boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2013, 13:55
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welches Boot kaufen?

Hallo erstmal alle zusammen!

kurz zu meiner Person:

ich bin 30 Jahre alt und seid meinem 8 Lebensjahr dem Wassersport verfallen (Windsurfen), mit 13 kam dann Wellenreiten hinzu und seid 4 Jahren Standup Paddling. Seid ca. 2 Jahren düse ich ab und an mit meinem Sea-Doo RXP über den Main. Nun, wie soll ich sagen, der Main ist direkt vor meiner Haustüre und dort habe ich nun Blut geleckt seid ca. einem Jahr.

Zuerst fiel mir eine Bayliner 185 ins Auge, die ich mir auch 2013 auf der Boot in Düsseldorf angeschaut habe. Leider hat mir die Verarbeitung und Optik nicht ganz so zugesagt, der Preis gedoch sehr.
Nun habe ich noch ein bischen gespart und möchte mir diesen Winter ein Boot zulegen.

Bis jetzt hat es eine Sea-Ray 190 Sport und die Glastron 185 GT Legacy oder Glastron 185 GTS in die nähere Auswahl geschafft.

Als Neuling wollte ich nun mal von erfahrenen Bootssportlern wissen, welches Boot die bessere Wahl für mich wäre.

Ich möchte das Boot hauptsächlich auf dem Main, vielleicht mal am Garadasee oder auf dem Ijsselmeer nutzen. Primär um noch ein bischen Zeit mit meinen Eltern zuverbringen oder mit Freunden ein bischen Wakeboarden, Tube und allgemeines Spaßprogramm. Das Boot sollte auch nicht untermotorisiert sein, da ich immer viel Zeug wie SUP Board, Prallwesten, Kühlbox, Wellenreiter, Wakeboard transportieren möchte. Daher würde ich als "Neuling" definiv zu dem 4,3 MPI tendieren. Über 3,0 vs. 4,3 habe ich in diesem Forum schon einige gelesen.

meine derzeitigen Vorteile von der Glastron GT 185:

ein absolut zeitloses Design, was auf alt gemacht ist kommt nicht mehr aus der Mode. Das Design vereint die Hochglanzzeiten der 60ziger bis Ende 80ziger von Glastron. Die Glastron GT ist in meinen Augen wirklich was besonderes, was man auch nicht so oft sieht auf dem Wasser. bei der Sonnenliege ist ein Kopfteil hochstellbar. Der Wakeboardtower ist nicht ganz so teuer wie bei der Sea-Ray. Wenn Glastron GT dann GTS Ausstattung oder die Legacy Ausstattung?

meine derzeitigen Vorteile von der Sea-Ray 190:

Es erscheint mir, dass sie mehr Platz hergibt, die Kühlbox unter der Sitzfläche find ich sensationell, die Sonnenliege erscheint mir größer, die Bow macht einen wesentlichgrößeren Eindruck, zudem sind Boxen in der Bow verbaut, was bei der Glastron nach meinen Recherchen erst ab der GT 205 der Fall ist. Dann hat die Bow im Bug Polster, damit man auch back to back sitzen kann, was die Glastron GT 185 nicht hat. Das Design sagt mir auch super zu, doch wie sieht es in ein paar Jahren aus? Ist es dann aus der Mode?


Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege. Eine aktuellen Erkenntnisse basieren auf Informationen die ich mir anhand von Bilder und Videos aus dem Internet zusammengesucht habe.

Wie sind die Eigenschaften von beiden Booten bei etwas Kappelwasser bzw. Windwelle? Die Boardwand der Sea-Ray erscheint mir etwas höher? Leider habe ich keine Angaben zur Höhe der Sea-Ray 190 gefunden!

