boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 2.396
 
Themen-Optionen
  #1476  
Alt 18.12.2020, 20:58
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.352 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Und was davon bezieht sich jetzt genau auf meinen post?
a mal nicht
b irgendwie auch nicht
c nicht
d...ebeso nicht
e????
f...ja und? (Nebenbei- bei den knappen Planungen ist Weihnachten kein Grund für Pause -da ist bei uns im Laden zB Halligalli mit Maßnahmen angesagt und die stade Zeit wird genutzt -aber OK, andere Firmen bzw deren tun sind für dich ja belanglos)

Weiter...?
Hauptsache mal was geschrieben, oder?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (18.12.2020 um 21:50 Uhr) Grund: wenigstens die gröbsten Schreibfehler beseitigen :-)
top
  #1477  
Alt 19.12.2020, 06:14
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ist zwar OT, aber selbst bei Vergrößerung unseres Vereinshafen mussten wir eine Sicherungsleistung in 6stelliger Höhe für evtl. Rückbaukosten hinterlegen. Vor Baubeginn!
Wie finanziert das ein Verein?
Genau wie Tesla, über eine Bankbürgschaft. Diese wird, mit einem zwischen den Parteien vereinbarten monatlich zu zahlenden Betrag als Ansparung, in der Summe fortwährend minimiert.

Ein absolut üblicher Vorgang, um die Liquidität zu erhalten.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1478  
Alt 19.12.2020, 08:19
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Problem wird sein - wenn das Unternehmenskapital mehrheitlich auf Aktienwerten beruht, wie willste dann 100mios cash hinterlegen?
Die Knete wird in der Form einfach nicht da sein- da könnten uU der eine oder andere Bauunternehmer noch etwas alt aussehen wenn was passiert.
Muskie ist ja auch nur auf dem Papier bzw an der Wallstreet so wirklich "reich".....

OK, Niedersachsen hat von VW auch nen Staper Aktien und braucht deren Dividende zum Leben- ist fest mit verplant. Aber das ist ein Laden, den es schon länger gibt und der recht solide läuft.
Von Tesla würd ich mir sogar nen Hunnie genau ansehen. Auf jeden Falle als Sicherheit keine Aktien nehemn.
Wo bekommst Du eigentlich die ganzen Nebelkerzen her, welche Du hier im BF zündelst?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1479  
Alt 19.12.2020, 12:07
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.518 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Obwohl ich selbst schon 2 Hybridgespanne gebaut habe, sehe ich darin keine Zukunft.

Guter Bericht...besonders Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=bW1yIp-N5ZU

https://www.youtube.com/watch?v=PkbjkXTBsyw
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1480  
Alt 19.12.2020, 13:33
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.352 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Wo bekommst Du eigentlich die ganzen Nebelkerzen her, welche Du hier im BF zündelst?
Die bleiben immer Sylvester über
Hast du etwas Konkretes, oder auch nur.....belangloses?
Tesla hat die Summe nicht bereitgestellt (egal in welcher Form)- oder kann nicht?
Das ist nunmal Fakt, oder? Und bei dem Laden.....sollte doch ein Fingerschnipp reichen - zumal, warum passiert das erst jetzt, wo es wieder einmal für Verspätungen in dem engen Zeitplan sorgt?
Das sind ja keine Peanuts die auf einmal auftauchen, sondern bei solchen Projekten in der langjährigen Planung mit eingeschlossen sein sollten....oder fiel das bei eurem Hafen auch erst 5vor12 auf?
Also - was passt dir nicht, und wo ist Gegenteiliges belegt?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (19.12.2020 um 13:41 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1481  
Alt 19.12.2020, 13:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Lese mal nach, bisher hieß es der Grundstückswert reicht als Sicherheit, im November wurde entschieden es muss eine andere Sicherheit her.
Würde mir als Bauherr auch stinken, weil die Genehmigung könnte ja ach schon lange fertig sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1482  
Alt 19.12.2020, 13:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.781 Danke in 9.099 Beiträgen
Standard

Ach guck, der Oliver kann auch anders ...
Zitat:
Tesla hat die Summe nicht bereitgestellt (egal in welcher Form)- oder kann nicht?
Das ist nunmal Fakt, oder? Und bei dem Laden.....sollte doch ein Fingerschnipp reichen - zumal, warum passiert das erst jetzt, wo es wieder einmal für Verspätungen in dem engen Zeitplan sorgt?
Das sind ja keine Peanuts die auf einmal auftauchen, sondern bei solchen Projekten in der langjährigen Planung mit eingeschlossen sein sollten....oder fiel das bei eurem Hafen auch erst 5vor12 auf?
Das sind alles gute Fragen in der richtigen Tonart. Gefällt mir.

