boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 310Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 310
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 16.05.2018, 20:10
Chrisair Chrisair ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin zusammen. Danke für das Feedback. Am Samstag ist es so weit und ich hol meine 560 ab . Motor bin ich mir noch nicht sicher. Da ich beruflich oft in Hannover bei VW bin habe ich dort einen Motorhändler (Poppschötz in Burgwedel) dort werde ich mir entweder n 90 PS Honda oder Mercury gebraucht kaufen. Ein neuer Motor erschien mir zu teuer. Für 5.000 bekommt man dort vernünftige gebrauchte Motoren. Bin mal gespannt.. poste dann ein Bild. Bin oft am Main unterwegs, Würzburg usw aber gerade ist das Wetter eh nix ;)
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 16.05.2018, 21:48
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Sersn Chrisair,


gib Bescheid, wenn du in Kitzingen bist


cu, Tobias
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 16.05.2018, 22:17
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Chrisair, dann wünsche ich Dir schon mal eine tolle Bootsübergabe. Allerdings würde ich es mir mit Popschötz nochmals überlegen. Der hat zwar viele gebrauchte Motoren aber die Preise sind für die Laufzeiten nicht unbedingt sehr günstig. Das liegt nicht am Popschötz, sondern daran, dass es der Markt einfach hergibt. Frag doch mal den Joecken nach dem besten Angebot, was er Dir machen kann, da Du sonst einen Gebrauchten ans Boot schrauben würdest. Bin mir sicher, er kann da einen tollen Preis raushauen und dann hast Du alles neu!

Und Würzburg ist natürlich klasse!!! Vg Dirk

Geändert von dmb73 (17.05.2018 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 17.05.2018, 07:31
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chrisair, sehe ich genau wie Dirk!!
Die Motoren auf der Internetseite sind zu teuer für Ihr Alter. Frag den Hr, Joecken oder es gibt ja noch andere Händler oder im Netz , so hast Du Garantie eine Montage dabei und must bei einem neuen Boot nicht selbst runschrauben.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 18.05.2018, 17:30
Chrisair Chrisair ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin
wieviel PS habt ihr so montiert 2 oder 4 Takt?
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 19.05.2018, 16:56
Chrisair Chrisair ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin da is das Teil.
Geiles Boot freu mich schon auf den ersten Trip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180519_153432.jpg
Hits:	129
Größe:	112,2 KB
ID:	797820  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 20.05.2018, 12:55
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisair Beitrag anzeigen
Moin da is das Teil.
Geiles Boot freu mich schon auf den ersten Trip
sieht gut aus, aber paddeln macht nicht so viel Spaß
kein Motor direkt noch erstanden ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 20.05.2018, 15:05
Chrisair Chrisair ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hey, bin noch am überlegen. Der Preis war gut für n neuen 90 PS Suzuki. Aber n gebrauchten Mercury bekomm ich halt für die Hälfte. Und ABs, halten ewig wenn man Sie pflegt
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 23.05.2018, 06:46
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chrisair,herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot, und wie immer eine handvoll Wasser unter den Kiel. Sieht gut aus, vieleicht hast Du noch ein paar Detailbilder.
Wir fahren unsere 560 mitMercury 100 PS am Heck und es macht richtig Laune, sicherlich würden auch ein paar PS weniger reichen! Wir haben uns aber für das Komplettangebot beim H. Joecken entschieden. Wie schon geschrieben wenn Du einen guten gebrauchten Motor mit Nachweis Stunden und Service bekommen kannst ok, wir haben mit einem gebrauchten Motor bei unserem 1. Boot ganz schlechte Erfahrungen gemacht und am Ende richtig draufgezahlt, einzig derjenige der unser Boot erworben hat freute sich !!!! So hast Du einen Ansprechpartner und durch die Garantie ein paar Jahre Ruhe, Mercury 5 Jahre.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 25.05.2018, 14:03
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus und hallo Chrisair, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Traumboot!! Sieht klasse aus!! Und wie Tom schließe ich mich an "IMMER EINE HANDBREIT WASSER UNTERM KIEL!!!

Auf meiner 730er ist ein 200PS Suzuki DF200 LEANBurn 4takt. Gebe aber zu, hätte mir auch einen Evinrude G2 montieren lassen (2takt DFI).

