boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2020, 20:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich bin weiss Gott kein Apple Fan, aber als Backup habe ich mir ein 12.9 Pro Tablet von Apple geholt. Obwohl ich einen 14 Zoll Festeinbauplotter neben dem Tablet habe, schaue ich fast nur auf das Tablet. Ist besser abzulesen, wesentlich heller und kontrastreicher. Auf beiden läuft Navionics neuste Software.
Das Apple Tablet habe ich gekauft, weil leider kein Android Tablet an die Helligkeit des Apple heran kommt. Auch bei Sonne klar ablesbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.10.2020, 20:54
Benutzerbild von LordNikon
LordNikon LordNikon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Friedeburg
Beiträge: 22
Boot: StarCraft 1701
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe zur Zeit ein Samsung Galaxy Tab S 10.1 Zoll und ein meine Frau hat ein Apple iPad Gen. 5. Solmit sind wir doch recht flexible und können einfach beide Geräte ausprobieren und schauen, welches für uns besser ablesbar ist :P
__________________
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer und hat es einfach gemacht
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.10.2020, 06:42
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich würde gerne nochmal meine Frage von oben wiederholen :gibt's im Bootsbereich ein Display, welches das Handy spiegeln kann?!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.10.2020, 07:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LordNikon Beitrag anzeigen
Ich habe zur Zeit ein Samsung Galaxy Tab S 10.1 Zoll und ein meine Frau hat ein Apple iPad Gen. 5. Solmit sind wir doch recht flexible und können einfach beide Geräte ausprobieren und schauen, welches für uns besser ablesbar ist :P
Soweit ich weiß kann man mit einer Lizenz die App Navionics auf 2 Geräten installieren. Da müsstest du dich mal erkundigen ob das auch bei zwei unterschiedlichen Betriebssystemen geht.

Open Seamap kann mal wohl auch unter Android zum laufen bekommen. Falls ein Plotter nur mit diesen Karten betrieben werden soll, könntest du dir das schon mal anschauen. Wobei fehlende Tiefenangaben gerade in dem von dir genannten Fahrgebiet ein NoGo sein dürften.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.10.2020, 07:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LordNikon Beitrag anzeigen
Ich habe zur Zeit ein Samsung Galaxy Tab S 10.1 Zoll und ein meine Frau hat ein Apple iPad Gen. 5. Solmit sind wir doch recht flexible und können einfach beide Geräte ausprobieren und schauen, welches für uns besser ablesbar ist :P

Wie gesagt, lade dir auf beide Tablets die kostenlose App

https://nvcharts.com/app/de/

und wenn du dir nächstes Jahr den NV Atlas holst gibst du den Freischaltcode ein.....kostet nix extra
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.10.2020, 07:36
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe Garmin und Navionics probiert und muss sagen, dass die elektronische Karten der Papierkarte überlegen ist. Mein Hauptfahrtgebiet ist Ostsee und Binnen.

Gerade in Revieren mit schmalen Fahrwassern (Bodden Rügen z.B.) ist eine elektronische Variante äußerst hilfreich, weil ich sehe, wo und wie ich mich im Fahrwasser befinde und wo ich auf keinen Fall den Tonnenstrich überfahren darf. Papierkarten sind im Vorteil, wenn es um den Überblick geht und Gefahrenstellen auf den ersten Blick ins Auge fallen sollen. Wenn es dann näher unter Land geht, ist die elektronische Variante überlegen.

Und noch eines zum Schluss: Navionics halte ich Garmin für überlegen, weil ich den Eindruck habe, dass beispielsweise mehr große Steine verzeichnet sind. Garmin schreibt gerne: Achtung: es befinden sich zahlreiche nicht kartographierte Steine im Gebiet Ironie an: Viel Spass Ironie aus: Sie fahren auf eigene Gefahr
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.10.2020, 08:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Hab's gefunden, Papierkarten sind für Sportboote definitiv nicht vorgeschrieben. ...
Der §13 (1) 2. a. sagt im Wortlaut aber was anderes:
Der Eigentümer eines Schiffes, das die Bundesflagge führt, hat dafür zu sorgen, dass .... auf der Brücke stets folgende Unterlagen vorhanden sind: ... die für die jeweilige Seereise erforderlichen amtlichen Ausgaben von Seekarten und Seebüchern im Sinne von Abschnitt C.I.4 der Anlage 1; bei Sportbooten im Sinne der Sportbootführerscheinverordnung-See genügt es, wenn an Bord nichtamtliche Ausgaben mitgeführt werden, ...

Und jetzt bitte nicht am Begriff "Brücke" hochziehen, auch bei Sportbooten spricht man gern von Flybridge.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.10.2020, 08:27
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Und wo genau steht da etwas von Papierkarten?

fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.10.2020, 08:34
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Meinst Du die Schiffssicherheitsverordnung? Ob die für Sportboote gilt, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Da ist nämlich der Wachoffizier auf der Brücke für das Vorhandensein von Karten verantwortlich - und die meisten Sportboote dürften weder das Eine noch das Andere haben.

