boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2020, 17:22
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard Fragen zu C-MAP für Plotter (oder doch Navionics?)

Moin,

ich bin gerade für meinen Raymarine Axiom+ 9 Plotter auf der Suche nach einer Seekarte. Als Gebiet benötige ich ungefähr Hamburg, Nordsee und Ostsee.

Bei Navionics wäre das die Navionics+ Karte "Skagerrak and Kattegat" für Euro 241,- Navionics hat aber auf ein Abo Model umgestellt, sodass die Steg-zu-Steg Navigation nur mit aktiven Abo funktioniert. Das finde ich Mist.

Deshalb habe ich mir mal als Alternative C-MAP angeguckt. Grundsätzlich finde ich die Karten deutlich hübscher, seemännischer und übersichtlicher. Aber konkrete Informationen darüber auf deren Homepage herauszufinden ist nicht einfach. Für meinen Plotter und Fahrgebiet gäbe es entweder C-Map 4D Wide "NORTH SEA AND DENMARK" für Euro 242,- oder noch besser C-Map 4D Continental "NORTHERN & CENTRAL EUROPE CONTINEN" für Euro 231,-

Was die exakten Unterschied zwischen Wide und Continental ist, wird lieber nicht übersichtlich erklärt. Soweit ich es sehe, fehlen der Continental Variante die Rasterkarte, Luftaufnahmen und Satelliten-Overlays. Aber wer weiß, was da noch alles fehlt.

Und auf die Frage, ob das Autorouting "Easy-Routing" immer funktioniert, oder ob C-Map auch ein Abo Modell fährt finde ich so gar keine Antwort.

Habt Ihr eine Antwort auf die beiden Fragen? Was spricht ansonsten für oder gegen C-Map?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (19.12.2020 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2020, 18:59
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Navionics berücksichtigt die Brückenhöhe nicht, das ist beim Autorouting hinderlich. Natürlich nur, wenn Dein Fahrgebiet Brücken hat.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.12.2020, 10:08
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Das wäre für mich mit meinem kleinem RIB eher nicht ausschlaggebend. Zudem würde ich ein Autorouting natürlich niemals blind folgen. Das wird vor Abfahrt akribisch kontrolliert.

Meine Fragen nochmal zusammengefasst:

  1. Ist das Autorouting bei C-Map ein Abo, entfällt die Funktion also nach gewisser Zeit, wenn man nicht kostenpflichtig updated?
  2. Gibt es noch mehr Unterschiede zwischen C-Map Wide und Continental als Rasterkarte, Luftaufnahmen und Satelliten-Overlays?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (20.12.2020 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2020, 13:52
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

Deshalb habe ich mir mal als Alternative C-MAP angeguckt. Grundsätzlich finde ich die Karten deutlich hübscher, seemännischer und übersichtlicher.
Ok, streicht diesen Punkt wieder. Alle Bilder die ich bisher von C-Map gesehen habe, scheinen von den Rasterkarten gewesen zu sein. Die fand ich hübsch. Die C-Map Vektorkarten finde ich genauso hässlich wie die von Navionics.

Ich habe mir heute die C-Map App als Probe Abo gezogen und bin recht enttäuscht von Inhalt, Aussehen und Funktion. Da bin ich jetzt doch wieder eher bei Navionics für meinen Plotter.

Ich habe bei C-Map angefragt, wir lange das Autorouting nach dem Kauf freigeschaltet bleibt. Das ist das einzige was mich noch umstimmen könnte.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (20.12.2020 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2020, 14:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.881 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Navionics funktioniert bei mir auf dem Tablet auch ohne Abo im Autorouting.
Wir sind für Buten recht zufrieden mit Navionics, ich finde es von der Bedienung recht übersichtlich gemacht, wie das auf dem Plotter funktioniert kann ich aber nicht sagen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.12.2020, 18:47
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich finde die Navionics Aufteilung für die Ostsee echt doof. Deswegen bin ich zu cmap gewchaelt. Gerade beim Axiom ist der Kartenwechsel doof. Welcher Spasti von Designer kommt auf die Idee, die SDKarte auf der RÜCKSEITE unterzubringen???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.12.2020, 19:05
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich finde die Navionics Aufteilung für die Ostsee echt doof. Deswegen bin ich zu cmap gewchaelt. Gerade beim Axiom ist der Kartenwechsel doof. Welcher Spasti von Designer kommt auf die Idee, die SDKarte auf der RÜCKSEITE unterzubringen???

