boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.01.2020, 20:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich.............................warum macht man als deutscher Staatsbürger überhaupt den kroatischen Schein. Nur weil er vielleicht etwas günstiger ist, oder man keinen Bock auf lernen hat? Irgendwann kommt die Zeit, wo man sich ärgert, nach Schlupfflöchern in den Gesetzen und Verordnungen sucht um ihn dann letztlich doch noch zu machen. Ich werde das wohl nie verstehen!

Gruß Werner
Das macht nix Werner. Man muss nicht alles im Leben verstehen

Thomas, der seit 1987 den deutschen SBF Binnen und seit 2016 das Kroatische Boat Skipper Patent B hat
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.01.2020, 21:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Und hier noch die Liste aller Staaten, welche das Kroatische Skipper Patent anerkennen. Die rechte Spalte ist die entscheidende

Und für alle (wie mich), die kein kroatisch können, auch noch die Übersetzung dazu.

Und damit erkennen ALLE Staaten der EU das Patent an, auch Deutschland. In D gilt es für Deutsche mit Wohnsitz in D nur nicht, wegen der SpFV.

Noch ein Hinweis zu der hier bemühten Resolution Nr. 40 ECE: Italien erkennt diese z. B. nicht an. Ich hoffe mal für die deutschen SBF-See-Inhaber, welche in I unterwegs sind, dass ein anderes bilaterales Abkommen zwischen D und I besteht.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kroatischer Bootsführerschein Anerkennung_Stand_2017.pdf (594,6 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: doc Anerkennung FS_Ãœbersetzung.doc (115,0 KB, 121x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.01.2020, 22:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Lichtenstein erkennt also den Kroatischen Führerschein an, gibt es da überhaupt schiffbare Gewässer
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.01.2020, 23:05
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
In D gilt es für Deutsche mit Wohnsitz in D nur nicht, wegen der SpFV.
... und für alle anderen genauso, wenn sie sich länger als 12 Monate in D aufhalten.

Da spiele ich doch mal den advocatus diaboli und frage: wer sagt uns denn, dass es nicht auch in anderen Ländern Verordnungen wie die SpFV gibt, die es genauso unabhängig von der White List z.B. nur Kroaten erlaubt mit einem.kroatischen Patent in ihren Gewässern Wasserfahrzeuge zu führen?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.01.2020, 08:43
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis zu der hier bemühten Resolution Nr. 40 ECE: Italien erkennt diese z. B. nicht an..
Na dann will ich noch ein bisschen mehr zur Verunsicherung beitragen. Kein einziger Mittelmeerstaat mit Ausnahme von HR hat die Resolution unterzeichnet, die sich übrigens auch nur auf das ICC bezieht.


https://www.unece.org/trans/main/sc3...lution_40.html

Klar ist also gar nichts. Es bleibt nach wie vor nichts anderes übrig als sich entgegen aller Behauptungen im Netz über die Vorschriften des Urlaubslandes zu informieren, bevor man als Deutscher mit einem kroatischen Patent irgendwo herumschippert.

Geändert von Mercurius (06.01.2020 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 06.01.2020, 09:43
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
......Es bleibt nach wie vor nichts anderes übrig als sich entgegen aller Behauptungen im Netz über die Vorschriften des Urlaubslandes zu informieren, bevor man als Deutscher mit einem kroatischen Patent irgendwo herumschippert.
Das gilt dann doch aber auch wenn ich als Deutscher mit einem Deutschen SBF irgendwo herumschippere wo die Resolution Nr. 40 ECE nicht unterzeichnet ist oder?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.01.2020, 10:20
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Um mir die Kosten für andauernde Rechtsberatung zu sparen habe ich aus Ausbildungsgründen den österreichischen FBII gemacht und zusätzlich das kroatische Patent.....außerdem habe ich in der Jugend den Freischwimmerschein Pinguin abgelegt.....also wird einer derScheine wohl reichen.....es ist überall ein Stempel drauf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.01.2020, 10:46
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Na dann will ich noch ein bisschen mehr zur Verunsicherung beitragen. Kein einziger Mittelmeerstaat mit Ausnahme von HR hat die Resolution unterzeichnet, die sich übrigens auch nur auf das ICC bezieht.


