boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2020, 21:55
stonev stonev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Honda BF10d - Rückwärtsgang geht nicht nach Impellerwechsel

Hallo,
wir verzweifeln am Rückwärtsgang unseres Honda BF10D (R-Typ mit Fernbedienung). Besonders gut ließ er sich vorab schon nicht einlegen, aber es ging. Nun habe ich den Impeller getauscht und er lässt sich gar nicht mehr einlegen.

Was habe ich gemacht beim Impellertausch gemacht:
  • Ganggestänge gelöst
  • Unterwasserteil abgeschraubt
  • Impellergehäuse geöffnet und Impeller gegen Honda Originalteil getauscht
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Zunächst hatte ich übersehen, das Ganggestänge justiert zusammen zu schrauben, ich habe keine Ahnung, wie zu diesem Zeitpunkt Fernbedienung und Gangwahl am Getriebe zueinander eingestellt waren Vorwärts und Neutral funktionierten aber zu diesem Zeitpunkt.
  • hier im Forum gelesen und ne Anleitung gefunden - also: Gestänge gelöst, Getriebe auf Rückwärtsgang eingestellt und durch drehen der Schraube geprüft. Kompression war zu spüren. Schalthebel der FB mehrfach vor-/zurück, dann Rückwärtsgang eingestellt, Ganggestänge wieder verbunden und gekontert
  • Hat alles nicht gebracht. Er rattert bei laufendem Motor immer noch und der Gang geht nicht rein. Bei stehendem Motor geht der Gang rein.

Was habe ich falsch gemacht? Gibt es noch einen Tipp?

Wichtig:
Wir sind nicht die Erstbesitzer des Motors und kennen die Historie nicht.
Laut allen Tutorials und auch laut Hondaersatzteilvertrieb anhand der Motornummer hätte das niedrige Impellergehäuse mit dem kleineren Impeller (Innendurchmesser 13mm) verbaut sein müssen. Es war aber das größere Gehäuse mit der dickeren Welle und demnach war auch der Impeller mit dem größeren Innendurchmesser nötig.
Ich will nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer nach Getriebeschaden ein gebrauchte Getriebe z. B. vom BF15 verbaut hat. Aber falls es so sein sollte, hat es vorher immer noch besser funktioniert als jetzt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2020, 22:55
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein Name ist......
Ich komme aus......
Ich lese hier schon lange mit, und hab mich nun auch mal angemeldet, weil...

Vielleicht wird dann auch von den alten Hasen geholfen.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2020, 05:29
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Moin moin Namenloser,
idR wird das Unterwasserteil bei Schaltstellung Neutral ab,- und wieder angebaut.
Bei vorhandener Fernschaltung nehme ich den Schaltzug ab und schalte per Hand in Neutral, das prüfe ich dann durch Propellerdrehung.
Sollte nach der Rückmontage der Schaltzug nicht mehr passend draufgehen, dann kann mittels Längenausgleich an den beiden Gewinde enden angepasst werden, dabei aber darauf achten, das noch genügend (mind. ca. 2cm) Gewinde im den beiden Endstücken steht.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2020, 08:03
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hmmm - aus einem anderem Strang....

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

dann ist die Einstellung rel. einfach. Du benötigst lediglich 2 Gabelschlüssel SW10.
Du musst die Verbindung der Schaltstange komplett lösen, dann den unteren Teil der Schaltstange komplett ins Getriebe runterdrücken, bis der Rückwärtsgang satt einrastet - ggf. dabei am Propeller drehen. Dann die Verbindungmuffe auf dem oberen Teil der Schaltstange etwas weiter nach oben drehen, so das beim Betätigen des Schalthebels kein Kontakt zum unteren Teil der Schaltstange gegeben ist, die sich noch immer in der unteren (Rückwärts) Posittion befinden soll.
Nun bewgst Du den Schalhebel ein paar mal vor, neutral, zurück und so und schaust ob alles leichtgängig geht und die Schaltstufen satt einrasten. Dann auf Rückwärts stellen und die die M6-Verbindungsmuffe vom oberen Teil der Schaltsatange auf den unteren drehen und dort kontern. Nun sollte die Schaltung korrekt eingestellt sein.

-the mechanic-
Was stimmt denn jetzt Neutral oder Rückwärtsgang - oder egal?
BF 8 und BF 10 sind doch meines wissens baugleich.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2020, 08:33
stonev stonev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von eigenbau15 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Name ist......
Ich komme aus......
Ich lese hier schon lange mit, und hab mich nun auch mal angemeldet, weil...