Dir viel Spaß mit dem Boot und eine gute Entscheidung beim Motor!!

Vg Dirk

P.S. Kennst ja meine Denke zum Gebrauchtmotor. Auf jeden Fall solltest Du Dir (wenn schon gebraucht) keinen 2takter montieren lassen (Ausnahme 2takt DFI Beispiel Evinrude E-Tec oder Mercury Optimax). Mit einem herkömmlichen 2takter wäre dieses Boot fast unverkäuflich und selbst mit einem DFI können sich viele (leider) nicht anfreunden.

Welchen jungen gebrauchten Mercury bekommst Du beim Poppschötz für den halben Preis? Ich war mal auf der Seite und sehe dort nur die besagten 2takt oder Motoren mit viel Laufleistung oder Jahre auf dem Buckel. Bei dem Preis, den Dir der Joecken gemacht hat, kannst Du diesen Motor locker ein paar Jahre fahren und hast kaum Wertverlust. Nur die Erstinvestition ist natürlich höher aber vom Werterhalt bist Du bei dem Neuboot mit Neumotor auf der sicheren Seite. Macht es Dir beim Wiederverkauf auch leichter. Aber egal… natürlich Deine Entscheidung und heute und hier steht erstmal die Freude über das Neuboot.

Ich bin sehr gespannt, was es bei Dir am Ende wird!!! Halt uns auf dem Laufenden!!
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 25.05.2018, 14:12
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisair Beitrag anzeigen
Hey, bin noch am überlegen. Der Preis war gut für n neuen 90 PS Suzuki. Aber n gebrauchten Mercury bekomm ich halt für die Hälfte. Und ABs, halten ewig wenn man Sie pflegt
Wenn man sie pflegt aber die Teile, die bei dem EIN oder ANDEREN einen guten Umgang vermuten lassen, sind oft nur optisch hergerichtet. Es muss nicht so sein aber für das Risiko sind die gebrauchten Motoren viel zu hoch angesetzt. Des Weiteren gebe ich diesen Standpunkt zu bedenken…


1. Der Preis, den Dir der Joecken gemacht hat ist deutschlandweit für den Suzi unschlagbar… heißt, diesen Motor wirst Du wahrscheinlich nirgendwo günstiger bekommen!

2. Bei dem besagten Gebrauchtmotorhandel ist der Preis eher für die Modelle, Laufzeit und Alter die obere Fahnenstange. Diesen Preis wirst Du selber nie wieder auch nur ansatzweise für den Motor bekommen.


Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 25.05.2018, 19:13
Chrisair Chrisair ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,
danke erstmal für deine Tipps cooles Forum und coole Leute hier. Ich habe mich für n 90 PS Mercury gebraucht entschieden, 4 Takt. Dem Risiko bin ich mir bewusst, aber mit Poppschötz hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Morgen kommt der erste Test dann poste ich paar Bilder . 2 Takter hab ich mich genau wegen dem was du geschrieben hast dagegen entschieden. Außerdem will ich das Öl rumgefülle nicht. Bzw kein zusätzlichen Tank. Morgen erstmal putzen das gute Stück
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 27.05.2018, 13:56
Chrisair Chrisair ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Grüße vom Main. 90 PS Mercury läuft wie Hölle an dem Boot. Jungfernfahrt bestanden nur Zurrpunkte am Hänger muss ich noch optimieren, fehlen 2 Ösen ums optimal zu sichern.
Das erste Mal nach 1 Jahr slippen aufm Hänger war auch abenteuerlich hat aber nach einigen Versuchen geklappt ;D
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180526_133448.jpg
Hits:	116
Größe:	73,7 KB
ID:	798796   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180526_181835.jpg
Hits:	113
Größe:	69,6 KB
ID:	798797  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 28.05.2018, 08:26
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chrisair, sieht prima aus, hoffe das der Motor lange hält!! was hast Du überwiesen?
ich nehme an das Du auch einen Marlin Trailer aus dem Programm vom Hr.Joecken hast.
Unsere 560 lässt sich sehr gut slippen , haben noch eine Zentrierhilfe nachrüsten lassen da kann alleine slippen!! zur Befestigung kann ich nur sagen das die Ösen genau richtig angebraucht worden sind. Wie ich die Rajo befestige gibt es Bilden auf meiner Seite.
Kann ich aber noch mal nachreichen wenn man es nicht so gut sehen kann, Bild vom Polster vor der Steuerkonsole habe ich auch schon im Kasten.
Traumhaftes Wetter an der Ostsee leider immer ein fieser Ostwind welcher eine gute Welle vor sich herschiebt, sind für ein paar Stunden auf die Schlei ausgewichen und es war super nur baden ist noch was für ganz abgehärtete.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 28.05.2018, 10:52
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Chrisair… herzlichen Glückwunsch nun auch zum Motor! Die Bilder sehen ja schon mal super aus und das Wetter war auch perfekt für die erste Ausfahrt… besser geht nicht. Wo bist Du ins Wasser? Irgendwie kommt mir die Slippe bekannt vor.
Wenn Du gute Erfahrungen mit dem Gebrauchtmotorenhändler hast und der Motor einen einwandfreien Eindruck macht, wird's schon klappen. 1 Jahr hast Du ohnehin erstmal Ruhe. Außerdem ist der Main kalkulierbarer. Natürlich wollen WIR Bilder sehen… Boot, Polster, Motor!!!!