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hilfestellung die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2013, 14:24
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard Bootswahl

Hallo Jörg.
Viel kann ich dir auch nicht sagen,ich bin ja auch noch ein halber Neuling,trotzdem will ich nur verhindern daß du die selben Fehler machst wie ich.
Ich bin vor der gleichen Entscheidung wie du gestanden,habe zwar nicht viele Fehler gemacht aber doch ein paar.
Immerhin hast du ja schon erkannt daß das Boot nicht untermotosrisiert sein sollte,übermotorisiert bist du in den seltensten Fällen,hat das eine Boot beispielsweise Trimmklappen,das andere nicht kann das vieles anders aussehen lassen.
Ein Fehler den ich gemacht habe.
Zur Wahl welches Boot,dir einen Tip zu geben was gut ist und was weniger stimmt auch nur bedingt,die Boote werden mit verschiedenen Motorisierungen angeboten,ein Boot das super liegt schnell ist und leicht ins gleiten kommt kannst du mit einem anderen daß einen anderen Antrieb,vielleicht die falsch gewählte Schraube nicht unbedingt vergleichen.
Noch ein Fehler den ich gemacht habe solltest du vermeiden,kaufe niemals ein Boot daß nicht im Wasser liegt und du nicht testen kannst,erstens kannst du das Fahrverhalten nicht prüfen,zweitens kannst du Motor,Antrieb usw nur bedingt prüfen.
Versuche den Verkäufer herauszulocken wie er sein Boot behandelt hat,da gibt's es viele die lassen den Motor nicht warmlaufen und jagen es sofort hoch,die Motoren gehen der Reihe nach ein,da ist der bessere Kauf viele Betriebsstunden aber der Motor entsprechend gehegt worden.
Ein paar kleine Gedankenanstösse.
l.G. Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2013, 14:28
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für die TIPPS, aber bei den beiden Booten die führ mich evtl. in Frage kämen, handelt es sich so und so um neue Boote vom Händler! Also nichts gebrauchtes.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2013, 15:20
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

da du dir ja was neues anschaffen willst, würde ich mir entweder
a. in D einen großen Händler suchen und das "Wunschboot" dann Probe fahren oder

b. einen Kurzurlaub in Empuria Brava machen (aus meiner Sicht hast du dort alle relevanten Boote bei den entsprechenden Händlern und die Chance auf eine Probefahrt ist noch besser)

Zu den Boot selbst kann ich dir nicht weiter helfen. Ich würde aber Variante b wählen und mit einer / einem eventuellen Mitentscheider nach Empuria fahren / fliegen und dort einen 3 bis 5tägigen Kurzurlaub machen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2013, 18:13
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

hast du mal Links zu den genauen Modellen ?

Soviel mal nur zu den anderen Infos. In der Bootsgrösse brauchst du eigentlich keine Trimmklappen, dazu reicht die Trimmung vom Z aus.

Falls du keinen Bowrider suchst (ist mir im Moment nicht klar) würde ich mal Viper in den Raum werfen

Probefahrt mit dem Boot ist Pflicht und zwar mit der Zahl an Leuten, womit du auch zu 80/90% unterwegs sein wirst.

Weil erst dann kannst du erkennen ob alle Platz haben und finden und das auch passt. Fahrlage ist natürlich auch mit der Stammbesatzung an wichtigsten.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2013, 18:54
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Glastron 185 GTS

http://www.glastron.com/details/GTS185

Die Glastron 185 GT Legacy

http://www.glastron.com/details/GTL185
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2013, 06:00
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Vom Wiederverkaufswert wirst du in Deutschland mit der Sea Ray am Besten beraten sein.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2013, 11:05
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

also hier ein paar Daten zur Sea-Ray 190

Länge: 5,99

Breite: 2,21

Tiefgang Heckantrieb unten: 0,86 m

Tiefgang Heckantrieb oben:0,43 m

Top Speed mit 4,3 MPI: 53.2 mph



Hier ein paar Daten zur Glastron 185 GTS:

Länge: 5,49 m

Breite: 2,26 m

Draught Max: 0,84 m

Top Speed mit 4,3 MPI: 53.2 mph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2013, 17:36
Meinereiner Meinereiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

Auch ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten kleineren Boot, das man noch mit einem "normalen" Auto trailern kann!

Ich habe mir ebenfalls im Januar die Zeit genommen und bin nach Düsseldorf gefahren.
Was mich nun näher interessiert ist die Marke Stingray. da gibt es ein 195er Modell das 3 bis 4 Jahre alt um die 20k kosten soll...allerdings sind dort meist die 3l-Motoren verbaut, was mich auch stört
Aber die Rümpfe sollen die Boote recht schnell machen!
Sollte nur ein weiterer Denkanstoß sein.

Möchtest du denn neu oder gebraucht kaufen???