https://www.unece.org/trans/main/sc3...lution_40.html

Klar ist also gar nichts. Es bleibt nach wie vor nichts anderes übrig als sich entgegen aller Behauptungen im Netz über die Vorschriften des Urlaubslandes zu informieren, bevor man als Deutscher mit einem kroatischen Patent irgendwo herumschippert.
Das ist nicht ganz richtig. Auch Spanien und Italien sind dabei. Schau mal bitte in die IMO Dokumentation: http://www.imo.org/blast/contents.as...67&doc_id=1026

Auch in der Praxis gibt es keinen dokumentierten Fall wo es Probleme mit dem Patent gab.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.01.2020, 11:05
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Bei STCW 95 geht es doch, wenn ich mich nicht täusche um die Berufsschifffahrt. Ist das kroatische Patent um das hier im Thread geht ein STCW-Patent?

fragt und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.01.2020, 11:11
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Wird aber unserer Erfahrung nach auch auf die Freizeitschifffahrt angewendet.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.01.2020, 11:31
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Wird aber unserer Erfahrung nach auch auf die Freizeitschifffahrt angewendet.
Das hat mit Erfahrung nur wenig zu tun. Wo soll die auch herkommen, es hat ja noch kein Tanker versucht, den Kanal von Tisno zu durchfahren (Verzeihung, konnte ich mir nicht verkneifen)

Die IMO ist bei den Vereinten Nationen (UN) für die globale Handelsschifffahrt zuständig. Dagegen ist die UNECE eine Kommission der UN, die für Europa zuständig ist (wobei sich inzwischen auch nordamerikanische und zentralasiatische Staaten angeschlossen haben) und mit ihrer Resolution Nr. 40 die Anerkennung des ICC in der Freizeitschifffahrt für einige Mitgliedsstaaten geregelt hat.

Alles andere in der Freizeitschifffahrt unterliegt der Gesetzgebung der einzelnen Staaten, wie es D beispielsweise mit der SpFV getan hat.
Da hilft kein Diskutieren Chris. Das Grundproblem, ob man in welchem Staat als Ausländer ohne Wohnsitz in Kroatien mit einem kroatischen Freizeitpatent Sportboote fahren darf, kann mir nur die Gesetzgebung des einzelnen Staates rechtskräftig beantworten, nicht aber IMO, UNECE und schon gar nicht einige Fahrschulen im Netz ohne oder mit wenig qualifizierten Quellenhinweisen, die obendrein auch noch voneinander abgeschrieben sind (kann man an der Textidentität bei einigen erkennen) Das kann ggfs. für Betroffene sonst ganz schön ins Auge gehen.

Geändert von Mercurius (06.01.2020 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 06.01.2020, 12:13
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Um nix anderes geht es mir im Moment doch, wenn ich das nicht richtig ausgedrückt habe sory - ICC irgendwo als Deutscher Tourist in der EU gemacht - werde ich in D von der praktischen Prüfung befreit.?

Bei dem Rest stimme ich doch in allen Punkten zu.

Gruß, Rainer
Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Mit Wohnsitz in Deutschland bist Du von gar nichts befreit. Par. 3,4 u. 5 SpFV.
Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, daher habe ich mal die zuständige Dame beim DSV bemüht.

§ 8 (7) greift auch für Personen (einschl. Deutsche) die in D wohnen, auch wenn Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkg der Erlangung des ICC in D war und das ICC in einem 3. Staat abgelegt wurde. Es scheint also Mittel und Wege zu geben an einen deutschen SBF ohne Praxisprüfung zu kommen. Ob das Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 06.01.2020, 12:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
.....außerdem habe ich in der Jugend den Freischwimmerschein Pinguin abgelegt.....also wird einer derScheine wohl reichen.....es ist überall ein Stempel drauf
Ne, in Deutschland reicht das nicht, da brauchst du das Seepferdchen Abzeichen!
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.01.2020, 12:22
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Das hat mit Erfahrung nur wenig zu tun. Wo soll die auch herkommen, es hat ja noch kein Tanker versucht, den Kanal von Tisno zu durchfahren (Verzeihung, konnte ich mir nicht verkneifen)

Die IMO ist bei den Vereinten Nationen (UN) für die globale Handelsschifffahrt zuständig. Dagegen ist die UNECE eine Kommission der UN, die für Europa zuständig ist (wobei sich inzwischen auch nordamerikanische und zentralasiatische Staaten angeschlossen haben) und mit ihrer Resolution Nr. 40 die Anerkennung des ICC in der Freizeitschifffahrt für einige Mitgliedsstaaten geregelt hat.

