boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.05.2020, 14:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Finde diese Box vereint die Nachteile von Kompressor und Pelletier.

Das Ding wiegt 22 kg. Halb gefüllt liegt man da schon bei gut 30 kg oder mehr.

Das ist schon ne Ansage wenn man so ein Teil durch die halbe Marina schleppen muss Die Frau wird es jedenfalls nicht machen / schaffen.

Außerdem ist ein Kompressor ja auch an 12 V sparsamer. Das Pelletier Element zieht schätzungsweise 4 x mehr Strom als ein Kompressor. Und gerade an 12 V will ich doch möglichst wenig Strom verbrauchen.

Und da wo ich genug Strom habe, bei 220 V zu Hause, da läuft es im sparsamen Kompressor Modus.

Außerdem ist das Ding ziemlich wuchtig und wäre mir viel zu groß.

Und zu Hause vorkühlen kann ich auch mit meinem richtigen Kühlschrank.

Außerdem wäre es schon einigermaßen wichtig dass das Teil die Temperatur wirklich konstant auf 4 - 6 Grad hält.

Wir fahren um Urlaub nur alle 2-3 Tage einkaufen, da wäre es wichtig dass auch bei nem Tagesausflug wo es schnell mal 35-40 Grad im Boot werden können, das Fleisch auch durchgehend kalt gehalten wird. Einfach mal googeln wie wichtig ne konstante Kühlkette ist. Wenn da die Temperatur auch nur stundenweise rauf auf 15 Grad geht weil die Kühlbox im 12 V Betrieb nur 20 Grad unter Umgebungstemperatur schafft, will ich das Fleisch nach 2 Tagen nicht mehr essen.

Sollte das Ding im 12 V Modus dauerhaft 45 Watt ziehen ist das für ein ein Batterien System auch schon heftig. 4 AH x 12 sind 48 AH. Da braucht es schon eine 120 AH Starterbatterie.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.05.2020, 14:12
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ja, für Deinen Zweck ist es nicht gemacht. Dafür ist die nichts...logisch ...

Aber es gibt Leute die nicht dauerhaft 4-6 Grad benötigen und nicht die Nachteile, sondern Vorteile nutzen.
So ist "jeder Jeck" eben anders .

Und ich trage meine Box nicht von A nach B ... warum auch, ich kaufe mit einer Kühltasche ein ...

Trägst /rollst Du ernsthaft mit Deiner kompletten Kühlbox durch Häfen, Anleger, Märkte und Städte ? ?

Ich trage 2 mal im Jahr die Box (leer) ... Saisonbeginn aufs Boot .. + Ende ...wieder runter ...

Das "Eingekaufte" kann ich gut tragen für 2-4 Tage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.05.2020, 14:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Früher als wir noch das kleine Motorboot hatten, wurde die Kühlbox zu Hause an 230 V angeschlossen, kalte teils gefrorene Getränke dann in die Box gepackt und im Auto die Box dann an 12 V angeschlossen. Auf dem Boot dann allerdings gar nicht mehr an den Strom. Abends natürlich alles wieder retour. Auf diese Weise war auch nach 12 Stunden passiv Kühlung das Bier noch gut trinkbar. Bei der Box handelte es sich um ne 40 € Aldi Box. Die wahrscheinlich 4-6 kg oder so wog.

Auf unsers jetziges Boot würde nur ne kleinere Kompressor Box passen. Die würde dauerhaft auf dem Boot bleiben. Die würde ich an Landstrom auf +1 Grad runter regeln und auf 12 V auf 4 Grad stellen und darauf achten, dass die so wenig wie möglich geöffnet wird. Dann sollte das auch tageweise mit nur 1 Batterie passen. Außer dass man ein paar Euro spart sehe ich da keinen Vorteil für die Hybrid Box. Aber die 100-200 Euro kann man dann wahrscheinlich in ne größere Batterie stecken.

Und was aus der Beschreibung nicht hervor geht:

Ist der Kompressor eigentlich kippsicher? D.h. läuft er auch bei Schräglage?

