boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2019, 22:39
Sailingjones Sailingjones ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2019
Beiträge: 38
Boot: Finn Express 74 / Dresport Furia 37
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard C80 MFD über Converter zu NMEA200

Moin,
ich habe heute versucht, von meinem Raymarine C80 (da ist mein Radar angeschlossen) aus dem NMEA 0183 Ausgang über einen Transmitter NMEA0183 <--> NMEA2000 das Radarbild auf meinen neuen Kartenplotter im Cockpit zu bekommen... das hat jedoch nicht funktioniert... hätte auch gerne andersherum unten auf dem C80 alle AIS Ziele angezeigt.

Nochmal in Kurzform:
C80 (NMEA0183 Ausgang) --> Transmitter (NGW-1) --> NMEA2000 Netzwerk, mit allen Geräten außer dem Radar (AIS, Windchecker, Kartenplotter, Echolot,...

Der Transmitter zeigt an, dass er von beiden Seiten Signale bekommt und ordnungsgemäß arbeitet. Jedoch merke ich sonst an keinem der Geräte einen Unterschied außer, dass eigenartigerweise sobald ich den Transmitter am Netzwerk anstecke ich im Windanzeigerdisplay ein neues Feld mit "Drift" habe... sobald ich ihn abstecke ist das wieder weg...?

Jetzt meine Frage muss ich am C80 oder am Kartenplotter (GarminGPS Map 7407) irgendwas einstellen, das ich die jeweiligen Daten auf dem anderen ansehen kann?


Hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen und mir kann jemand helfen...


LG
Sailingjones
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2019, 06:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe heute versucht, von meinem Raymarine C80 (da ist mein Radar angeschlossen) aus dem NMEA 0183 Ausgang über einen Transmitter NMEA0183 <--> NMEA2000 das Radarbild auf meinen neuen Kartenplotter im Cockpit zu bekommen... das hat jedoch nicht funktioniert... hätte auch gerne andersherum unten auf dem C80 alle AIS Ziele angezeigt.
Moin,

Wenn Dein Radar am C80 angeschlossen ist, handelt es sich mutmaßlich um ein Raymarine-Radar? Ohne jetzt den C80 näher zu kennen: Ich halte es für höchstgradig unwahrscheinlich, daß Du das eigentliche Radarbild über NMEA0183 ODER NMEA2000 übertragen bekommst. Dafür ist normal schlicht die Datenmenge zu hoch. Bei den Garmin-Geräten wird das aus gutem Grund über Netzkwerkkabel (100Mbit, soweit ich mich entsinne) übertragen.

Ganz davon abgesehen, ist das Format der Radarbilddaten im Gegensatz zu den "üblichen" Datensätzen nicht irgendwie genormt, sondern hier kocht immer noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Chance, Raymarine-Radardaten ohne sinnlos hohen Aufwand auf einem Garmin-Plotter darstellen zu können, oder andersrum, ist nicht sonderlich hoch.

C80? Ich meine, mit der VirginWood so um 2009 mal einen Raymarine C80 mitgekauft zu haben, der aber damals schon nicht mehr wirklich aktuell war und einem Garmin weichen mußte. Wenn Deiner ähnlich alt ist, würde ich stattdessen mal ein paar Gedanken in Richtung "Umstellung auf ein aktuelleres Radar", sinnvollerweise dann von Garmin mit zusätzlichem Garmin-Plotter anstelle des C80, nachdenken. Finanziell unangenehm, zugegeben, aber definitiv die zukunftssicherere Variante. Aktuelle Radoms kommen zudem mit drastisch weniger Strom aus und/oder können ihre Daten über WLAN übertragen ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2019, 11:47
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hi,
genau so ist es, wie Martin schreibt!
Jeder Hersteller hat sein eigenes Protokoll, und nicht mal beim Hersteller selbst gibt es eine Kompatibilität. Das Radar vom C80 ist nicht für einen Axiom verwendbar und umgekehrt funktioniert das Quantum auch nicht mit dem C80.

Aber eine ganz andere Frage, warum verwendest du einen NMEA2000 Konverter und schließt das C80 nicht direkt an den NMEA2000 Bus an
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2019, 12:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

Wenn Dein Radar am C80 angeschlossen ist, handelt es sich mutmaßlich um ein Raymarine-Radar? Ohne jetzt den C80 näher zu kennen: Ich halte es für höchstgradig unwahrscheinlich, daß Du das eigentliche Radarbild über NMEA0183 ODER NMEA2000 übertragen bekommst. Dafür ist normal schlicht die Datenmenge zu hoch. Bei den Garmin-Geräten wird das aus gutem Grund über Netzkwerkkabel (100Mbit, soweit ich mich entsinne) übertragen.