Jetzt musste nur noch den alten Spruch beherzigen "wie man in den Wald rein ruft, so schallt es raus" und schon sind wir hier ganz cool am diskutieren und nicht am Anpflaumen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1483  
Alt 19.12.2020, 20:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.352 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Schallt ja nix raus Klausi....das ist ja da traurige.
Der Einzige der pflaumt...bin hier grad nicht ich
Und diskutieren bei dem das Gegenüber immer nur runterbetet: Ne, ist so nich.... Macht keinen Sinn.
Dein Fan erleichtert die Geschichte auch nicht gerade.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #1484  
Alt 19.12.2020, 22:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Tesla hat die Summe nicht bereitgestellt (egal in welcher Form)- oder kann nicht?
Das ist nunmal Fakt, oder? Und bei dem Laden.....sollte doch ein Fingerschnipp reichen - zumal, warum passiert das erst jetzt, wo es wieder einmal für Verspätungen in dem engen Zeitplan sorgt?
Das sind ja keine Peanuts die auf einmal auftauchen, sondern bei solchen Projekten in der langjährigen Planung mit eingeschlossen sein sollten....oder fiel das bei eurem Hafen auch erst 5vor12 auf?
Also - was passt dir nicht, und wo ist Gegenteiliges belegt?
Hast du Insiderwissen? Bist du da irgendwo beteiligt?
Wenn ja, dann entschuldige ich mich in aller Form, weil ich dachte, du erzählst was von Vermutungen, Hörensagen von Verwandschaft 18.Grades.

Zumindest weis ich mit Sicherheit, wovon du keine Ahnung hast und das ist hier der Inhalt dieses Zitats "@ Klaus
Das die Aktien steigen, bestreite ich ja auch nicht. Gewinn machst du aber nur, wenn du sie rechtzeitig verkaufst (abgesehen von der Dividende) Das kann sich aber auch in 0,nix ändern."
Können wir gern im entsprechenden Unterforum "Aktien" weiter besprechen/diskutieren.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1485  
Alt 20.12.2020, 00:29
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.352 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Dürft jetzt nich gan so einfach werden, darzulegen was an meiner Aussage grundsätzlich unrichtig ist, aber lass stecken Klaus.
Einmal interessiert es mich nicht so sehr, zum Anderen geht´s hier ja mehr um die Problemchen beim Teslabau.
Nicht das ich es der Firma nicht gönnen würde- das kommt evtl falsch rüber. Aber da treten halt Dinge auf....wohl weil der Konzern unsere Gepflogenheiten nicht so gewohnt ist
Als BMW (und einige andere Firmen) damals bei Leipzig - OK, auf die nahezu grüne Wiese - gebaut haben, hat es nicht so gequitscht.
Die dürften/sollten doch auch örtliche Betrater haben, Planer die wissen was zu beachten ist....aber irgendwie???
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #1486  
Alt 20.12.2020, 01:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Bauzeit des BMW Werkes in Leipzig wird mit weniger als 3 Jahre angegeben.

In Brandenburg baut man jetzt noch kein Jahr. Da geht nicht alles glatt und man geht ein höheres Risiko ein, aber deshalb sehe steht das Bauvorhaben doch nicht auf der Kippe.
Wenn 10% der kalkulierten Baukosten als Sicherung erwartet werden, was soll daran das Bauvorhaben gefährden? Es geht um eine Bankbürgschaft und mit der Erteilung der Baugenehmigung kann das Geld ja verbaut werden.

