boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2013, 21:25
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard Winsch hat Spiel - Wackelt

Hallo,
Bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Schiff. Nun ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass es einige Winschen gibt (modellunabhaengig) bei denen die Winschtroppel leichtes Spiel zur festen Achse aufweist. Vornehmlich die der Vorschot.

Ist das Verschleiss? Liesse sich das durch neue Lager beheben? Oder sind die dann 'durch'?



Danke vorab!
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2013, 06:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Schiff. Nun ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass es einige Winschen gibt (modellunabhaengig) bei denen die Winschtroppel leichtes Spiel zur festen Achse aufweist. Vornehmlich die der Vorschot.

Ist das Verschleiss? Liesse sich das durch neue Lager beheben? Oder sind die dann 'durch'?



Danke vorab!
Axial oder radial Viel?

Ich würde das eher an der rauhen Oberfläche der Trommel festmachen ob ich ne Winsch noch will oder für verschlissen halte (rauhe Oberfläche ist geglättet).

Ich hatte meine Winschen letztens zum reinigen und fetten auseinander. Die Wälzlager sind so überdimensioniert (gehen konstruktiv gar net kleiner/popeliger zu machen), die würden auch als Radlager bei nem 40tonner funktionieren. Gut die Alutrommel kann sich auslaufen, speziell wenn Salz und Dreck drin wären, aber dann helfen auch neue Lager nimmer.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2013, 12:45
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Eine Winsch hat, wenn sie einwandfrei funktionieren soll, nur minimal Spiel.
Konkrete Aussagen sind einfacher, wenn man weiß von welche Winsch, Größe/Typ/Hersteller, die Rede ist.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.09.2013, 15:00
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Es handelt sich wie gesagt um kein Modell im Speziellen, sondern ist eher eine allgemeine Feststellung.

Das Spiel handelt sich um ein radiales? (Ist nicht nach oben/unten, sondern eher um die Achse herum, als waere die Bohrung zu gross. Deshalb auch die Vermutung ausgeschlagener Lager)

Vielen Dank schonmal fuer die Annahme der Fragestellung!
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2013, 16:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.493
Boot: van de stadt 29
8.744 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Es handelt sich wie gesagt um kein Modell im Speziellen, sondern ist eher eine allgemeine Feststellung.

Das Spiel handelt sich um ein radiales? (Ist nicht nach oben/unten, sondern eher um die Achse herum, als waere die Bohrung zu gross. Deshalb auch die Vermutung ausgeschlagener Lager)

Vielen Dank schonmal fuer die Annahme der Fragestellung!
Moin
Da gibt es keine generell gültige Antwort weil die Radiallager der unterschiedlichen hersteller und Typen sehr unterschiedlich gestaltet sind.Da gibt es welche bei denen nur die Bohrung des Winschenkörpers als Gleitlager dient,welche bei denen Kunststoffbuchsen(austauschbar)als Lager dienen und die teureren Modelle mit Wälzlagern der verschiedensten Ausführungen.Fast allen gemein ist,dass ein angagierter Wassersportmechanikus(mit u.A. Drehmaschine)auch was Aufarbeiten könnte wenn es sich denn kostenmäßig rechnen lässt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2013, 14:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Hab an meinen Winschen "gewackelt". Alle Winschen Bj 82, Doppelt Nadellager nach alter Väter Sitte.

Lewmar 16 Bb für Genua (Rollreff) und Spi usw -also nur vielleicht 5 mal pro Saison im Einsatz (das war aber genau die Winsch wegen der ich alles gereinigt und gefettet hab weil sie nimmer sicher sperrte -speziell wenn´s kälter war, Fett an den Sperrklinken zu alt, hart und dreckig): Kein Spiel radial, axial ganz wenig.

Lewmar 16: Stb für Grossfall, Niederholer, Reff usw -also viel im Einsatz: Spiel radial und axial.

Lewmar 30 Bb für Genuaschot: Null Spiel.
Lewmar 30 Stb für Genuaschot: deutliches Spiel ax und rad.

Eigentlich sollten die beiden Genuaschotwinschen ja das gleiche erlebt haben, ich segel wegen der Vorfahrt ja eher sogar Bb-Bug Also ich denke das ist ne geschmeidige Mischung Toleranzen und sonstwas, aber nicht funktionsrelevant (beim Kurbeln hab ich noch nie was gemerkt). Mir wäre das nie aufgefallen ohne die Fragen hier. Ich würd mir um andere Sachen nen Kopf machen als um Winschen bei nem Gebrauchtboot.......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2013, 15:03
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bruton002 Beitrag anzeigen
Ich würde das eher an der rauhen Oberfläche der Trommel festmachen ob ich ne Winsch noch will oder für verschlissen halte (rauhe Oberfläche ist geglättet).

Ja, is klar.. Spam-Bot.


Abhängig von der Lagerungsart ist schon ein gewisses Spiel normal.
Wenn man Messingbuchsen -laufflächen und Rollenlager oben und unten hat, kann das Spiel kleiner sein. Bei Kunststofflagerflächen (öfter mal bei kleinen Winschen verbaut) siehts anders aus.

Ich bitte aber darum: Kein Fett auf die Sperrklinken!

Das ist genau der Grund, warum die verharzen und verkleben.
Außerdem wird, je nach dem, wo das Fett ran kommt, dieses eher fortgespachtelt und sammelt sich dann an Punkten, die die Bewegung der Klinke einschränken..

Ein wenig Maschinen-/Motoröl dran und lieber öfter mal schmieren, dann sind die Teile umso zuverlässiger.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.