boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2018, 18:57
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard Verständnisfrage G4

Moin,


der ein oder andere mag es mitgekriegt haben oder auch nicht: Ich sitze seit August hier in Südafrika auf meinem Kat mitten im Refit, und habe letzte Woche die Firma gefeuert, die eigentlich einen ziemlich großen Teil der Arbeiten übernommen (aber bei Weitem nicht zuende gebracht) hat. Alternativen zu dieser Firma gibt es auf dem Clubgelände nicht, hier herrschen eher mafiöse Familienstrukturen.

Nu stehe ich also allein davor, und darf erstmals im Leben auch selber laminieren. Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich mal in den hiesigen Trööts mitgenommen, daß man zu "beglasendes" Holz sinnvollerweise mit G4 vorstreicht. Soweit ich das damals verstanden habe, macht man das, damit das Holz vorgetränkt ist und man nicht soviel Harz braucht, richtig?

Und wenn dem so ist: Ist das der einzige Grund für G4, oder hat es damit noch eine andere Bewandnis, z.B. als Haftvermittler? Hier gibt's das nämlich nicht und irgendwie wußte in den Shops auch niemand so recht, was ich eigentlich von denen wollte, als ich danach gefragt habe. Offenbar wird einfach soviel Harz genutzt, daß es reicht. Wenn das der Hauptgrund ist, mache ich das eben so wie alle anderen auch...

Das West-System ist hier nicht verbreitet, alle Welt nutzt Produkte von Sigma Coatings und Flowcrete, die ich hier auf dem Clubgelände auch kriege. (Zumindest Polyester, Vinylester hatten sie auch nicht, den ich vielleicht noch brauchen werde, weil ich um meine neuen Decksluken rum auch innen laminieren muß, wo aber bereits einmal komplett mit Epoxid-Lack lackiert worden ist.)

Wäer nett, wenn mich mal jemand ein wenig erhellen könnte.


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2018, 19:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hi,

G4 ist einerseits ein guter Feuchtigkeitsschutz, auch für das einlaminierte Holz und anderseits verbessert es die Haftung.

Vielleichtbekommst du ein anderes vergleichbares Produkt.

G4 ist eine Grundierung auf Polyurethanbasis.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2018, 10:22
Benutzerbild von juke
juke juke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2016
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 55
Boot: Hellwig Triton
80 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach wird G4 eher bei Polyester Harz als Grundierung verwendet. Epoxid auf Holz ist eigentlich kein Problem ohne Grundierung. Bei stark aufsaugendem Untergrund zur not einmal mit Epoxid vorstreichen. Persönlich finde ich im Bootsbau Epoxid sowieso die bessere Wahl. Einziger Nachteil ist die UV Beständigkeit. Also Flächen mit UV Bestrahlung am besten Lackieren (Klarlack reicht schon).
Ach so, mit Epoxid lassen sich, glaube ich, auch keine Glasfasermatten sondern nur Glasfasergewebe verarbeiten.
__________________
Gruß Jens

Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261257
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2018, 10:45
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Für die Verwendung von Polyesterharz auf Sperrholz ist G4 unverzichtbar. Die recht dünnflüssige Konsistenz mit gleichzeitig hervorragender Tränkungseigenschaft schafft die ideale Verbindung von Polyesterharz zu Hölzern. G4 stellt in erster Linie einen Haftvermittler dar, ohne diesen wird das Harz keine stabile Verbindung eingehen.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2018, 11:26
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Für die Verwendung von Polyesterharz auf Sperrholz ist G4 unverzichtbar. Die recht dünnflüssige Konsistenz mit gleichzeitig hervorragender Tränkungseigenschaft schafft die ideale Verbindung von Polyesterharz zu Hölzern. G4 stellt in erster Linie einen Haftvermittler dar, ohne diesen wird das Harz keine stabile Verbindung eingehen.
Das ist das was Walter hier immer von sich gegeben hat.

