boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2020, 17:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard Auf der Havel von Spandau nach Rathenow?

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Da wir inzwischen große Teile des Berliner Umlandes per Boot erkundet haben, stellt sich mir die Frage, ob wir diesmal die Havel ein wenig weiter zu Tal fahren als sonst. Also über Brandenburg nach Rathenow. Immer mit dem Hintergedanken: Wir müssen die Möglichkeit haben, zwischendurch die BM und das BMK mal auszusetzen und die beiden mit dem Fahrrad parallel fahren zu lassen. Da war natürlich der Treidelweg am Finowkanal ideal. Und es sollte natürlich für uns und das BMK auch ein paar interessante Örtlichkeiten geben.

Lohnt es sich, da mal für diese Strecke tiefer einzusteigen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2020, 17:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Moin

Die Strecke von Ketzin bis Rathenow ist die schönste an der gesamten Unteren Havel-Wasserstraße, aber Treidelwege dicht am Wasser gibt es nicht. Dort sind die Ufer noch sehr ursprünglich. Die müssten schon mehr ins Hinterland ausholen.

Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2020, 17:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Das klingt doch super! Ich hatte das an sich auch so vermutet. Und dann müssen wir uns eben vorab ein paar Fahrradtouren überlegen, die dann für die beiden irgendwann wieder zum Boot führen, während ich weiterfahre. Es hat sich im vergangenen Jahr jedenfalls herausgestellt, dass die Fahrrad-Abschnitte für die beiden wirklich ganz wichtige Elemente der Tour waren und dass die Anschaffung der Faltfahrräder eine extrem gute Idee war.

Große Urlaubspläne kann man ja derzeit eh nicht schmieden, und vermutlich sind wir dann einfach am flexibelsten, wenn wir beim Amselurlaub bleiben.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2020, 17:51
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Durch die vielen Seitenarme der Havel müßtest du mit dem Rad einige Umwege in kauf nehmen, die meisten Orte an der Havel haben aber Anlegestellen wo du dann mit dem Rad die Gegend erkunden kannst.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2020, 17:52
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Das wäre natürlich auch eine Variante: Keine Parallelfahrten, sondern anlegen, gemeinsam fahren, gemeinsam zurückkehren, ablegen und weiterschippern.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2020, 18:30
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Boot: Marco 860 AK
2.743 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst Du hier ein paar Strecken auskundschaften https://www.havelradweg.de/
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2020, 19:39
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Spontan fallen mir da noch zwei Sachen ein: Meines Wissens darf man nicht an allen Gemeindeanlegern auch übernachten (war es Premnitz?), es gibt im Frühsommer Verbote, am Ufer festzumachen (Genaueres müsste ich jetzt auch erst nachschauen) und zwischen Oberwasser der Schleuse Bahnitz und Pritzerbe immer schön an die teils nur einseitige Betonnung halten, da sind immer wieder Buhnen knapp unter Wasser. Habe da mal vor Jahren mal so ein Bunbo geflutet.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2020, 08:11
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Moin

Havelseen sind flach!

Das rief mir mal ein Angler zu, als ich mich irgendwo vor Bahnitz festgefahren hatte. Daher ist der Tip mit der Betonnung schon sehr ernst zu nehmen.

Aber die verträumten Orte entlang des ruhigen Flusses laden geradezu zum Entschleunigen ein. Ist eben Brandenburg. Anleger mit unterschiedlichen Regeln gibt es überall, es empfiehlt sich ein vernünftiger Gewässeratlas mit entsprechenden Hinweisen.

