boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.08.2005, 21:58
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skegjay
Moin,

gibt es was schöneres, als in den frühen Morgenstunden das passende Stagreiter-Vorsegel anzuschlagen und mit Power und Elan hochzuziehen...

Gruß

skegjay
Jepp da fallen mir doch noch ein paar Dinge ein

Zitat:
(sah neulich eine Vitesse 33 im Hafen, der sein Groß elektrisch einrollte, meinGott!)
da fällt mir auch nichts mehr ein


Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.08.2005, 22:24
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als wir als Kinder in den 80ern mit meinen Eltern unterwegs waren, gab es überwiegend Stagreitersegel und an und wann mal Rollvorsegel. Ich denke, heute ist die Verteilung genau umgekehrt. Aber elektrische Rollreffanlagen für Großsegel sind auch heute noch nicht häufig, denke ich... . Ich muss allerdings auch sagen, dass mir dieser ganze Hokuspokus nicht allzu geheuer ist. Ich mag es einfach, denn dann wird auch die Fehlersuche übersichtlicher. Als "Luxus" an unserem Rigg haben wir eine Dirk und Mastrutscher am Groß. Das war's eigentlich. Aber deswegen werde ich sicherlich nicht als Missionar auftreten und anderen die Rollanlagen miesmachen. Nur ist dies eben meiner persönlichen Meinung nach vom "Grundgedanken des Segels" (klingt etwas hochtrabend, ich weiß) schon zu weit entfernt.


Ich denke, es ist Eric/Snekke schon klar, dass Segeln auch Geldausgeben bedeutet. Aber dies kann schnell überhand nehmen. Vor ein paar Wochen habe ich "mal eben" 800 Euro für eine neue Fock ausgegeben. Das ist ein ganz schöner Hammer! Auch der allgemeine Bootszubehör, vom Antifouling bis zum Fender, vom Schäkel bis zur Klampe, haben gepfefferte Preise! Da sollte man sich doch immer klar überlegen, was notwendig ist und worauf verzichtet werden kann, sonst wächst einem der ganze Spass über den Kopf... . Schließlich ist doch nicht jeder von uns Doktor .
Jedenfalls habe ich größtes Verständnis dafür, daß Snekke erstmal bei seiner bisherigen Besegelung bleiben möchte :rolleyes: .


@ Albert: Die Fock vor einer Schleuse nicht reingezogen zu bekommen, ist schon eine unangenehme Vorstellung. Dies kann ja aber genauso gut mit einer Stagreiterfock passieren, wenn das Fall klemmt... . War es möglich, die Schoten ganz ausrauschen zu lassen, sodaß der letzte Fitzel Fock schlapp im Wind flattert?


Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Denk lieber an die armen Kollegen von der Motorbootfraktion. Die haben gar nichts, woran sie morgens mit Power und Elan ziehen können.
NICHTS? Bist Du sicher?
(tja, da habe ich den Köder wohl geschluckt..... )
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.08.2005, 23:21
Benutzerbild von Snekke
Snekke Snekke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 55
Boot: Miranda Feria
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leute,

es ist absolut dufte, Eure Meinungen, Tipps und technischen Ratschläge zu lesen.
Es war mir schon bewußt, dass ich eine Diskussion lostreten könnte, vielleicht auch wollte...

Aber noch immer bin ich hin und her gerissen.
Eigentlich gehöre ich auch zur Stagsegelfraktion, aber erstens werde ich nicht jünger, zweitens segle ich schon seit geraumer Zeit keine Regatten mehr, drittens werde ich in Zukunft alleine oder mit kleiner Crew (vielleicht mal meiner Frau) segeln.

Die Gründe, die mich tatsächlich von einem sofortigen Kauf einer Rollvorsegelanlage zurückhalten, sind allerdings die Kosten (erzähl das mal Deiner Frau, was es kosten kann, nur weil sie nicht auf's Vorschiff will bei 6 Bft ), und die Frage, ob das wirklich notwendig ist. Oder bin ich in der Lage das Wetter so einzuschätzen, dass die Crew und ich nur das nächstgrößere oder -kleinere Vorsegel rechtzeitig anschlagen müssen.

