boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2019, 17:05
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard Frage an die kroatischen Immobilienbesitzer

Das Thema "Abzocke" in Kroatien ist ja durch, und eigentlich fühle ich mich hier auch nicht abgezockt - aber jetzt: das Gesetz über die Grundsteuer für Ferienhäuser ist geändert worden. Früher wurde die Grundsteuer berechnet nach "stambeni prostor", also Wohnraum. OK, die Grundsteuer für ein "kuća za odmor" ist exakt doppelt so hoch wie die Grundsteuer für dauerhaft bewohnte Häuser, aber damit konnte man gut leben, weil die Grundsteuern in Kroatien eh wesentlich niedriger sind als z.B. in Deutschland.

Jetzt wird die Steuer berechnet nach "koristena površina", also nach genutzter Fläche. Meine bescheidene Hütte hat 80 qm Wohnfläche. Draußen habe ich aber zwei Terrassen, einen Balkon, einen 200-qm-Garten mit Grillplatz - im Klartext: statt wie bisher für 80 qm Wohnfläche zahle ich demnächst für 250 qm genutzten Raum, also mehr als das Dreifache. Das finde ich denn doch etwas heftig, auch wenn's nicht wirklich weh tut. Mein Dach haben die zum Glück übersehen und nicht mit berechnet, denn das nutze ich ja auch - zum Regenwassersammeln für meine Zisterne.

Habt ihr auch schon solche Bescheide erhalten?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von torsti58 (23.06.2019 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2019, 17:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ist jemand von den Mods so freundlich und ändert das Thema in "Frage an die kroatischen Immobilienbesitzer"? Die Spanier oder Italiener interessiert das ja nun wirklich nicht. Sorry för the confusion. ..
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2019, 15:58
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
636 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Kann ich erst mitte Juli kucken, aber in DL geht das auch nach Grundstücksfläche
und zahle mehr als in HR für das ganze Haus Unterhalt. Und das Grundstück hier (DL) ist nicht wirklich groß.
Aber die Kroaten sind fleißig an neuen Geldquellen zu arbeiten
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2019, 19:40
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Mein Plan ist in spätestens 3 Jahren mir vor Ort ein Boot zwischen 8 und 12 m zu kaufen, auf diesem zu wohnen und mich in einer Ferienwohnung außerhalb der Saison einzumieten. 200 Euronen /M sollten genügen. Mit dem Boot kann man den unbedarften Touristen Delfine oder sonstwas gegen einen Obulus zeigen, oder auch selbst gefangenen Fisch (mit entsprechender Genehmigung) an eine Konoba gegen das Abendmal eintauschen.
Ach ja, weder ich, noch meine kroatischen Freunde haben für mich "Kurtaxe" bezahlt, da ich nicht zur Kur, sondern zu Besuch war. Vor 20 Jahren war das im Hotel oder in einer Pansion anders.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2019, 20:16
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
636 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Der Plan ist aber nur so lange gut, so lange man Gesund ist.
Bei mir in der Nähe wohnten auch welche auf dem Boot, er hatte einen Schlaganfall
und bis man von der Insel ins Krankenhaus kommt, ist es schon zu spät gewesen.
Kurtaxe fällt nur an, wenn man gegen Geld wo wohnt.
Ist es bei Freunden etc, wollte das Touri-Büro nix davon wissen
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2019, 20:44
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Kurtaxe fällt nur an, wenn man gegen Geld wo wohnt.Ist es bei Freunden etc, wollte das Touri-Büro nix davon wissen
Lieber Nachbar, da bist Du nicht richtig informiert. Du und ich, wir zahlen als Großgrundbesitzer in Kroatien die lächerliche Aufenthalts-Jahrespauschale von 60 Kuna plus 60 Kuna für die beste Ehefrau von allen plus 25 Kuna für jedes weitere Familienmitglied, egal ob Schwiegermutter oder Enkel. Aber wenn wir Besuch von Freunden bekommen, die natürlich bei Dir oder mir nichts zahlen, dann müssen wir die von Rechts wegen beim turist biro anmelden, und die müssen von Rechts wegen die obligatorische boravišna pristojba (= Kurtaxe) von derzeit 8 Kuna pro Tag/Person bezahlen.

Wie gesagt, von Rechts wegen...