Von dort kann man Ausflüge machen und auch unterhalb von Rathenow bis Havelberg ist die Strecke zu empfehlen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (15.03.2020 um 08:12 Uhr) Grund: schneller Finger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2020, 23:31
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias!
Die Untere Havel-Wasserstraße zu fahren, lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin die Strecke von Brandenburg bis Havelberg vor ein paar Jahren mit meinem Winnie Puuh gefahren - bei herrlichem Sommerwetter. Ruhige Fahrt durch wunderschöne Natur, wenig Verkehr, je weiter du in Richtung Havelberg fährst. Ein paar alte Schleusen mit z.T. schräg gemauerten Klinkerwänden - gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Liegeplätze ausreichend vorhanden, auch für mein 11,70 m Boot. Habe einen Zwischenstopp im Hohenauener See vor Anker eingelgt. Seeehr schmale Kanal-Zufahrt; spannend, wenn dir einer entgegenkommt. Geht aber alles, immer schön langsam. Der See ladet zum Bade.
Havelberg mit dem riesigen alten Dom - auch sehr sehenswert.
Radwege am Ufer, Treidelwege, habe ich so direkt nicht in Erinnerung. Die Havel fließt meist durch Wiesen und Wälder, wenige alte Industriedenkmäler, stillgelegte Ziegeleien, stören nicht in der Landschaft, im Gegenteil. Sonst Natur, Natur, Natur.
Hier noch ein paar Eindrücke:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3396.jpg
Hits:	165
Größe:	56,9 KB
ID:	872924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3430.jpg
Hits:	174
Größe:	59,5 KB
ID:	872925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3404.jpg
Hits:	196
Größe:	137,3 KB
ID:	872926  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3435.jpg
Hits:	177
Größe:	56,1 KB
ID:	872927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3451.jpg
Hits:	180
Größe:	96,8 KB
ID:	872928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3461.jpg
Hits:	180
Größe:	122,5 KB
ID:	872929  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3520.jpg
Hits:	179
Größe:	138,2 KB
ID:	872930   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3525.jpg
Hits:	180
Größe:	86,2 KB
ID:	872931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3555.jpg
Hits:	189
Größe:	107,7 KB
ID:	872932  

__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2020, 06:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Das klingt doch alles super! Dann werden wir das mal so umsetzen, sofern im Sommer möglich. Herzlichen Dank allen Infogebern!

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2020, 06:44
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ist die Havel von Brandenburg bis Havelberg immer tief genug oder gab es da letzten Spätsommer Probleme? Bin bis jetzt nur bis zu Brauckmann Boote / Plaue gekommen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2020, 07:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Moin

In der Regel befindet man sich in staugeregelten Strecken. Aber der Osten Deutschlands ist öfter mal im Sommer mit Regen nicht so reich gesegnet, da lohnt sich schon ein Blick auf die amtlichen Tauchtiefen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.03.2020, 07:42
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Hier:

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/

die Strecke bis Rathenow

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.03.2020, 00:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Boot: Marco 860 AK
2.743 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Wir sind letztes Jahr die Strecke von Berlin Spandau bis Havelberg und zurück im Spätsommer gefahren. Für 80cm Tiefgang war überall genug Wasser.
Schleusen braucht man nicht ansprechen, selbst wenn sich jemand meldet geht es zur vollen Stunde runter, zur halben hoch, oder andersrum.
Schrägwandschleusen verlieren ihren „Schrecken“ wenn die Kugelfender bis auf die Wasseroberfläche runtergelassen werden. Die Sportbootwartestellen, was anderes gibt es da quasi nicht mehr, sind nicht sehr groß. Da kann es ab dem vierten Boot schon zum Päckchen liegen kommen.
In Rathenow sollte man unbedingt direkt vor der Stadtschleuse (schleust nach Bedarf!) im Oberwasser am Stadtanleger „Alter Hafen“ festmachen und das Restaurant der Pension „Zum Alten Hafen“ entern https://zum-alten-hafen.de/ Naja, und auf dem Rückweg natürlich auch. Einkaufen ist von dort auch fussläufig möglich. Möchte man nur ein paar Meter gehen macht man einfach am Ende, oder Anfang, je nach Fahrtrichtung, der Wartestelle der Stadtschleuse im Unterwasser fest, und geht über den Parkplatz zum Supermarkt (war es Netto? Ich weiss es nicht mehr).Den Optikpark kann man mitnehmen, ein „Muss“ ist er aber nicht. Auf dem weiteren Weg nach Havelberg ist der Abstecher in den Hohenauer See eigentlich Pflicht. Wir lümmelten dort nur vor Anker rum. Es gibt aber diverse Möglichkeiten anzulegen (Vereine, Marinas, etc.). Rund um den See kann man bestimmt die eine oder andere Stunde mit dem Rad verbringen. Bei km 115 kann man am linken Ufer bei der “Marina Havelboot“ tanken, Wasser bunkern und Abwasser abpumpen. Ich glaube Montags ist da nur Barzahlung möglich weil offiziell Ruhetag. Apropos Ruhetag: Die Schleusen in Bahnitz und Grütz haben Sa und So Betriebsruhe.
Havelberg ist, gelinde gesagt, tot. Schöner alter Stadtkern auf der Insel, aber viel Leerstand. Und am Montag hat da quasi die gesamte Gastronomie geschlossen. Man scheint es offensichtlich nicht nötig zu haben. Möchte man sich etwas die Beine vertreten kann man auf den Spuren der BuGa 2015 wandeln. Durchaus kurzweilig, aber auch mit einigen Höhenmetern verbunden. Und da man schon unterwegs ist nimmt man natürlich auch den Dom mit. Nach der Rennerei hat man Hunger und Durst. Da empfiehlt es sich im „Gasthaus zur Domtreppe“ einzukehren. Sollten man aber planen und ggf. reservieren, klein und gut besucht. Als Hafen kann ich den Yachthafen Havelberg empfehlen, viel Auswahl gibt es ja eh nicht. Die Hafenmeisterin ist ein Unikum und versorgt einen auch mit ein paar Tips, so man denn etwas kommunikativ ist. Achja, die Crew vom Boot aus der Nebenbox war ganz begeistert von einer Halbtagesradtour zur Elbe. Nun noch ein kurzer Blick auf die Kilometer. Havelberg liegt bei km 146, die Schleuse Brandenburg zwischen km 55 und 56. Also alles keine großen Entfernungen.
Noch etwas vergessen? Ja, ein netter Ankerplatz ist in der Bucht zwischen km 73 und 74 linkes Ufer, auf der Wasserskistrecke zwischen km 75 und 76 fährt ein Boot das Wellen zum Wellenreiten erzeugt. Ohne Quatsch, wie auf den Bahamas nur in klein und nicht so warm. Im Vergleich zur Havel zwischen Ketzin und Brandenburg gibt es dort weniger seenartige Erweiterungen, eher Altarme, aber zum Ankern findet sich da immer ein Plätzchen. Und Berufsschifffahrt gibt es da gar nicht mehr. Nicht mal mehr nen Ausflugsdampfer. Und noch etwas fällt mir ein: Guck mal nach https://www.traumschueff.de/. Die sind mit einem schwimmenden Theater unterwegs. Haben wir letztes Jahr leider verpasst, scheint aber interessant zu sein.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2020, 04:41
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das klingt doch alles super! Dann werden wir das mal so umsetzen, sofern im Sommer möglich. Herzlichen Dank allen Infogebern!