Alles andere in der Freizeitschifffahrt unterliegt der Gesetzgebung der einzelnen Staaten, wie es D beispielsweise mit der SpFV getan hat.
Da hilft kein Diskutieren Chris. Das Grundproblem, ob man in welchem Staat als Ausländer ohne Wohnsitz in Kroatien mit einem kroatischen Freizeitpatent Sportboote fahren darf, kann mir nur die Gesetzgebung des einzelnen Staates rechtskräftig beantworten, nicht aber IMO, UNECE und schon gar nicht einige Fahrschulen im Netz ohne oder mit wenig qualifizierten Quellenhinweisen, die obendrein auch noch voneinander abgeschrieben sind (kann man an der Textidentität bei einigen erkennen)
Faktisch durfte bislang jeder der nachgefragt hat fahren. Auch schriftliche Anfragen werden durchweg positiv beantwortet. Dennoch ist jeder selbst dafür verantwortlich sich an die Gesetze des Hoheitsgebietes zu halten. Das ist ja auf der Strasse nicht anders.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.01.2020, 12:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Um mir die Kosten für andauernde Rechtsberatung zu sparen habe ich aus Ausbildungsgründen den österreichischen FBII gemacht und zusätzlich das kroatische Patent.....außerdem habe ich in der Jugend den Freischwimmerschein Pinguin abgelegt.....also wird einer derScheine wohl reichen.....es ist überall ein Stempel drauf
...du wolltest dir ja nur den Funkschein sparen
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.01.2020, 13:55
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Auch schriftliche Anfragen werden durchweg positiv beantwortet. .
Ei, das ist doch genau das, was wir hier brauchen!! Wenn Du schriftliche Auskünfte einzelner Staaten dazu hast, ob Deutsche mit dem kroatischen Patent in ihren Gewässern fahren dürfen, dann stell die doch bitte, bitte hier zur Verfügung. Damit ist allen gedient, man könnte sie bei einer Kontrolle vorlegen und die Diskussion wäre auch zu einem fruchtbaren Ende gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 06.01.2020, 15:42
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ei, das ist doch genau das, was wir hier brauchen!! Wenn Du schriftliche Auskünfte einzelner Staaten dazu hast, ob Deutsche mit dem kroatischen Patent in ihren Gewässern fahren dürfen, dann stell die doch bitte, bitte hier zur Verfügung. Damit ist allen gedient, man könnte sie bei einer Kontrolle vorlegen und die Diskussion wäre auch zu einem fruchtbaren Ende gekommen.
Diese Abfragen bei den Ministerien hat ein Wettbewerber gemacht, wir haben so etwas nur über befreundete Vercharterer in ganz Europa telefonisch / schriftlich / persönlich abgefragt.

Den Wettbewerber findet ihr über Google (wir schmücken uns nicht mit fremden Federn). Aber wenn ich das richtig sehe hast Du persönlich doch schon einen Schein, insofern musst Du Dir doch keine Mühe damit machen.

Ansonsten, wer solch einen Zettel braucht kann einfach das entsprechende Ministerium per Mail anschreiben.

Weiterhin sind wir definitiv keine Rechtsberatung und können nur aus Erfahrung berichten.

Wer eine absolut rechtsverbindliche Auskunft benötigt sollte einen Juristen hinzuziehen. Diesen muss man zwar bezahlen, hat aber dann den Vorteil das dieser haften muss (und auch entsprechend versichert ist).