Polyester ist etwas dicker als Epoxy und dringt deshalb nicht so tief ins Holz ein.
Wenn man erst das Holz mit Harz einstreicht, dann die Matte auflegt und tränkt haftet auch Polyester wunderbar auf dem Holz.

Das gilt für normale Hölzer, wenn was besonderes dichtes/schweres laminiert werden soll würde ich sowieso Epoxy nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2018, 12:11
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Ich hab bei meiner Resto auch kein G4 verwendet, nur normales Polyesterharz auf die Sperrholzplatten und gut, hatte keine Probleme mit der Haftung...

Ob man es braucht oder nicht ist evtl. auch wieder so eine Glaubensfrage wie Epoxid oder Polyester...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2018, 12:25
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Es haftet, aber hält mangels Tränkung nicht ideal. Das hat wenig mit Glauben zu tun
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2018, 12:39
Benutzerbild von juke
juke juke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2016
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 55
Boot: Hellwig Triton
80 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Es haftet, aber hält mangels Tränkung nicht ideal. Das hat wenig mit Glauben zu tun
Bei Polyester Harz würde ich dir da recht geben, da dieser Grundsätzlich schon eine schlechtere Verbindung mit Holz eingeht als Epoxid.

Aber um nicht eine unendliche Diskussion hervorzurufen Pro und Contra Epoxid oder Polyester, G4 darf eh nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden
__________________
Gruß Jens

Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261257
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.10.2018, 13:10
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Es haftet, aber hält mangels Tränkung nicht ideal. Das hat wenig mit Glauben zu tun
Das mag sein, die Bootsbauer haben in USA mit Sicherheit kein G4 verwendet, vor allem nicht 1978...daher sehe ich das entspannt. Es wird oft nur was gemacht, weil es mal jemand gesagt hat, siehe diverse Zusätze für Öl/Benzin/Diesel, das teure OEM-Öl ist immer das Beste usw...
Ich streite die Wirkung von G4 nicht ab, die unbedingte Notwendigkeit zur Verwendung sehe ich aber nicht.
Meine Meinung, soll aber jeder so machen und tun wie er will...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.10.2018, 13:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juke Beitrag anzeigen
Bei Polyester Harz würde ich dir da recht geben, da dieser Grundsätzlich schon eine schlechtere Verbindung mit Holz eingeht als Epoxid.

Aber um nicht eine unendliche Diskussion hervorzurufen Pro und Contra Epoxid oder Polyester, G4 darf eh nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden
Nein, für den Erwerb von G4 ist bis jetzt noch keine Sachkunde nachzuweisen, wäre aber auch nicht zwingend auf südamerikanische Gegebenheiten übertragbar.

@Tobi Aufdie Qualität amerikanischer Bootsbauer aus den 70er und 80er Jahren würde ich mich aber auch nicht beziehen. Das war jetzt nicht wirklich der Kracher und wenn ich so viel Arbeit auf mich nehme, dann versuche ich alles, das es gut wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2018, 13:51
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

@Frank:

Die Qualität ist nicht der Reißer aber es ist auch noch kein Boot auseinander gefallen weil sich das Laminat vom Holz gelöst hat

Also nochmal, Polyester ohne G4 geht problemlos, wer auf Nummer sicher gehen will nimmt Epoxy.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.10.2018, 13:54
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich habe das vor ein paar Jahren, beim Bau der Greta, mal getestet. 10mm Gabun, 80er Korn angeschliffen, 2 Lagen 450er Matte, mit und ohne G4. Ohne G4 ließ sich fast ohne Holzausbruch abschälen, mit G4 war die obere Furnierlage total im Eimer. Kein hochwissenschaftlicher Test, aber für mich Grund genug bei Polyester vorher mit G4 zu arbeiten.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.10.2018, 14:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
@Frank:

Die Qualität ist nicht der Reißer aber es ist auch noch kein Boot auseinander gefallen weil sich das Laminat vom Holz gelöst hat

Also nochmal, Polyester ohne G4 geht problemlos, wer auf Nummer sicher gehen will nimmt Epoxy.
Also ich hab eine mit G4 versiegelte Sperrholzplatte mehr als 3 Jahre lang ungeschützt im Garten genutzt, ohne nennenswerten Rott zu erkennen. Eine unversiegelte Platte war im 2. Jahr schon schwarz.