Ganz davon abgesehen, ist das Format der Radarbilddaten im Gegensatz zu den "üblichen" Datensätzen nicht irgendwie genormt, sondern hier kocht immer noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Chance, Raymarine-Radardaten ohne sinnlos hohen Aufwand auf einem Garmin-Plotter darstellen zu können, oder andersrum, ist nicht sonderlich hoch.

C80? Ich meine, mit der VirginWood so um 2009 mal einen Raymarine C80 mitgekauft zu haben, der aber damals schon nicht mehr wirklich aktuell war und einem Garmin weichen mußte. Wenn Deiner ähnlich alt ist, würde ich stattdessen mal ein paar Gedanken in Richtung "Umstellung auf ein aktuelleres Radar", sinnvollerweise dann von Garmin mit zusätzlichem Garmin-Plotter anstelle des C80, nachdenken. Finanziell unangenehm, zugegeben, aber definitiv die zukunftssicherere Variante. Aktuelle Radoms kommen zudem mit drastisch weniger Strom aus und/oder können ihre Daten über WLAN übertragen ...

mfg
Martin
Genau, ich frage mich auch, ob es überhaupt möglich ist, um das Radarbild über NMEA über zu tragen, den NMEA ist (so weit ich wisse) gemeint für Data.
Und ein Radarbild ist kein Data, das ist ein Image.
Egal Echolot ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2019, 12:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Genau, ich frage mich auch, ob es überhaupt möglich ist, um das Radarbild über NMEA über zu tragen, den NMEA ist (so weit ich wisse) gemeint für Data.
Und ein Radarbild ist kein Data, das ist ein Image.
Egal Echolot ....
Kartendaten, Echolot und Radar werden bei allen Herstellern mittlerweile über Ethernet übertragen (10/100mbit) NMEA2000 hat nur 250kbit.

Aber bei beiden werden normale Datensätze übertragen, egal ob es nun eine Temperatur ist, oder wie bei Radar ein Bild damit aufgebaut wird.

Auch über NMEA2000 werden Bilder als Datensätze übertragen, z.b. Siruis Audio/Wetter, Fusion Multimedia (Bilder Cover)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2019, 17:55
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
Jedoch merke ich sonst an keinem der Geräte einen Unterschied außer, dass eigenartigerweise sobald ich den Transmitter am Netzwerk anstecke ich im Windanzeigerdisplay ein neues Feld mit "Drift" habe... sobald ich ihn abstecke ist das wieder weg...?
Da Du nicht dazugeschrieben hast, was das für ein "Windanzeigerdisplay" ist, bleibt nur mutmaßen: Dein C80 oder das 7407 generiert aus den Daten von GPS, Windfahne und Logge den NMEA0183-Datensatz "VDR" (Set & Drift -> Wind- und Strömungsversatz) oder den äquivalenten NMEA2000-Datensatz und überträgt den ins NMEA2000-Netz, wo er dann vom Winddisplay aufgesammelt und mit angezeigt wird. Kann man natürlich auch von Hand berechnen




aber nett, wenn es einfach so vorhanden ist und nur noch abgelesen werden muß

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2019, 09:06
Sailingjones Sailingjones ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2019
Beiträge: 38
Boot: Finn Express 74 / Dresport Furia 37
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Daraus schließe ich dann mal, dass das mit dem Radarbild auf dem Plotter nichts wird...
Aber funktioniert es denn vlt andersherum, sprich das ich die AIS-Daten auf das C80 bekomme?
Einen NMEA 2000 Anschluss hat mein C80 leider nicht :/
Das Winddisplay ist ralativ neu, ebenfalls von Garmin und über NMEA 2000 angeschlossen.

LG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2019, 09:47
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
Einen NMEA 2000 Anschluss hat mein C80 leider nicht :/
LG
selbstverständlich hat das C80 einen NMEA2000 Anschluss, du brauchst nur ein Kabel vom 5 Poligen Seatalk2 auf den Micro-C Anschluss
Ich habe auch ein C80 und da funktioniert das wunderbar und wird vom Garmin Plotter auch im Netzwerk angezeigt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriecontroller ins NMEA200 integrieren liebto Technik-Talk 8 28.02.2018 12:28
Nmea200 / nmea183 SchlickNase Technik-Talk 2 27.11.2015 22:35
Planung für neue Instrumente - MFD + NMEA2000 Nord-Vision Technik-Talk 10 01.10.2015 09:53
Raymarine A68 MFD litego Technik-Talk 3 08.06.2015 19:48
Verzweiflung über Raymarine c80 Plotter DonBoot Technik-Talk 17 12.02.2015 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.