Matthias
Und Matthias,der danke Butten ist unten rechts für die "Infogeber"
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.03.2020, 06:53
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Und Matthias,der danke Butten ist unten rechts für die "Infogeber"
mfg der Bootspeti
Wie Du vielleicht schon gelesen hast, bedanke ich mich regelmäßig im Fließtext. Das finde ich schöner und persönlicher, als diesen "Danke"-Button zu benutzen. Das würde mir zu sehr nach Facebook riechen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2020, 06:54
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wir sind letztes Jahr die Strecke von Berlin Spandau bis Havelberg und zurück im Spätsommer gefahren. Für 80cm Tiefgang war überall genug Wasser.
Schleusen braucht man nicht ansprechen, selbst wenn sich jemand meldet geht es zur vollen Stunde runter, zur halben hoch, oder andersrum.
Schrägwandschleusen verlieren ihren „Schrecken“ wenn die Kugelfender bis auf die Wasseroberfläche runtergelassen werden. Die Sportbootwartestellen, was anderes gibt es da quasi nicht mehr, sind nicht sehr groß. Da kann es ab dem vierten Boot schon zum Päckchen liegen kommen.
In Rathenow sollte man unbedingt direkt vor der Stadtschleuse (schleust nach Bedarf!) im Oberwasser am Stadtanleger „Alter Hafen“ festmachen und das Restaurant der Pension „Zum Alten Hafen“ entern https://zum-alten-hafen.de/ Naja, und auf dem Rückweg natürlich auch. Einkaufen ist von dort auch fussläufig möglich. Möchte man nur ein paar Meter gehen macht man einfach am Ende, oder Anfang, je nach Fahrtrichtung, der Wartestelle der Stadtschleuse im Unterwasser fest, und geht über den Parkplatz zum Supermarkt (war es Netto? Ich weiss es nicht mehr).Den Optikpark kann man mitnehmen, ein „Muss“ ist er aber nicht. Auf dem weiteren Weg nach Havelberg ist der Abstecher in den Hohenauer See eigentlich Pflicht. Wir lümmelten dort nur vor Anker rum. Es gibt aber diverse Möglichkeiten anzulegen (Vereine, Marinas, etc.). Rund um den See kann man bestimmt die eine oder andere Stunde mit dem Rad verbringen. Bei km 115 kann man am linken Ufer bei der “Marina Havelboot“ tanken, Wasser bunkern und Abwasser abpumpen. Ich glaube Montags ist da nur Barzahlung möglich weil offiziell Ruhetag. Apropos Ruhetag: Die Schleusen in Bahnitz und Grütz haben Sa und So Betriebsruhe.
Havelberg ist, gelinde gesagt, tot. Schöner alter Stadtkern auf der Insel, aber viel Leerstand. Und am Montag hat da quasi die gesamte Gastronomie geschlossen. Man scheint es offensichtlich nicht nötig zu haben. Möchte man sich etwas die Beine vertreten kann man auf den Spuren der BuGa 2015 wandeln. Durchaus kurzweilig, aber auch mit einigen Höhenmetern verbunden. Und da man schon unterwegs ist nimmt man natürlich auch den Dom mit. Nach der Rennerei hat man Hunger und Durst. Da empfiehlt es sich im „Gasthaus zur Domtreppe“ einzukehren. Sollten man aber planen und ggf. reservieren, klein und gut besucht. Als Hafen kann ich den Yachthafen Havelberg empfehlen, viel Auswahl gibt es ja eh nicht. Die Hafenmeisterin ist ein Unikum und versorgt einen auch mit ein paar Tips, so man denn etwas kommunikativ ist. Achja, die Crew vom Boot aus der Nebenbox war ganz begeistert von einer Halbtagesradtour zur Elbe. Nun noch ein kurzer Blick auf die Kilometer. Havelberg liegt bei km 146, die Schleuse Brandenburg zwischen km 55 und 56. Also alles keine großen Entfernungen.
Noch etwas vergessen? Ja, ein netter Ankerplatz ist in der Bucht zwischen km 73 und 74 linkes Ufer, auf der Wasserskistrecke zwischen km 75 und 76 fährt ein Boot das Wellen zum Wellenreiten erzeugt. Ohne Quatsch, wie auf den Bahamas nur in klein und nicht so warm. Im Vergleich zur Havel zwischen Ketzin und Brandenburg gibt es dort weniger seenartige Erweiterungen, eher Altarme, aber zum Ankern findet sich da immer ein Plätzchen. Und Berufsschifffahrt gibt es da gar nicht mehr. Nicht mal mehr nen Ausflugsdampfer. Und noch etwas fällt mir ein: Guck mal nach https://www.traumschueff.de/. Die sind mit einem schwimmenden Theater unterwegs. Haben wir letztes Jahr leider verpasst, scheint aber interessant zu sein.
Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Das klingt ja dann wirklich nach einer guten Idee. Sofern sich bis dahin die Lage normalisiert hat.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.03.2020, 18:34
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 557
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Apropos Ruhetag: Die Schleusen in Bahnitz und Grütz haben Sa und So Betriebsruhe.
.
Tatsächlich,die UHW-Schleusen haben am Wochenende Ruhetag! Wie verrückt ist das denn?
Fährt da wirklich keiner? Dann hatten wir bei unserem Rundtörn ja echten Dusel, ohne es zu wissen... Oder ist die Regelung neu, wir waren vor 3 Jahren auf Rundtörn.

