boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2020, 18:31
Skipper2455 Skipper2455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schwergängige Schaltung mit Motor aus bei Bayliner 2455

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
Ich bin neu hier - nicht als Skipper - aber als Bayliner-Fahrer. Ich habe im letzten Oktober die 2455 von meinem plötzlich verstorbenen Freund übernommen, der sie 25 Jahre selber gefahren und auch repariert hat. 2018 hat er einen neuen Motor eingebaut, einen 5,7 ltr. OMC. Die Bayliner ist Bj. 1988.
Bei meiner ersten Probefahrt letzte Woche auf der Mosel hatte ich leichte Probleme mit der Schaltung.
Motor starten, warm werden lassen, Vorwärtsgang rein - Boot läuft.
Wenn ich aber den Gang rausnehme, z.B. beim anlegen, muckt der Motor. Bin ich zu langsam, geht er aus. Bin ich schneller, geht er nicht aus, aber stottert, findet der Leerlauf nicht sofort, rüttelt sich. Dann rüttelt ich an dem Schalthebel, damit der Leerlauf rein geht. Währenddessen ist schon so viel Zeit vergangen, das ich an dem Liegeplatz vorbei bin. Rpckwärtsgang rein - Motor aus. Starten, wieder an der Anlegestelle vorbei. Als ob rund um dem Leerlauf zubiel Spiel ist (leider weiss ich nicht wo). Und die Schaltung geht sehr schwer. Er schaltet. Vorwärts- geht. Rückwärts - geht. Aber von Vor- in den Rückwärts oder umgekehrt ist eine Katastrophe. Ein Mechaniker im Hafen meint (ohne sich das anzusehen weil keine zeit) eine Feder könnte ausgeleiert sein. Auf die Frage nach einer Schmierung der Flexleitung bekam er schnappatmung, weil das Öl die Schaltleitung verkleben würde.
Aufgrund Corona ist es auch nicht leicht, eine Werkstatt zu finden, weil ich noch nicht in meinem Heimathafen (Raum Roermomd) einwassern darf.
Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte? Mein Freund kannte sein Boot und den Motor in und auswendig. Ich weiss leider nur wo der Tankeinfüllstutzen und der fürs Öl ist, also absoluter Laie in Bezug auf Motoren?
Falls es diese Thema schon gibt, bitte ich um Verzeihung, ich hab's nicht gefunden. Nur den klemmenden Rückwärtsgang. Nir bei mir klemmen beide Gänge...🙄
Vielen Dank, vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2020, 18:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Microschalter defekt oder verstellt...

Boot im steg anbinden und Schaltung einstellen zuerst am Schaltmodul die microschalter testen und danach dort schalten und erst wenn es dort sauber schaltet den Zug zur schaltbox einhängen und einstellen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2020, 19:02
Skipper2455 Skipper2455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ähm....wie sehen die denn aus?
Von den Dingern hat mein Freund mir erzählt - aber nie gezeigt.....😢
Wenn ich vor den Keilriemen stehe, gibt's links teleflexkabel und rechts auch eines - und da hängt eine Feder dran.
Aber diese Schalter machen doch das Schalten nicht so schwergängig? Oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2020, 19:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper2455 Beitrag anzeigen
Ähm....wie sehen die denn aus?
Von den Dingern hat mein Freund mir erzählt - aber nie gezeigt.....😢
Wenn ich vor den Keilriemen stehe, gibt's links teleflexkabel und rechts auch eines - und da hängt eine Feder dran.
Aber diese Schalter machen doch das Schalten nicht so schwergängig? Oder?
Die Microschalter unterbrechen die Zündung und nehmen damit den Druck von dem Antrieb... nur so kann der Gang rausgehen...
mach einfach mal Bilder und stell diese hier über die Forensoftware ein dann kann man dir die entsprechenden Schlater markieren...

grundsätzlich sollte steuerbord am Motor 2 Züge sein die an einer Wippe hängen... der eine kommt von der Schaltbox der andere geht in den Antrieb.. dort ist anzusetzen....