Wird die Genehmigung verwehrt, ist dort viel mehr Geld verbrannt.
top
  #1487  
Alt 20.12.2020, 08:25
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Lese mal nach, bisher hieß es der Grundstückswert reicht als Sicherheit, im November wurde entschieden es muss eine andere Sicherheit her.
Würde mir als Bauherr auch stinken, weil die Genehmigung könnte ja ach schon lange fertig sein.
So ähnlich verhielt es sich auch bei unserem Hafenausbau. Als Sicherheit für einen eventuellen Rückbau wurde zuerst vom WSA der Verkaufswert der Steingutmasse der neuen Molen akzeptiert (Ja, Schüttsteine ab einer gewissen Größe kosten einen Euro).
Doch dann beschloss das WSA ganz kurzfristig, dass zusätzlich noch rund 200.000 Euro als Rückbaubürgschaft vom Verein zu leisten sind. Vorher keine Baugenehmigung!!
Und zu diesem Zeitpunkt waren schon ca. 70.000 Euro an Kosten für Planung, Angebotserstellung und Auswertung sowie Bodengutachten von uns gezahlt worden.

Na ja, hat dann eben 14 Tage gedauert, bis auch das, über die vorher erwähnte Bankbürgschaft, abgesichert war.
So ist halt Deutschland und das kann in jeder Form auch jedem Investor passieren . Und hat überhaupt keine Aussagekraft über die Liquidität des selbigen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1488  
Alt 20.12.2020, 09:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Als BMW (und einige andere Firmen) damals bei Leipzig - OK, auf die nahezu grüne Wiese - gebaut haben, hat es nicht so gequitscht.
Sachsen ist nicht Brandenburg.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #1489  
Alt 21.12.2020, 13:11
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.352 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Sachsen ist nicht Brandenburg.
Hab ich das behauptet oder irgendwie angedeutet?
Es ging eher darum, das diese Großprojekte relativ geschmeidig über die Bühne liefen, mehr nicht.... (das sind genau wieder diese Kleinlichkeiten, die irgendwie nix bringen .-) )
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #1490  
Alt 21.12.2020, 13:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.861 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hab ich das behauptet oder irgendwie angedeutet?
Es ging eher darum, das diese Großprojekte relativ geschmeidig über die Bühne liefen, mehr nicht.... (das sind genau wieder diese Kleinlichkeiten, die irgendwie nix bringen .-) )
In Bayern hat man auch einfach so geschmeidig ne neue Uni auf die Wiese gebaut (Plan 300 Mio, Bauleitung BMW (!), fertig bei etwa 307 Mio) oder nen neuen Flughafen (FJS). Einfach so. Ohne Drama.

Es ist also -wie du sagst- möglich,
wenn man nen guten Plan hat
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1491  
Alt 21.12.2020, 13:37
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ich glaube, wenn es zu solchen Haftungsnachforderungen kommt, dass es weniger dem Plan geschuldet ist, als einem übertriebenen Sicherheitsdenken von behördlicher Seite aus.

Und wenn eine solche zusätzliche Rückbaubürgschaft verlangt wird, brauch man als Investor garnicht versuchen, dagegen zu klagen. Denn es sind Zeitpläne einzuhalten, beauftragte Firmen stehen in der Startposition und kosten Geld.
Wer will denn sich da auf eine langfristige gerichtliche Klärung einlassen, ob diese Zusatzforderung rechtlich einwandfrei ist?

Auch bei unserer Baumaßnahme war die Reaktion von uns nicht freundlich, aber man hat dann ganz schnell zu verstehen gegeben, wer "am längeren Hebel" zieht.
Also, muss die bittere Pille geschluckt werden.

Und ich glaube, dass Bayern schon immer solche Projekte pragmatisch begleitet hat.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #1492  
Alt 21.12.2020, 14:49
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
In Bayern hat man auch einfach so geschmeidig ne neue Uni auf die Wiese gebaut (Plan 300 Mio, Bauleitung BMW (!), fertig bei etwa 307 Mio) oder nen neuen Flughafen (FJS). Einfach so. Ohne Drama.

Es ist also -wie du sagst- möglich,
wenn man nen guten Plan hat
... und Entscheidungsträger die kompetent sind. Solche vermisse ich allerdings in Berlin und Brandenburg, will sagen, die sind da nicht mal ansatzweise vorhanden.