Das ist für mich, neben der besseren Haftung ein weiterer nennenswerter Vorteil, der den geringen Mehraufwand allemal rechtfertigt.

Ich habe aber auch kein Problem, wenn jemand das anders sieht.

Allerdings ist das auch ein Grund, warum ich nur mit großer Skepsis ein Boot kaufen würde, was gerade saniert wurde.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2018, 16:15
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
...
@Tobi Aufdie Qualität amerikanischer Bootsbauer aus den 70er und 80er Jahren würde ich mich aber auch nicht beziehen. Das war jetzt nicht wirklich der Kracher und wenn ich so viel Arbeit auf mich nehme, dann versuche ich alles, das es gut wird.
Da geb ich Dir schon recht, soll schon gut werden, aber ob´s dazu unbedingt G4 braucht, wage ich zu bezweifeln. Bei sauberer Arbeit, werden die meisten restaurierten Boote wahrscheinlich nochmal 30 Jahre durchhalten...

Meine Italienerin aus 1991 war noch beschissener gebaut, da wurde normales Nadelholz verwendet und nur seitlich bissl anlaminiert, nicht mal komplett eingepackt, gebohrte Löcher/ Durchbrüche nicht versiegelt usw... Da war mein ´78er Sea Ray eine komplett andere Liga. Da war bis zum Verkauf letztes Jahr nix rott oder faul, kein Spiegel, kein Stringer, kein Spant...
Es ist zwar schön, wenn das Laminat super haftet, wenn das Kernholz von innen raus verfault, weil´s Wasser irgendwo ziehen kann, hilft das auch nix, genau wie AW 100 Verleimung usw...
Daher sehe ich das, wie gesagt, entspannt...wer G4 verwenden will soll es tun, ich brauche es nicht...ich lass aber allen anderen hier auch Ihre Meinung, das hier ist meine...

Wäre jetzt noch Interessant, wie eine nur mit Polyesterharz versiegelte Platte aussehen würde...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2018, 21:27
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Es haftet, aber hält mangels Tränkung nicht ideal. Das hat wenig mit Glauben zu tun
Das Problem ist dass dass Holz zumeist das Harz einfach wegsaugt, die Klebekraft reicht dann nicht mehr aus...Man kann auch das Holz mit Poly vortränken, notfalls 2x.
Das hat den selben Effekt als wenn man G4 grundiert.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.10.2018, 21:36
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Das Problem ist dass dass Holz zumeist das Harz einfach wegsaugt, die Klebekraft reicht dann nicht mehr aus...Man kann auch das Holz mit Poly vortränken, notfalls 2x.
Das hat den selben Effekt als wenn man G4 grundiert.
Vielleicht liegt es daran das ich nie Probleme hatte, ich streiche das Holz immer bis es gesättigt ist und wenn es doch noch saugt drückt man beim entlüften ja Harz nach.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.10.2018, 21:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Wir haben auch schon ein feines Gewebe mit Epox gehab, was sich so als haut hat lösen lassen, weil das Holz alles quasi weggesoffen hat. Wenn nachher keine Kohäsionsbasis mehr da ist, hält auch nix, egal welches Harz.
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (23.10.2018 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.10.2018, 21:55
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Feines Gewebe gibt's bei mir nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.10.2018, 11:59
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Super Leute.
So viele richtige Aussagen habe ich selten bezüglich Material gelesen
Ich habe es erfolgreich auch als Grundierung auf Beton in Kombination mit Polyesterharz, im Teichbau, eingesetzt.
Es kann auch zum streichen von Holzmöbeln verwendet werden, wenn man damit leben kann, dass es vergilbt.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.10.2018, 16:25
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Super Leute.
So viele richtige Aussagen habe ich selten bezüglich Material gelesen
Ich habe es erfolgreich auch als Grundierung auf Beton in Kombination mit Polyesterharz, im Teichbau, eingesetzt.
Es kann auch zum streichen von Holzmöbeln verwendet werden, wenn man damit leben kann, dass es vergilbt.
Ich hab auch mal gehört dass Betonbauten damit Wasserfest versiegelt werden.

