boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2020, 11:58
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Webasto DBW 2020 aus den 80er Jahren zündet nicht

Hallo allerseits,

wir haben uns ein neues Boot gekauft. Leider habe ich mit der Webasto Standheizung ein Problem. Gebläse startet und Diesel wird eingespritzt und auch sauber von der Düse zerstäubt. Es kommt kein Zündfunken. Wir haben den Brennraum schon abgebaut, den Flammwächter überprüft und alle Leitungen verfolgt. Einige Sicherungen waren marode, die haben wir ausgetauscht und auch das Steuergerät (Ersatz war da) wurde getauscht. Ohne Erfolg. Nach dem Rücktausch des Steuergerätes lief die Heizung dann auf einmal an und lief auch sauber durch Einige Tage später startet Sie jetzt wieder nicht mehr Boot liegt in Germersheim. Kennt sich irgend jemand mit der Thematik aus und würde helfen? Ich habe keine Ahnung und mir fällt echt nichts mehr dazu ein

Liebe Grüße,

Mickey
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2020, 13:03
Torso-2855 Torso-2855 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Montabaur
Beiträge: 53
Boot: Bayliner Ciera 2855
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Welche Webasto hast du denn ? Hast du die Glühkerze gecheckt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2020, 13:28
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die DBW 2020. Die hat keine GLühkerzen sondern Zünelektroden mit Zündfunkengeber. Ist wohl eher mit einer konventionellen Heizung zu vergleichen. Sie erwärmt das Wasser, ist wie zu Hause mit Ausdehnungsgefäß und Umwältzpumpe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2020, 13:40
Torso-2855 Torso-2855 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Montabaur
Beiträge: 53
Boot: Bayliner Ciera 2855
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mickey11373 Beitrag anzeigen
Die DBW 2020. Die hat keine GLühkerzen sondern Zünelektroden mit Zündfunkengeber. Ist wohl eher mit einer konventionellen Heizung zu vergleichen. Sie erwärmt das Wasser, ist wie zu Hause mit Ausdehnungsgefäß und Umwältzpumpe.

Ok sorry kenne nur die 46er die ist noch mit glühkerze, da bin ich raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2020, 11:10
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hallo Mickey,

direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir einen sehr kompetentes Geschäft empfehlen, das alte Standheizungen aufarbeitet und dann wieder verkauft. Habe selbst schon mehrere dort erstanden, selbst verbaut und bin immer gute beraten worden.

Versuch es mal bei www.kfz-komfort.de , da kann dir sicher geholfen werden.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2020, 11:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das hört sich nach Kontaktfehler oder Aderbruch in der Elektrik an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2020, 15:15
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Mickey,

direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir einen sehr kompetentes Geschäft empfehlen, das alte Standheizungen aufarbeitet und dann wieder verkauft. Habe selbst schon mehrere dort erstanden, selbst verbaut und bin immer gute beraten worden.

Versuch es mal bei www.kfz-komfort.de , da kann dir sicher geholfen werden.

Gruß Thomas.
Vielen Dank Thomas,
ich versuche den Ausbau zu vermeiden, da ich den Fehler ja auch auf dem Boot haben kann und die Heizung vielleicht einwandfrei funktioniert. Als die angesprungen ist lief die astrein. Sollte ich gar nicht weiterkommen, bwird mir am Ende nichts anderes übrig bleiben.

Danke Dir
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2020, 15:18
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das hört sich nach Kontaktfehler oder Aderbruch in der Elektrik an
Wie könnte man einen Aderbruch feststellen als Laie?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2020, 15:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Man sollte auf jeden Fall mit einem Messgerät umgehen können und wissen was man wo messen muß.
Als Laie vielleicht ein wenig schwierig. Hast du in der Nähe eine Boschvertretung oder kennst du einen Elektriker?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2020, 15:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Setzen wir mal voraus, dass Spannung und Brennstoffzufuhr OK sind.

Bei dieser Heizung ist Zustand und Abstand der Zündelektroden wichtig.
Sie dürfen nicht abgebrannt sein, müssen einen vorgegebenen Abstand zueinander haben und der dann entstehende Zündfunke muss einen vorgegebenen Abstand zur Düse haben.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.butlertechnik.com/downlo...hop_manual.pdf

Wenn trotz Zündung keine bzw. nur kurze Verbrennung stattfindet, sind die/der Brennwächter verdächtig, wobei ich aus dem Stand jetzt nicht weiss, ob bei der 2020 thermisch und/oder optisch überwacht wird.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2020, 16:00
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich kann zu diesem Heizungstyp technisch wenig beitragen, obwohl ich von 1987 bis 1997 einen Bosch Dienst inne hatte. Jedoch vermute ich die Fehlerursache gemäß hier geschildertem Problem im Steuergerät der Heizung. Dort sind Bauteile wie z.B. Kondensatoren verbaut, die eine endliche Lebenserwartung haben. Eine kalte Lötstelle oder ein Leiterbahnbruch wären ebenfalls möglich. Soviel zu dem, was meine Glaskugel zum Thema sagt.