Und wie findest Du beide Karten direkt miteinander verglichen?

Für mich wäre die Aufteilung bei Navionics etwas besser, weil der Nordsee Teil tiefer ins Landesinnere geht (z. B. bei Bremen). Aber im Grunde geben sie sich nicht viel.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2020, 08:19
Weserwolf Weserwolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Navionics ist unbrauchbar für die Oberweser, Lahn usw.
Nach Rückfrage wird auf tägliche updates für Florida, Karibik und Atlantik verwiesen.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.12.2020, 08:00
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir C-MAP vor zwei Jahren angesehen und fand die Qualität unterirdisch. Kaum Details, nur die allernötigsten Informationen. Zumindest im Ostseeraum halte ich C-Map für die schlechteste Wahl.

Navionics finde ich ok, die habe ich auf meinen Raymarine MFDs auch.

Mit ganz ganz ganz großem Abstand am allerbesten für Ost- und Nordsee finde ich die nvcharts Karten, die gehen auch im Raymarine MFD: https://nvcharts.com/shop/de/nv-plotterseekarten

Ich kenne die Karten als Papierform und vom großen Navigations-PC. Dort ist der Detailreichtum und das Kartenbild unübertroffen - wie sich das auf dem MFD darstellt weiß ich nicht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.12.2020, 11:21
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Oh, dass es NV für Raymarine gibt hatte ich garnicht auf dem Schirm. Das wäre ein schöne Alternative. So richtig schlau werde ich aber nicht aus den Information von NV und Raymarine:.

Unter Deinem Link steht zuerst "Ab sofort sind alle NV Kartensätze auch für Ihren Raymarine Kartenplotter verfügbar!", nur um dann mit dem Satz abzuschließen "Der Bezug von NV Karten für Raymarine Geräte ist bis auf weiteres nicht möglich."

Bei raymarine.de wird erwähnt, dass es NV als Lighthouse gebe und man in den shop unter raymarine.com gehen soll. Bei .com wird NV nicht mehr erwähnt und im onlineshop gibt es überhaupt keine Karten.

Da scheint man noch nicht so weit zu sein.

Allgemeine Frage:
muss man eigentlich immer die SD Karte vom Hersteller nehmen? Oder kann man auch eine eigene (größere) verwenden?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.12.2020, 11:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Scheibe NV direkt an, die haben einen guten Service!

Hab auf dem Tablett NV und bin super zufrieden.

Und Autorouting ist nur Spielerei, wäre für mich absolut kein Kaufkriterium.

Gerade auf einem kleinen Gleiter schaue ich doch nur auf die Position wo ich gerade bin.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.12.2020, 12:24
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du die Navionics Karte sonst testen möchtest, ich könnte dir die wohl mal borgen.

Ganz aktuell ist die Karte allerdings nicht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.12.2020, 08:30
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Meine Navionics für die Ostsee steht dann im Frühjahr zum Verkauf. 😁
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.12.2020, 11:25
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und Autorouting ist nur Spielerei, wäre für mich absolut kein Kaufkriterium.

Gerade auf einem kleinen Gleiter schaue ich doch nur auf die Position wo ich gerade bin.

Ich mag Autorouting wirklich gerne. Natürlich brauche und benutze ich das nicht für meine Tagestouren auf der Elbe. Aber für sowas wie Helgoland, Sylt oder eine Ostseetour ist das schon echt praktisch. Ja, natürlich könnte ich Route selbst einzeichnen. Ich bin aber zu faul. Wirklich notwendig ist es natürlich nicht. Aber das gilt ja für so viele Kleinigkeiten die einem das Leben erleichtern sollen.

Und bevor jetzt gemeckert wird: die kontrolliere die Route wirklich ganz genau an bevor ich losfahre. Z.B. will Navionics mich auf dem Weg von Hamburg nach Helgoland immer durch die Medemrinne schicken. Diesen Wunsch ignoriere ich immer und bleibe lieber beim betonnten Fahrwasser.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.12.2020, 11:35
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wenn du die Navionics Karte sonst testen möchtest, ich könnte dir die wohl mal borgen.

Ganz aktuell ist die Karte allerdings nicht.

Grüße
Daniel

Danke für das Angebot. Ich kenne Navionics aber bereits. Ich habe es auf Handy und Tablet (vor allem wg. Autorouting ) und kenne es auch auf dem Plotter von meinen Charter Ostseetouren.