Letztendlich befinde ich mich immer noch in der Entscheidungsphase, und bin immer noch für jeden Beitrag dankbar.
Wie schon erwähnt, bin ich schon einige Meilen gesegelt, jedoch nie mit der Verantwortung ein eigenes Boot zu besitzen! "LIVING BALLAST", wie der Tommi so seggt.

Also, ich freue mich immer noch über jede Kritik, jeden Vorschlag und selbstverständlich jeder Erfahrung, die mit mir... - uns - ... geteilt wird.

Ich wünsche allen einen schönen Abend, und eine erfolgreiche Segelsaison!

__________________
Gruß
Eric

Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu leben.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.08.2005, 09:12
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Eric - wir haken auch immer noch Stagreiter ein, nicht weil es eine bewußte Entscheidung war, sondern weil das Boot halt so ausgestattet war. Als Vorteile sehe ich die Einfachheit des Systems, die Segeleigenschaften und die größere Flexibilität bei der Auswahl der Vorsegel (ich glaube, daß es nur sehr wenige "Roller" gibt, die tatsächlich 3 oder mehr Segel auf ihrer Anlage nutzen). Gerade bei nicht ganz so großen Booten ist man ja doch recht dankbar dafür, wenn man die Segel in kleinen Schritten an die Windverhältnisse anpassen kann. Klar muß man aufs Vorschiff und das ist nicht immer bequem (mach' ich übrigens selber und schick nicht meine Frau bei 6 Bft.), aber wenn ich mich an einer kurzen Leine einpicke, fühle ich mich nicht besonders gefährdet und sehe die Übung eher als den sportlichen Teil unseres Hobbies an. Wir haben entschieden, daß wir es so beibehalten wollen, solange nicht altersbedingte Gebrechlichkeit dazu führt, daß wir lieber im Cockpit bleiben wollen (aber dann kauf ich wahrscheinlich eh' einen LM Motorsegler, falls die dann noch schwimmen, und die rollen wohl alle).
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 03.08.2005, 18:56
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Eric,
als das Vorsegel ausgewechselt werden mußte, es war völlig hin, habe ich auf der BOOT in Ddorf ein Angebot von Reckmann bekommen, das ich nicht ausschlagen wollte. So bin ich zu einer Reffanlage mit einem Vorsegel gekommen für 3-7 Bf, vorm Ankern und der Hafeneinfahrt beuqem wegzurollen. Fand ich wunderbar, und wegen Reckmann hatte ich auch fast keine Sorge, das Ding könne genau dann versagen, wenn's besonders brenzlich ist. Außerdem mußte ich beim Anlegen nicht immer mit dem sperrigen Segel über den Klampen kämpfen.
Aber: Gerefft, (ja, das Vor hatte zwei markierte Reffpunkte,) stand das Segel einfach viel zu bauchig, trotz Schaumstreifen am Vorliek. Das bedeutete weniger Höhe laufen und mehr Krängung haben. Das hat mir nie gefallen. Gerefft habe ich daher immer erst das Groß und erst spät das Vor - was nicht so tragisch war, da diese Laurin Koster 32 gut auf dem Vorsegel lag.
Für meinen Katamaran habe ich mich für eine Kutterbesegelung entschieden. Da kann ich zum Reffen die Genua komplett wegnehmen und mit einer Kopfniederholerleine muß ich nicht mal gleich nach vorne gehen, sondern kann das Segel am Mast stehend runterholen und mit den Schoten einigermaßen fixieren. Aber eine Kutterbesegelung ist für Dein Schiff wohl ein zu großer Aufwand?

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.08.2005, 09:19
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Im Grunde schon nahezu alles kompetent gesagt. Wir haben für Alessa damals bei Haase schneidern lassen, vorhandene Rollanlage, neue Genua, leichtes Polyant Gewebe, Triradial, Schaumstreifen am Vorliek, schön tief geschnitten. Das Segel hat optimal gezogen. Aber - die Schaumstreifen sind nur für etwa 1/3 Einreffen ( -rollen) gut, wird mehr weggerollt, bildet sich zwangsläufig - sofern das Segel nicht superflach und damit uneffektiv geschnitten - wieder ein "Sack" und natürlich wird durch die Wurst am Vorstag die Anströmung des Segels zerstört. Sprich - dann konnte man es auch gleich ganz wegnehmen, kamen aber bis 5 Bft. mit der Lösung sehr gut zurecht.