Geändert von Lady An (21.12.2020 um 17:01 Uhr)
top
  #1493  
Alt 21.12.2020, 16:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Sachsen ist nicht Brandenburg.
Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hab ich das behauptet oder irgendwie angedeutet?
Es ging eher darum, das diese Großprojekte relativ geschmeidig über die Bühne liefen, mehr nicht.... (das sind genau wieder diese Kleinlichkeiten, die irgendwie nix bringen .-) )
Es kommt auch darauf an, *wo* man sie baut.
Das berühmte BMW Werk war ursprünglich für Augsburg geplant. Dann haben sich die Augsburger ziemlich ungelenkig angestellt und so kam es dann zu den Sachsen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #1494  
Alt 21.12.2020, 16:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
In Bayern hat man auch einfach so geschmeidig ne neue Uni auf die Wiese gebaut (Plan 300 Mio, Bauleitung BMW (!), fertig bei etwa 307 Mio) oder nen neuen Flughafen (FJS).
gibt auch Gegenbeispiele:

Die WAA in Wackersdorf. Ok, schlechtes Beispiel weil der Bauherr unerwartet verstorben ist.

Oder die zweite Stammstrecke in München. Ok, auch schlechtes Beispiel weil das Desaster noch nicht amtlich ist.

Oder die Bahnschnellfahrstrecke München / Nürnberg. Die endet mehr oder weniger im Nichts im Münchner Norden, weil die eigentlich sinnvolle Weiterführung über den Flughafen nicht beschlossen werden konnte. Aber weiterhin erwünscht ist, so dass auch andere Routen nicht realisiert werden können.

Oder die Bahnanbindung an den neuen Brennertunnel,
oder die ebenfalls dafür benötigte "Truderinger Kurve".

Dann hätten wir noch die dritte Startbahn und den S-Bahn Ring, die ebenfalls aus ideologischen Gründen blockiert werden.
Natürlich wissenschaftlich belegt.

Irgendwo in Niederbayern gibt es auch noch eine Eisenbahnlinie, da scheitert es letztlich an einer einzigen Brücke, hab aber vergessen wo das ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1495  
Alt 21.12.2020, 16:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
... und Entescheidungsträger die kompetent sind. Solche vermisse ich allerdings in Berlin und Brandenburg, will sagen, die sind da nicht mal ansatzweise vorhanden.
Ich vermisse die immer in Bayern. Das ist halt der Fachkräftemangel
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1496  
Alt 21.12.2020, 16:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.861 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es kommt auch darauf an, *wo* man sie baut.
Das berühmte BMW Werk war ursprünglich für Augsburg geplant. Dann haben sich die Augsburger ziemlich ungelenkig angestellt und so kam es dann zu den Sachsen.
Naja,

in Sachsen oder sonstwo hinter dem Ex-Zaun, selbst in Ilsenburg, keine 20 km östlich von Wolfsburg gab es schlicht und ergreifend 50% EU "Subventionen" auf Investments (zum Beispiel in Maschinen, da weiss ich es sicher......konnte nicht teuer genug sein).

Selbst ohne Rückgrat kann der Augsburger Bürgermeister so gelenkig nicht sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1497  
Alt 21.12.2020, 19:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Naja,

in Sachsen oder sonstwo hinter dem Ex-Zaun, selbst in Ilsenburg, keine 20 km östlich von Wolfsburg gab es schlicht und ergreifend 50% EU "Subventionen" auf Investments (zum Beispiel in Maschinen, da weiss ich es sicher......konnte nicht teuer genug sein).

Selbst ohne Rückgrat kann der Augsburger Bürgermeister so gelenkig nicht sein
Meines Wissens war die Entscheidung für Augsburg (inkl. genauem Standort) gesetzt, aufgrund der räumlichen Nähe zu München.
Dann ging es los mit der Umsetzung und die Augsburger haben ständig irgendwas gefunden um es zu verzögern. "Rot bestrumpfte Laubfrösche" und ähnliches. Bis halt BMW irgendwann aufgegeben hat.

Solche Vorfälle gab es damals oft. Man hatte den Eindruck, dass die Augsburger mit aller Gewalt eine Schlafvorstadt für München werden wollen. Was den vermutlich mit reichlich Immobilien gesegneten Entscheidungsträgern natürlich satte Gewinne beschert hätte.

