boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2007, 20:46
Paterbrown247 Paterbrown247 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kleinkreuzer "Patricia" aus der Bodenseewerft Minn

Hallo Kleinkreuzer-Liebhaber,

vor Jahren kam ich zu einem Mahagoni-Sperrholz-Knickspanter vom Typ "Patricia", entworfen und gebaut von Roland Prechtl/Bodenseewerft Minn in Wasserburg am Bodensee. Die Maße: 660 x 230 cm, Tiefgang ca. 65 - 75 cm, Ballastkiel mit zwei Stützschwertern (Kimmkieler, steht stabil im Watt), Gewicht ca. 1,2 to.. Baujahr liegt wohl zwischen 1964 und 1970.
Die Zeitschrift YACHT hatte die Patricia seinerzeit getestet, das Testergebnis war für Patricia-Interessenten nicht gerade sehr ermutigend, auf nahezu allen Gebieten niederschmetternd. Wie dem auch sei, dieser Kleinkreuzer hat einfach Charme und ist ein Raumwunder (O-Ton Konstrukteur: die Patricia ist wie ein Frauenschuh: außen klein, innen riesig.). Nachdem ich das Schiff bereits zwischen 1994 und 1998 umfangreich - aber noch nicht sehr fachkundig - restaurierte, beginne ich jetzt mit mehr Know-How und Erfahrung mit einem ordentlichen Refit. Leider finde ich diesen Bautyp nirgendwo mehr. Deshalb hoffe ich, auf diesem Wege Patricia-Kundige oder -Eigner zu finden, mit denen ich Erfahrungen, Tipps, Tricks und ggf. Refit-Ergebnisse austauchen kann.

Wer besitzt oder besaß eine "Patricia"?
Wer verfügt über Erfahrung hinsichtlich einer Restaurierung bzw. Refit?
Wer kann etwas über Segeleigenschaften und Seefestigkeit sagen?

Herzlichen Dank im voraus und Segler`s Grüße

Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2007, 20:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Armin,

herzlich willkommen im

hier gibt es einige, die sehr professionell ihre Boote restauriert haben und die dir bestimmt weiterhelfen können.

Damit man sich etwas unter deinem Boot vorstellen kann, stell doch mal ein paar Fotos ein
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2007, 21:10
Paterbrown247 Paterbrown247 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thomas,

Fotos kommen in den nächsten Tagen, müssen noch gescannt werden.
Gruß Armin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.12.2007, 08:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Den "Roland" gibt´s doch noch, zumindest als Firma

Prechtl OHG. Yachtwerft mit Marina, Werftstr. 8-9, 88142, Wasserburg

Haben die Ihre Pläne bei nem Hochwasser verloren?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2007, 13:39
Paterbrown247 Paterbrown247 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Frank,

Roland Prechtl gibts tatsächlich noch, mit ihm und der Werft hatte ich mich vor Jahren auch schon in Verbindung gesetzt. Roland Prechtl schickte mir, was er noch hatte über diesen Bautyp hatte, was aufgrund eines Großbrandes auf der Werft nicht mehr so fürchterlich viel war. Die Werft-Infos sind das eine, Austausch mit Eignern das andere - aber jede Info hilft.

Herzliche Grüße
Armin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2007, 14:29
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Armin,

hast Du den Yacht-Test?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2007, 10:13
Paterbrown247 Paterbrown247 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Uwe,

ja, den schickte mir Roland Prechtl freundlicherweise. Ich mail ihn Dir schnellstmöglich.

Herzlichen Gruß
Armin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2009, 09:31
amigo670 amigo670 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo paterbrown

habe im September 2009 eine Patricia gekauft. Meine Patrizia hat allerdings keine Kimmkiele und ein angehängtes Ruder. Ist das original oder Umbau?
Würde mich über weitere Informationen zum Bootstyp freuen!
gruß
amigo670
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2009, 10:40
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Paterbrown247 Letzte Aktivität: 07.01.2008 09:24
aber vllt. weiß jmd. anderes hier was darüber

Herzlich willkommen im
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2015, 23:48
wallersail wallersail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Infos zu Patricia

Hallo Allerseits, ist ja schon ein paar Jahre her dass Ihr hier geschrieben habt, aber hoffentlich ist einer von euch noch gelegentlich hier online.
Ich habe mir auch gerade eine Patricia + 1m gekauft und habe nichts zu dem Boot, kein Messbrief noch sonstiges schriftliches. Daher wuerde ich mich ueber alle Infos freuen die Ihr zu diesem Bootstyp habt. Danke im voraus, Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2015, 08:57
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo wallersail,
ich besitze eine Patricia 660 - noch nicht fertig restauriert und habe inzwischen einige Unterlagen - zu viele, um sie hier zu posten.
Schick mir mal Deine E-Mail Adresse.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2015, 10:32
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Tag,

