boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.01.2021, 19:28
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Mit einer guten, aktuellen Plotterseekarte kommt man gut zurecht. Ich nutze da auch die NV Karten. Eine bathymetrische Karte hat nochmal mehr Details und ist durch die farbliche Bodengestalltung übersichtlicher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.01.2021, 18:53
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Oh, dass es NV für Raymarine gibt hatte ich garnicht auf dem Schirm. Das wäre ein schöne Alternative. So richtig schlau werde ich aber nicht aus den Information von NV und Raymarine:.

Unter Deinem Link steht zuerst "Ab sofort sind alle NV Kartensätze auch für Ihren Raymarine Kartenplotter verfügbar!", nur um dann mit dem Satz abzuschließen "Der Bezug von NV Karten für Raymarine Geräte ist bis auf weiteres nicht möglich."

Bei raymarine.de wird erwähnt, dass es NV als Lighthouse gebe und man in den shop unter raymarine.com gehen soll. Bei .com wird NV nicht mehr erwähnt und im onlineshop gibt es überhaupt keine Karten.
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Die Antwort vom NV Verlag auf meine Anfrage ist gekommem:

Zitat:
Generell ist es möglich NV Karten für die Raymarineprodukte zu erwerben. Dies ist nur über Raymarine selber möglich. Jedoch überarbeiten diese aktuell Ihren Onlineshop. Daher sind aktuell nur ausgewählte Produkte verfügbar. Wann genau die Produkte von NV wieder online sind, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Von Raymarine haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.
Es gibt also noch Hoffnung. Die Idee Navionics und für die Nordsee zusätzlich NV Verlag gefällt mir immer besser.

Jetzt ist auch die Antwort von Raymarine gekommen:

Zitat:
[...] NV-Karten können über den "Online Raymarine-Karten-Laden" erworben werden. Dieser befindet sich aber derzeit in der Renovierung, darum sind diese Karten für Sie derzeit nicht verfügbar. Auch wenn ich Ihnen kein Datum nennen kann, wann unser Karten-Shop wieder verfügbar ist, gehe ich stark davon aus, dass dann auch wieder NV-Karten erwerbbar sind.
Na, die wissen anscheinend ja total Bescheid über ihre internen Prozesse.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.02.2021, 10:31
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 404
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Möchte mich mal kurz in diesen Thread "aufschalten".

Welche Karte würdet Ihr für meinen neuen SIMRAD 9 Cruise empfehlen?
Ich brauche das Seegebiet zwischen Fehmarn/ Flensburg und dänischer Südsee. Dafür benötige ich die automatische Berechnung der Routen, wie ich sie bisher in meiner Navionics-App kenne. 3D und weiteren Schnick-Schnack brauche ich nicht. Karte, Tiefe, Routing...fertig!

So langsam sehe ich da nicht mehr durch!
Bei Navionics geht genau durch Fehmarn eine "Grenze" (small- Karten), so das ich theoretisch zwei Karten kaufen müsste (?!), oder die große teure Variante. Bei C-Map gibt's genau das Seegebiet für ca. 140 €, nur hat die wohl keine automatische Routenberechnung.

Kann einer eine Empfehlung aussprechen?
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.02.2021, 10:39
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Schau doch mal beim NV-Verlag! Deren Plotter-Karten decken ein großes Gebiet ab. Die haben auch einen vollständigen Chart-Viewer online im Browser oder in der App.
Gruß Arne.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.02.2021, 10:45
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Fragen zu C-MAP für Plotter (oder doch Navionics?)

Die Plotterseekarte Ostsee von NV deckt das Gebiet komplett ab. Die Papierkarten und für die NV Charts App leider nicht. Da benötigt Du mindestens Serie 1 und 2
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.02.2021, 10:46
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

By the way... In der aktuellen Boote-Ausgabe wurden verschiedenste Anbieter getestet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.02.2021, 16:50
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Möchte mich mal kurz in diesen Thread "aufschalten".

Welche Karte würdet Ihr für meinen neuen SIMRAD 9 Cruise empfehlen?
Ich brauche das Seegebiet zwischen Fehmarn/ Flensburg und dänischer Südsee. Dafür benötige ich die automatische Berechnung der Routen, wie ich sie bisher in meiner Navionics-App kenne. 3D und weiteren Schnick-Schnack brauche ich nicht. Karte, Tiefe, Routing...fertig!

