boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.01.2020, 22:38
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo, erstmal klugscheissen:

Zitat:
ich würde trotz Funke auch einen Notruf eher über die 112 absetzen als per Funk
Bitte nicht. Die Rufnummer für Seenotrettung in Kroatien ist 195.

Ansonsten .. ich hab Funk an Bord, es in Kroatien aber noch nie genutzt. Ist recht spannend, die ganzen Warnmeldungen (Container im Meer) zu hören, aber ... mehr auch nicht. Die Seahelp-App ist im Notfall auch sicher schneller als das Funkgerät. Das Netz in HR ist deutlich besser als in D.

Was Spaß macht, ist die AIS-Signale zu erfassen ... befriedigt die Neugier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.01.2020, 22:49
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Wen interessieren denn die österreichischen Bestimmungen.
Der TO ist aus Bayern.
Na im Schadensfall vielleicht die Versicherung. Ob Funk den Schaden verhindert oder vermindert hätte.
Bei uns in Ö. ist Funkgerät als Ausrüstung ab FB 2 lt. Gesetz Pflicht - ob in D auch kann ich nicht sagen. Du vielleicht.
...und über Sicherheit ist auch schon geschrieben.
Grüße aus Wien
Volker

...und unser Velden liegt in Kärnten
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.01.2020, 22:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volk(er) Beitrag anzeigen
Na im Schadensfall vielleicht die Versicherung. Ob Funk den Schaden verhindert oder vermindert hätte.
Bei uns in Ö. ist Funkgerät als Ausrüstung ab FB 2 lt. Gesetz Pflicht - ob in D auch kann ich nicht sagen. Du vielleicht.
...und über Sicherheit ist auch schon geschrieben.
Grüße aus Wien
Volker
in Deutschland ist ein Funkgerät keine Pflicht...auf Sportbooten.. Ausrüstungspflicht besteht nur bei Berufsschifffahrt.
Daher wird die Versicherung das nicht intressieren...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.01.2020, 22:56
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich bin schon überrascht wieviele hier nur an den möglichen eigenen Notruf denken, mancheiner sogar schreibt: „Kanal 16 habe ich nie gebraucht“. Sind wir auf dem Wasser nicht alle zur gegenseitigen Hilfe verpflichtet? Ich fühle mich dazu verpflichtet und höre Kanal 16 auf See ständig ab.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass ein in Sichtweite fahrendes Boot schneller zu Hilfe eilen kann als die von der Küste startende Sea Help. Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass Sibenik Radio einen Havaristen vertröstet hat mit der Begründung, dass es den Helfern nicht zumutbar sei, jetzt auszulaufen. Schön, wenn dann ein potentieller Helfer in der Nähe den Funkspruch hört ... und vielleicht helfen kann.

Es gab diese Diskussion Funk vs Mobiltelefon hier im Forum schon zuhauf, und ich will diese mit meinem Beitrag nicht erneut befeuern. Dennoch ist Funk im Ernstfall dem Telefon aufgrund der großen Streuung - man kann hier sogar eine moderne Floskel sehr metaphorisch einbringen - seiner viralen Verbreitung, bei Weitem überlegen.

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (21.01.2020 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.01.2020, 07:05
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Velden
Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen. Wenn ich für mich ein Resümee ziehe, dann werde ich wirklich darauf warten, dass die Handfunke evtl. zugelassen wird.