der von der Schaltbox aushängen sollte sich dann ganz leicht bewegen lassen... sollte dies nicht der Fall sein wäre dies schon mal zu tauschen (Der Gaszug am Vergaser hängt dau ach dran also beide mal Aushängen dann sollte es an der Box leicht gehen....)

dann kann man die Schaltung usw. an dieser Wippe einstellen.. dort sind auch die Microschalter...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2020, 19:36
Skipper2455 Skipper2455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
Vielen Dank. Ich fahre am WE mal hin und mache Bilder.
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2020, 19:49
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showpost....88&postcount=6

So haben wir es bei mir gemacht, mit Handbuch abgeglichen, laeuft
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.05.2020, 19:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/showpost....88&postcount=6

So haben wir es bei mir gemacht, mit Handbuch abgeglichen, laeuft
danke das hab ich mal wieder nicht gefunden....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2020, 21:42
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/showpost....88&postcount=6

So haben wir es bei mir gemacht, mit Handbuch abgeglichen, laeuft
Ja ,manchmal wäre es doch fuer den einen oder anderen besser die Finger still zu halten.
Einer der OMC Experten wird sich mit Sicherheit melden und eine detaillierte
Einstellungsanleitung geben.

Gruß Wolfgang ������

Geändert von tanja1 (28.05.2020 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2020, 21:43
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Wie Billi sagte: dürfte der Mikroschalter sein der die Zündung beim Schalten unterbricht. Einfach mal ohne laufendem Motor probieren, mit Gang eingelegt bewegen sich 2 Züge, ohne nur einer. Dann isses der 2. Der legt den Gang ein und drückt dabei einen Kontakt. Wenn hier ein Kabel lose ist oder der Schalter defekt ist kommts zu eben diesen Erscheinungen.

Viel Glück, Dressi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2020, 22:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Ja ,manchmal wäre es doch fuer den einen oder anderen besser die Finger still zu halten.
Einer der OMC Experten wird sich mit Sicherheit melden und eine detaillierte
Einstellungsanleitung geben.

Gruß Wolfgang ������
Mmh ich weiss nicht was dich an dem Eintrag stört... er hat OMC und wir haben ihn gemeinsam eingestellt...

Ich hatte auch OMC und hab damals meinen auch selbst eingestellt.

Hast du was konstruktives beizutragen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2020, 17:40
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Ja ,manchmal wäre es doch fuer den einen oder anderen besser die Finger still zu halten.
Einer der OMC Experten wird sich mit Sicherheit melden und eine detaillierte
Einstellungsanleitung geben.

Gruß Wolfgang ������
Moin Wolfgang,

Das "Trockendock" wurde genau fuer solche Fragen aufgebaut, das schaetze ich sehr, es hat mir oft geholfen. Aktuell habe ich meinen zweiten OMC, der auch dieses Problem hatte.

Wir haben nur mit dieser Anleitung aus dem Trockendock und der Anleitung zum entsprechenden Motor (Schaltung einstellen) in beiden Faellen das Problem geloest.

Das schoene ist, dadurch habe ich als Neuling verstanden wie das funktioniert und konnte so auch schon im Urlaub das Problem loesen.
So lerne ich meine Huddel immer besser kennen und kann mir immer mehr selber helfen wenn es noetig ist.

Natuerlich moechte ich keinem Schrauber sein Koennen absprechen und werde auch naechste Woche meine Suesse wieder zur allgemeinen Wartung in Profi-Haende geben und gerne bezahlen.

Aber mir haben auch schon solche OMC-Profis geraten die Mikroschalter einfach auszubauen.....da waere mein Getriebe vermutlich mittlerweile hinueber.

Du hast recht, ich bin kein Profi, aber Schaltung und Zuendunterbrechung am OMC kann ich (dank Trockendock). Und um nichts anderes ging es hier.