Mir wurde empfohlen beim ersten Boot eher gebraucht zu kaufen, da man da eh nicht weiß was man will und deshalb wohl recht schnell das erste Boot wechseln würde
Ich kann es leider noch nicht beurteilen, da ich den Kauf auf diesen Winter verschoben habe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2013, 19:58
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hi ihr beiden,

irgendwie kann ich es nicht mehr hören:
- 3.0l zu klein/kommt nicht ins gleiten/...

wir hatten noch nie zu Viert Probleme mit ner 203 und 3.0l ins Gleiten zu kommen.
Da ich gerade nachgewogen habe sind das voll aufgerödelt mit vollen Tanks (130l und 55l Wasser)
1425kg + 110 + 55 + 245 = 1835 kg (Boot, Sprit, Wasser, Besatzung)

Im Urlaub in HR beim Fahr Fotoshooting, haben meine Mitfahrenden Boote (jeweils mind 100 PS mehr) direkt Gas gegeben, aber hat uns keiner abgehängt

Das einzige wo ich denke der könnte schwach sein ist, n Bowrider mit 6 Leuts drin und immer Wasserski/Wakeboard Start machen.
Kann ich aber nicht sagen, da keinerlei Erfahrung.

Sonst reicht der 3.0 und ist schön sparsam
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.12.2013, 11:39
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja genau das ist es ja. Ich habe immer viel Zeug dabei. Standup Paddelnboard, Wellenreiter, Wakeboards. ca. 4 Personen und dann im Wakeboardbestrieb tut man sich bzw. das Boot sicher einen Gefallen mit einem 4,3 Litr V6. Ich habe mich immernoch nicht entschlossen. Ich werde die Woche mal die Glastron live anschauen. Am 18.12 kommt der ausführliche Testbericht über die Glastron raus. Im neuen Jahr werde ich mir dann nochmal die Sea-Ray 190 anschauen und dann eine Entscheidung treffen.
http://www.boote-magazin.de/test_technik/boote/glastron-185/a43187.html
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2013, 09:37
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ein Frage hätte ich noch. Ich habe gestern Angebote von dem Glastron Händler bekommen. In der einen Glastron wäre ein Mercruiser 4,3 V6 TKS 190 PS verbaut und in der anderen Glastron ein Volvo Penta 4,3 V6 200 SX. Was sind die Vor und Nachteile beider Motoren und die Unterschiede? Wo sind die Unterschiede bei den Antrieben?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2013, 11:21
Benutzerbild von klaherso
klaherso klaherso ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Herne
Beiträge: 75
Boot: Zur Zeit ohne..
208 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich stand auch vor dieser Entscheidung. Hatte erst als Anfänger eine Hellwig Triton. Dann kamen einige Boote (u.a. auch Bayliner) in der engeren Wahl. Übrig geblieben ist die Sealine und die SeaRay, habe auch beide Boote ausgiebig zur Probe gefahren. Dann habe ich mir die Verabeitung angeguckt, Anzahl der Klampen, Befestigung der Badeleiter usw.

Jetzt habe ich mir bei euch in der Ecke bei einem Händler die SeaRay 195 Sport mit 135 PS als Komplettparket mit Trailer usw. bestellt. Die nächste Saison kann kommen!
__________________
Grüße von Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2013, 15:43
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

@Jörg. Da wird sich hier um Forum auch desöfteren drüber "gestritten". Volvo ist wohl etwas hochwertiger, wenn man das so sagen kann. Antrieb kuppelt geräuschfreier ein usw. Da knallt das beim AlphaOne ganz ordentlich.
Mercury hat aber genauso bewerte Technik an Bord und halten tut es auch. Zu dem kriegst du besser Ersatzteile und günstiger sind sie auch. Persönlich würde ich eine Mercury Maschine vorziehen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2013, 16:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Apel Beitrag anzeigen
Ein Frage hätte ich noch. Ich habe gestern Angebote von dem Glastron Händler bekommen. In der einen Glastron wäre ein Mercruiser 4,3 V6 TKS 190 PS verbaut und in der anderen Glastron ein Volvo Penta 4,3 V6 200 SX. Was sind die Vor und Nachteile beider Motoren und die Unterschiede? Wo sind die Unterschiede bei den Antrieben?
Die Unterschiede bei den Motoren sind nicht so riesig. Beide haben überwiegend identische Motorblöcke von GM, aber halt unterschiedliche Anbauteile.