Normale Kühlschränke sind da ja nicht so tolerant....


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.05.2020, 14:44
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich habe die Box seit 5 Jahren an Bord Über Solar mit Wandler, wird als reiner Getränke Kühlschrank genutzt .Ich habe damals noch 150 mehr bezahlt .Die Kühlleistung ist sehr gut Thermostadt arbeite auch korekt. Meine Entscheidung viel damals weil er genau dahin passt wo noch Platz war.
Ich habe die Entscheidung bis heut nicht bereut.habe aber auch immer kaltes Bier.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.05.2020, 15:55
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
m Start über Landstrom vorkühlen und dann über 12 Volt weiter betreiben geht total super ist immer auf 7 grad
vergiß es wenn es draussen35° hat. Ein gscheider Kompressor muß auf -5° eingestellt sein um in 1-2h später eine warme Brühe als Bier getrunken werden zu können. 7°? Oh Gott , da bekommst du das Zeuch nie kalt.
Jungs - warum immer diese Wissenschaft mit den dem Landstrom, Elektro thermisch und Petier und so weiter- glaubt es doch die Erfahrung haben: ein Kompressor für 12V ist das Non+Ultra.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.05.2020, 16:13
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ich sauf das Zeug bevor es warm wird, da brauch ich keine Kühlbox.
:mrgr een:
Sorry musste sein, ist ein Scherz.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.05.2020, 16:55
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
vergiß es wenn es draussen35° hat. Ein gscheider Kompressor muß auf -5° eingestellt sein um in 1-2h später eine warme Brühe als Bier getrunken werden zu können. 7°? Oh Gott , da bekommst du das Zeuch nie kalt.
Jungs - warum immer diese Wissenschaft mit den dem Landstrom, Elektro thermisch und Petier und so weiter- glaubt es doch die Erfahrung haben: ein Kompressor für 12V ist das Non+Ultra.
Das mag ja alles sein, keiner sagt was anderes ...

Aber es gib auch user die ( grad in der momentanen Zeit) aufs Konto schauen müssen und garnicht das Optimum benötigen
sondern das vollkommen ausreichend ist, auch mit dem Wissen dass es nicht das allerbeste, optimalste, schönste und geilste ist.

Nicht jeder kann (oder will) mal eben 500 Teuros rausfeuern , einfach weils geil ist und man es ja hat ..... und viele das auch
garnicht benötigen, was für dich vielleicht eine Mindestanforderung sein muss !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.05.2020, 17:56
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ein Kompressorkühlschrank erzeugt keine Kälte, er „transportiert“ die Wärme aus dem Inneren der Box nach außen.

Gruß Rüdiger
Moin Rüdiger,
wie/womit wird denn Wärme nach draussen transportiert,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.05.2020, 19:37
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter

In Kurzform und technisch unvollständig:
Der Kompressor verdichtet das Kühlmittel, das geht zur Kühlfläche, die mit dem Innenraum in Verbindung steht. Dort expandiert das Kühlmittel und kann dadurch Wärme aufnehmen.
Das warme Kühlmittel wird dann nach „hinten“ transportiert und dort wieder verdichtet. Dabei wird die Wärme an die Umgebung abgegeben. Auf diesem Weg wird die Wärme von innen nach außen transportiert.

Also ganz vereinfacht ausgedrückt.

Mit dem Strom „bezahlt“ man also nur den Wärmetransport, nicht die Wärme (oder Kälte) selber.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.05.2020, 20:19
zinny zinny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Tönning
Beiträge: 47
Boot: Zar 57 WD
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Das mag ja alles sein, keiner sagt was anderes ...

Aber es gib auch user die ( grad in der momentanen Zeit) aufs Konto schauen müssen und garnicht das Optimum benötigen
sondern das vollkommen ausreichend ist, auch mit dem Wissen dass es nicht das allerbeste, optimalste, schönste und geilste ist.

Nicht jeder kann (oder will) mal eben 500 Teuros rausfeuern , einfach weils geil ist und man es ja hat ..... und viele das auch
garnicht benötigen, was für dich vielleicht eine Mindestanforderung sein muss !