Genaues weiß man nicht, nur was man halt so mitbekommt, wenn man da wohnt. Ist ja "auf dem Land", auch wenn es offiziell Großstadt ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #1498  
Alt 21.12.2020, 19:49
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
In Bayern hat man auch einfach so geschmeidig [...]oder nen neuen Flughafen (FJS). Einfach so. Ohne Drama.
Du meinst, ganz geschmeidig innerhalb von 23 Jahren? Wie lange hat der BER eigentlich gedauert?
top
  #1499  
Alt 21.12.2020, 19:50
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.352 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es kommt auch darauf an, *wo* man sie baut.
Das berühmte BMW Werk war ursprünglich für Augsburg geplant. Dann haben sich die Augsburger ziemlich ungelenkig angestellt und so kam es dann zu den Sachsen.
Eher nicht. Schau dir an WANN das Werk gebaut wurde. Und dann erst wo...
Es gab schon ein paar andere Mitbewerber bei der Ausschreibung, aber das war kurz nach dem Fall der Mauer.
Es wurden einem Fördergelder hinterher geworfen, die Zahl der Bewerbungen überstieg die geplanten Stellen um bald das 10 Fache, Gewerbesteuer, Fläche usw -das Gesammtpaket hat einafch gepasst.
Dann ein paar fähige Leute - das Werk wurde zB von Logistikern geplant, um möglichst kurze Wege bei der Materialbereitstellug zu ermöglichen.
Solche Leute musst du erst mal haben, die dann auch dafür sorgen, das rundrumm alles läuft wie geschmiert.
Das KnowHow kann man nicht einfach kaufen oder meinen: Holla, hier kommt ein MR Tesla, nun springt....schätze da werden einige Schlüsselstellen schlicht eher ein wenig bockig.
Da gehört auch gut was an Infrastruktur aussen rum.
Und wenn noch bevor überhaupt irgendwas läuft die Ansage kommt: nö, IG Metall brauchts hier nicht - macht es das sicher nicht leichter.

In Leipzig schweben die lackierten Rohkarosserien offen an der Decke über die Großraumbüros rüber in die Montage - so möchte man die Bürohengste stets dran erinnern, um was es eigentlich geht Etwas, das in anderen Werken manchmal verloren gegangen ist. Nettes Detail, das zeigt, welche Gedanken man sich gemacht hat.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #1500  
Alt 22.12.2020, 00:13
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.352 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Irgendwo in Niederbayern gibt es auch noch eine Eisenbahnlinie, da scheitert es letztlich an einer einzigen Brücke, hab aber vergessen wo das ist.
Wie du merkst -es liegt immer an der fehlenden Kompetenz wenn was reibt.
Weilst grad sagst Niederbayern...hier vor der Haustür, b15neu, Anschluss an die A92. Da war/ist ein riesen Kleeblatt im Isartal geplant- unterirdisch wg Lärmschutz.
Musste man europaweit ausschreiben und ne spanische Baufirma war am billigsten. Der Bauträger- Autobahdirektion Süd war nicht kompetent genug, die FA auf ihre Fähigkeiten hin zu prüfen -es gab ja eine Ausschreibung.
Nun stecken die ihren Finger in den Boden und siehe da- im Isartal hast nach 0,5m Grundwasser.....also alles wasserdicht auskoffern, was in der Ausschreibung nicht explizit vorgegeben war.
Spanier wollen mehr Kohle (grob x2), Autobahndirektion will nicht zahlen...also steht das sein - ich glaub 4 Jahren. Dürfte wohl vor den europäischen Gerichtshof gehen und ich wette, die Spanier gewinnen.
Aber man sieht- wäre das richtig, von Leuten die Ahnung haben, geplant und dann auch gemacht worden- also nicht möglichst billigst und von einer FA die davon keine Ahnung hat - wäre es schon fertig, und günstiger.
Parallelen zum BER sind faustdick
Die wollten das selber billiger machen....mit Firmen die da keine Erfahrung drin haben....
So, und nun unterstelle ich der FA Tesla mal (tschuldigung dafür) das die noch nicht so die Übung in Werke planen/bauen haben. Dazu in einem Land wo vieles gänzlich anders läuft, als der Visionär an der Spitze meint...
Ja, er wär ein Macher...aber nicht doch hier in D..da wird geredet, verhandelt, umgeplant, Meetings, Demonstriert....und man möchte wohl Sicherheiten in greifbarer Form, nicht Bitcoins oÄ.
Man frage mal die Anleger des Cargolifters, wie toll das Projekt damals war...

Boah, mist, ich seh vor lauter Nebelkerzen nix mehr, sorry.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 2.396


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben mit Hürden? Kind of crazy Allgemeines zum Boot 14 16.02.2017 04:43
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 14:54
bekomme Fabrik neuen OMC Cobra 2,3L !!! helmle Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2016 17:29
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer naval Selbstbauer 4 05.01.2007 01:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.