boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2020, 14:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also unser Schlafzimmer wurde beim Probebetrieb innerhalb von Minuten spürbar kälter. Du kannst mich ja korrigieren aber ich sehe die Funktionsweise so, dass das Teil hinten 100 % Raumluft rein saugt und (rein geschätzter Wert) 80 % dieser Luft kühlt und vorne wieder raus bläst. Die anderen 20 % werden zur Wärmeabfuhr der Raumluft sowie des Kompressors benutzt. Daher ist die Luft die man zum Fenster durch den Abluftschlauch leitet auch ziemlich warm....
Kühl wirds nur direkt vorm Gerät. Die Temperatur im Raum steigt messbar. Das Verhältnis ist eher andersrum, 80% gehen raus und 20% kommen gekühlt aus dem Gerät. Wobei es immer zwei Kreisläufe sind. Du musst ungefähr 3-4KW Wärme abführen. Dafür braucht man sehr viel Luft.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.05.2020, 16:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das Verhältnis ist eher andersrum, 80% gehen raus und 20% kommen gekühlt aus dem Gerät.



Ach ja, es gibt ja immer so Edelbastler die so ein Ding auf zwei Schlauch mehr oder weniger gut/schlecht umstricken, mal bei Google/youtube > monoblock Umbau < eingeben, der Krach bzw Stummfilm TV bleibt trotzdem.
Ich habe so ein Ding 12 Jahre betrieben, mir noch ne Gestell in 5 cm Abstand drum herum gebaut und mit Decken zur Geräuschdämmung behangen, war dann was leiser aber nur etwas,

Seit drei Jahren hab ich ne Argo Ulisse , die kühlt mir die ganze Wohnung 3 Zimmer, mit Luftstromweiterleitung/umlenkung durch zwei zusätzliche Lüfter auf angenehme 25 -28 Grad bei 42 Aussentemperatur wie letztes Jahr runter, und ist dabei nicht mal voll ausgelastet, und TV hören geht auch problemlos,
nie wieder Monoblock,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (27.05.2020 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.05.2020, 18:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Kühl wirds nur direkt vorm Gerät. Die Temperatur im Raum steigt messbar. Das Verhältnis ist eher andersrum, 80% gehen raus und 20% kommen gekühlt aus dem Gerät. Wobei es immer zwei Kreisläufe sind. Du musst ungefähr 3-4KW Wärme abführen. Dafür braucht man sehr viel Luft.
Gibt es dafür irgendwelche Belege? Selbst die Stiftung Warentest hat in ihrem Test eine Kühlung gemessen.

Meiner Meinung nach bläst unsere Anlage weitaus mehr im Umluft durch das System als hinten raus kommt. Wir haben direkt nen Balkon am Fenster so dass man sehr gut fühlen kann wie viel raus gepustet wird. Das war jetzt nicht so heftig. Auf keinen Fall 80:20 wie du meinst. Wäre dass der Fall könnte man da kaum noch vorbei laufen so heftig wäre der Wind.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.05.2020, 14:03
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen

Seit drei Jahren hab ich ne Argo Ulisse , die kühlt mir die ganze Wohnung 3 Zimmer, mit Luftstromweiterleitung/umlenkung durch zwei zusätzliche Lüfter auf angenehme 25 -28 Grad

gruss dieter
Wie kann ich mir das vorstellen? Normale Ventilatoren, die die kalte Luft verteilen?
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.05.2020, 14:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Wie kann ich mir das vorstellen? Normale Ventilatoren, die die kalte Luft verteilen?
Gerät steht im Wohnzimmer, bläst kalte Luft quer durch in Richtung Flur, dort zwei 25 cm Ventilatoren, einer bläst weiter Richtung Schlafzimmer, einer weiter Richtung Arbeitszimmer, die Küche kriegt ohne Ventilator auch noch was ab,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.05.2020, 08:02
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
....Wir haben direkt nen Balkon am Fenster...
Bingo!
Stell das Ding mal raus und lass nur die kühle Luft in den Raum pusten. Den Luftschlauch mit etwas Klebeband und einem Karton provisorisch auf den Kühlluftauslass kleben.
Der Unterschied ist enorm.