Ich wünsche allseits einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.01.2020, 08:02
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist Funk speziell ein DSC Controller durch kein Handy zu ersetzen, weil du mit dem Handy nur gezielt anrufen kannst und andere Teilnehmer dein Mayday nicht hören. Wir haben es bei der Bora live erlebt, es gab mehr als ein Mayday, zudem hörst du ohne Funk nicht die Sicherheitsmeldungen die dich Warnen. Allerdings solltest du zumindest bei einem Festeinbau unbedingt ein SRC haben, die Kroaten haben hier teils eine schöne Einnahmequelle entdeckt, man lässt dich nach Zahlung der Strafe gerne weiterfahren und sagt dem nächsten Kollegen schnell Bescheid der dann schon mit offenem Portmane auf die wartet...Funkpflicht besteht für ausländische Boote nicht, macht aber Sinn, Charterboote mit Schlafmöglichkeit sind mit VHF ausgerüstet und es wird das SRC verlangt...auf eine Zulassung von Handgeräten würde ich nicht vertrauen, die Regelung ist schon lange in der Diskussion doch die deutschen Behörden tun sich schwer..Zulassung bisher nur für Board Board beim Anlegen und bei Fahrzeugen über 25m
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.01.2020, 08:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist Funk speziell ein DSC Controller durch kein Handy zu ersetzen, weil du mit dem Handy nur gezielt anrufen kannst und andere Teilnehmer dein Mayday nicht hören. Wir haben es bei der Bora live erlebt, es gab mehr als ein Mayday, zudem hörst du ohne Funk nicht die Sicherheitsmeldungen die dich Warnen. Allerdings solltest du zumindest bei einem Festeinbau unbedingt ein SRC haben, die Kroaten haben hier teils eine schöne Einnahmequelle entdeckt, man lässt dich nach Zahlung der Strafe gerne weiterfahren und sagt dem nächsten Kollegen schnell Bescheid der dann schon mit offenem Portmane auf die wartet...Funkpflicht besteht für ausländische Boote nicht, macht aber Sinn, Charterboote mit Schlafmöglichkeit sind mit VHF ausgerüstet und es wird das SRC verlangt...auf eine Zulassung von Handgeräten würde ich nicht vertrauen, die Regelung ist schon lange in der Diskussion doch die deutschen Behörden tun sich schwer..Zulassung bisher nur für Board Board beim Anlegen und bei Fahrzeugen über 25m
Super Text aber du hast wohl nicht alles gelesen.. der TO hat SRC und UBI daher alles gut...

bei der deutschen Regelung tut sich definitiv was da die Rheinkommision zusammentritt und grundlegende Änderungen geplant sind...dabei geht es um die FReigabe der 20m auf dem Rhein und die 5PS Grenze soll fallen.. auch das Handsprechfunkverbot ist im Gespräch … alles schon seit Jahren aber jetzt sind wichtige Änderungen anstehend die Arbeitsrechtlich auf Berufsschiffen betreffen und da wird alles überarbeitet... DMYV ist auch mit im Boot...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.01.2020, 08:38
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Deutsche Regeln gelten nur in Deutschland.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.01.2020, 08:56
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Na ja, da muss man aber schon ein ausgeprägtes Helfersyndrom.haben, wenn man sich extra für Notfälle anderer ein Funkgerät einbauen lässt.

Außerdem hat man als Sportbootskipper bei Starkwinden genug mit sich selbst zu tun und kann nicht anderen zur Hilfe eilen, schon gar nicht, wenn es Split Radio ablehnt, weil der Hilfseinsatz nicht zumutbar ist. Erfahrungsgemäß handelt es sich in den Sommermonaten, wenn die Sportboote unterwegs sind, auch eher um medizinische Notfälle, wenn mal ein Notruf abgesetzt wird. Da kann man meist auch nicht helfen, wenn man nicht gerade Arzt oder Rettungssanitäter ist.