So langsam sehe ich da nicht mehr durch!
Bei Navionics geht genau durch Fehmarn eine "Grenze" (small- Karten), so das ich theoretisch zwei Karten kaufen müsste (?!), oder die große teure Variante. Bei C-Map gibt's genau das Seegebiet für ca. 140 €, nur hat die wohl keine automatische Routenberechnung.

Kann einer eine Empfehlung aussprechen?
Autorouting wird ausschließlich von C-Map und Navionics Karten unterstützt. Ich wechsle jetzt selbst von Navionics auf C-Map, da hier die Gebietsaufteilung besser und vorallem bei Simradgeräten günstiger ist (NTMax N+) prüfe aber vorher, da einige nicht mit dem Cruise kompatibel sind
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.02.2021, 21:41
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Muss Autorouting explizit von der Plotterkarte unterstützt werden? Ich meine nicht, bin mir aber nicht sicher. Probiere ich mal aus... NV-Charts kann Autorouting zumindest in der App und Online.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.02.2021, 21:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Hier https://www.c-map.com/all-charts/ ist eine Übersicht aller Karte mit ihren Funktionsumfang, da sieht man das nicht alle Karten easyrouting unterstützen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.02.2021, 09:25
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Das trifft auf C-Map zu, ist aber keine Aussage, ob es NV-Charts kann oder nicht.
Ich persönlich finde die C-Map-Angebote sehr unübersichtlich.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.02.2021, 10:34
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Fragen zu C-MAP für Plotter (oder doch Navionics?)

Mit dem Simrad Go und eine NV Plotterseekarte ist Autorouting nicht machbar. Mit dem Simrad Cruise wird das dann vermutlich auch nicht funktionieren.
Ich nutze die NV App für die Planung und benutze dann auch gerne das automatische erstellen der Route. Im Plotter mit NV Karte gebe ich die Route manuell ein. Geht ja auch schnell.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Helge71 (25.02.2021 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.02.2021, 11:14
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Das trifft auf C-Map zu, ist aber keine Aussage, ob es NV-Charts kann oder nicht.
Ich persönlich finde die C-Map-Angebote sehr unübersichtlich.
Dann lies mal die Bedienungsanleitung von z.b. einen Simrad EVO3 (das habe ich, deshalb weis ich auch das nur das geht)

ftp://software.simrad-yachting.com/d...1356-001_w.pdf

auf Seite 41 sind die Hinweise
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.02.2021, 11:41
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Oh, dass es NV für Raymarine gibt hatte ich garnicht auf dem Schirm. Das wäre ein schöne Alternative. So richtig schlau werde ich aber nicht aus den Information von NV und Raymarine:.

Unter Deinem Link steht zuerst "Ab sofort sind alle NV Kartensätze auch für Ihren Raymarine Kartenplotter verfügbar!", nur um dann mit dem Satz abzuschließen "Der Bezug von NV Karten für Raymarine Geräte ist bis auf weiteres nicht möglich."

Bei raymarine.de wird erwähnt, dass es NV als Lighthouse gebe und man in den shop unter raymarine.com gehen soll. Bei .com wird NV nicht mehr erwähnt und im onlineshop gibt es überhaupt keine Karten.
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Die Antwort vom NV Verlag auf meine Anfrage ist gekommem:

Zitat:
Generell ist es möglich NV Karten für die Raymarineprodukte zu erwerben. Dies ist nur über Raymarine selber möglich. Jedoch überarbeiten diese aktuell Ihren Onlineshop. Daher sind aktuell nur ausgewählte Produkte verfügbar. Wann genau die Produkte von NV wieder online sind, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Von Raymarine haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.
Es gibt also noch Hoffnung. Die Idee Navionics und für die Nordsee zusätzlich NV Verlag gefällt mir immer besser.


Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Jetzt ist auch die Antwort von Raymarine gekommen:

Zitat:
[...] NV-Karten können über den "Online Raymarine-Karten-Laden" erworben werden. Dieser befindet sich aber derzeit in der Renovierung, darum sind diese Karten für Sie derzeit nicht verfügbar. Auch wenn ich Ihnen kein Datum nennen kann, wann unser Karten-Shop wieder verfügbar ist, gehe ich stark davon aus, dass dann auch wieder NV-Karten erwerbbar sind.
Na, die wissen anscheinend ja total Bescheid über ihre internen Prozesse.

