boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2006, 16:16
schneller66 schneller66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wandersegeln mit kleinem boot erfahrungen????

Hallo,

habe vor die Ostsee lang zu wandern (segeln) für ca. 3 Wochen im Sommer. Habe noch wenig Erfahrung mit der Sache.

Habt Ihr ein paar Erfahrungen und Tips auf Lager für das Wandern mit Strandkatamaran? Sicher auch interessant wenn jemand mit Jolle oder sehr kleinem Bott unterwegs war.

Ist doch besser schon mal von Anderen zu Hören was man nicht unbedingt falsch machen muß.

Schöne Grüße Jürgen
__________________
Schöne Grüße schneller66
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2006, 17:40
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Wissen von anderen ist gut, eigene Erfahrung ist besser...

Da hast Du Dir einiges vorgenommen. Zuerst kleine Törn`s unternehmen, bei wechselnder Witterung. Dann wirst Du am schnellsten merken, worauf es ankommt.

Hab Buten keine Erfahrung-gilt allerdings auch für Binnen= Langer Törn ohne Vorbereitung und gute Planung (Logistik, Häfen, Tankstellen...) geht in die Hose.


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2006, 17:54
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wir sind in der Schlei - schööööön - und der Flensburger Förde - auch achön - unterwegs gewesen. Kleines Gepäck, Zelt, 1 Satz Klamotten zum Wechseln. Das ging prima. Direkt an der Küste war ich nicht, aber warum soll das nicht gehen? Mußt halt aufs Wetter achten. Wir haben immer so zwei, drei Tage an einem Platz verbracht und haben von da aus Spritztouren gemacht, hat Riesenspaß gemacht.

Wo willst Du unterwegs sein?

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2006, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jürgen,

zwar war ich selber nicht mit einer Jolle unterwegs, habe aber die Bücher 'Ein deutscher Segelsommer' und 'Mein grenzenloses Seestück' von W. Erdmann gerne gelesen. Vielleicht auch für Dich ganz interessant.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2006, 18:26
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum! :b:

@Gerd
- Hallo, was macht den dein Katamaran, gibt es hier irgendwo Bilder?

Gruss,
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2006, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi und willkommen im BF

Habe Erfahrungen mit Wanderjolle (Falke) und Zelt im "Segelwandern" auf Mecklenburger Seenplatte und den westfriesischen Seen. Wobei 2 Leute auch auf der Jolle unter der Persennin schlafen können.

Aber das war ja nicht die Frage. Sorry.

War super.
Marilena
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2006, 07:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

der einzige Fehler den du machen kannst, ist zu spät einen ruhigen Schlafplatz zu suchen. Immer dann wenn du ihn brauchst, kommt ewig nur bewohntes Land.
Ich hab mein gesamtes Hab und Gut immer in zwei Wasserdichten 80L Tonnen verstaut. Das hält jeden Regen, Kenterung etc. aus.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2006, 22:52
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard erfahrung mit wasserwandern mit kat

hallo schneller...

meine erfahrungen sind nicht so positiv...
für ein we wollten ein freund und ich mit kat und zelt uns auf den friesischen meeren austoben.. natürlich haben wir fehler gemacht, die mir heut nicht mehr passieren würden... ist halt schon vieele jahre her...
geschafft von der woche sind wir samstag nach NL gefahren...
dort angekommen, erst mal den kat aufgebaut.. alles wasserdicht verstaut und dann losgefahren... dann kam eine feste brücke... kein prob... mast runter... durch... mast rauf... danach sind wir dann in den falschen kanal abgebogen... der war eng, und wir haben über eine stunde gebraucht, um da wieder rauszukreuzen... auf dem freien wasser später ging richtig die post ab... wir haben dann bis zur dämmerung gesegelt... dann zeltaufbau, luftmatratzen aufgeblasen... dann noch leuten mit einer polyvalk geholfen, anzulegen... (die hatten wenig erfahrung...) die haben uns dann noch eingeladen... bis nach mitternacht ist es dann geworden, bis wir im zelt landeten...
der wind nahm ständig zu... das zelt war nicht optimal... (sehr durchlässig für kälte und wind) die matratze war undicht(die ganze nacht gefroren)... und ab ca 1:00 fingen die frösche im naturschutzgebiet an zu quaken(klang wie über 100), bis morgens die sonne aufging... mit wenig schlaf machten wir uns ans frühstück... die kartusche für den gaskocher war zu klein, was wir beim versuch diese mit den bügeln zu fixieren feststellten... somit musste erst mal holz gefunden werden, damit wir die distance zwischen bügel und kartusche ausgleichen konnten... dann endlich kaffee... dann matratzen leeren aufrollen, zelt abbauen, alles verstauen.... usw... dann los...
inzwischen war der wind noch mal aufgefrischt... wir mussten zurück...
der kat war neu.. und es gab noch nicht die optimale besegelung (kein starkwindsegel) so dass wir mit ziemlichem tempo durch den kanal schossen... es war nicht besonders lustig, zwischen den grossen plattbodenschiffen einen weg hindurch zu finden... später auf dem offenen wasser schlug uns zu allem überfluss noch eine brechende welle über den rücken...
dann brach durch einen materialfehler noch eine ruderhalterung... glücklicherweise hat der kat an jedem rumpf ein ruder, so dass nach blitzartigem bergen der segel und demontage des defekten ruders noch einigermassen kurs gehalten werden konnte, um das ufer zu erreichen...
nur mit fock ging es richtung ufer... dort musste erst mal ein taxi gerufen werden, damit ich zum auto zurückkam...
mit auto und anhänger dann zurück, das boot demontiert und aufgeladen...
dann zurück in die heimat... danach war ich platt...
gelernt habe ich:
- selbst auf dem kat sollte man die segelroute vorbereiten....
- zelte und luftmatratzen sollten vorher getestet werden...
- wenn man schon nicht erholt startet, sollte man sich vielleicht ein zimmer mit frühstück gönnen...
- es sollte immer genug luft sein, um auf wetterumschwünge reagieren zu können...
- die etappen so wählen, dass rechtzeitig die übernachtungsmöglichkeit erreicht wird und somit eine erholung über die nacht möglich ist...
- einplanen, dass unterwegs auch mal was kaputt gehen kann...
- zelten in naturschutzgebieten mit fröschen vermeiden..

mfg skiplk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2006, 19:29
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Jürgen,

willkommen im Forum! :b:

@Gerd
- Hallo, was macht den dein Katamaran, gibt es hier irgendwo Bilder?

Gruss,
Hallo Peter,

ich bin gerade am Planen der Elektrik. Vom Grübeln gibt's noch keine Bilder . Vom Boot nur eines hier und wenige hier .
Ich wollte schon letztes Jahr wieder im Wasser sein, was ich nicht geschafft habe, und hoffe nur, es wird dieses jahr fertig.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2006, 22:05
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ist ja riesig das Teil! Danke für die Bilder.

Halte dir die Daumen das du diese Saison wirklich ins Wasser komst. Vielleicht gibt es dann ja weitere Bilder??

Gruss,
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2006, 11:16
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

hast Du das Buch / die Buecher von Erdmann schon gelesen in denen er seine Reise mit der Hansajolle entlang der Ostseekueste samt Seen beschreibt?

Sicherlich interessant zum Einstimmen, vorbereiten usw

Gruss der Kappes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.