Aber wer sich berufen fühlt, den soll man natürlich nicht bremsen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.01.2020, 19:10
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Ob eine Funkanlage Sinn macht oder nicht ist glaube ich einfach zu beantworten. In Punto Sicherheit für dich selbst und auch für andere gibt es meiner Meinung nichts zu diskutieren. In einer Notsituation kann das „Smartphone“ schnell zur Falle werden. Eine hier bereits erwähnte Notfallfunktion der App von Seehelp finde ich schon auch sehr gut gemacht und schnell greifbar. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Geld und Aufwand man darin investieren will und welchen Zweck die für mich erfüllen soll. Ich selbst habe mich auch lange mit der Frage beschäftigt und bin bisher auch ganz gut ohne Funk auf dem Boot ausgekommen. Das Interesse und einfach der Spaß daran nochmal den Grips für sein Hobby anzustrengen und auch ein mögliches chartern mit Funk ausgerüsteten Booten hat mich zum lernen animiert. Wahrscheinlich ist die bereits eingebaute Kombi aus Funkgeräts Lowrance Link 8 (AIS) in Kopplung mit meinem Lowarance Kartenplotter Elite 4 Chirp auf die reine Nutzungszeit pro Jahr und Fahrgebiet weit von messbarem Nutzen und Wirtschaftlichkeit entfernt. Ich habe mich jedenfalls trotzdem dazu entschlossen und glaube das man davon nicht dümmer wird und dazu wird man bestimmt auch wieder ein Stück weit professioneller im Umgang mit seinem Hobby
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.01.2020, 21:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserdicht Beitrag anzeigen
Ob eine Funkanlage Sinn macht oder nicht ist glaube ich einfach zu beantworten. In Punto Sicherheit für dich selbst und auch für andere gibt es meiner Meinung nichts zu diskutieren. In einer Notsituation kann das „Smartphone“ schnell zur Falle werden. Eine hier bereits erwähnte Notfallfunktion der App von Seehelp finde ich schon auch sehr gut gemacht und schnell greifbar. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Geld und Aufwand man darin investieren will und welchen Zweck die für mich erfüllen soll. Ich selbst habe mich auch lange mit der Frage beschäftigt und bin bisher auch ganz gut ohne Funk auf dem Boot ausgekommen. Das Interesse und einfach der Spaß daran nochmal den Grips für sein Hobby anzustrengen und auch ein mögliches chartern mit Funk ausgerüsteten Booten hat mich zum lernen animiert. Wahrscheinlich ist die bereits eingebaute Kombi aus Funkgeräts Lowrance Link 8 (AIS) in Kopplung mit meinem Lowarance Kartenplotter Elite 4 Chirp auf die reine Nutzungszeit pro Jahr und Fahrgebiet weit von messbarem Nutzen und Wirtschaftlichkeit entfernt. Ich habe mich jedenfalls trotzdem dazu entschlossen und glaube das man davon nicht dümmer wird und dazu wird man bestimmt auch wieder ein Stück weit professioneller im Umgang mit seinem Hobby
welchen GRipps muss er To den Anstrengen wenn er das Funkgerät einbaut ?
Da er die Funkzeugnisse bereits besitzt hat keinen Aufwand außer den Einbau...
Das ein Funkgerät einen Sicherheitsgewinn darstellt ist unbestritten..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.01.2020, 22:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Ich hab meine vorhandene Funke in Kroatien noch nie benutzt.
Manchmal war es aber beruhigend nur auf die Distress Taste drücken zu müssen um einen Notruf incl. Position abzusetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 23.01.2020, 10:06
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich habe vor Jahren mal ein mit Funk ausgerüstetes Boot in HR gechartert und, weil mein deutscher SBF keine Funklizenz enthält, dafür extra einen kroatischen Schein gemacht. Natürlich wollte ich den Funk dann auch nutzen, und in fast jeder Marina passierte das Gleiche: Anruf über Funk - keine Antwort. Wenn ich dann über Handy anrief, war sofort jemand am Telefon.

Funk macht dank des mittlerweile selbst auf den Inseln in HR guten Mobilfunknetzes heute eigentlich nur noch Sinn, wenn man mayday-, pan-pan- oder sonstige Funkrufe an alle absetzen muss, aber wann passiert das schon mal? Und wo man kein Handy-Netz hat, da hat man in aller Regel auch keine VHF-Funkverbindung.

Übrigens: in meiner Garage in Kroatien liegt ein seit ca. 8 Jahren unbenutztes, funktionsfähiges Einbaufunkgerät, Typ Sailor A1 VHF DSC (google!). MMSI ist noch vorhanden, aber abgemeldet. Für 100 € würde ich es abgeben. Bei Interesse bitte PN.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.01.2020, 21:17
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wir waren 2018 mit Funk unterwegs, ausnahmslos jede Marina hat auf den Anruf geantwortet und uns den Steg genannt, an welchem dann die Mariners schon gewartet haben...besonders Lustig war es in einer Marina...der Anruf erfolgte in Englisch die Antwort folgte ohne zu zögern auf deutsch...meiner Crew stand das Lachen im Gesicht
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.01.2020, 00:23
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
I.... Dennoch ist Funk im Ernstfall dem Telefon aufgrund der großen Streuung.... bei Weitem überlegen.

Gruß,
Roland
Das stimmt aber auch nur dann, wenn man nicht in der 911er WhatsApp-Gruppe ist
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.01.2020, 07:32
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Wir haben mal Spaßhalber mit der Handgurke auf Kanal 16 um kaltes Bier angefragt und auch die Positionsdaten unserer Bucht im Velebitkanal durchgegeben, dachten da kommt kein Schw... ☹️

Doch nach knapp 15 min. kam ein Boot das hatte sogar Blaulicht am Dach, so das war’s dachten wir der Spaß ist sicher gleich vorbei, doch falsch gedacht der gute Kapitano brachte uns tatsächlich kaltes Bier, mein Freund spricht Kroatisch und die beiden haben sich köstlich amüsiert.

