boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2004, 06:56
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch.

HI !
War gestern mit dieser Pumpe beim Volvo Dealer. Der hat mir gesagt das das einzige Ersatzteil das Relais ist was noch zu bekommen ist. Austausch kostet 1050 Euro. Lasse das Teil jetzt mal durchschecken, vermutlich aber Exitus bei 16 Jahren Nutzung. Vor ca. 1 Woche hat mir jemand (leider habe ich ausversehen meinen boote-forum posteingang gelöscht) geschrieben das
der Umbau von der Volvo Pumpe auf Merc kein Problem darstellt, leider glaube ich das nicht zu 100 %. Habe doch noch eine nagelneue Merc Pumpe von Cyrus liegen die doch gerne in das Herz meines Bootes verfrachtet werden möchte.

Folgende Probleme :

1. Hydraulikleitung hat bei Volvo einen anderen Durchmesser als bei Mercrusiser und ich glaube natürlich auch andere Anschlüsse, d.h. ich brauch irgendwie einen Adapter ?

2. Bei Volvo gibt es nur Plus/Minus bei Merc ist das ein Stecker mit 3 Anschlüssen, vermutlich einmal Masse ?

Wer kann mir da mal ein paar Tips posten.

Vielen Dank vorab
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2004, 08:53
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bau die Schläuche aus, nimm dier Pumpe und geh zum Hydraulikspezialisten (Hansa Flex; Weser Flex) oder wie auch immer. Dort sollte man Dir den Kram etsprechend anpassen können .
Die Elektrik lässt sich garantiert umpfriemeln
Und nun viel Spass und gutes Gelingen

Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2004, 11:04
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tau

Zitat:
Zitat von mr-friend
HI !
War gestern mit dieser Pumpe beim Volvo Dealer. Der hat mir gesagt das das einzige Ersatzteil das Relais ist was noch zu bekommen ist. Austausch kostet 1050 Euro. Lasse das Teil jetzt mal durchschecken, vermutlich aber Exitus bei 16 Jahren Nutzung. Vor ca. 1 Woche hat mir jemand (leider habe ich ausversehen meinen boote-forum posteingang gelöscht) geschrieben das
der Umbau von der Volvo Pumpe auf Merc kein Problem darstellt, leider glaube ich das nicht zu 100 %. Habe doch noch eine nagelneue Merc Pumpe von Cyrus liegen die doch gerne in das Herz meines Bootes verfrachtet werden möchte.

Folgende Probleme :

1. Hydraulikleitung hat bei Volvo einen anderen Durchmesser als bei Mercrusiser und ich glaube natürlich auch andere Anschlüsse, d.h. ich brauch irgendwie einen Adapter ?

2. Bei Volvo gibt es nur Plus/Minus bei Merc ist das ein Stecker mit 3 Anschlüssen, vermutlich einmal Masse ?

Wer kann mir da mal ein paar Tips posten.

Vielen Dank vorab
Christian
Hi,
das war ich.
Bei Cyrus gibt es Adapter für die Volvo Schläuche. Habe ich auch verbaut.
Kabelbaum Relais abschrauben und Volvo Kabelbaum ran. Fertig.
Du brauchst nur 4 Anschlüsse. Plus und minus für die Pumpe, wird über das Relais geschaltet.
Und Steuer-Plus für rauf und runter für das Relais. Bei Mercury ist noch der minus für die Steuerleitung mit dabei. Braucht man aber bei Volvo nicht.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2004, 19:14
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Vielen Dank Wolfgang

Hi !
Werde Montag Cyrus anrufen. Wie war das dann bei Dir mit den Hydraulik Schläuchen. Gleiches Maß ?

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2004, 21:02
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Vielen Dank Wolfgang

Zitat:
Zitat von mr-friend
Hi !
Werde Montag Cyrus anrufen. Wie war das dann bei Dir mit den Hydraulik Schläuchen. Gleiches Maß ?

Gruss Christian
Bitte alles lesen,
habe ich doch geschrieben, das ich die Adapter verbaut habe.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.