Was hier aber gesagt werden muss, ist dass sowohl Eberspächer als auch Webasto den Tausch der Brennkammer nach 10 Jahren vorschreiben. Eine fast 40 Jahre alte Heizung betrachte ich auf einem Boot als absolutes Risiko!

Parallel zur Suche nach der Fehlerursache würde ich auch den Einbau eines Neugeräts erwägen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.10.2020, 16:09
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich kann zu diesem Heizungstyp technisch wenig beitragen, obwohl ich von 1987 bis 1997 einen Bosch Dienst inne hatte. Jedoch vermute ich die Fehlerursache gemäß hier geschildertem Problem im Steuergerät der Heizung. Dort sind Bauteile wie z.B. Kondensatoren verbaut, die eine endliche Lebenserwartung haben. Eine kalte Lötstelle oder ein Leiterbahnbruch wären ebenfalls möglich. Soviel zu dem, was meine Glaskugel zum Thema sagt.

Was hier aber gesagt werden muss, ist dass sowohl Eberspächer als auch Webasto den Tausch der Brennkammer nach 10 Jahren vorschreiben. Eine fast 40 Jahre alte Heizung betrachte ich auf einem Boot als absolutes Risiko!

Parallel zur Suche nach der Fehlerursache würde ich auch den Einbau eines Neugeräts erwägen.

Gruß,
Roland
Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Aber dazu folgende Anmerkungen:

- die Vorschriften der Hersteller gehen von täglichem Betrieb im KFZ aus und benennen keine maximalen Betriebsstunden

- insofern kann im Boot von einer weit längeren Lebenszeit der Brennkammer ausgegangen werden

- Bei Luftheizungen ist der Druck im Heizkreislauf (wg. der höheren Ventilatorleistung) höher als im Verbrennungskreislauf.
Ein Eintritt von Verbrennungsgasen in den Heizkreislauf ist damit unwahrscheinlich bishin zu unmöglich.

- Bei der Heizung des TE handelt es sich um eine Wasserheizung. Demnach kann bei defekter Brennkammer lediglich Wasser des Heizkreislaufs in den Verbrennungsbereich eindringen, was direkt zu Störung und Abbruch des Heizbetriebes führen würde.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.10.2020, 17:22
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

aus Sicht der Plausibilität bin ich absolut bei Dir! Wir hatten zu meiner Boschzeit in der Werkstatt hin und wieder bei den D1l, D3l etc sowie den Nachfolgemodellen D1LC etc. Abgase in der Heizungsluft gemessen. Ursache war immer eine undichte Brennkammer. Dies obwohl wie von Dir beschrieben, die Luftdruckverhältnisse zwischen Brennkammer und deren umströmender Luft es eigentlich für unmöglich erscheinen lassen.

Dennoch würde ich dem TE empfehlen die Heizung aufgrund deren biblischem Alter genau ansehen zu lassen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.10.2020, 18:03
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 557
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Wir haben auch eine Webasto Wasserheizung an Bord mit den gleichen, von Dir beschriebenen Macken (nur deutlich jünger, 10 Jahre). Darum hatten wir einen Webasto-Techniker an Bord, der alles mit seinem Fehlersuch-Laptop durchgemessen hat. Fazit: Es fehlte Spannung.
Irgendwo war ein Spannungsabfall.
Also alle Kontaktpunkte durchgecheckt, Sicherungen erneuert, auch das Relais erneuert. Da lief sie - aber nur solange, wie wir auf einer Tour nach zwei Tagen vor Anker mit der Batterie schwächelten...
Motor an, da lief sie wieder.
Offensichtlich ist die Dame etwas Spannungs-empfindlich....

Schöne Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.10.2020, 20:12
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Nach fast vierzig Jahren würde ich über eine neue Heizung nachdenken. Die neuen sind auch viel kompakter gebaut. Die alten Dinger haben mittlerweile zu viele Macken und sind nicht mehr zuverlässig.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.10.2020, 11:56
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Setzen wir mal voraus, dass Spannung und Brennstoffzufuhr OK sind.

Bei dieser Heizung ist Zustand und Abstand der Zündelektroden wichtig.
Sie dürfen nicht abgebrannt sein, müssen einen vorgegebenen Abstand zueinander haben und der dann entstehende Zündfunke muss einen vorgegebenen Abstand zur Düse haben.