Am nächsten Tag haben wir einen kleinen Geschenkkorb dem guten Mann vorbei gebracht🍺👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.01.2020, 08:35
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
Wir waren 2018 mit Funk unterwegs, ausnahmslos jede Marina hat auf den Anruf geantwortet und uns den Steg genannt, an welchem dann die Mariners schon gewartet haben...besonders Lustig war es in einer Marina...der Anruf erfolgte in Englisch die Antwort folgte ohne zu zögern auf deutsch...meiner Crew stand das Lachen im Gesicht
Ist in vielen Marinas so, da viele besser Deutsch als Englisch sprechen.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.01.2020, 12:41
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Na ja, da muss man aber schon ein ausgeprägtes Helfersyndrom.haben, wenn man sich extra für Notfälle anderer ein Funkgerät einbauen lässt.

Außerdem hat man als Sportbootskipper bei Starkwinden genug mit sich selbst zu tun und kann nicht anderen zur Hilfe eilen, schon gar nicht, wenn es Split Radio ablehnt, weil der Hilfseinsatz nicht zumutbar ist. Erfahrungsgemäß handelt es sich in den Sommermonaten, wenn die Sportboote unterwegs sind, auch eher um medizinische Notfälle, wenn mal ein Notruf abgesetzt wird. Da kann man meist auch nicht helfen, wenn man nicht gerade Arzt oder Rettungssanitäter ist.

Aber wer sich berufen fühlt, den soll man natürlich nicht bremsen.
Ich musste deinen Kommentar zweimal Lesen weil ich es nicht glauben wollte was du da schreibst:
Zitat:
Erfahrungsgemäß handelt es sich in den Sommermonaten, wenn die Sportboote unterwegs sind, auch eher um medizinische Notfälle, wenn mal ein Notruf abgesetzt wird. Da kann man meist auch nicht helfen, wenn man nicht gerade Arzt oder Rettungssanitäter ist.
Zitat Ende:
Hoffentlich benötigst du niemals in deinem Leben einen Ersthelfer, egal in welcher Situation. Und wenn ja, hoffe ich das er nicht so denkt wie du.
Überlege dir bitte noch einmal was du da geschrieben hast.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.01.2020, 13:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Hallo F95
Ich finde du reagierst da ein bisschen sensibel, es sollte jeder seine Meinung kundtun können ohne das immer gleich ein maßloser Aufschrei kommt.

Zum Glück sind wir in freien Ländern zu Hause wo man noch sagen darf was man möchte, ob’s einen passt oder nicht.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.01.2020, 13:27
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 672
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab meine vorhandene Funke in Kroatien noch nie benutzt.
Manchmal war es aber beruhigend nur auf die Distress Taste drücken zu müssen um einen Notruf incl. Position abzusetzen.
Hallo Wolf, natürlich benütze ich den Funk in Kroatien selten, hatte Gott sei Dank musste ich noch nie die Distress Taste drücken, aber in den Marinas hat die Stegzuweisung gut geklappt. Ja, und da war letzten Sommer dieses fette, hässliche, dunkelgraue Dickschiff unter italienischer Flagge, das mit voller Kraft in den Stadthafen von RAB reingewummert war! Ich habe den Kapitän freundlich in englischer Sprache darum ersucht mit seiner Heckwelle mein kleines österreichisches Boot nicht platt zu machen. Die Antwort kam auf italienisch , was ich zum Glück nicht gut genug verstehe um beleidigt zu sein. Auch dafür ist das Funkgerät gut.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.01.2020, 13:36
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

Zum Glück sind wir in freien Ländern zu Hause wo man noch sagen darf was man möchte, ob’s einen passt oder nicht.
Ist wohl allgemein bekannt.

Besser aber ist es vom Thema abweichende Meinungen an andere Stelle zu posten, oder zu vermeiden.

LG
aus Wien
Volker
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.01.2020, 14:12
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hallo F95
Ich finde du reagierst da ein bisschen sensibel, es sollte jeder seine Meinung kundtun können ohne das immer gleich ein maßloser Aufschrei kommt.
Klar kann jeder seine Meinung äußern, aber man muss sie deshalb nicht unbedingt auch gut finden. Ich fand es schade, dass ich F95 nur ein Danke für seinen Kommentar geben konnte.

