis von Angebot und Nachfrage. Nicht an den Miethaien. Die, die jetzt über zuwenig Wohnung schimpfen, sind die, die in den 90ern geschimpft haben, dass überall gebaut wurde.
Ich sehe, du bist der große Ironie-Versteher. Danke
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.04.2019, 12:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich meine, da gabs noch etwas...so zwischen Sozialismus und Kapitalismus. War da nicht was mit sozialer Marktwirtschaft?
Nach der Wende waren übrigens geradezu schlagartig die Wohnungsprobleme in Ostberlin vorbei...plötzlich gabs ausreichend Wohnraum, weil der plötzlich (real) teurer wurde und alle die noch eine Wohnung "aufgehoben" hatten diese nun aufgaben. Aber egal, das ist nun fast 30 Jahre her.
Allerdings muss auch angemerkt werden dürfen, daß mit einem durchschnittlichem Pro-Kopf-Einkommen von 19 719 Euro (in Berlin) die derzeitig verlangten Mieten nicht bezahlt werden können.
Übrigens, daß ist keine Politik, sondern Realität.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rummelsburger Bucht Bootsplatz Bootetüfftler Deutschland 4 04.09.2018 22:35
Was kostet Ankern im Ankerverbot (HR)? davidd Mittelmeer und seine Reviere 24 13.07.2017 17:36
Feuerteufel in der Rummelsburger Bucht Tante Elfriede Deutschland 1 17.04.2017 09:44
Ankern in der Rummelsburger Bucht ? Etoile Deutschland 16 21.07.2014 07:31
Anlege und sonstige Manöver animiert Robert67 Allgemeines zum Boot 0 23.12.2012 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.