Was soll also deine Bemerkung ? Aus meiner Sicht voellig ueberfluessig, eine Loesung hast Du ebenfalls nicht parat, also besser Finger still halten wie Du so schoen geschrieben hast nichts fuer Ungut....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von Mastiff-660 (29.05.2020 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.06.2020, 17:12
Skipper2455 Skipper2455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, hier die Bilder der verbauten Schaltung.
Es sieht so aus, das der Mikroschalter nicht wieder in die ausgangsposition zurück springen kann, da das schaltteil diesen nicht schnell genug wieder frei gibt. Das aber ohne laufenden Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200613_150103.jpg
Hits:	209
Größe:	102,8 KB
ID:	884666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200613_150114.jpg
Hits:	134
Größe:	104,0 KB
ID:	884667  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2020, 17:35
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Der OMC schaltet nicht wie bei Mercruiser alle Zylinder ab, also sollte der Motor auch nicht aus gehen.
Da liegt also noch mehr im argen. Wenn die Schaltung wirklich schwer geht und der Gang auch nicht raus geht wenn man in den Leerlauf schaltet würde ich mal zu 80 Prozent auf Schaltseil tippen.
zuzüglich Zündung und Vergaser einstellen.
Wie gesagt, auch wenn der Gang nicht raus geht sollte der OMC Motor nicht aus gehen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2020, 13:47
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unabhängig von dem Problem der Leerlaufregulierung - Du schreibst:
Vorwärtsgang geht, Rückwärtsgang geht. Nur vorwärts nach rückwärts nicht und umgekehrt.

Nur um sicher zu gehen: Du versuchst aber nicht in einem Zug von vorwärts nach rückwärts durchzuziehen, oder? Man schaltet ohne Nutzung des Zugknopfes am Schalthebel erst nach Neutral, erst dann nutzt man den Zugknopf und schaltet in die Wunschrichtung.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2020, 15:53
Skipper2455 Skipper2455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

GRINS...Nein, natürlich nicht. Aus Leerlauf in den Vorwärtsgang geht. Wenn der Motor noch nicht grossartig gelaufen ist. Nehme ich den Gang raus und bin schnell genug, bleibt er auch an. Schalte ich dann schnell in den rpckwärtsgang, bleibt er auch an. Aber jeder kennt das. Du fährst in den Hafen im Standard, willst aufstoppen, also aus vorwärts in Leer, aus leer in rückwärts. Normalerweise dauern diese beiden schaltvorgänge 2 Sec. Dann geht bei mir der Motor aus. Ich muss also pro schaltvorgang ca. 3-4 Sec warten. Dann ist aber - vor allem bei Wind - die Lücke vorbei. Ich habe das Gefühl, das dieser grosse Dreieck Schalter den Microschalter zu lange festhält und deshalb der Motor aus geht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.06.2020, 18:01
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper2455 Beitrag anzeigen
GRINS...Nein, natürlich nicht. Aus Leerlauf in den Vorwärtsgang geht. Wenn der Motor noch nicht grossartig gelaufen ist. Nehme ich den Gang raus und bin schnell genug, bleibt er auch an. Schalte ich dann schnell in den rpckwärtsgang, bleibt er auch an. Aber jeder kennt das. Du fährst in den Hafen im Standard, willst aufstoppen, also aus vorwärts in Leer, aus leer in rückwärts. Normalerweise dauern diese beiden schaltvorgänge 2 Sec. Dann geht bei mir der Motor aus. Ich muss also pro schaltvorgang ca. 3-4 Sec warten. Dann ist aber - vor allem bei Wind - die Lücke vorbei. Ich habe das Gefühl, das dieser grosse Dreieck Schalter den Microschalter zu lange festhält und deshalb der Motor aus geht.
Genau so ist das auch, anders als Juergen geschrieben hat, ist es moeglich das der Motor aus geht wenn die Schalter nicht zum richtigen Zeitpunkt und zu lange schalten. Pruefe die Schalter auf Funktion, einer ist "Oeffner" der andere "Schliesser" die gehen auch gerne so defekt das der Fehler nur auftritt wenn sie heiss sind. Das scheint bei Dir ja nicht zu sein.