Ich finde es ausgesprochen Schade wie hier viele nur an sich denken, wenn sie kein Funkgerät mitführen oder abhören.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.01.2020, 14:47
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Mein lieber Roland, wenn ich nur an mich denken würde, hätte ich gerade dann ein Funkgerät an Bord, wenn ich Deiner Argumentation und der von dem Fortuna-Düsseldorf-Fan folgen würde.

Tue ich aber nicht, weil ich in kroatischen Gewässern schon lange genug unterwegs bin um Realist sein zu können.

Erst mal möchte ich in einem medizinischen Notfall eine gesicherte Verbindung, ohne Knacken, Rauschen und Funklöcher. Die habe ich in HR heutzutage mit einem Smartphone garantiert.

Dann möchte ich qualifizierte medizinische Hilfe. Die erhalte ich von der Leitstelle und zwar ohne dass sonst noch jemand auf einem Kanal 16 ständig dazwischen sabbelt und von Split Radio zur Funkdisziplin aufgefordert werden muss.

Dann möchte ich schnelle qualifizierte Hilfe, ohne dass ich irgendjemand x-mal meinen Standort erklären muss, der noch nicht mal seinen eigenen kennt, weil er nur bunte Bildchen vom Plotter ablesen kann

Und ganz zuletzt setzte ich auch ganz gewiss nicht meine Hoffnung darauf, dass mir irgendeine Bootsbesatzung hilft. Das klappt erwiesenermaßen noch nicht mal im Straßenverkehr.

Außerdem rede ich hier von einem medizinischen Notfall und nicht von einem Wehwehchen, das mit Verbandskasten und einem Pivo beseitigt wäre. Dafür brauche ich in HR nur mal laut zu rufen. Heutzutage irgendwo allein zu sein, wäre in den Sommermonaten gewiss eine Kunst für sich.

So ... Hier ging's um, die Frage, ob es lohnt, sich ein Funkgerät einbauen zu lassen. Meine Antwort wiederhole ich gern: Nein es lohnt sich nicht, weil es bessere Hilfsmittel gibt und weil man in der Regel bei medizinischen Notfällen nicht qualifiziert genug ist, um wirkliche Hilfe leisten zu können bzw. in schwerem Wetter mit sich und seiner Mannschaft erst mal allein beschäftigt ist.

Also .... erst mal nachdenken, bevor man einen Shitstorm lostritt.

Geändert von Mercurius (24.01.2020 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 24.01.2020, 15:36
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich bin schon überrascht wieviele hier nur an den möglichen eigenen Notruf denken, mancheiner sogar schreibt: „Kanal 16 habe ich nie gebraucht“. Sind wir auf dem Wasser nicht alle zur gegenseitigen Hilfe verpflichtet? Ich fühle mich dazu verpflichtet und höre Kanal 16 auf See ständig ab.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass ein in Sichtweite fahrendes Boot schneller zu Hilfe eilen kann als die von der Küste startende Sea Help. Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass Sibenik Radio einen Havaristen vertröstet hat mit der Begründung, dass es den Helfern nicht zumutbar sei, jetzt auszulaufen. Schön, wenn dann ein potentieller Helfer in der Nähe den Funkspruch hört ... und vielleicht helfen kann.

Es gab diese Diskussion Funk vs Mobiltelefon hier im Forum schon zuhauf, und ich will diese mit meinem Beitrag nicht erneut befeuern. Dennoch ist Funk im Ernstfall dem Telefon aufgrund der großen Streuung - man kann hier sogar eine moderne Floskel sehr metaphorisch einbringen - seiner viralen Verbreitung, bei Weitem überlegen.

Gruß,
Roland
Hallo Roland,

besser kann man es nicht formulieren. Da reicht mir ein einfaches "Danke" gar nicht, sondern ich zitiere Dich lieber noch einmal!

Es ist andererseits schon erstaunlich, mit welcher Ignoranz die unumstrittenen Vorteile eines Funkgerätes von einigen in Abrede gestellt werden.

Wenn es - wie hier durch den TE ausgelöst - um die Frage geht, ob man (in HR) ein Funkgerät an Bord haben sollte, kann es nur eine verantwortliche, der Sicherheit geschuldete und richtige Antwort geben: Unbedingt ja !!!

