boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2020, 21:05
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard Transportpersenning Schlauchboot - Ösengröße?

Ich habe mir ~ 400g/m² PVC-Plane besorgt, um daraus eine Transportpersenning für mein 320er Schlauchi auf einem 600kg-Trailer zu machen. Fahrtziel ist Jütland, also 600km AB mit offiziell 80km/h.
Geklebt wird die Persenning mit Renia Syntic total - eine Probeklebung ergab, dass die Klebung schon einkomponentig fester war als die Bindung des PVC ans Gewebe. Der Rand der Persenning wird aufgedoppelt.

Da das Schlauchboot keinerlei Möglichkeit der Befestigung einer Abdeckung bietet und ich nicht ein Dutzend Halter auf die Schläuche kleben will, wird die Persenning zum Trailer abgespannt. Wahrscheinlich mit 25mm Ratschengurten.

Ich will dazu Edelstahlösen in die Plane einschlagen -dort, wo die Plane gedoppelt ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass Ösen ab 20mm eine Prägung besitzen und besseren Halt im Gewebe haben.

Brauche ich das? Oder reichen 16 bzw 18mm? Frage deshalb, weil ich mir das Werkzeug erst noch kaufen muss... und muss das eingestanzte Loch genau Ösenmaß haben oder lieber 1-2mm kleiner?

Gebt mir mal einen Rat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2020, 05:12
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Die kleineren Ösen halten locker, du brauchst keine Stimpson Ösen oder dergleichen.
Loch auf Ösenmaß schlagen, sonst bekommst du die Öse ja nicht in das Loch bzw. die Öse nicht sauber verpresst.
Bei den Ösen steht normalerweise dabei, welches Locheisen du verwenden solltest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2020, 09:41
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Danke, Björn - auf Deinen Tipp hatte ich gehofft

Seit gestern ist ja klar, dass wir in den Urlaub fahren dürfen. Wird nun Zeit für die Vorbereitungen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transportpersenning unnersch Allgemeines zum Boot 0 04.05.2009 21:38
Sattler IN und um Torgau gesucht...Transportpersenning tomyboy0408 Restaurationen 9 05.12.2008 16:49
günstige Transportpersenning FrankNowotny Werbeforum 1 03.07.2007 13:43
Transportpersenning nachbauen ??? Wer, Wo, Wieviel, usw.... funsportmartin Restaurationen 3 15.02.2007 07:26
Neues Boot, brauche Transportpersenning Jörg Allgemeines zum Boot 12 27.06.2006 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.