Ich warte immer noch auf mein Zugfahrzeug! :-((((

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (28.05.2018 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 28.05.2018, 11:08
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Moin, moin Tom,
Ihr Glücklichen… jeder ist bei diesem Traumwetter auf dem Wasser!

Ich habe meine 730er mit 3 Spanngurten gesichert (siehe unter meinen Bildern hier):
1x Heck
2x Front (1x in Zugrichtung und 1x dagegen)

Ösen und Festmachpunkte sind auch bei mir optimal platziert, den 3 Spanngurt bräuchte ich nicht, wenn die Bremse der Winde aktiviert ist aber sicher ist sicher.

Ich hatte mit dem alten Zugfahrzeug (höhergelegter Trailblazer) nur die Problematik, dass der Anhänger trotz Ausgleichsadapter (einen Tieferen mit ABE gab es in D nicht) trotzdem noch viel zu hoch angekuppelt werden musste, so dass das Gewicht eher auf der hinteren Achse des Anhängers (zweites Reifenpaar) lastete. Bei Geschwindigkeiten >85Km/h kam er dann auch bei Bodenwellen regelmäßig ins Straucheln.
Das war mir zu anstrengend und somit erfüllte das extra für das Boot angeschaffte Zugfahrzeug die Basisbedingung nicht. Mal vom Spritverbrauch und Nebenkosten eines 3. Fahrzeugs ganz zu schweigen.
Lösung war, meinen ohnehin fälligen Firmenwagenwechsel direkt damit zu verbinden.
Das Boot wird dann (hoffentlich bald) von einem Volvo V90 CrossCountry AWD gezogen. Freue mich schon sehr!!

Euch weiterhin ein tolles Bootswetter und immer eine HANDBREIT WASSER UNTERM KIEL!!!

Vg Dirk

P.S. Chrisair - wenn Du eine gute/günstige Bootsversicherung brauchst, kann ich die Neubacher empfehlen. Wenn Du dort angibst, dass Du über Joecken kommst, bekommst Du auch einen kleinen Rabatt. Bei mir im Vergleich waren die von den Leistungen Premium und der Preis klasse. Es gibt einen Tarifrechner, mit dem Du versch. Varianten mal kalkulieren kannst.
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 03.06.2018, 21:26
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend, da ich ja noch an Land gebunden bin und sehnsüchtig das Zugfahrzeug erwarte, hier mal ein Video von meinem Testlauf. (Sorry, kriege das Video nicht hochgeladen.. leider).
Batterie geladen, Boot und Trailer gecheckt und natürlich ein Probelauf.
Hatte zum Glück noch ein paar Spülohren gefunden, denn so eine große Wanne wäre schwierig geworden.

Euch einen schönen Restsonntag!!