Aus meiner Sicht gibt es 2 wesentliche Konstruktionsunterschiede:

1. Impeller

Beim Volvo ist der Impeller frei zugänglich am Motor verbaut. Da löst man die 2 Schrauben und fertig (kann man auch machen, wenn das Boot im Wasser liegt).

Beim Mercruiser ist der Impeller im Unterwasserteil des Antriebs verbaut, was einen hohen Aufwand beim Impellerwechsel verursacht. Wenn man dies nicht selbst machen kann kostet das (im Verhältnis zum Preis des Impellers) richtig Geld und das Boot muss dafür aus dem Wasser.

2. Kupplung (Schaltung):

Volvo hat eine Konuskupplung. Dadurch schalten die Volvo`s sehr weich und nahezu geräuschlos.

Die Mercruiser Alpha Antriebe haben eine Klauenkupplung. Diese ist "direkter" fühl- und hörbar Erst die Mercruiser Bravo-Antriebe haben auch eine Konuskupplung. Ab da also dort kein Unterschied mehr.


Weiteres Wissenswertes:

Mercruiser sind weltweit mehr verbreitet als Volvo. Volvo gibt es überwiegend in Europa. Dadurch sind Ersatzteile für Mercruiser günstiger und oftmals auch (wo es Sinn macht) gebraucht zu bekommen.

Je nach Fahrgebiet kann dies schon wichtig sein. In einigen Bereichen in Kroatien zum Beispiel findet man kaum bis gar keine Volvohändler.

Wenn man nur 2 - 3 Wochen im Jahr dort Urlaub macht und ansonsten in D fährt, würde ich diesen Aspekt beim Neukauf vernachlässigen. Wenn man das Boot allerdings komplett in Kroatien läßt würde ich erst prüfen,
ob es dort in der Gegend einen Volvo-Händler gibt.

Noch ein Hinweis:

Der angebotene Mercruiser ist ein VERGASER-Motor. Wenn du viel fährst würde ich einen MPI bevorzugen.

Zum Volvo kann ich nichts sagen, da dort die Bezeichnung fehlt (z. B. GS, GI, GXI,GXI-M/J/E oder der neue V6 200 A etc.). Wenn es der V6 200A ist würde ich auf jeden Fall diesen bevorzugen, da er Multiport-Einspritzung hat.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2013, 21:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Für einen ähnlichen Preis wie die SeaRay bekommst du bei Europe Marine eine Montrey 184 FS. Schau sie dir mal an, die hat sogar den 4.3 MPI drin. Die war unsere #1 bei den Sportbooten. Von der Verarbeitung ist sie in meinen Augen nochmal ein Schritt weiter wie eine Sea Ray.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2013, 22:16
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Beim Volvo ist der Impeller frei zugänglich am Motor verbaut.
...klar, wenn die Rückbank ausgebaut ist kommt man da recht gut ran
Z-Antrieb teilen ist natürlich immer noch mehr arbeit.


Zum Thema Einspritzer: im Süsswasser mag das erträglich sein, aber vom Verbrauch und der Leistung ist beim 3,0 der Vergaser gleichauf,
zum Salzwassereinsatz sag ich nur : Kontaktprobleme


...bin ich froh , das nicht entscheiden zu müssen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2014, 11:30
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Frohes neues Jahr alle zusammen!

kurz vor Weihnachten war ich bei der Europe Marine in Mainz. Nach einem sehr netten Email Kontakt vorab hatte ich dort samstags einen Besichtigungstermin für verschiedene Glastron GT 185 Modelle. Im vorangegangenen Emailverkehr hatten wir bereits verschiedene Angebote erhalten. Auch vor Ort hat man sich wirklich sehr viel Zeit für uns genommen und alle Fragen beantwortet. Natürlich tätigt man so einen Kauf nicht einfach mal so von heute auf morgen, also sind wir mit allen Unterlagen wieder nach hause gefahren, haben einige Nächte drüber geschlafen. Über die Feiertage kamen dann natürlich noch einige Fragen unsererseits auf welche wir sogar zwischen den Jahren via Email und Fax Kontakt beantwortet bekommen haben. Nun sind wir uns sicher, dass es eine Glastron Gt 185 Legacy 2014 in Cashmere beige mit einem Volvo Penta 4,3 Liter SX wird. Der Trailer wäre ein Steinbach K16 mit 100 km/h Zulassung. Als Upgrade wollen wir diesen Trailer in schwarz mit Polykielrollen.