Daher weiß ich ja, dass ich die Optik nicht mag, der Inhalt aber ok ist. Wenn das Autorouting nicht nach einem Jahr ablaufen würde, würde es garantiert Navionics werden. Ich mag mich aber nicht zum Update erpressen lassen. Insofern gucke ich halt, was es sonst noch so gibt.

Dass das Autorouting abläuft habe ich auch nur zufällig hier im Forum gelesen. Bei Navionics steht das so offensichtlich natürlich nicht. Bei Raymarine kann man es auch lesen:

https://www.navionics.com/deu/compan...rers/raymarine
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (23.12.2020 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2020, 11:39
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Nochmal die generelle Plotter-Frage:

Kann man seine eigene SD Karte verwenden oder sich die Größe aussuchen? Die Karte soll ja auch dafür dienen Tracks zu speichern etc. Da wäre es suboptimal, wenn die SD Karte vom Hersteller 2GB groß ist aber schon 1,99GB belegt sind.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.12.2020, 13:05
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Man kann für Navionics nur die für die Karten registrierte Karte verwenden, wenn diese zu klein ist, muss eine neue gekauft werden (von Navionics)

habe zwei Plotter, einen mit C-Map (noch ohne Autorouting) und einen mit Navionics (mit Autorouting und abgelaufenden Abo).
Werde auch beim zweiten auf C-Map wechseln, da die im Adriaraum besser sind und das Abo stört mich auch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.12.2020, 18:41
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 490
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo, noch mal etwas zum Unterschied Navionics und NV-Charts bezüglich Plotterkarten:
Bei NV erhält man eine Mini-SD-Karte in einem SD-Adapter. Diese kann NICHT aktualisiert werden. Dies ist leider nicht vorgesehen. Bei Navionics kann man während der Laufzeit des Abos die Karte über eine spezielle PC-Software aktualisieren.

Ich persönlich finde die NV-Karten wesentlich besser als Navionics. Da ich auch auf der Nordsee unterwegs bin (und die Tonnen sich dort vielfach ändern) finde ich die Aktualisierungs-Möglichkeit sehr interessant. Ausprobiert habe ich es noch nicht und kann nicht sagen, ob und wie oft aktualisiert wird. Die Karten für die Tablets werden bei NV-Charts regelmäßig und zeitnah aktualisiert. Aber leider nicht die Plotterkarten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.12.2020, 15:43
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die NV-Karten wesentlich besser als Navionics. Da ich auch auf der Nordsee unterwegs bin (und die Tonnen sich dort vielfach ändern) finde ich die Aktualisierungs-Möglichkeit sehr interessant. Ausprobiert habe ich es noch nicht und kann nicht sagen, ob und wie oft aktualisiert wird. Die Karten für die Tablets werden bei NV-Charts regelmäßig und zeitnah aktualisiert. Aber leider nicht die Plotterkarten.

Ich bin ja grundsätzlich sowieso nicht der größte Fan von Navionics. Im Tablet/Handy Bereich bieten sie halt ein großes Gebiet für relativ wenig Geld an. Deshalb habe ich sie zusätzlich zu meinen geliebten KartenWerft Karten+App, die ich für die Ostsee und Elbe benutze.

Im PLotter Bereich sind sie aber auch nicht viel günstiger. Jetzt habe ich gestern aber bei einem Vergleich der Karten von NV und Navionics in der Nordsee festgestellt, dass bei Navionics z.B. das Weser-Elbe-Wattfahrwasser nicht gut sichtbar ausgewiesen ist. Zudem sind Hochs, Tiefs etc. nicht namentlich erwähnt. Das finde ich in der Nordsee doch schon ein wichtige Information. Am liebsten hätte ich auf dem Plotter Navionics für allgemeines und NV speziell für die Nordsee, die ich 2021 vermutlich etwas öfter bereisen werde.