Dann die Schaltung nach Anleitung einstellen und gut ist. Dafuer brauchst du nur zusaetzlich einen Zollstock und eine zweite Person. Ist wirklich nicht schwierig....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2020, 16:28
Skipper2455 Skipper2455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Paetschi,
Deine Beschreibung habe ich gelesen und auch verstanden.
Aber ich habe nur eine Wippe mit einer Rolle, und diese Rolle drückt den Nippelschalter.
Einen zweiten Schalter finde ich nicht.
Demnach müsse der Nippelschalter, obwohl "meines Erachtens" dauernd gedrückt, nur beim Berühren einmal kurz die Zündung unterbrechen und dann wieder durch schalten, obwohl noch immer gedrückt. Und beim in Leerlauf schalten das gleiche, nur rückwärts?
Also wenn die Wippe wieder frei wird und den Nippelschalter löst, auch nur kurz weg schalten und dann wieder frei sein?
Aber genau das macht er nicht .. (immer).
Könnte dann dieser eine kleine Schalter defekt sein?
Oder muss ich das Gestänge kürzer machen=Gewinde drehen?
Ich bin ratlos... 😭
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2020, 16:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Den Schalter kannst doch alleine "von Hand" prüfen.

Mit nem Schraubendreher oder sowas einfach mal reindrücken

--> Motor muss sich verschlucken bzw. "ausgehen". Wieder loslassen......läuft der Schalter schnell und sauber?

Dann kommst zu der "Wippe". Die kannst ja auch von Hand probieren. Wie leicht läuft sie denn.... mal ölen fetten, schmieren, salben (nicht den Zug ölen, sagt die Sage zumindest bei Merc.).....
manche (Merc., OMC kenn ich nicht, es sieht aber m.M. identisch aus) biegen auch die Schenkelfeder etwas auseinander um dem Ding "mehr Kraft für die Mittelstellung" zu geben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2020, 17:22
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper2455 Beitrag anzeigen
Hallo Paetschi,
Deine Beschreibung habe ich gelesen und auch verstanden.
Aber ich habe nur eine Wippe mit einer Rolle, und diese Rolle drückt den Nippelschalter.
Einen zweiten Schalter finde ich nicht.
Demnach müsse der Nippelschalter, obwohl "meines Erachtens" dauernd gedrückt, nur beim Berühren einmal kurz die Zündung unterbrechen und dann wieder durch schalten, obwohl noch immer gedrückt. Und beim in Leerlauf schalten das gleiche, nur rückwärts?
Also wenn die Wippe wieder frei wird und den Nippelschalter löst, auch nur kurz weg schalten und dann wieder frei sein?
Aber genau das macht er nicht .. (immer).
Könnte dann dieser eine kleine Schalter defekt sein?
Oder muss ich das Gestänge kürzer machen=Gewinde drehen?
Ich bin ratlos... ��
Moin, natuerlich hast du zwei Schalter, das Foto hast du doch selbst gepostet und das gehoert auch so. Der untere muss in Ruhelage in der Kuhle liegen so wie auf dem Bild. Schaltest du nun vor oder zurueck liegt er oben auf dem Berg und unterbricht die Zuendung. Der andere Mikroschalter verhindert dann wieder diese Funktion von Schalter 1 wenn der Gang drin ist.

Und nein, solange Du drueckst, muss es eine Unterbrechung geben....daher ist es so wichtig die Die Laenge der Zuege richtig einzustellen.

