boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2009, 15:46
Qik Qik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Viele viele Fragen



Hallo zusammen,

ich denke hier bin ich richtig!
Ich würde mir gerne für nächsten Sommer ein kleines Boot anschaffen und habe dazu noch einige Fragen. Habe halt leider absolut keine Ahnung wie der Verkehr auf dem Wasser so abläuft...
Das Boot, das ich mir holen will soll ganz klein sein (Platz für 2 Personen). Ein kleines Schalenboot mit Außenbordmotor würde reichen.
Also erst mal die Fragen:

1. Kosten

Welche Kosten außer der Anschaffung werden noch auf mich zukommen?
Bezahlt man wie beim Auto Haftpflichtversicherung, Steuer, Anmeldung etc? Was kosten Stellplätze/Anlegestellen?

2. Lagerung

Ich würde das Boot gerne in Mainz oder Umgebung dauerhaft im Wasser lagern, da ich kein Auto mit Anhängerkupplung besitze (und das wird wahrscheinlich auch so bleiben). Ist das grundsätzlich möglich? Für Wartung etc hätte ich schon eine Transportmöglichkeit...

3. Führerschein

Ab welcher größe braucht man einen Bootsführerschein? Ist das von der Stärke des Motors abhängig? Was würde der ca. kosten und wo macht man den?

4. Tanken

Muss ich immer einen Kanister Sprit (ich nehme mal an Diesel?) dabei haben oder gibt es Tankstellen für Boote?

So, das wars erstmal. Wie ihr seht bin ich ein ziemlicher Newbie. Vielleicht auch ein bisschen blauäugig was das ganze angeht, aber fragen kostet ja nichts, richtig? ;)

Liebe Grüße, Pete
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2009, 15:54
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Hallo Pete,

Willkommen hier bei uns im ...

Jeder muss mal irgendwie anfangen oder?

Versuche mal die Suchfunktion da findest Du schon die meisten Antworten auf Deine Fragen...
gib mal Stichworte wie Führerschein, 5 PS, Binnenschein, etc. ein

Was möchtest Du dann mit Deinen Boot machen ...nur ein bisschen rumschippern und ne Angel im Wasser Baden, oder soll es ein bisschen Speed haben das Boot ?

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2009, 18:49
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Pete

Von mir auch willkommen im

Also um deine fargen mal ganz kurz zu beantworten.

1. Kosten

Soweit ich weiss musst du in Deutschland eine Haftpflicht haben und das Boot anmelden. Zum anmelden die anmeldung kostet ein paar teuro und die haftpf. ist abhängig von PS usw.

2. Lagerung

Die Lagerung im Wasser ist durch aus möglich aber immer etwas Teuer. Zwischen 0 euro beim eigenen Ferienhaus Steg bis ins unermessliche für eine 100m Yacht.
Dazu kommt noch das die Liegeplätze teilweise sehr begehrt sind und deshalb eine Warteliste besteht. (CH binnen kann es schon mal 5-10 Jahre gehen bis man einen W.liegeplatz hat.)

3. Führerschein

Führerschein benötigst du in DE ab einer Motorenleistung von 5 PS (3,68kw).
Für den Mainz brauchst du den Sportbootführerschein Binnen.

4. Tanken

Es hat noch einige Wassertankstellen wo du benzin bekommst (Aussenborder sind mit Benzin betrieben, Innenborder mit Benzin oder Diesel) die tragbaren AB tanks kannst du auch zu autotankstelle mitnehem.

Und damit ich Clarion nicht ganz übergehe wenn du unter den Stichwörter suchtst findest du noch viel mehr infos.

Gruss Mathias

P.S: koriegirrt please den eidgenossen wenn er quatsch geschrieben hat danke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2009, 19:25
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hallo Pete

Von mir auch willkommen im

Also um deine fargen mal ganz kurz zu beantworten.

1. Kosten

Soweit ich weiss musst du in Deutschland eine Haftpflicht haben und das Boot anmelden. Zum anmelden die anmeldung kostet ein paar teuro und die haftpf. ist abhängig von PS usw.

2. Lagerung

Die Lagerung im Wasser ist durch aus möglich aber immer etwas Teuer. Zwischen 0 euro beim eigenen Ferienhaus Steg bis ins unermessliche für eine 100m Yacht.
Dazu kommt noch das die Liegeplätze teilweise sehr begehrt sind und deshalb eine Warteliste besteht. (CH binnen kann es schon mal 5-10 Jahre gehen bis man einen W.liegeplatz hat.)

3. Führerschein

Führerschein benötigst du in DE ab einer Motorenleistung von 5 PS (3,68kw).
Für den Mainz brauchst du den Sportbootführerschein Binnen.

4. Tanken

Es hat noch einige Wassertankstellen wo du benzin bekommst (Aussenborder sind mit Benzin betrieben, Innenborder mit Benzin oder Diesel) die tragbaren AB tanks kannst du auch zu autotankstelle mitnehem.

Und damit ich Clarion nicht ganz übergehe wenn du unter den Stichwörter suchtst findest du noch viel mehr infos.

Gruss Mathias

P.S: koriegirrt please den eidgenossen wenn er quatsch geschrieben hat danke.
Hallo, also ne Haftpflich brauchst du für dein Boot in Dtl. nicht. Es ist keine Vorschrift, aber natürlich empfohlen. Mit unserem Binnenschein darfst du Boote fahren die weniger als 15m lang sind, die Leistung ist da egal. Aber wie schon geschrieben ab 5 PS brauchst du nen Schein.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2009, 20:58
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

4. Tanken

Muss ich immer einen Kanister Sprit (ich nehme mal an Diesel?) dabei haben oder gibt es Tankstellen für Boote?



diesel? da gibt es nur von yanmar oder ruggerini aussenborder, ab 120kg gewicht. da wird wohl nichts mit nem kleinem boot. da ist ein kleiner 5pser die unkompliziertere wahl

grüße, andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.