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (03.06.2018 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 04.06.2018, 11:36
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Moin Dirk,
waren am Samstag nochmals auf der Ostsee bei fast völliger Windstille,
Motor mal ausgefahren laut Simrad 56,8 Km/h mit Standardpropeller und leicht getrimmt, habe eigentlich gedacht da geht mehr Bilder vom Polster und Boot auf dem Trailer im Anhang.
Gibt es evtl. Vergleichswerte mit 560 Bootslänge und 100 PS??
Mit Grüßen Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180603_121128.jpg
Hits:	64
Größe:	43,3 KB
ID:	800060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180603_121140.jpg
Hits:	64
Größe:	41,0 KB
ID:	800061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180603_121930.jpg
Hits:	64
Größe:	43,2 KB
ID:	800062  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180603_121933.jpg
Hits:	64
Größe:	46,3 KB
ID:	800063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180603_121950.jpg
Hits:	72
Größe:	90,2 KB
ID:	800064  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 04.06.2018, 12:17
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hopfelperle Beitrag anzeigen
Moin Moin Dirk,
waren am Samstag nochmals auf der Ostsee bei fast völliger Windstille,
Motor mal ausgefahren laut Simrad 56,8 Km/h mit Standardpropeller und leicht getrimmt, habe eigentlich gedacht da geht mehr Bilder vom Polster und Boot auf dem Trailer im Anhang.
Gibt es evtl. Vergleichswerte mit 560 Bootslänge und 100 PS??
Mit Grüßen Tom
Servus Tom, Mensch, Dein Boot schaut immer noch nagelneu aus! Nach wie vor super Farbkombi.. das Beige ist einfach der Hit!!
Knapp 60Km/h ist doch für das Gespann sehr ordentlich.

Ich hatte einen Solas Prop. (4Blatt 18,5) bei der Testfahrt mit Joecken drauf und dieser riss das Boot zwar aus dem Wasser aber bei ca. 58 oder 60 Km/h war auch bei mir und 200PS Schluss. Jetzt ein Suzuki 21,5 Dreiblatt.. mal gucken. 75-80 muss es damit schon machen (das ist meine Erwartung) auch wenn ich nicht mehr so rausfliege.

Ich komme halt vom DFI-2t und da hast Du in den jeweiligen PS-Klassen 15-20% mehr Leistung bzw. eine ganz andere Elastizität. Das ist der Preis, den man beim Umstieg 4t auf 2t zu zahlen hat. Mehr Gewicht, trägere Motoreinheit.
Trotzdem halte ich Dein Boot mit den 100PS für die Idealkombi und mit Propellertuning müsste da noch etwas möglich sein.

Welchen Propeller mit welcher Steigung hast Du derzeit verbaut? Was hat der Standard-Mercury?

Vg Dirk

P.S. Letztlich machen zwar die Schnellfahrten keinen Spaß und alles größer 60 oder 70 Km/h macht man auch nur mal hin und wieder aber ich kann Dich verstehen. Denke nur daran, dass Dir eine andere Steigung zwar mehr V-max bringt aber Du etwas Kraft "unten heraus" verlierst. Da ich nun die Schraube montiert habe, die auch beim Motorentest mit dem baugleichen Boot (CapCamerat 7.5) verwendet wurde, denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Zum Wasserski wäre natürlich die Solas der Hit gewesen.

P.P.S. Was wiegt denn Dein Gespann, wenn Ihr im Wasser seid?.. also komplett mit Mann, Maus, Sprit und Ausrüstung inkl. Personen?

Meine Quicksilver Commander 500 mit 90PS E-Tec ist wirklich aus dem Wasser geflogen. Die haben die Leistung oben rauf schon drosseln müssen, da das Boot nur bis 80PS zugelassen war. Dann ein E-Tec mit 10PS mehr. 80Km/h hatte es danach immer noch… im gedrosselten Zustand. Allerdings war und ist die 500er Commander deutlich leichter (530KG) als Dein Boot. Die Breite war lediglich 220.. also der Rumpf schon deutlich schmaler und der Motor als DFI auch etliche KG leichter als Dein Mercury 4t. Lass es am Ende 200Kg sein… das ist schon ein Wort.

Sprich doch mal mit Joecken, was er Dir für eine Schraube alternativ empfiehlt. Denke mit leichtem Tuning wirst Du auch auf 65Km/h kommen. Ansonsten mal ausprobieren. Manche (war es nicht sogar Solas) bieten Dir an, die Schraube zu testen (bitte ohne Gewähr)… hatte ich irgendwie so im Kopf.

