boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2002, 08:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Kupfer-/Weißblechband als elektrischer Leiter

Meine Frage ist sowas von off-topic, dass ich mich kaum traue, aber hier sind so schön viele kompetente Bastler ...

Also:
Im Winter fahren wir nicht Boot, sondern Carrerabahn (gibt ne kommerzielle 6-Spur-30m-Bahn in Dortmund). Jetzt bauen wir eine eigene "Holzbahn", also mit der Oberfräse in MDF statt aus fertigen Schienen, um individuelle Radien und Strecken hinzukriegen.

Das Problem:
links und rechts des Slots brauchen wir jetzt elektrische Leiter, die
- ca. 4-5 mm breit und ca. 0,5-1 mm hoch sind
- beliebige Radien mitmachen (sprich: biegbar sind)
- mechanische Belastung = Reibung aushalten
- "glatt" sind (Reibungswiderstand der Schleifer gegen null)
- Spitzenströme jenseits 10A aushalten
- einen möglichst gerigen Innenwiderstand haben

Die Ideen:
- Kann man dicken Kupferdraht mit normalem Werkzeug walzen?
- kriegt man Weißblech günstig als Rolle, um die Leiter auszuschneiden?
- Entlötlitze sind zu teuer und haben zuviel Reibung

Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2002, 09:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Seestern,

im Bastelzubehör/Hobbyladen gibt es Kupferbleche in verschiedenen Stärken, wo man Kupferstiche mit machen kann. Eventuell Kupferblech aus dem Dachdeckerzubehör. Müßte sich mit dem Teppichmesser schneiden lassen. Oder korrodiert das Zeug zu schnell?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2002, 09:21
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Kupferdraht war auch meine erste dazu !

Was verstehst du unter "normalem" Werkzeug zum walzen ?

Bedenke aber, daß Kupfer bei Verformung nicht weicher sundern härter wird.
Das Problem daran ist, daß die Dinger glatt auf den Schienen bleiben müssen und das stelle ich mir nicht einfach vor.

Trotzdem noch viele gute Ideen und Spass bei der Sache

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2002, 09:26
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo andreas,

weissblech würde ich nicht als erstes ansehen. gezielt suchen hingegen bei den unzähligen alu-profilen. da gibt's eigentlich alles was dein herz begehrt, ist gut bearbeitbar und hat vorzügliche elektrische werte.

ps: vielleicht besuche ich deinen vater im frühling mal. da scheint sich etwas anzubahnen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2002, 09:29
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern,

im Bastelladen gibt es auch Messingstäbe in beliebigen Formen (also auch vorgewalzt).
Für Euren Zweck (bei den Stromsärken jenseits 10A, was wohl mehr als 10A heißen soll) würde ich aber auf ein quadratisches oder zumindest rechteckiges Profil zurückgreifen, das in zwei weiteren Oberfräsen-Nuten versenkt wird. Oder wie wolltet ihr das dauerhaft befestigen??? Hier könntet ihr die Profile satt einkleben. Kleinst-Radien sind durch vorheriges Erwärmen möglich.

Die "endgültige" Auswahl gibt es bei www.modulor.de !!!
In Dortmund bei www.alles-fuer-die-architekturwerkstatt.de (ok, ich bin etwas vorbelastet )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2002, 12:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
im Bastelzubehör/Hobbyladen gibt es Kupferbleche in verschiedenen Stärken, wo man Kupferstiche mit machen kann. Eventuell Kupferblech aus dem Dachdeckerzubehör. Müßte sich mit dem Teppichmesser schneiden lassen. Oder korrodiert das Zeug zu schnell?
An sich eine gute Idee, Korrosion dürfte nicht das Problem sein, denke ich, weil die Schleifer ja Flugoxidation immer wieder runterschleifen. Aber gibt natürlich höllisch Verschnitt, wenn man die Originalform ausschneidet, oder vielleicht Falten, wenn man gerade Streifen nimmt und biegt. Mal probieren.

Zitat:
Zitat von Gerwin
Was verstehst du unter "normalem" Werkzeug zum walzen ?
Naja - Hammer und Schraubstock hätten wir. Gibt es ein halbwegs preiswertes Handwerkzeug, dass 5qmm-Kupferdraht rechteckig presst? Und wen man den Draht zu einer Kurve biegt, ist der nach dem Walzen wieder kerzengrade?

Zitat:
Zitat von John
gezielt suchen hingegen bei den unzähligen alu-profilen. da gibt's eigentlich alles was dein herz begehrt, ist gut bearbeitbar und hat vorzügliche elektrische werte.
Alu kriege ich beim besten Willen nicht in Kurven gebogen. Das Problem ist ja, dass der Leiter auch in Kurven noch 5mm _breit_, aber nur 1 mm _hoch_ sein darf.