Vielleicht wird dann auch von den alten Hasen geholfen.
Hallo Guido,
es liegt mir fern, jemanden auf die Füsse zu treten. In anderen Foren werden solche Vorstellungen oft als nervig empfunden. Anderes Forum, andere Sitten....

Ich heiße Michael und bin Mitglied in einem kleinen Segelverein im Westen der Republik. Das betreffende Boot dient uns als Begleitboot bei der Jugendarbeit. Wir versuchen Reparaturen weitgehend selber zu bewerkstelligen, um mehr Geld für die Jugend zu haben.

Ich lese hier schon länger mit. Hatte auch schon die von Rainer zitierte Anleitung von -the mechanic- gefunden und umgesetzt. Leider ohne Erfolg, deswegen nun mein erster Post. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2020, 11:17
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

alles Gut, mir ist niemand auf die Füße gestiegen.

Das Ganze ist nur als Wink gedacht gewesen, da ich in der Vergangenheit schon öfter bemerkt habe, dass der 1. Beitrag, ohne Namen und kurze Vorstellung, einfach stumpf ignoriert wurde.

Ich hoffe, dir wird weiter geholfen, ich kann es leider nicht, sorry.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2020, 17:31
stonev stonev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da bin ich nochmal mit einer vorläufigen Rückmeldung zum Thema (hat sich ein wenig hingezogen):
Die Einstellmethode von menschmeier hat sich soweit bewährt. Ich glaube es spielt keine große Rolle, ob man es in Neutral, oder im Rückwärtsgang macht.

Trotzdem ist es mir Anfangs nicht gelungen, den Rückwärtsgang richtig ans Laufen zu bringen. Es krachte oft und er wollte einfach nicht rein.
Nach Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ratterte es dann schon deutlich weniger. Aber immer noch will er nicht richtig rein.
Dann habe ich probiert, die Gangschaltung am Unterwasserteil bewusst "falsch" einzustellen. Habe also nach unten in Richtung Rückwärtsgang verstellt - so, dass der Neutral gerade noch rein geht. Aber auch das hat nicht den Durchbruch gebracht.
Dann ist mir aufgefallen, dass sich Schalthebel und Gashebel am Motor beim Einlegen des RW-Gangs aneinander vorbei bewegen. Dabei berühren sie sich und der Schalthebel wird auf den letzten Millimetern ausgebremst. Helfe ich an dieser Stelle nach, geht der Gang auch rein.

Das Problem dürfte also bei der Fernbedienung zu suchen sein. Schalt- und Gashebel haben auch Spiel. Ist das das ein übliches Problem, dass die Buchse in der sie laufen ausschlagen kann?

Bei einem BF-20 von uns haben wir das heute beim Gashebel auch festgestellt. Da ist das Spiel sogar noch größer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2020, 09:26
stonev stonev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von stonev Beitrag anzeigen
...
Dann ist mir aufgefallen, dass sich Schalthebel und Gashebel am Motor beim Einlegen des RW-Gangs aneinander vorbei bewegen. Dabei berühren sie sich und der Schalthebel wird auf den letzten Millimetern ausgebremst. Helfe ich an dieser Stelle nach, geht der Gang auch rein.

Das Problem dürfte also bei der Fernbedienung zu suchen sein. Schalt- und Gashebel haben auch Spiel. Ist das das ein übliches Problem, dass die Buchse in der sie laufen ausschlagen kann?

Bei einem BF-20 von uns haben wir das heute beim Gashebel auch festgestellt. Da ist das Spiel sogar noch größer.
Keiner eine Idee?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DP 290 Rückwärtsgang geht nicht und VP 431 B dreht nicht hoch unter Last Mikro Motoren und Antriebstechnik 13 14.07.2014 17:36
Rückwärtsgang geht nicht mehr Cisko Motoren und Antriebstechnik 9 30.06.2009 13:12
Rückwärtsgang geht nicht rein. sulzi1 Technik-Talk 3 15.06.2009 16:42
Evinrude V4 1995 - Rückwärtsgang geht nicht rein peter620 Motoren und Antriebstechnik 14 16.04.2009 10:32
5.0 OMC Cobra Rückwärtsgang geht nicht rein 007papi Motoren und Antriebstechnik 7 12.08.2008 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.