boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2013, 09:34
Rotana Rotana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Skagerrak Boote - Wo ist die Werft

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Wir möchten von privat ein gebrauchtes Skagerrak Boot hier in Deutschland kaufen. Es fehlt aber der EU-Einfuhrsteuernachweis, das Boot war früher mal in den Niederlanden. Es ist Bj. 2001.

Kann uns jemand sagen, wie wir die Adresse der Werft bekommen, damit wir darüber herausfinden können, an wen das Boot zuerst verkauft wurde und somit eine Bescheinigung für die EU-Einfuhrsteuer erlangen können? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man diese Bescheinigung bekommen kann?

Ich habe schon im Internet versucht, die Werft der Skagerrak in Norwegen herauszufinden, das ist aber leider nicht möglich. Vielleicht kann jemand weiterhelfen - das wäre schön.

Danke und Grüße
Rotana
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2013, 14:48
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Rotana,

Konstrukteur der Skagerrak Boote war wohl Kjell Rasmussen.

Laut eines norwegischen Bootsforums wurden die Boote von der Werft

Furre Båtbyggeri
Løddesøl
4880 Rykene

NORGE


TeL.: 3709-3400
Fax.: 3709-5672


produziert und von der Firma Lunde Båt i Oslo verkauft. Lunde verkauft heute nur noch Bavaria.
Laut norwegischem Forum hat die Werft viele Halbfabrikate hergestellt. Ihr solltet also besonders auf die Qualität des Ausbaus achten.

Achtung: unter dem gleichen Namen werden heute Boote verkauft, die in Schweden hergestellt werden.


Hoffe Dir weitergeholfen zu haben

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2013, 15:22
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rotana Beitrag anzeigen
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Wir möchten von privat ein gebrauchtes Skagerrak Boot hier in Deutschland kaufen. Es fehlt aber der EU-Einfuhrsteuernachweis, das Boot war früher mal in den Niederlanden. Es ist Bj. 2001.

Kann uns jemand sagen, wie wir die Adresse der Werft bekommen, damit wir darüber herausfinden können, an wen das Boot zuerst verkauft wurde und somit eine Bescheinigung für die EU-Einfuhrsteuer erlangen können? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man diese Bescheinigung bekommen kann?

Ich habe schon im Internet versucht, die Werft der Skagerrak in Norwegen herauszufinden, das ist aber leider nicht möglich. Vielleicht kann jemand weiterhelfen - das wäre schön.

Danke und Grüße
Rotana
Hallo Rotana,

wenn das Boot bereits hier in D zugelassen ist benötigst du keinen Einfuhrsteuernachweis, um es hier zuzulassen. Einfach die alte Zulassung und den Kaufvertrag mit zur Anmeldung zum WSA, ADAC, DMYV nehmen.

Wichtig ist die CE-Konformitätserklärung. Die musst du nämlich bei der Zulassung vorlegen, da dein Boot nach 07/98 in Verkehr gebracht wurde!
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2013, 15:47
Rotana Rotana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lieber Thomas, lieber Rüdiger,

vielen vielen Dank für eure Antworten - damit habt ihr mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

@Thomas ....habe ich noch eine Frage....ich hatte in einem Artikel der Zeitschrift Boot gelesen, dass man unbedingt diesen EU Einfuhrsteuernachweis haben muss, falls man kontrolliert wird.
s. Artikel hier:

http://www.boote-magazin.de/test_technik/ratgeber/mehrwertsteuer-was-eigner-wissen-muessen/a39985.html

Das Boot ist bereits in Deutschland zugelassen, aber ich glaube, die derzeitigen Besitzer haben diesen Nachweis nicht....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2013, 23:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rotana Beitrag anzeigen
Lieber Thomas, lieber Rüdiger,

vielen vielen Dank für eure Antworten - damit habt ihr mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

@Thomas ....habe ich noch eine Frage....ich hatte in einem Artikel der Zeitschrift Boot gelesen, dass man unbedingt diesen EU Einfuhrsteuernachweis haben muss, falls man kontrolliert wird.
s. Artikel hier:

http://www.boote-magazin.de/test_technik/ratgeber/mehrwertsteuer-was-eigner-wissen-muessen/a39985.html

Das Boot ist bereits in Deutschland zugelassen, aber ich glaube, die derzeitigen Besitzer haben diesen Nachweis nicht....
1.) mit dem Verkäufer klären, ob er den Nachweis hat (glauben bedeutet nicht wissen)

2.) wenn er ihn nicht hat, dann gleich die 19% vom Kaufpreis versuchen abzuziehen

3.) wenn er auf 2 nicht eingeht, den im o. g. Artikel beschriebenen Passus mit in den Kaufvertrag aufnehmen


Anmerkungen:

1.) Von meinen 20 Booten hatte ich von keinem eine Rechnung. Bisher habe ich nicht einmal nachversteuern müssen (so geht es vermutlich fast allen Bootsbesitzer von alten Booten)

2.) In deinem Fall ist die 10 Jahre Frist zur Steuerfestsetzung bereits abgelaufen. Kann also eigentlich gar nicht mehr von den Zollbehörden/FA gefordert werden

3.) Wenn das Boot nicht gerade dauerhaft in Kroatien liegen soll, wirst du vermutlich auch keine Anfragen vom Zoll/FA erhalten (mir ist zumindest aus unserer Region kein Fall bekannt).
In Kroatien wird wegen des diesjährigen EU-Beitritts halt stark kontrolliert (steht ja auch im Artikel und gibt es auch einige Themen hier im dazu).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2013, 10:37
Rotana Rotana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Thomas - ich werde mal schauen, was der Besitzer so meint...vielleicht findet er ja doch noch eine Bescheinigung, dass versteuert wurde - sicher ist sicher....
liebe Grüße
Rotana
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.