Nun die Frage an die erfahrenen Bootsleute hier im Forum. Was sollte man noch bei dem Trailer beachten oder upgraden? Wichtig wäre uns ein einfaches Slippen ohne das Boot zu beschädigen!




So nur mit Cashmere beigen Polstern, nicht in braune Polster:


Geändert von Jörg Apel (02.01.2014 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.01.2014, 11:42
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
Beiträge: 231
Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi
Evtl. eine Sliphilfe (s.h. z.B. Ohlmeier), Poly Kielrollen hast du ja schon erwähnt.
__________________
Grüßle Marco
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2014, 12:24
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

weiß jemand was die Sliphilfe bei Steinbach Aufpreis kostet?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.01.2014, 19:11
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich würde an deiner Stelle nochmal über den Trailer nachdenken. Der K16 hat glaub ich eine Zuladung bei irgendwas von 1200kg. Mit einem 18,5ft Boot und 4,3l Motor ist das ganze hart an der Grenze. Da bietet der K19 etwas mehr Spielraum.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.01.2014, 18:11
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja Danke für die Info. Wird eng mit Wakeboardtower, Anker, vollem Tank etc.. mit einem K16. Es wird jetzt ein K19 mit 4 Rollen Hebeautomatic, 4 Polykielrollen und Lackierung des Trailers in schwarz! Ich werde dann im Frühjahr schauen, wie ich damit zurecht komme. Evtl. werd ich noch Peilstäbe nachrüsten!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.01.2014, 21:59
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Hi, ich frage mich wirklich, warum es gleich ein neues Boot sein muss? Wenn ihr immer zu viert seid und viel Gerödel dabei habt, kommt mir deine Wahl definitiv zu klein vor. Wie schon jemand sagte, lieber mal ausprobieren, sonst wird es teuer - und für 10.000 - 14.000 Euro gibt's auch ganz gute Gebrauchte....
Ist natürlich deine Entscheidung.

Berni
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.01.2014, 12:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Ach eins noch....

Ich fahre selber zur Zeit noch eine Crownline 182BR (wir fahren aber kein Wasserski) und habe einen 3,0l (Mercury). Ich habe mich allein mit der Wahl der Schraube Monate beschäftigt und bin mit diversen Propellern probe-gefahren. Ich habe jetzt einen Mercury-Enertia Edelstahl-Propeller dran und bin begeistert. Durch das PVS kommt das Boot auch mit dem 3,0l gut aus dem Wasser, bei langsamer Gleitfahrt auch in engen Kurven kein Strömungsabriss und ich habe meinen Verbrauch in der letzten Saison um über 15% gesenkt. Für Wasserski habe ich zur Not noch einen kleineren Alu-Prop im Boot liegen...auch ich kann es nicht mehr hören, dass alles unter einem 5,0MPI untermotorisiert ist - Schwachsinn!!!
Will damit nur sagen, dass es nicht allein auf den Motor ankommt, da spielen noch eine ganze Menge andere Faktoren eine Rolle..

Dann noch mal zur Größe: Da ich wie gesagt ein Boot in der gleichen Größe wie das Boot "deiner Träume" habe, bitte ich dich, dir das genau zu überlegen! Ich werde meine Crownline jetzt verkaufen und habe mir schon eine Regal 2200 BR mit einem Volvo Penta KAD32 Turbodiesel und Duoprop gekauft. Der Hauptgrund liegt darin, dass mein 13-jähriger Sohn durch Krankheit seine beiden Füße verloren hat und mit den Prothesen mehr Platz braucht. Auch hat mir der niedrige Fahrersitz bei den 180er-Größen nicht so recht gefallen. Wir hatten nur zwei "kleine" Kinder und ich kann dir sagen, mit großartig bewegen ist da nichts. Ist nur ein Boot für ein bißchen Spaß, mal eine längere Tour und gemütlich auf dem Boot sitzen kannst du vergessen. Ich möchte dich nicht davon abbringen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man gerade zum Anfang noch sehr viel zu lernen hat.... deshalb der Hinweis mit einem gebrauchten Boot!
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und allzeit gute Fahrt!