Mobicool Fr 40 kostet gerade mal 10€ mehr als die am Eingang beschriebene......

Also nicht 500€ sondern etwas mehr als die Hälfte.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.05.2020, 23:17
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Dort expandiert das Kühlmittel und kann dadurch Wärme aufnehmen. .

Gruß Rüdiger
Hi Rüdiger,
genau an diesen Punkt bin ich mit Deiner Aussage " Kälte kann nicht erzeugt werden" nicht ganz einverstanden, durch die Expansion des Kältemittels kühlt sich ja der Verdampfer stark ab und kann nun erst Wärme aufnehmen die über das Kältemittel abtransportiert wird, also eine Erzeugung von Kälte durch Expansion, meine Meinung,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.05.2020, 01:12
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Meine Frau macht oft das Fenster auf und leitet so Wärme nach draussen ...
zumindest im Winter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.05.2020, 22:47
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hi Rüdiger,
genau an diesen Punkt bin ich mit Deiner Aussage " Kälte kann nicht erzeugt werden" nicht ganz einverstanden, durch die Expansion des Kältemittels kühlt sich ja der Verdampfer stark ab und kann nun erst Wärme aufnehmen die über das Kältemittel abtransportiert wird, also eine Erzeugung von Kälte durch Expansion, meine Meinung,

gruss dieter
Hallo Dieter

Ich denke, wir sollten das jetzt hier nicht zu detailliert machen. Kurze Antwort von mir noch dazu:
Ja, genau in dem Augenblick entsteht an diesem Ort Kälte, wie von Dir beschrieben. Das passiert aber nur einmal, bei der Expansion.
Danach muss wieder verdichtet werden, die dabei entstehende Wärme (an anderer Stelle) muss abgeführt werden.
Und nur so ergibt sich ein dauerhaft arbeitendes System. Aus meiner Sicht wird die Wärme also transportiert. Du schaffst es eben nicht, nur an einer Stelle Kälte zu produzieren, ohne dass es an anderer Stelle dafür wärmer wird.
Und das ist der Gegensatz zum Peltier Element, welches „einfach“ nur kalt wird, ohne dass es dabei an einer anderen Stelle wärmer wird.

Eigentlich also ideal, leider ein total mieser Wirkungsgrad im Vergleich zum Kompressor.

LG
Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.05.2020, 07:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da muss ich jetzt mal widersprechen, natürlich entsteht bei einem Peltier Element auf der anderen Seite Wärme, und zwar ganz schön viel.

Welche Platte kalt und welche heiss wird ist von der Polarität abhängig, darum kann man viele Peltier Boxen auch auf warmhalten umschalten




Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Und das ist der Gegensatz zum Peltier Element, welches „einfach“ nur kalt wird, ohne dass es dabei an einer anderen Stelle wärmer wird.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.05.2020, 09:14
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Da muss ich jetzt mal widersprechen, natürlich entsteht bei einem Peltier Element auf der anderen Seite Wärme, und zwar ganz schön viel.

Welche Platte kalt und welche heiss wird ist von der Polarität abhängig, darum kann man viele Peltier Boxen auch auf warmhalten umschalten
Ok, dann hatte ich da eine falsche Info abgespeichert.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.05.2020, 10:31
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich habe den Kerl hier :

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Da wir Abends wieder heim kommen reicht uns diese Variante

Evtl. kommt demnächst noch ne eigene Batterie um die Box auch tagsüber angeschlossen zu lassen auf dem Boot, wir haben nur eine Batterie.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer noch n günstiges Werkzeugset sucht sebbij Allgemeines zum Boot 23 18.10.2019 08:07
NECKAR Wer sucht noch freie Winterliegeplätze ??? Otti- Werbeforum 0 19.11.2018 11:01
Wer noch ein Boot für die Hochseefischerei sucht... JulianBuss Allgemeines zum Boot 10 15.10.2011 10:32
Wenn jemand noch ne Baustelle sucht.... Narva Allgemeines zum Boot 0 01.09.2008 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.