Und, nochmal zum Thema Grundsteuer: die ist in der Tat hier wesentlich günstiger als in Deutschland. Trotzdem finde ich es schon bemerkenswert, dass man mir jetzt statt wie bisher Wohnraum die gesamte genutzte Fläche berechnet, also mehr als das Dreifache - auch, wenn's (noch) nicht wirklich weh tut.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2019, 20:50
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
636 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Tja, wenn der liebe Mitarbeiter im Turist-Büro mein Bewohner wieder weg schickt, wird er das wohl besser wissen als wir, zumindest war das seine Aussage letzte Woche.
Ob er nur keine Lust hatte oder es stimmt, mir wurscht.
Ich meine das Büro neben der Sporthalle
Können das übernächste Woche aber gerne beim Pivo oder Kaffee weiter ergründen
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2019, 22:00
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Tja, wenn der liebe Mitarbeiter im Turist-Büro mein Bewohner wieder weg schickt, wird er das wohl besser wissen als wir, zumindest war das seine Aussage letzte Woche.
Ob er nur keine Lust hatte oder es stimmt, mir wurscht.
Ich meine das Büro neben der Sporthalle
Können das übernächste Woche aber gerne beim Pivo oder Kaffee weiter ergründen
Lieber Kornatix und Dorfteich , seit Ihr sicher dass eure Probleme mit eueren Behoerden und Eigentum in Kroatien diskusionswuerdig im Forum ist?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2019, 22:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wir müssen das ja nicht weiter verkomplizieren. Die Bediensteten in den kroatischen Amtsstuben sind, mit Verlaub gesagt, entweder blöd oder ahnungslos. Ich hatte jetzt auch wieder so ein Erfolgserlebnis. Als rechtsgläubiger Deutscher (mit gemeldetem Zweitwohnsitz in Kukljica, OIB, Adresse usw.) habe ich mich im Februar online via e-visitor brav für 90 Tage an- und danach wieder abgemeldet. Als ich dann Anfang Juni wieder kam und mich gesetzestreu wieder anmelden wollte (= diesmal nicht online, sondern direkt im turist biro neben meiner Stammkneipe, weil die Tussi da eh nichts zu tun hatte), hieß es nach Blick in den Computer :

"Das geht nicht, Sie waren im Februar ja schon angemeldet."

Ich: "Ja, aber danach war ich wieder weg, und jetzt bin ich wieder hier."

Sie": "Das geht nicht, Sie dürfen ohne Aufenthaltserlaubnis nur 90 Tage hier sein."

Ich: "Schon klar, 90 Tage am Stück. Aber wenn ich danach wieder ausreise und einen Monat später wieder komme, dann darf ich wieder 90 Tage hier sein."

Sie: "Ach, ist das so? Das wusste ich ja noch gar nicht."

Ich: "Ja, das ist EU-Recht."

Sie. "Gehen Sie nebenan was essen? Ich kläre das dann mal und komme 'rüber. Oder besser noch: kommen Sie morgen wieder."

Ich: "Nee, entweder klären wir das jetzt oder ich melde ich morgen in Zagreb und sage, dass hier niemand meine Aufenthaltsgebühr haben will."

Tatsächlich erschien die Tussi eine halbe Stunde später bei mir in der Kneipe und brachte mir einen Zahlungsbeleg, wonach ich für meine Frau und mich 120 Kuna Pauschale für die Aufenthaltsgebühr "do" (=bis !!!) 02.06.2019 bezahlen sollte. Ich habe den Beleg dann handschriftlich geändert von "do" (=bis) in "od" (= ab) Juni 2019 und die Dame gebeten, mir den so auszustellen und, oh Wunder, sie hat es geschafft.

Jetzt bin ich glücklicher Inhaber einer postquittierten Bescheinigung, dass ich wieder mal drei Monate lang in meinem eigenen Haus Luft holen darf,

Die spinnen, die Kroaten!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2019, 22:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Lieber Kornatix und Dorfteich , seit Ihr sicher dass eure Probleme mit eueren Behoerden und Eigentum in Kroatien diskusionswuerdig im Forum ist?

Gruß Wolfgang
Nö, sind wir nicht. Aber für mittlerweile rund 10.000 ausländische Grundbesitzer in Kroatien ( OK, gegen unzählige Bootsfahrer sind wir eine kleine Minderheit) istt das vielleicht ja doch interessant.

Und wenn oben drüber steht: "Frage an Immobilienbesitzer" , dann muss das ja keiner lesen, den es nicht betrifft. Ich lese hier auch nichts über den Lago Maggiore, weil: da will ich nicht hin.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.06.2019, 12:03
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Immoblien in Kroatien und lese dennoch interessiert mit.
Also gerne weiter, auch die "Neben"infos sind ja das, was gerade lehrreich und interessant ist.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.06.2019, 19:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Lieber Kornatix und Dorfteich , seit Ihr sicher dass eure Probleme mit eueren Behoerden und Eigentum in Kroatien diskusionswuerdig im Forum ist?

Gruß Wolfgang
Es ist für jeden interessant, der mit dem Gedanken spielt, in HR etwas festes zu kaufen. Interessanter als der 5000ste Impeller Thread.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Gier der kroatischen Geschäftsleute, und anderes was mir aufgefallen ist hp2sport Mittelmeer und seine Reviere 257 22.12.2016 17:02
Preisexplosion in kroatischen Marinas??? stevolo Mittelmeer und seine Reviere 82 14.06.2010 14:44
Tankstellen an der Kroatischen Küste alfoat Mittelmeer und seine Reviere 6 09.02.2009 19:46
WLAN Anschlüsse in kroatischen Marinas XXXXXXX Mittelmeer und seine Reviere 12 29.08.2004 21:40
Ferienwohnungen an der kroatischen Adria rhae Werbeforum 0 07.11.2003 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.