Das einzige was ich jetz nur mutmaßen kann ist die Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit bei der Verwendung von Holz/Polyester. Aber wenn das Holz irgendwann rott wird in den Booten bringt auch die beste Haftung nix mehr.

Was der Tröötstarter jetzt aus dem ganzen macht liegt bei ihm.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.10.2018, 19:14
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Hier noch alternativen zu G4 von Voss

https://www.phd-24.de/komplett-sets/...u/grundierung/


https://www.harzspezi.de/grundierung-G4_4
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.10.2018, 20:02
Christiaan Christiaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Niederlande
Beiträge: 146
Boot: Humber Pro Ocean 630 Mercury F150 + Shakespeare Hydracat 20ft Mercruiser 5.7L V8
136 Danke in 83 Beiträgen
Standard

G4 (Polyurethan) gibt eine mehr als nachgewiesene gute Haftung. Versiegelt das Holz vollständig, verwenden Sie es auch als Dichtung, nachdem Sie die Löcher für die Schrauben durch den Spiegel gebohrt haben. Verwenden Sie auch Iso-Harz anstelle von Ortho-Harz
Die Qualität des zu verwendenden Holzes ist nicht wirklich wichtig, da es mit G4 bestückt und dann komplett mit Polyestermatte umwickelt wird.

Epoxy ist Unsinn und unnötig teuer für diese Art von Arbeit.

So arbeiten wir seit Jahren in den Niederlanden

Gruße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.10.2018, 22:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Was der Tröötstarter jetzt aus dem ganzen macht liegt bei ihm.
Wohl wahr. Wie gesagt: Hier gibt's kein G4 nich. Die paar Holzteile, um die es hier geht, sitzen ohnehin alle innen und dürften später eher nicht mit Wasser in Berührung kommen, sofern nicht irgendwas anderes ganz furchbar schiefgegangen ist (), insofern werde ich sie jetzt einfach zweimal mit Harz vortränken und dann muß gut sein.

Danke an alle, die hier zur Aufklärung beigetragen haben.


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.11.2018, 15:48
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ich hab auch mal gehört dass Betonbauten damit Wasserfest versiegelt werden.

Das einzige was ich jetz nur mutmaßen kann ist die Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit bei der Verwendung von Holz/Polyester. Aber wenn das Holz irgendwann rott wird in den Booten bringt auch die beste Haftung nix mehr.

Was der Tröötstarter jetzt aus dem ganzen macht liegt bei ihm.

Hier habe ich G4 auf Beton eingesetzt, anschließend 2 Lagen Glasmatte matte, dann Eingefärbtes Gel + 2mal Topcoat .
das war vor ca. 13 Jahren. Und es hält heute boch







Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC UP 045.jpg
Hits:	277
Größe:	64,2 KB
ID:	821130  
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisfrage:Welches Getriebe auf welchen Motor? Arne2107 Motoren und Antriebstechnik 2 20.09.2010 19:51
Verständnisfrage Zündschloss Roger Rabbit Technik-Talk 10 17.06.2010 13:05
Verständnisfrage Motor, Coupler, Antrieb Chili Motoren und Antriebstechnik 3 02.11.2009 17:35
Verständnisfrage Anoden felix Technik-Talk 77 13.09.2009 10:53
Verständnisfrage Anoden Max77 Motoren und Antriebstechnik 7 03.06.2009 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.