ich hatte von 1972 bis 1975 eine vom Typ REGINA, firmierte damals unter WHR-Kreuzer. Das Boot war, als ich es kaufte, auch schon mindestens 12 oder 15 Jahre alt. Diesen Typ REGINA gab es neben der PATRICIA, der Typ REGINA hatte eine etwas grössere Kajüte, die im Salonbereich über eine Stufe im Dach größere Kopffreiheit bot. Bei der PATRICIA dagegen war das Dach von vorne bis zum Cockpit in einem Stück durchgehend. Daneben gab es noch einen 3. Typ aus dieser Baureihe, m.W. etwa 6m lang, der Name ist mir allerdings nicht mehr geläufig. Einen Prospekt zu den 3 Bootstypen habe ich leider nicht mehr.
Eine Patricia lag noch viele Jahre im Yachtclub in Koblenz.
Charakteristisch für dieses Boot war zum einen der Bootsrumpf mit Knickspant sowie die beidén Kimmkiele zusätzlich zum Ballastkiel in der Mitte. Naja, und das eingehängte Ruder aus Stahlplatte war auch nicht sehr effektiv.
Binnen konnte man das Segeln vergessen, bei Yardstickregatten auf dem Mosel"stausee" trug ich immer die rote Laterne davon.
Bin mit dem Boot allerdings 2mal über den Rhein im Schlepp hin und zurück (ja, das ging damals noch gegen eine Flasche Wein!) nach Holland im Ijsselmeer und in der Wattensee gewesen, bei 5 Windstärken zeigte das Schiffchen dann, daß es doch ganz gut lief, wenn auch nicht hoch am Wind. Und im Wattenmeer ganz ideal zum Trockenfallen oder den friesischen Kanälen durch den kleinen Tiefgang von knapp 60 cm.
Habe das Boot dann an einen Freund verkauft, der es von Grund auf restaurierte und bis an die Ostsee und zum Mittelmeer getrailert ist.
Nachfolgetyp vom Grundriss allerdings dann mit Rundspant war wohl der spätere Euro-Kreuzer (der hatte mit der Währung EURO nichts zu tun, war alles noch strikte DM-Zeit und an EURO dachte damals noch keiner)
Falls noch Fragen bestehen, bitte hier posten oder PN
Gruß
Manfred

1. Ergänzung:
Das Vakuum in meinem Kopf hat sich beim Bügeln gefüllt:

Der 3. Bootstyp aus dieser Reihe war die GRACIA!!!

2. Ergänzung:
das cerebrale Vakuum wurde durch das Bügeln von 2 Hemden und 3 Langarmblusen mit vielen Einzelbahnen (ist ja fast wie Laminieren!!) erneut durchgemischt und brachte Folgendes:

Die Typen GRACIA und PATRICIA unterschieden sich m.W. nicht duch die Länge des Rumpfes, sondern durch die Länge der Kajüte, d.h. eine der beiden hatte eine kürzere Kajüte, aber dafür ein größeres Cockpit. Hinsichtlich der Bootslänge kann ich mich allerdings auch irren.
Dadurch, daß die Aufbauten im Gegensatz zum Rumpf aus Sperrholz hergestellt waren, konnte die Werft wohl leicht Änderungen vornehmen.
Bei dem späteren Euro-Kreuzer waren die Aufbauten dagegen aus Gfk.



Auf Nachfrage: ja, ich habe die Büroblusen meiner Frau, obwohl sie aus Polyester sind, mit Epoxy laminiert. Sind jetzt fest und hart und brauchen nicht mehr gebügelt zu werden. Waschen ist jetzt auch ganz einfach: da sie nicht mehr ohne Dauerknitter in die Waschmaschine passen, mit dem Dampfstrahler!!!

Geändert von Toldi (10.08.2015 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2015, 19:50
roliforst roliforst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Pater Brown, Ihre Patricia ist vermutlich meine ehemalige "Doro" (blauer Rumpf und weißer Wasserstreifen, Klüverbaum und braune Segel. Die Kimkiele und der Mittelkiel wurden enfernt und ein Flossenkile aus Edelstahl mit Bleifüllung angehängt. Das angehängte Ruder, dem eines Folkebootes ähnlich, habe ich passend zum Flossenkiel bei der Wert Roland Prechtl in Wasserburg/Bodensee konstruieren lassen. Habe meine besten Mannes Jahre in dieses alte Fossil gesteckt. Geschliffen und lackiert, wenn andere schon auf dem See waren. Über diese Patricia gibt es in einer alten Schwarzweiß-Ausgabe der IBN-Internationale Bodenseenachrichten einen Bericht mit dem Titel: "Patricia, die Rennziege"
Grüße von roliforst
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2015, 19:57
roliforst roliforst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es gab eine Patricia 660cm und eine Patricia long, etwas über 7m.
Patricias mit Kimkielen und Mittelkiel waren bei allen kleineren Clubregaten die letzten.
Die saßen buchstäblich im Wasser und kamen nicht von der Stelle.
Ich hatte bis ind die 90er eine Patricia mit Kielflosse und angehängtem Ruder.
Sehr erfolgreicher Umbau, dadurch hatte ich eine Yardstickzahl von 119.

Grüße von roliforst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.