Ein seit Jahrzehnten bewährtes Kommunikationsmittel auf See, das Dank der heute üblichen, automatischen Positionsübermittlung im Notfall tatsächlich Leben retten kann, sollte - wie ja für kroatische Charterboote aus gutem Grund auch vorgeschrieben - jeder an Bord haben!

Wie "Mercurius" richtig schreibt, ist leider manch einer der "bunten Bildchen-Leser" gar nicht in der Lage, seine Position richtig zu bestimmen, geschweige denn diese per Handy korrekt weiterzugeben.

Gegen ein ergänzendes Mobiltelefon an Bord ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden. Und es mag in bestimmten Fällen sogar sinnvoll sein, es auch im Notfall zu nutzen. Beispielsweise um den Notruf-Kanal auf dem Funk so rasch wie möglich wieder frei zu halten, wenn parallel über das Handy eine sichere Verbindung mit der richtigen Stelle aufgebaut ist und alles Notwendige veranlasst werden kann.

Übrigens: Nicht nur in Kroatien ist ein Funkgerät an Bord sinnvoll.
Die Mannschaften in den deutschen Schleusenzentralen freuen sich auch über jeden Verkehrsteilnehmer, der mit ihnen über Funk statt über Handy kommuniziert. Das wurde einer Gruppe von Forum-Mitgliedern erst im vergangenen November bei einem Besuch der Schleusenzentrale Aschaffenburg dringend ans Herz gelegt und wir wurden gebeten, dies an möglichst viele Bootsfreunde weiterzugeben.

Nochmal ein großes Danke für Deinen Beitrag!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 24.01.2020, 17:21
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Mein lieber Roland, wenn ich nur an mich denken würde, hätte ich gerade dann ein Funkgerät an Bord, wenn ich Deiner Argumentation und der von dem Fortuna-Düsseldorf-Fan folgen würde.

Tue ich aber nicht, weil ich in kroatischen Gewässern schon lange genug unterwegs bin um Realist sein zu können.

Und ganz zuletzt setzte ich auch ganz gewiss nicht meine Hoffnung darauf, dass mir irgendeine Bootsbesatzung hilft. Das klappt erwiesenermaßen noch nicht mal im Straßenverkehr.

So ... Hier ging's um, die Frage, ob es lohnt, sich ein Funkgerät einbauen zu lassen. Meine Antwort wiederhole ich gern: Nein es lohnt sich nicht, weil es bessere Hilfsmittel gibt und weil man in der Regel bei medizinischen Notfällen nicht qualifiziert genug ist, um wirkliche Hilfe leisten zu können bzw. in schwerem Wetter mit sich und seiner Mannschaft erst mal allein beschäftigt ist.

Also .... erst mal nachdenken, bevor man einen Shitstorm lostritt.
Du führst Dich mit Deinen Argumenten selbst ad absurdum!

Ich denke es ist unbestritten, dass jede Hilfeleistung besser ist, als nichts zu tun. Das wird auch immer wieder von ärztlichen Notdiensten postuliert. ... und entgegen Deiner Meinung gibt es diese Ersthelfer auch immer noch auf der Straße!

Über was soll ich nachdenken? Möchtest Du, dass ich von meiner Meinung abrücke? .... Und wenn ich mit meiner hier geäußerten Meinung Funk an Bord in HR - aber nicht nur dort - aktiv zu verwenden und damit einen Shitstorm gegen Dich auslöse, habe ich doch die Mehrheit hinter mir.

Abschließend sei gesagt: Smartphone auf dem Wasser - ja gern, warum auch nicht! ABER Funk ist im Sinne der Verpflichtung zur gegenseitigen Hilfeleistung unabdingbar und selbst wenn Funk im Einzelfall vielleicht nicht die Hilfe gebracht hat, die erhofft war - geschadet hat der Funk jedenfalls noch nie!

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tablet App's - must have - außer Navigation Wellensplint Technik-Talk 11 20.01.2014 14:34
Must have: LED Arbeitslampe ALDI Nord >perfekt fürs Boot. Freibeuter Technik-Talk 14 08.10.2012 16:16
"Must see" in Kroatien? Tipps für die Küste gesucht! Mork Mittelmeer und seine Reviere 13 05.07.2010 12:57
Must have ?? hilgoli Technik-Talk 21 23.08.2006 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.