Wir hatten nun luxeriöserweise noch eine 100 % Selbstwende-Fock, die wir bei längeren Schlägen und Ansagen von mehr als 5 Bft. morgens direkt aufgezogen haben ( dauert bei einer guten Einfädel-Vorrichtung nicht viel länger als bei einem Stagsegel ) und dann halt damit sehr bequem gesegelt ohne langsamer zu sein. Da dieses Segel sehr stark gearbeitet war, konnten wir dieses auch problemlos nochmal ein Stück weit wegrollen und hatten eigentlich für alle Bedingungen die passende Segelfläche.

Bevor nun jemand darauf hinweist, das die Genua mit "Sack" bei weiterem Einreffen ein Problem des Segelmachers sei - nein, wir haben das Segel genau so bestellt - bis max. 4 Bft. sollte sie optimal auch leicht eingerollt stehen und diese Vorgabe wurde vom Segelmacher optimal umgesetzt.

Unsere Rollanlage machte übrigens keinerlei Zicken, liess sich immer ohne Winsch wegrollen, egal wieviel Wind ( nur Wind von achtern bringt es nicht ). Gibt nur zwei Schwierigkeiten dabei: Segel fliegen ( schlagen ) lassen ist nicht gut, Segel mit zuviel Druck wegzurollen ebenso.

Mein Fazit: Rollreffanlage ist eine feine Sache, ob die Trommel 5 cm höher oder niedriger steht ist eine Preisfrage, ebenso die Form des Vorstages oder die Frage ob ein oder zwei Nuten ( die nur bei Passat-Besegelung interessant sein könnte ) nur kugelgelagert muss es sein, aber es macht aus einer 130 % Genua kein Allroundsegel, egal ob Schaum oder nicht. Das liegt aber nicht an der Rollreffanlage......
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 04.08.2005, 13:50
Benutzerbild von Snekke
Snekke Snekke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 55
Boot: Miranda Feria
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat
... Aber eine Kutterbesegelung ist für Dein Schiff wohl ein zu großer Aufwand?

Gruß
Gerd
Moin Gerd,
bei 8,80 m LüA halte ich Kutterstag nur für hinderlich auf dem Vorschiff.
__________________
Gruß
Eric

Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu leben.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 04.08.2005, 13:52
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wie klein sollte das segel dafür sein?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 04.08.2005, 14:33
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snekke
Zitat:
Zitat von gerdkat
... Aber eine Kutterbesegelung ist für Dein Schiff wohl ein zu großer Aufwand?

Gruß
Gerd
Moin Gerd,
bei 8,80 m LüA halte ich Kutterstag nur für hinderlich auf dem Vorschiff.
Ja, Snekke, das sehe ich auch so. Die Länge hatte ich nicht mehr im Kopf.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 19.10.2007, 20:28
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 33
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill Beitrag anzeigen
Jaja, schöner Trugschluss. Von wegen, man braucht nur noch eins. Wer einigermassen Anspruch an ein effizientes Vorsegel hat, muss doch beleidigt sein, wenn er so eine eingerollte Wurst sieht. Taugt grad mal noch so zum raumschots segeln. Aber Amwind-Eigenschaften sind imho im A...sch
Endlich mal einer, der auf meiner Wellenlänge liegt.
earlhill, was machst du bei noch stärkerem Wind? Galesail? Zweites Vorstag ist bei mir nicht machbar.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.10.2007, 20:33
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 33
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
...dann fahre ich die über der Rollanlage (Gailsail)

miki, wie groß ist dein Gailsail? die Empfehlungen von Gailsail mit 9m² für ein 34 Fuß Boot erscheinen mir stark überzogen. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gailsail?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.