Grüße

Matthias.
Mein Wachoffizier .
Klappt ja auch auf meinem kleinen Boot.

Ansonsten haben wir uns durchaus immer für Papier entschieden , sogar zu einer Zeit , als es noch garkeine Plotter gab .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerwache .jpg
Hits:	43
Größe:	98,0 KB
ID:	900384  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.10.2020, 08:46
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Damals hatte ich mich such für Papier entschieden, deutlich leichter. Die alten babylonischen Karten in Stein gemeißelt haben immer für Schlagseite gesorgt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.10.2020, 08:54
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
... stets folgende Unterlagen vorhanden sind: ... die für die jeweilige Seereise erforderlichen amtlichen Ausgaben von Seekarten und Seebüchern im Sinne von Abschnitt C.I.4 der Anlage 1;...
Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und wo genau steht da etwas von Papierkarten?...
Der oben genannte Abschnitt C.I.4. zu Kapitel V der Anlage zu SOLAS verweist in Ziffer 2 auf

"Navigationsausrüstung nach den Nummern 2.1.1, 2.1.4, 2.1.5 und 2.1.7 der Regel V/19 der Anlage zum SOLAS-Übereinkommen", und dort in 2.1.4. steht:

"... mit Seekarten und nautischen Veröffentlichungen zum Planen und zur Anzeige der Bahn des Schiffes für die vorgesehene Reise sowie zum Mitplotten und Überwachen der Schiffsposition während der gesamten Reise; ein elektronisches Seekartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS) kann als Erfüllung der Vorschriften dieses Absatzes über das Mitführen von Seekarten anerkannt werden".

Ich denke, Satz 1 lässt keine andere Deutung als "Papier" zu - wenn man davon ausgeht, dass das (große) Sportboot kein ECDIS hat ...

Geändert von Pepper (28.10.2020 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.10.2020, 09:13
Benutzerbild von LordNikon
LordNikon LordNikon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Friedeburg
Beiträge: 22
Boot: StarCraft 1701
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey Leute,
ich denke der Post kann geschlossen werden.

Bitte nicht die Köppe einhauen ob Papierkarten nun Pflicht sind oder nicht. Ich glaube das ist wirklich ein Mega leidiges Thema und die einen legen es so aus und die anderen so.
Ich denke den Sportbootfahrern, die halt wenig Platz an Bord haben, ist schon damit geholfen, dass sie die nicht zugelassenen (aber aktualisierten) Sportbootkarten und nicht die großen Papierzelte mitführen dürfen.

Ihr habt mir auf jeden Fall alle super geholfen. Ich werde mir die NV App die Tage mal anschauen.
Die NavShip, Boating HD und die Garmin Active Captain habe ich bereits drauf und schau es mir in Ruhe an
Ich habe gestern auch noch den Tipp mit einem Doppel DIN Android Radio bekommen Dort kann man auch alles drauf laden. Allerdings muss das ja auch fest eingebaut werden.

Da geht auf jeden Fall noch einiges in den nächsten Jahren.

Viele Grüße vom größten Busen der Welt und allen noch einen schicken Tag.

Frank
__________________
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer und hat es einfach gemacht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.10.2020, 09:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie gesagt, lade dir auf beide Tablets die kostenlose App

https://nvcharts.com/app/de/

und wenn du dir nächstes Jahr den NV Atlas holst gibst du den Freischaltcode ein.....kostet nix extra
Habe ich auch neben dem Plotter als Redundanz auf Tablet und Handy.
Und da ich den Kartensatz eigentlich alle zwei Jahre neu bestelle, bin ich hierbei immer auf dem neuesten Stand.
Ein weiterer Vorteil bei der App des NV-Verlages ist das elektronische Logbuch.
Kann evtl. bei einer Streitigkeit infolge eines "Seeunfalles" sehr nützlich sein....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.10.2020, 10:24
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LordNikon Beitrag anzeigen
.

Bitte nicht die Köppe einhauen ob Papierkarten nun Pflicht sind oder nicht.
Na also Köppe einhauen ist das aber noch lange nicht, bislang ging das doch recht sachlich ab.
Der eine sagt halt, solange es keine Quelle gibt, aus der sich eine Vorschrift erschließt, existiert diese Vorschrift nicht. Dem anderen genügt eine Interpretation, um an das Vorhandensein einer Vorschrift zu glauben.
Das Publikum mag sich nun auf die eine oder andere Seite schlagen. Dafür sind Foren doch da.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Papierkarten Atlantik SchlickNase Allgemeines zum Boot 3 25.06.2017 08:25
iPad <=> iPad Mini, 7" Tablet <=> 10" Tablet; Navigation mit ??? lebch Allgemeines zum Boot 6 03.07.2013 23:22
(Papierkarten) z B Delius Klasen Verlag Ostsee Satz 2 aktualisieren Gerd_Ostsee Allgemeines zum Boot 9 11.03.2012 19:28
Nur Papierkarten Ostsee Hagrid Deutschland 5 03.07.2011 15:18
Elektronische vs. Papierkarten Einhand Allgemeines zum Boot 7 21.02.2003 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.