Wie gesagt, jeder ist verpflichtet sich selbst kundig machen, denn wie man so schön sagt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Ich hab irgendwo im Internet was gelesen hilft da sicher nichts.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 06.01.2020, 16:00
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard Gültigkeit des "B" HR-Scheines

Als kleiner Beitrag zur Gültigkeit des "B" HR-Scheines, kann ich über folgende Kontrollen außerhalb Kroatien Berichten:
2014: Tivat, Hafenkapitanerie. Monopoli, Guardia di Finanza
2015: 2x Corfu, Limenarchio. 1x Preveza, Limenarchio (entspannt).
2016: 1x Preveza, Limenarchio (entspannt).
2017: 1x Preveza, Limenarchio (entspannt). 1x Ag. Theodori, Limenarchio (überfordert mit Hobbyskipper, haben mehr mit Tanker o.ä. zu tun).
2018, alles Limenarchio: 1x Pylos, 1x Gythion (das war die strengste Kontrolle eh, die haben sich wirklich alles angeschaut, der Chef wurde geholt um sich den Schein auch anzuschauen), 1x Neapoli/GR (auch hier sehr gründlich), 1x Koroni
2019, alles Limenarchio: 1x Kalamata, 1x Koroni, 1x Kimolos (entspannt)

Obiges entnahm ich aus meinem Logbuch unter folgender Ausgangslage: Ich CH-Bürger, derzeit Wohnhaft in D. Boot unter CH Flagge 15m und unter 30GT.

Hoffentlich hilft es andere.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 06.01.2020, 17:25
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Als kleiner Beitrag zur Gültigkeit des "B" HR-Scheines, kann ich über folgende Kontrollen außerhalb Kroatien Berichten:
2014: Tivat, Hafenkapitanerie. Monopoli, Guardia di Finanza
2015: 2x Corfu, Limenarchio. 1x Preveza, Limenarchio (entspannt).
2016: 1x Preveza, Limenarchio (entspannt).
2017: 1x Preveza, Limenarchio (entspannt). 1x Ag. Theodori, Limenarchio (überfordert mit Hobbyskipper, haben mehr mit Tanker o.ä. zu tun).
2018, alles Limenarchio: 1x Pylos, 1x Gythion (das war die strengste Kontrolle eh, die haben sich wirklich alles angeschaut, der Chef wurde geholt um sich den Schein auch anzuschauen), 1x Neapoli/GR (auch hier sehr gründlich), 1x Koroni
2019, alles Limenarchio: 1x Kalamata, 1x Koroni, 1x Kimolos (entspannt)
Sag mal, was muss man tun um so oft kontrolliert zu werden?

Ich wurde in den letzten 25 Jahren genau 1x kontrolliert, und das nur weil ich zu weit in die Nähe einer Anlegestelle zu schnell unterwegs war.
Habe aber trotzdem nur eine mündliche Verwarnung ausgesprochen bekommen.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 06.01.2020, 17:54
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard Warum Kontrollen

Vielleicht weil ich ziemlich viel unterwegs bin? Beispiele:
- In Monopoli kam ich nachts um 02:00 Uhr im Hafen an, das schien den Behörden verdächtig. Die warteten an der Aussenmole und haben uns sogar die Leinen abgenommen. Nach der Kontrolle, sagten sie anschließend, es ginge denen Primär um Eindämmung von Menschenschmuggel.
- Um in Griechenland zu schippern brauchst du entweder ein DEKPA (EU Flagge) oder Transit Log (andere Flaggen). Den Transit Log musst du regelmässig vorzeigen und abstempeln lassen. Z.B. bei jedem Crew Wechsel. Dann wollen die auch deine Bootspapiere sehen, Crew List, Versicherungsbestätigung und eben auch den Skipperschein. Offensichtlich schauen sie im südlichen Peloponnes genauer drauf, und kucken sich an wer den so auf dem Boot tatsächlich ist. Wiedereinmal Stichwort Menschenschmuggel. Übrigens stehen überall von der CG beschlagnahmte SY's die dabei erwischt wurden.

Aber wie gesagt, für uns Hobbyskipper ging alles immer reibungslos vonstatten und ich hatte nie irgendwelche Probleme auch wenn manchmal der erste Kontakt vielleicht etwas ruppig war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 06.01.2020, 22:56
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 190
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
229 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Nur mal nebenbei, ich habe außer den deutschen Scheinen im Urlaub das Kroatische Patent gemacht da ich dort seit vielen Jahren unterwegs bin. So einfach wie hier manche behaupten fand ich es gar nicht. Ohne intensives lernen inkl. Funkalphabet war es nicht. Die Prüfung war im Hafenamt in Zadar über 2 Stunden bei 3 Prüfern. Von uns 20 "Urlaubern" haben außer mir noch 2 bestanden. Die dachten auch mal eben bezahlen und gut is et.