Die gewünschten Belege sind:
1. die Naturgesetze, insbesondere die Thermodynamik.
2. Mach mal eine Temperaturmessung im Raum, in dem der Monoblock steht. Gerne an mehreren Punkten im Raum. Wenn die abgeführte Luft aus kühleren Gebäudeteilen nachströmen kann, funktioniert so ein Monoblock sogar, es wird etwas kühler im Raum, zu Lasten anderer Gebäudeteile die sich dann aufheizen.
Wenn die abgeführte Luft von draussen nachströmt, kannst Du innerhalb von 30min einen deutlichen (~5K)Temperaturanstieg im Raum messen. Unter gleichen Bedingungen wird die Temperatur um ca. 5K (Eckraum ca. 30m², direkte Sonneneinstrahlung von 7:00 - 16:00 Uhr) runtergehen, wenn der Monoblock auf 2 Schlauchbetrieb umgerüstet wird. Ich hab noch eine Plexiglasscheibe anfertigen lassen, in der Luftein- und Auslässe angebracht sind. Die beeinflussen sich auch kaum, die heisse Luft haut sofort nach oben ab.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.05.2020, 10:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe das Teil gestern mal vom Flur aus ins Wohnzimmer blasen lassen. Es trat sofort ein Effekt ein. Im Wohnzimmer sank die Temperatur umgehend und - schöner Nebeneffekt - die Luftfeuchtigkeit ging über 10 % zurück. Ich empfand das als sehr angenehm.

Wärmer wurde es in anderen Räumen nicht meßbar. Wobei ich jetzt nur auf das Thermometer im Bad geschaut hatte das allerdings ein Stück weit weg ist. Das einzige war mich eigentlich gestört hat ist dass der Abluftschlauch doch spürbar warm wurde.

Ich denke mal für mich wird das ganze gut funktionieren wenn ich den Luftauslass sehr gut abdichte.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.05.2020, 13:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Einfach mal abwarten bis draussen wieder 40 Grad und mehr sind, dann ist man schlauer,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.06.2020, 16:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Schon schön warm heute, draussen 28 Grad, mal Test gefahren nach 9 Monaten Standzeit.
Umgebungstemperatur 25,6 C , Luftaustritt 5,1 C.
Bei Inverter bzw. drehzahlgeregeltem Kompressor, der läuft ja ständig, ist die Luftaustrittstemperatur abhängig von der Umgebungstemperatur, je wärmer Umgebung um so kälter Luftaustritt, der Sommer kann kommen,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KLi.jpg
Hits:	119
Größe:	39,6 KB
ID:	883097  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.11.2021, 10:34
Klette Klette ist offline
 
Registriert seit: 28.11.2021
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bedienung Remko

Hallo, bin gerade auf eure Seite gestoßen.

Habe seit einer Woche eine Remko KTW 240 DC im Schlafzimmer.
funktioniert mit Heizen z. Z. gut.
Leider hat es aber ne Macke !
Pünktlich 0:00 Uhr meldet sich das Gerät mit einem Lauten Ton ca 1 min lang.
Und das jede Nacht. Also vom Netz nehmen Stecker raus.
Aber nix da es meldet sich pünktlich ohne Netzanschluss.
Wer kennt das Problem oder bediene ich das Ggerät falsch - geht ja fast nicht. Das nervt jede Nacht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen KWT-Sensor brauche ich beim Merc 3.4 MPI Bensheimer Motoren und Antriebstechnik 1 06.09.2017 10:35
Serie bzw. Bootstyp aus Serie gesucht MarkMcGuire Allgemeines zum Boot 6 20.08.2013 17:33
Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ? info Technik-Talk 20 10.05.2006 12:01
Seekartenberichtigung Oosterschelde 1805 Serie-2005 wer kenn Kajütsegler37 Allgemeines zum Boot 4 04.04.2005 23:19
Bavaria Match Serie - 34 Fuss Hobie-Man Allgemeines zum Boot 5 27.05.2003 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.