Aber zwei verschieden Karten kann man auf dem Axiom+ wohl vermutlich nicht installieren, bei nur einem SD Kartenslot. Ich frage mal bei Raymarine an ob, zwei Karten parallel funktionieren und bei NV ob und wann es denn überhaupt geht mit Raymarine. Auf deren Homepage steht ja wieterhin "Der Bezug von NV Karten für Raymarine Geräte ist bis auf weiteres nicht möglich".
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (30.12.2020 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.12.2020, 18:30
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.707 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

erst einmal stellt sich die Frage.
Brauchst du beide Karten gleichzeitig ?
Dann könnte man drüber Nachdenken, diese in unterschiedliche Verzeichnisse zu speichern und dem entsprechend in den Pfaden anzupassen.
Wenn Nein !
Dann halt die SD Karten tauschen nach gebrauch und Revier
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.12.2020, 23:11
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
erst einmal stellt sich die Frage.
Brauchst du beide Karten gleichzeitig ?
Dann könnte man drüber Nachdenken, diese in unterschiedliche Verzeichnisse zu speichern und dem entsprechend in den Pfaden anzupassen.
Wenn Nein !
Dann halt die SD Karten tauschen nach gebrauch und Revier
Parallel gleichzeitig auf dem Bildschirm wäre natürlich perfekt. Aber mir würde es vollkommen genügen, nacheinander "hin und her" schalten zu können zwischen den verschiedene Karten. Meinetwegen auch mit vielen Klicks tief in der Menüstruktur. Es würde nie eilig sein. Die SD Karte zu wechseln fände ich wiederum recht nervig. Die ist beim Axiom auf der Rückseite des Gerätes. Bei mir wird der Plotter fest eingebaut. Der SD Karten Slot ist also tief im inneren der Konsole.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die SD Karte gleichzeitig als Dongle/Lizenz fungiert. Deshalb kann man meines Wissens die Karte(n) nicht einfach auf den internen Speicher des Plotters überspielen. Wenn es doch ginge wäre es perfekt.

Ich hatte aber noch nie einen Plotter und habe Null Ahnung wie es dort mit den Seekarten funktioniert. Wenn jemand einen Weg kennt, wie man mehrere Karten "hin und her" schalten kann bei Raymarine: immer her mit der Info.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.12.2020, 23:24
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 490
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich würde das Wechseln empfehlen. Wegen der Unzugänglichkeit macht evtl. eine SD-Karten-Verlängerung sinn. Z. B.: https://www.conrad.de/de/p/radxa-kab...s-2143254.html

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.12.2020, 16:16
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Als Ergänzung, gerade für die Nordsee, finde ich ja auch diese Karten klasse.
Bathymetrische Karte für das Wattenmeer
https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app
Ob die auf Deinem Plotter laufen weiß ich aber auch nicht.

Gruß Helge



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.01.2021, 17:29
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Oh, dass es NV für Raymarine gibt hatte ich garnicht auf dem Schirm. Das wäre ein schöne Alternative. So richtig schlau werde ich aber nicht aus den Information von NV und Raymarine:.

Unter Deinem Link steht zuerst "Ab sofort sind alle NV Kartensätze auch für Ihren Raymarine Kartenplotter verfügbar!", nur um dann mit dem Satz abzuschließen "Der Bezug von NV Karten für Raymarine Geräte ist bis auf weiteres nicht möglich."

Bei raymarine.de wird erwähnt, dass es NV als Lighthouse gebe und man in den shop unter raymarine.com gehen soll. Bei .com wird NV nicht mehr erwähnt und im onlineshop gibt es überhaupt keine Karten.
Die Antwort vom NV Verlag auf meine Anfrage ist gekommem:


Zitat:
Generell ist es möglich NV Karten für die Raymarineprodukte zu erwerben. Dies ist nur über Raymarine selber möglich. Jedoch überarbeiten diese aktuell Ihren Onlineshop. Daher sind aktuell nur ausgewählte Produkte verfügbar. Wann genau die Produkte von NV wieder online sind, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Von Raymarine haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.
Es gibt also noch Hoffnung. Die Idee Navionics und für die Nordsee zusätzlich NV Verlag gefällt mir immer besser.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.01.2021, 17:32
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Als Ergänzung, gerade für die Nordsee, finde ich ja auch diese Karten klasse.
Bathymetrische Karte für das Wattenmeer
https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app
So richtige weiß ich nicht, was ich mit Bathymetrische Karten anfangen soll. Die Tiefenlinien habe ich ja auch in der "normalen" Seekarte. In welcher Situation benutzt man dann die Bathymetrische?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C-Map oder Navionics ? Averna Woanders 16 16.08.2021 11:01
Sind Openseamap-Karten in Navionics oder C-Map konvertierbar? Werner_K Technik-Talk 33 02.11.2019 21:10
Navionics Platinum+ oder C-MAP MAX-N+ system-gto Technik-Talk 5 22.10.2019 05:41
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 22:01
Navionics Gold oder C-Map MAX-N für HDS ? eddiethecat Allgemeines zum Boot 4 28.03.2014 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.