Danke für den aktuellen Törnbericht!
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.03.2020, 06:34
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Nur zur Info: Die Stadtschleuse Rathenow ist bis auf weiteres dicht:

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mvc/main.php?
modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=0573/2020
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.04.2020, 14:04
Tomme Tomme ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 57
34 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo, ich empfehle eine Übernachtung im Bootshaus Pritzerbe.
Der Hafenmeister Mirko kümmert sich so liebevoll um jeden Gast, das man es erleben sollt, er schafft es sogar einen lautlosen Brötchenservice. Die liegen morgens einfach auf deinem Boot, ohne das du es bemerkst.
Tipps für eine Fahrradtour hat er auch immer auf Lager.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.04.2020, 10:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Klingt super! Mal schauen, ob im Sommer normale Bootsreisen möglich sind.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.04.2020, 14:31
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

In Pritzerbe ist alles dicht und das wird noch Wochenlang so weiter gehen.
So die Aussage meines Vermieters.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.04.2020, 20:54
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

@ Matthias
Danke für den Bericht.
Das ist schon ein wenig Wehmut mit bei.
Mein Jogurtbecher ist noch auf Land aufgebockt.
Krantermin vom Verien abgesagt. Neuer Termin nicht in Sicht.

Zumindes dürfen wir ab morgen einzel wieder auf das Vereinsgelände um
die Vorbereitungen abszuschließen. ( Antifouling, polien usw. )
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.07.2020, 09:55
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Wir planen gerade unsere Fahrt auf der Havel über Brandenburg und Rathenow nach Havelberg. Nun stelle ich gerade fest, dass die Schleuse Havelberg wohl wieder geöffnet ist und die Elbe genug Wasser führt, so dass wir auch noch bis Wittenberge kämen. Sollte man das riskieren? Ich frage mich, was ich mache, wenn wir dann in Wittenberge sind und feststellen, dass wir nicht mehr zurückkommen, weil vielleicht gerade die Schleuse Havelberg wieder geschlossen wurde. Also ich meine: Wenn man bei der Schleuse Havelberg nachfragt - kann der für die folgenden zwei oder drei Tage sagen, ob sich eine Schließung abzeichnet, oder kommt sowas plötzlich und unerwartet?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.07.2020, 10:05
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.676
Boot: Stahlverdränger
1.457 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Hallo
Die Öffnung hängt wohl mit dem Wasserstand der Elbe zusammen. Es soll ja zur Wochenmitte wieder regnen. Vielleicht hält sich der Wasserstand der Elbe ja noch.
Daher ist es wohl am besten, sich in Havelberg zu informieren. Schade das die Wehrgruppe Quitzöbel noch saniert wird. Sonst ist es eine gute Alternative zur Elbe. Besonders stromaufwärts.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spandau-Niederfinow-Werbellinsee-Spandau Pianist Deutschland 19 29.01.2019 16:44
Havel zwischen Trebelsee und Brandenburg an der Havel JulianS1983 Deutschland 13 13.07.2015 21:36
Havel Marin - Brandenburg an der Havel ericjoo Deutschland 3 07.04.2015 13:15
Geplante Bootstour Spree-Havel-Elbe-Havel-Spree 2011 cruiser72 Deutschland 2 26.04.2011 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.