Geändert von dmb73 (04.06.2018 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 05.06.2018, 07:52
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Dirk, danke für Deine Info,

ich denke mit allem haben wir Samstag 1150-1200 Gewicht gehabt, Vollgetankt,Wasser Heckdusche,Badesachen und Persennig Steuerstand und Fahrerstuhl.
Im Prinzip sind mir die ca. 55 Km/h ja auch ausreichend weil bei Vollgas der Motor sich ganz gut was weghaut da komme ich mit 50 Liter Tank nicht weit deshalb nehme ich demnächst ja auch wieder 25 Liter Reservetank mit der Hr. Joecken hat mir ein T- Benzinhahn eingebaut so das ich umschalten kann. Auf der Schlei ist eh bei 10 km/h Schluss und wann sind die Bedingungen auf der Ostsee mal so wie letzten Samstag. Was man allerdings erwähnen sollte das Boot hat bei der Geschwindigkeit sehr gute Fahreigenschaften aber das hat Hr. Joecken ja auch schon letztes Jahr bei der Ancora In Water Messe in Neustadt mit einer 570 demonstriert.
Mit der 500 hast Du vollkommen Recht, hatten wir ja auch nur mit 50 PS war viel leichter.
Ja unsere Rajo sieht nach 2 Jahren noch sehr gut aus, nach dem Fahren wird Boot und Motor abgedampft und mit Jachticon Wash und Wax gewaschen, trocken gefahren und ab die die Halle.
Übrigens Tüv für Trailer ohne Mängel trotz slippen im Salzwasser.
Da die Renovierung am Haus fast abgeschlossen ist werden wir bei guten Wetter so oft wie möglich rausfahren evtl. im Sommer einen Gastliegplatz nehmen.
Was uns auffiel das in Damp und Massholm doch noch viele Plätze frei sind.
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 05.06.2018, 23:09
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Tom, genau so ist es und immerhin hast Du noch zig "Ballast" an Bord. Was passt in die Heckdusche? Finde ich ja prima aber das Gewicht wollte ich mir sparen... wennauch ein richtiger Mehrwert! Das mit dem T-Benzinhahn ist auch eine gute Sache. Hab zwar 100Liter an Bord aber dafür zieht sich der 200er bei 2t auch ordentlich was weg. Hatte schon überlegt, mir noch einen 50er daneben zu setzen. Platz ist ja mehr als genug da. Ich müsste (nach jetzigem Stand) auf dem Wasser nachtanken.
Hatte ehrlich gesagt etwas SORGE, dass die Batterie nach der langen Standzeit schon einen Hau weg hat aber war alles prima. 13,4 Volt und max. 4 Stunden Ladezeit. Mehr ging in die 95ah nicht rein. Also bin ich startklar, wenn das Auto kommt.
Apropos... hole es nächste Woche endlich ab!!! Yeahhhhh
Denke, der Juni sieht mich auf jeden Fall auf dem Wasser!!!! Hehe

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 09.06.2018, 14:51
Chrisair Chrisair ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

die Rampe ist n alte Natorampe bei Frickenhausen. Haben wir uns mal 2 Klampen hingebohrt die nun auch jeder benutzt 😀.
Also zu 2 läuft das Boot so 55 kmh allerdings ist der Prop ziemlich alt und ich hab noch keine Trimmanzeige. Da lassen sich sicher noch 10 kmh rausholen, allerdings reicht mir der Speed. Mit 4 Personen kann man chillig mit 4t Umdrehungen gleiten und so fahr ich eh meistens. Bin ja nicht auf der Flucht😀.

Nachdem wir den ersten Tankstutzen an einer scheiß Position eingebaut haben, hab ich heute einen direkt hinter die Sitzbank gebaut. Der alte wird dann der Wasser Stutzen für die Dusche, da is nich so schlimm wenn was daneben geht 😀.

Hab mir eine Holzkonstruktion gebaut, diese eingeschäumt und darauf den Tank verschraubt. Auf die andere Seite kommt dann der Wassertank.

Alles in allem muss ich sagen tolles Boot. Man merkt natürlich den Preisunterschied an manchen Stellen aber das ist völlig ok.