Dagegen spricht dass es überhaupt nicht zündet. Sobald das Zünden begonnen hatte, sprang die Heizung sofort an un dlief einwandfrei.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.butlertechnik.com/downlo...hop_manual.pdf

Vielen Dank dafür

Wenn trotz Zündung keine bzw. nur kurze Verbrennung stattfindet, sind die/der Brennwächter verdächtig, wobei ich aus dem Stand jetzt nicht weiss, ob bei der 2020 thermisch und/oder optisch überwacht wird.
Der Wächter ist optisch und wurde gereinigt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.10.2020, 12:03
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich kann zu diesem Heizungstyp technisch wenig beitragen, obwohl ich von 1987 bis 1997 einen Bosch Dienst inne hatte. Jedoch vermute ich die Fehlerursache gemäß hier geschildertem Problem im Steuergerät der Heizung. Dort sind Bauteile wie z.B. Kondensatoren verbaut, die eine endliche Lebenserwartung haben. Eine kalte Lötstelle oder ein Leiterbahnbruch wären ebenfalls möglich. Soviel zu dem, was meine Glaskugel zum Thema sagt.

Ich habe ein Tauschsteuergerät und das auch schon ausprobiert. Leider ohne Verbesserung. Werde aber das Tauschgerät über das kommende Wochenende nachlöten und ggfs. defekte Teile austauschen lassen.

Was hier aber gesagt werden muss, ist dass sowohl Eberspächer als auch Webasto den Tausch der Brennkammer nach 10 Jahren vorschreiben. Eine fast 40 Jahre alte Heizung betrachte ich auf einem Boot als absolutes Risiko!

Diese Heizungen wurde ja für Omnibusse etc. gebaut. Meine hat eine Laufzeit von ca. 100 Stunden. Sei mir nicht böse, aber wegwerfen halte ich da echt nicht für angebracht. Aber ich schaue mir die Brennkammer nochmal genau an, nicht dass da was im Argen liegt.

Parallel zur Suche nach der Fehlerursache würde ich auch den Einbau eines Neugeräts erwägen.

Im schlimmsten Fall auch das, aber erst möchte ich gerne wissen was für ein roblem besteht.

Gruß,
Roland
Danke Dir
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.10.2020, 12:06
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Nach fast vierzig Jahren würde ich über eine neue Heizung nachdenken. Die neuen sind auch viel kompakter gebaut. Die alten Dinger haben mittlerweile zu viele Macken und sind nicht mehr zuverlässig.
Ein Problem habe ich auf diesem Boot wirklich nicht und das ist Platzmangel und ich gebe nicht gerne so einfach auf. Die Heizung lief ja zwischendurch astrein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.10.2020, 12:08
Benutzerbild von mickey11373
mickey11373 mickey11373 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Philippsburg
Beiträge: 26
Boot: Cobia 172 XL Monte Carlo und Xylon Tümmler 130
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Wir haben auch eine Webasto Wasserheizung an Bord mit den gleichen, von Dir beschriebenen Macken (nur deutlich jünger, 10 Jahre). Darum hatten wir einen Webasto-Techniker an Bord, der alles mit seinem Fehlersuch-Laptop durchgemessen hat. Fazit: Es fehlte Spannung.
Irgendwo war ein Spannungsabfall.
Also alle Kontaktpunkte durchgecheckt, Sicherungen erneuert, auch das Relais erneuert. Da lief sie - aber nur solange, wie wir auf einer Tour nach zwei Tagen vor Anker mit der Batterie schwächelten...
Motor an, da lief sie wieder.
Offensichtlich ist die Dame etwas Spannungs-empfindlich....

Schöne Grüße
Dieter
Das ist ein guter Ansatz. Ich messe 23,7 Volt Ruhestrom. Ich kann aber auch mal die Maschine mit der 24 Volt Lichtmaschine mitlaufen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektroanschluss Webasto DBW 2010 welte Technik-Talk 5 19.11.2017 09:16
Kompatibilität Webasto DBW 2005? tillewski Technik-Talk 6 30.10.2015 22:35
Mercury 402 zündet nach (geht nicht aus) rt1970 Motoren und Antriebstechnik 39 31.10.2013 22:08
HILFE ! Webasto DBW 2005 Diesel-Warmwasserheizung MacMicha Technik-Talk 12 29.01.2013 23:32
Zündkerzen für einen alten Boesch Crusader 350 CID aus den frühen 80er Jahren xenix Motoren und Antriebstechnik 29 14.04.2007 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.