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
im Bastelladen gibt es auch Messingstäbe in beliebigen Formen (also auch vorgewalzt).
Für Euren Zweck (bei den Stromsärken jenseits 10A, was wohl mehr als 10A heißen soll) würde ich aber auf ein quadratisches oder zumindest rechteckiges Profil zurückgreifen, das in zwei weiteren Oberfräsen-Nuten versenkt wird. Oder wie wolltet ihr das dauerhaft befestigen??? Hier könntet ihr die Profile satt einkleben. Kleinst-Radien sind durch vorheriges Erwärmen möglich.
Auch ein Idee. Die parallelen Slots für die Leiter habe ich befürchtet; die Fräse ist schon wieder weg, und so präzise haben wir schon die zwei Fahrspuren nicht hingekriegt (inkl. Freihand-Schikanen).
Die Leiter sollen in der Tat Spitzenströme über 10 A aushalten (die homologierten Motoren haben etwa 120W bei 12, 16 oder 20 Volt) und sollen ohenhin verklebt werden.

Ich werde mal mit Kupfertests anfangen und berichten ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2002, 12:36
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
...Die parallelen Slots für die Leiter habe ich befürchtet; die Fräse ist schon wieder weg, und so präzise haben wir schon die zwei Fahrspuren nicht hingekriegt (inkl. Freihand-Schikanen).
Na, daran soll es aber nicht scheitern. Genauso wie Eure Carrera-Autos der Mittelnut folgen, so kann das die Oberfräse auch. Ihr müßt nur einen Führungsstift in die Auflage der Fräse bringen... (im Zweifelsfalle: Aluplatte (oder sonstiges Metall) mit Loch für Oberfräse versehen, daneben ein Loch mit Gewinde für metrische Schraube (dies wird die Führung) und dann die komplette Oberfräse draufsetzen (Heißkleber oder irgendwie anschrauben...)
Und dann zweimal den Rundkurs mit der Oberfräse machen (wroaaaam-wroooaaaaaaam), eins links, eins rechts - und dann fallenlassen - weil fertig!

Nur so eine Idee...

P.S. besser zwei Führungsstifte...
P.S.S. Eine Oberfräse kostet bei Obi (www.mietprofi.de) 15Euro pro Tag oder 22 Euro für's WE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2002, 21:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Probier's doch mit Kupferrohren von Gasleitungen/Heizungsbau, Wasser, die gibt's als Meterware und einen Rohrbieger gibt's in jedem Baumarkt für wenig Geld.
Vielleicht kann man eine Halbrundkehle fräsen, das gebogene Rohr einkleben und dann oben flach hämmern.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2002, 21:54
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo

Du kannst es auch mit Modelleisenbahnschienen von Kleinserienherstellern probieren! Einige bieten Schienenprofile als Meterware (ohne die Schwellen) zum selbernageln an. Sollte dann aber schon von einer grösseren Spurweite sein. So ab Spur 0 (M 1:45)aufwärts!
IIm wird wohl schon wieder zu gross sein!
Diese Profile sind meist aus Messing oder Neusilber! Lassen sich löten und biegen und haben gute Leiteigenschaften! Wenn man sie verkehrt herum legt, also den breiten Schienenfuss nach oben, könnte ich mir sehr gut vorstellen das es funzt!
Die Preise werden aber wohl über denen von Kupferblech liegen!

Bei bedarf könnte ich mal nachschauen, ob sich bei mir noch irgendwelche URLs zu den diversen Herstellern rumtreiben.

Gruss

Ricky
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2002, 15:17
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wow, tolle Idee.

Schau mal unter www.metalle.com, da findest Du so ziemlich alles, was angeboten wird. Wieviele Meter braucht ihr denn ? Könnte Euch Aluband besorgen, oder auch feuerverzinntes Band ( Weißblech) .
Zu Kupfer hab ich jedoch keinen "Draht".

Gerades Material in kleine Radien zu bringen ist extrem schwierig, mit einer kleinen Rohrbiegemaschine könnte es funktionieren. Rohre jedoch "platt" zu hämmern wird ohne Falten und Knicke nicht so richtig funktionieren und ist extrem aufwendig.

Formenschneiden geht im dünnen Bereich z.b. mit Plasma-Schneidanlagen oder Wasserstrahlanlagen, die können dann sicher auch so schachteln, das der Verschnitt gering ist. Derartige Anlagen stehen zumeist bei Herstellern von Lüftungsanlagen oder in Laserschneidbetrieben. Vielleicht hat jemand Eures Vereines einen Kontakt in einen derartigen Betrieb ? Könnte ja sein.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.