Also Vorsicht, auch dort ändern sich die Zeiten. Aber ich finde das auch richtig so.

Und dort gilt: Immer JEDES Boot im Hafenamt anmelden mit: Bootsschein,Versicherungsbestätigung und Führerschein. Die Policia macht Videokontrollen, wer erwischt wird zahlt 300 Okken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 06.01.2020, 23:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didibo Beitrag anzeigen
Nur mal nebenbei, ich habe außer den deutschen Scheinen im Urlaub das Kroatische Patent gemacht da ich dort seit vielen Jahren unterwegs bin. So einfach wie hier manche behaupten fand ich es gar nicht. Ohne intensives lernen inkl. Funkalphabet war es nicht. Die Prüfung war im Hafenamt in Zadar über 2 Stunden bei 3 Prüfern. Von uns 20 "Urlaubern" haben außer mir noch 2 bestanden. Die dachten auch mal eben bezahlen und gut is et.

Also Vorsicht, auch dort ändern sich die Zeiten. Aber ich finde das auch richtig so.

Und dort gilt: Immer JEDES Boot im Hafenamt anmelden mit: Bootsschein,Versicherungsbestätigung und Führerschein. Die Policia macht Videokontrollen, wer erwischt wird zahlt 300 Okken.

nur mal nebenbei.. wenn du die deutschen Scheine hast.. warum dann den kroatischen machen?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 07.01.2020, 00:18
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 190
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
229 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nur mal nebenbei.. wenn du die deutschen Scheine hast.. warum dann den kroatischen machen?
Hatte im Urlaub Langeweile und hat mich interessiert. Was man hat hat man. Und habe auch mal wieder etwas dazu gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 07.01.2020, 06:47
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nur mal nebenbei.. wenn du die deutschen Scheine hast.. warum dann den kroatischen machen?
Ein Grund wäre, das der kroatische Schein die Funkerlaubnis beinhaltet.
Ich hab die deutschen Scheine und meine Frau den kroatischen. Ebenfalls in Zadar gemacht. War nicht so leicht wie gedacht.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 07.01.2020, 09:45
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Ein Grund wäre, das der kroatische Schein die Funkerlaubnis beinhaltet.
Ich hab die deutschen Scheine und meine Frau den kroatischen. Ebenfalls in Zadar gemacht. War nicht so leicht wie gedacht.
... und die Kosten. Ich habe die Scheine in D gemachtund mein Sohn den kroatischen B in HR. Der Lernaufwand ist ungefähr gleich. Mein Sohn hat ihn auch beim LK in Zadar gemacht einschließlich eines lernintensiven (war wirklich so) zweitägigen Crashkurses mit anderen zusammen beim LK zu Hause. Der Kurs hat den Preis zwar verdoppelt, aber unter dem Strich war der B trotzdem deutlich billiger als meine Scheine, von der Zeitersparnis mal ganz abgesehen.
Die fehlende praktische Prüfung kann man auch verschmerzen, nicht nur weil mein Sohn natürlich schon lange fahren kann sondern weil die deutsche Praxis allenfalls dazu geeignet ist, das Gewissen zu beruhigen sonst aber nur ein Kostenfaktor ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatischer Bootsführerschein - Lernmaterial Conni Mittelmeer und seine Reviere 77 24.03.2015 15:53
16 jähriger mit 85 PS in Kroatien: zulässig? Kroatischer Bootsführerschein? Feuerblitz Mittelmeer und seine Reviere 1 07.08.2009 06:18
Kroatischer Bootsführerschein MarkusB Mittelmeer und seine Reviere 35 24.07.2007 00:08
Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Mike Mittelmeer und seine Reviere 15 10.10.2004 06:12
Unter Kroatischer Flagge! Chrisssi Mittelmeer und seine Reviere 17 15.11.2003 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.