Sobald alle Einbauten fertig sind kommt noch ein Flexiteak rein.

Rajo kann ich nur empfehlen. Tolles Boot für einen tollen Preis.

Den Motor hab ich für 4.700 gekauft. Bin voll zufrieden damit. Wenn ich in 4 Jahren oder so auf ein größeres Boot gehe (Quicksilver Weekender wäre mein Traum, aber sind halt 30t aufwärts für ein gebrauchtes) mache ich nicht so viel Verlust.

Jetzt noch paar Bilder meiner Konfig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180519_153534-2016x1512.jpg
Hits:	158
Größe:	94,8 KB
ID:	800843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180519_153403-2016x1512.jpg
Hits:	83
Größe:	99,0 KB
ID:	800844   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180519_153550-2016x1512.jpg
Hits:	84
Größe:	87,3 KB
ID:	800845  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180519_153432-2016x1512.jpg
Hits:	91
Größe:	110,2 KB
ID:	800846  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 11.06.2018, 23:08
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Chrisair, wusste ich doch, dass mir die Slippe in Frickenhausen bekannt vorkommt. Das schöne am Main ist halt, dass die Flussgeschwindigkeit auch die Nutzung von Natorampen problemlos ermöglicht. Je nach Slippe muss man nur mit der Berufsschifffahrt aufpassen aber der Fluss ist extrem gutmütig. Kann Dir auch die andere Ecke empfehlen.. Karlburg bzw. Mainabwärts Richtung Spessart. Sehr toll!!

Wie schon gesagt... schönes Boot! Alle Achtung, Du machst viel selber!! Gutes Gelingen dabei! Wenn es mit dem Motor passt, ist doch prima und die von Dir genannten Leistungsdaten sind üppig genug. Mehr braucht man nicht und mehr macht meist auch keinen Spaß!! Und wenn nach zig KM ohnehin die nächste Staustufe wartet, ist doch eher der Weg das Ziel, so dass man ohnehin meist keine 50Km/h auf dem Tacho braucht.
Ich glaube, bis dahin hat der Jocken sicherlich auch ein Boot in dieser Gewichtsklasse. Die 750 Sundeck mit Küche etc. wird jetzt so langsam fertig, nachdem auf der Boot in Düsseldorf erstmal nur ein erster Prototyp zu sehen war. Evtl. ist da in 2-3 Jahren noch ein größerer Pott verfügbar.

Mich würdest Du von einer Rajo nicht mehr auf ein Quickie kriegen... dazu weiß ich jetzt zu viel.

Dir also immer "EINE HANDBREIT WASSER UNTERM KIEL" und evtl. sehen wir uns diesen Sommer mal in Franken!!

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 14.06.2018, 08:56
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chrisair,
hochachtung das Du das alles selbst machst. War denn kein Tank für Sprit dabei als Du das Boot bestellt hast?? oder hast Du die Dinge alle weggelassen?
Bei uns war es ein Komplettpaket incl. Tank 50 L. ( wobei dieser hätte auch etwas größer ausfallen können) T Absperrhahn wo ich noch mal 25 Liter Reserve anschließen kann, Teakdeck usw. Tankeinfüllstutzen ist links auf der kleinen Plattform vor der Badeleiter eingebaut, Wassertank zum mitnehmen 20 Liter hat sich für den Winter bewährt, Heckdusche in der Bootsmitte in Höhe vom Außenbordmotor.
Hast Du Plotter oder Fischfinder drauf wenn ja auch selbst eingebaut?.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 15.06.2018, 18:41
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus und guten Abend in die Runde... YEAAAHHHH, ich habe das Zugfahrzeug gestern endlich abholen können!! Unglaublich aber die Bootssaison kann nun endlich auch für mich los gehen.

Farblich zur Rajo hab ich das Auto angeglichen

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 310Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 310


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses Bootes sagen... RaJo MM440 bignicknick Allgemeines zum Boot 62 29.03.2017 07:25
Rajo Boot gekauft killer03 Allgemeines zum Boot 14 06.07.2016 06:55
Durch eBay plötzlich Bootsbesitzer ... Tipps für den Kaufvertrag? TB! Kleinkreuzer und Trailerboote 45 31.12.2011 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.