Der Zweite Schalter hat 2 verstellbare Rollen, diese sorgen fuer eine "Abschaltung" der Funktion des ersten Schalters indem Sie diesen zur richtigen Zeit aktivieren. Rechts im Bild, 2x Rollen in Langloch mit M10 (?) Muttern, der Schalter selber hat keine Wippe sondern einen Gumminippel....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von Mastiff-660 (15.06.2020 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.06.2020, 18:44
Skipper2455 Skipper2455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

🤦*♂️ Mann bin ich blöde.... jetzt weiss ich was du meinst. Ich hab nur die Wippe mit dem Metallbügelchen gesehen...das Ding auf der anderen Seite habe ich har nicht registriert...alles klar. Werde uch am Samstag auf der Müritz ausprobieren...
Erst mal danke für das helle birnchen in meinem Kopf.
Mann Mann Mann bin ich schusselig.
Sorry für so viel Dummheit..
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.06.2020, 19:06
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper2455 Beitrag anzeigen
🤦*♂️ Mann bin ich blöde.... jetzt weiss ich was du meinst. Ich hab nur die Wippe mit dem Metallbügelchen gesehen...das Ding auf der anderen Seite habe ich har nicht registriert...alles klar. Werde uch am Samstag auf der Müritz ausprobieren...
Erst mal danke für das helle birnchen in meinem Kopf.
Mann Mann Mann bin ich schusselig.
Sorry für so viel Dummheit..
Kein Problem, schau Dir das in Ruhe an, am besten mit jemand an der Schaltung (ohne Motorlauf) dann siehst Du sofort den Krampf den die gebaut haben

Der Erste Schalter unterbricht also die Zuendung, und damit das nicht zu lange geht unterbricht der 2. Schalter diese Zuend-Unterbrechung ..... wahnsinn....

Ich denke hier sollte aber auch vermieden werden das die Huebsche bei jeder Welle ausgeht ... aber so richtig verstanden habe ich es nicht ! Vor allem warum muss man hier solche Popelteile dranbauen

Viel Erfolg ....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.06.2020, 19:22
Skipper2455 Skipper2455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank. Bei meinem Freund hat das auch immer super funktioniert. Bis er den Motor ausgetauscht und neu aufgebaut hat. Nach der Einfahrphase ist er leider krank geworden und könnte sich nicht mehr richtig darum kümmern. Zwischendurch gabs Probleme mit dem Verteilerkopf. Das wurde behoben. Aber danach kam er nicht mehr zum fahren und das Boot lag 4 Monate unbewegt im Wasser. Dann habe ich es eingewintert und hatte da schon diese Aussetzer Probleme als ich zur Slipanlage gefahren bin. Warum es nicht nur einen Ein/Aus Schalter gibt, sondern direkt zwei kann ich auch nicht beantworten. Ich habe die Funktionsweise dieses Motors auch noch nicht verstanden. Ich hatte einen Volvo Penta und danach einen Mercruiser, beide v6. Ich fand die einfacher....
Aber nutzt ja nix...ich werd's hoffe ich irgendwann mal kapieren...
Gruss
Thomas

Samstag weiss ich mehr....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.06.2020, 20:01
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: norddeich
Beiträge: 54
Boot: cranchi
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ist halt ein Bayliner,man muss bei Einen Trabi auf dem Wasser Abstriche hinnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.06.2020, 20:04
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Ist halt ein Bayliner,man muss bei Einen Trabi auf dem Wasser Abstriche hinnehmen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.06.2020, 20:08
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Ist halt ein Bayliner,man muss bei Einen Trabi auf dem Wasser Abstriche hinnehmen.
Es geht um Ford bzw. GM Motoren, Technik die ab 4 Zylinder so ab 1956 und 8 Zylinder so ab 1965 (?) Millionenfach verbaut wird.... aber danke das Du uns erhellst. Und jetzt geh bitte wieder spielen .... vergiss die Schippe nicht
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwergängige Schaltung Gebhard Technik-Talk 19 19.01.2019 20:01
Schwergängige mechanische Schaltung Ceramic Technik-Talk 11 30.05.2013 09:21
Schwergängige Schaltung OMC Cobra 4,3l bluemmer Motoren und Antriebstechnik 2 25.05.2010 15:58
Schwergängige Schaltung Suzuki DT65 petromat Motoren und Antriebstechnik 6 19.10.2009 19:45
sehr schwergängige Schaltung bei Volvo Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 24 13.09.2007 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.