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.01.2014, 14:45
Jörg Apel Jörg Apel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 32
24 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Uhhh das ist wirklich schlimm mit deinem Sohn. Aber ich bin mir sicher, dass er auf die schönen Momente im Leben nicht verzichten muss. Ich hatte zwar das Glück, dass ich ohne solche Handycaps meine Jungend verbringen durfte, aber mein Dad hatte aus beruflichen Gründe keine Zeit mit mir Boot zu fahren.

Zum Boot selber kann ich nur sagen, klar es ist ein Einsteigerboot, dass solle es auch sein.

Ich bin nicht der Typ für gebrauchte Boote und auch kein Schrauber Lui. Ich steht auf neu und Garantie. Wenn ein Kratzer im Boot ist, dann weiß ich wenigstens, dass er von mir verursacht ist. Ich weiß, dass der Motor nie kalt unter Last gefahren wurde und nie überdreht wurde bei irgendwelchen Schrauben-Versuchen. Wenn ich Freizeit habe und nicht Surfen bin, möchte ich diese mit Familie, Freunden, Freundin oder Teppichporsche genießen und nicht schrauben. Zumal ich zwei linke Hände habe. Fakt ist, dass ich das Boot zu einem super Dollarkurs gekauft habe, was den Wertverlust in den nächsten 1-2 Jahren relativ gering halten wird. Ich konnte mir das Boot und den Trailer so zusammenstellen wir ich wollte. Wir waren zu 3 auf dem Boot plus Hund und fanden es sehr geräumig. Ob der Platz ausreicht wird man sicherlich erst im täglichen Gebrauch merken. Die meiste Zeit werde ich eh zu weit plus Hund auf dem Boot verbringen. Zudem wohnen wir nicht in Miami oder am Clearwaterbeach, sondern am Main. Ich denke man sollte dir Kirche im Dorf lassen. Ich benutze dass Boot um etwas mit meinem Mum oder meiner Freundin auf dem Main rumzuschippernoder zum Wakeboarden auf dem Main evtl. vielleicht noch um mal ein paar Tage am Largo di Garda oder Ijsselmeer zu verbringen.

All in All stehe ich eher auf klein aber fein.
Lieber eine Nummer kleiner aber gut verarbeitet und viel Schnickschnack, als groß und ich reg mich jedes mal über die Verarbeitung auf.
Möchte hiermit wirklich nicht Bayliner oder ähnliche schnlecht machen, aber von der Verarbeitung fand ich die Unterschiede wirklich enorm. Bis auf die Klappe vom Handschuhfach fand ich bei der Glastron alles sehr hochwertig was man so anfassen konnte.

Das ist es jetzt geworden:

- Glastron Gt 185 legacy 2014 in Cashmere
mit einem Volvo Penta 4,3 Liter V6 und SX Antrieb

- Steinbacher K19 Trailer incl. Stoßdämpfer und 100 km/h Bescheinigung, 4 Rollen Hebeautomatic, 4 Polykielrollen und Lackierung des Trailers in schwarz.

- Monster MTK Tower in black powder-coated

ein Bimini Top für den MTK Tower wird uns der hauseigene Sattler noch machen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Kleinkram wie Anker, Fender etc. und das wichtigeste von allem die Temperatur und Sonne. Gute Laune hab ich jetzt schon!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0014 (Large).jpg
Hits:	208
Größe:	81,5 KB
ID:	504944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0016 (Large).jpg
Hits:	206
Größe:	87,8 KB
ID:	504945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0020 (Large).jpg
Hits:	184
Größe:	53,1 KB
ID:	504946  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0023 (Large).jpg
Hits:	187
Größe:	53,9 KB
ID:	504947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0030 (Large).jpg
Hits:	207
Größe:	88,0 KB
ID:	504948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0032 (Large).jpg
Hits:	194
Größe:	68,8 KB
ID:	504949  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0033 (Large).jpg
Hits:	215
Größe:	76,8 KB
ID:	504950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9724 (Large).jpg
Hits:	182
Größe:	73,7 KB
ID:	504952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9725 (Large).jpg
Hits:	177
Größe:	86,0 KB
ID:	504953  


Geändert von Jörg Apel (04.01.2014 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.