Ich habe jetzt nochmal Raymarine USA angeschrieben und endlich mal eine konkrete Antwort zum Zeitablauf erhalten:

Zitat:
Dear Tuuut,
The Chart store with the current chart offerings will be available on the Raymarine website from March 1st onwards, Rayconnect
[Anmerkung Volker: das ist die Smartphone App, um Karten vom Handy auf den Plotter zu übertragen] will be available to install at this point too, the charts are being released area by area and Germany is in the 4th release planned within the next few weeks. the raymarine website will update you when they are available
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob NV charts tatsächlich im Programm sein wird. Sowohl von der NV Verlag Seite als auch Raymarine Seite wurde der NV Verlag wieder entfernt.

Naja, da bleibt nur abwarten und hoffen. Ich habe inzwischen aber zumindest herausgefunden, dass das Axiom+ neben den SD Slot auch noch einen Mini-USB Eingang hat an dem man mit einem Adapterkabel eine zweite SD Karte parallel anschließen kann. Auch hat mir Raymarine bestätigt, dass ich so zwei verschieden Seekarten sogar parallel gleichzeitig auf einem Screen betrieben kann.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (27.02.2021 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.03.2021, 20:33
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 404
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten... Ich schaue mal genau nach, aber ich meine der Cruise nimmt nur C Map oder Navionics
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.04.2021, 10:48
Weserwolf Weserwolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard NV???

NV-Karten benutze ich schon lange nicht mehr, seit ich auf einer Reise eine Tankstelle gesucht habe... der Schleusenwärter erklärte mir dann die Sachlage: da hättest du eher kommen sollen.. etwa 5 Jahre... da gab es die Tankstelle noch

Rückfrage bei NV: wir können doch nicht die ganzen Informationen prüfen. Das machen unsere Kunden...

Nun ja, die Tankstelle ist immer noch verzeichnet, und was soll ich mit so einer Karte???
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.04.2021, 10:59
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich ärgerlich! Du kannst aber den PoI kommentieren und genau das dort reinschreiben. Dann ist es sofort für alle sichtbar. Solche Dinge leben immer vom Mitmachen. Dass aber die nicht wirklich alle Tankstellen prüfen können, kann ich verstehen. Selbst die Sonderbeilage "Tanken" der Bootezeitschrift ist quasi mit Erscheinen veraltet. Zur guten Planung gehört halt auch, dass man sich von der Verfügbarkeit der Tankstellen selbst überzeugt und vorher anruft. So mache ich es jedenfalls bei meinen Törn-Planungen. Alles andere ist mir zu unsicher.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.04.2021, 10:07
Weserwolf Weserwolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann erkläre mur doch mal, wozu ich eine Karte „aktueller Stand“ für 30€ kaufen soll, wo nichts überprüft ist... ich plane nicht 6 Monate voraus jeden Kilometer...
die Tankstellen in den NV-Karten anrufen??? Hast du das mal versucht??
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.04.2021, 10:18
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Tankstellen anrufen und nach Öffnungszeiten fragen Ja, das habe ich schon versucht, sogar erfolgreich! Jeder der Lesen und Schreiben kann, sollte das können.
Wo ist das Problem? Hier das Beispiel Tankstelle Yachthafen Grohn:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NV-Charts-Grohn.jpg
Hits:	54
Größe:	64,0 KB
ID:	920005  
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.04.2021, 10:24
Weserwolf Weserwolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard



oha... er kann lesen und schreiben...
Das ist natürlich ein Vorteil
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C-Map oder Navionics ? Averna Woanders 16 16.08.2021 12:01
Sind Openseamap-Karten in Navionics oder C-Map konvertierbar? Werner_K Technik-Talk 33 02.11.2019 22:10
Navionics Platinum+ oder C-MAP MAX-N+ system-gto Technik-Talk 5 22.10.2019 06:41
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 23:01
Navionics Gold oder C-Map MAX-N für HDS ? eddiethecat Allgemeines zum Boot 4 28.03.2014 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.